3 Möglichkeiten, Schimmelsporen in der Luft zu reduzieren

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, Schimmelsporen in der Luft zu reduzieren
3 Möglichkeiten, Schimmelsporen in der Luft zu reduzieren
Anonim

Für viele Hausbesitzer ist Schimmel ein absoluter Albtraum. Sporen in der Luft sind nicht nur schwer früh zu erkennen und schwer auszurotten, sondern können auch Allergien anrichten und eine Vielzahl von unangenehmen Symptomen hervorrufen. Glücklicherweise gibt es mehrere einfache Möglichkeiten, Schimmelsporen in der Luft zu reduzieren, zu entfernen und zu verhindern.

Schritte

Methode 1 von 3: Reinigen der Luft in Ihrem Zuhause

Reduzieren Sie Schimmelsporen in der Luft Schritt 1
Reduzieren Sie Schimmelsporen in der Luft Schritt 1

Schritt 1. Verwenden Sie Schimmelentferner, um sichtbare Schimmelflecken abzutöten

Schimmelsporen in der Luft werden oft direkt durch Schimmelpilze in Ihrem Zuhause verursacht. Indem Sie sichtbare Schimmelflecken beseitigen, reduzieren Sie die Menge an unsichtbaren Schimmelpilzsporen in der Luft erheblich.

  • Um sichtbaren Schimmel zu erkennen, suchen Sie in geschlossenen Räumen und Räumen mit viel Feuchtigkeit, wie dem Keller, nach unscharfen Flecken mit schwarzer, grüner oder weißer Farbe.
  • Verwenden Sie sprühbaren Schimmelentferner, um Schimmel auf harten Oberflächen wie Glas oder Fliesen abzutöten. Ziehen Sie bei Schimmel auf schwieriger zu reinigenden Oberflächen wie Trockenbauwänden in Erwägung, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Reduzieren Sie Schimmelsporen in der Luft Schritt 2
Reduzieren Sie Schimmelsporen in der Luft Schritt 2

Schritt 2. Platzieren Sie Luftreiniger im ganzen Haus, um Schimmel in der Luft abzutöten

Die einzige Möglichkeit, Schimmelsporen in der Luft direkt abzutöten, ist die Verwendung eines Luftreinigers. Platzieren Sie für beste Ergebnisse in jedem Raum Ihres Hauses Luftreiniger, um eine maximale Effizienz beim Abtöten der Sporen zu gewährleisten.

  • Sie können einen hochwertigen Luftreiniger in jedem Baumarkt und bei den meisten Großhändlern erhalten. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Luftreiniger genau, um effektive Ergebnisse zu erzielen.
  • Verwenden Sie unbedingt Luftreiniger mit HEPA-Filtern (High Efficiency Particulate Air), da diese mehr als 99 % der Partikel in der Luft auffangen.

EXPERTENTIPP

Amy Mikhaiel
Amy Mikhaiel

Amy Mikhaiel

House Cleaning Professional Amy Mikhaiel is a cleaning guru and the CEO of Amy's Angels Cleaning Inc., a residential and commercial cleaning company in Los Angeles, California. Amy's Angels was voted Best Cleaning Service by Angie’s Lists in 2018 and was the most requested cleaning company by Yelp in 2019. Amy's mission is to help women achieve their financial goals by establishing empowerment through cleaning.

Amy Mikhaiel
Amy Mikhaiel

Amy Mikhaiel

House Cleaning Professional

Start by cleaning visible mold and then use an air purifier

You can use Bar Keeper's Friend on any visible mold you find. Once you've removed the mold, set up an air purifier. Mold is very dangerous, so you should always take of visible mold and the source of the mold.

Reduzieren Sie Schimmelsporen in der Luft Schritt 3
Reduzieren Sie Schimmelsporen in der Luft Schritt 3

Schritt 3. Installieren Sie Filter an Klimaanlagen und Fenstern

Wenn Schimmelsporen in der Luft nicht durch Schimmelbildung im Haus verursacht werden, kommen sie wahrscheinlich von außen. Platzieren Sie HEPA-Filter an Ihren Klimaanlagen und Fenstern, um zu verhindern, dass Sporen von außen in Ihr Haus gelangen.

  • Halten Sie auch die Auffangwannen und Abflussleitungen der Klimaanlage sauber und trocken, damit kein Schimmel darin wächst.
  • Achten Sie besonders auf Ihre Fenster, wenn Sie in einer feuchten Umgebung wohnen. Schlecht isolierte Fenster können viel Kondenswasser aufnehmen, was sie sehr gastfreundlich für Schimmel macht, während offene Fenster einen einfachen Zugang für Schimmelsporen von außen ermöglichen.

Methode 2 von 3: Problembereiche Ihres Hauses angehen

Reduzieren Sie Schimmelsporen in der Luft Schritt 4
Reduzieren Sie Schimmelsporen in der Luft Schritt 4

Schritt 1. Halten Sie Keller, Küche und Bad so trocken wie möglich

In feuchteren Bereichen Ihres Hauses ist die Wahrscheinlichkeit von Schimmelbildung höher als in anderen. Überwachen Sie diese Bereiche auf Anzeichen von Wasserüberschuss, wie Lecks und Überschwemmungen, und ergreifen Sie schnelle Schritte, um diese Probleme zu beheben, um Schimmelbildung zu verhindern.

  • Stellen Sie sicher, dass alle Verschüttungen oder Lecks, auf die Sie stoßen, innerhalb von 24 bis 48 Stunden getrocknet sind. Schimmel kann in Räumen mit nur geringen Mengen überschüssiger Feuchtigkeit schnell wachsen.
  • In der Küche wächst Schimmel besonders häufig in Auffangwannen von Kühlschränken, Türdichtungen und Mülltonnen.
  • Achten Sie in diesen Räumen auf Schimmelbildung auf Bettwäsche, Kleidung und alten Papieren, da dies häufige Orte sind, an denen Schimmelpilze zu finden sind.
  • Überprüfen Sie regelmäßig unter den Spülbecken auf undichte Rohre, da diese nasse Umgebungen schaffen, die für Schimmelbildung anfällig sind.
Reduzieren Sie Schimmelsporen in der Luft Schritt 5
Reduzieren Sie Schimmelsporen in der Luft Schritt 5

Schritt 2. Vermeiden Sie die Verlegung von Teppichen im Keller

Keller sind oft einer der feuchtesten Räume im Haus und als solcher eine ständige Problemzone in Bezug auf Schimmel. Halten Sie Teppichböden aus dem Keller fern, um Feuchtigkeitsstau und Schimmelbildung im Bodenbelag zu vermeiden.

Erwägen Sie die Verwendung von Linoleum- oder Betonböden im Keller, da diese Materialien nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen wie Teppichböden

Reduzieren Sie Schimmelsporen in der Luft Schritt 6
Reduzieren Sie Schimmelsporen in der Luft Schritt 6

Schritt 3. Halten Sie die Dachrinnen frei von organischem Schmutz und zersetzendem Material

Organische Materialien wie abgestorbene Äste und Blätter sind besonders günstig für Schimmelbildung. Wenn Sie Ihre Dachrinnen sauber halten, wird verhindert, dass sich Schimmel in Ihrem Haus ansammelt und ausbreitet.

  • Stellen Sie sicher, dass das Wasser ungehindert durch Ihre Dachrinnen fließen kann; Schimmel in Ihrem Haus kann leicht die Folge eines Dachlecks sein, das durch verstopfte oder beschädigte Dachrinnen verursacht wird.
  • Reinigen und inspizieren Sie Ihre Dachrinnen regelmäßig, besonders nach großen Stürmen.

Methode 3 von 3: Reduzieren Sie die Feuchtigkeit in Ihrem Zuhause

Reduzieren Sie Schimmelsporen in der Luft Schritt 7
Reduzieren Sie Schimmelsporen in der Luft Schritt 7

Schritt 1. Verwenden Sie Luftentfeuchter, um die Feuchtigkeit in Innenräumen niedrig zu halten

Da Schimmel in feuchten Umgebungen gedeiht, trägt die Beseitigung von überschüssiger Feuchtigkeit in Ihrem Haus wesentlich dazu bei, Schimmelsporen in der Luft zu reduzieren. Platzieren Sie Luftentfeuchter in Problemzonen oder Räumen mit sichtbarem Schimmel, um Schimmelbildung zu reduzieren oder zu verhindern.

  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, aus welchen Räumen der Schimmelpilz kommt, können Sie auch einen Luftentfeuchter für das ganze Haus verwenden, der an Ihr zentrales Luftsystem angeschlossen ist.
  • Stellen Sie die Luftentfeuchter auf 50 % Luftfeuchtigkeit oder niedriger ein; alles, was höher ist, fördert das Schimmelwachstum.
Reduzieren Sie Schimmelsporen in der Luft Schritt 8
Reduzieren Sie Schimmelsporen in der Luft Schritt 8

Schritt 2. Nasse Bereiche so schnell wie möglich trocknen

Ergreifen Sie neben der Behandlung von großen Verschüttungen, Leckagen und Überschwemmungen Maßnahmen, um überschüssige Feuchtigkeit nach alltäglichen Aktivitäten wie Baden oder Geschirrspülen zu entfernen, da bereits kleine Wassermengen Schimmelbildung fördern können.

  • Trocknen Sie den Boden und die Wände des Badezimmers nach dem Duschen ab.
  • Lassen Sie nasse Kleidung nach der Reinigung nicht in der Waschmaschine und lassen Sie keine nassen Gegenstände im Haus herumliegen.
  • Halten Sie Ausschau nach Kondensation an den Fenstern; trocknen Sie sie sofort und ermitteln Sie die Ursache der Kondensation, um Schimmelbildung zu verhindern.
Reduzieren Sie Schimmelsporen in der Luft Schritt 9
Reduzieren Sie Schimmelsporen in der Luft Schritt 9

Schritt 3. Verwenden Sie Abluftventilatoren, um Ihr Zuhause zu belüften und überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen

Platzieren Sie Abluftventilatoren in Küche und Bad, um Feuchtigkeit in diesen Problembereichen abzuführen, und stellen Sie sicher, dass die Ventilatoren außerhalb des Hauses entlüftet werden.

  • Achten Sie besonders darauf, dass feuchtigkeitserzeugende Geräte wie Wäschetrockner und Öfen belüftet sind und nicht in den Dachboden gelangen.
  • Abluftventilatoren alle 3 Monate reinigen.
  • Das Öffnen eines Fensters beim Kochen oder Duschen hilft auch, überschüssige Feuchtigkeit abzulassen.
Reduzieren Sie Schimmelsporen in der Luft Schritt 10
Reduzieren Sie Schimmelsporen in der Luft Schritt 10

Schritt 4. Lassen Sie nasse Schuhe und Kleidung draußen trocknen

Wenn Sie Ihr Haus betreten, nachdem Sie im Regen oder durch nasses Gras gelaufen sind, stellen Sie keine nassen Schuhe oder Kleidung in den Schrank. Lassen Sie sie draußen, bis sie trocken sind, und stellen Sie dann sicher, dass sie sauber und frei von Schimmel sind, bevor Sie sie ins Haus bringen.

Um beste Ergebnisse zu erzielen, hängen Sie diese Artikel, wenn möglich, an Orten mit guter Luftzirkulation zum Trocknen auf

Tipps

  • Um die besten Ergebnisse zu erzielen, wenden Sie alle diese Methoden gleichzeitig an, um Ihr Zuhause so schimmelfrei wie möglich zu halten.
  • Es ist viel einfacher, die Schimmelbildung in Ihrem Haus zu verhindern, als bereits in der Luft befindliche Sporen zu entfernen. Achten Sie darauf, Ihr Zuhause trocken und schimmelresistent zu halten.

Empfohlen: