3 Möglichkeiten, einen Gedächtnispalast zu bauen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, einen Gedächtnispalast zu bauen
3 Möglichkeiten, einen Gedächtnispalast zu bauen
Anonim

Eine der nützlichsten Gedächtnishilfen wurde vor Tausenden von Jahren von den alten Griechen geschaffen. Und der Erinnerungspalast, ein Ort in Ihrem Kopf, an dem Sie Informationen speichern können, die Sie sich merken müssen, ist auch heute noch relevant. Es wird nicht nur von Weltrekordhaltern im Gedächtnis verwendet, sondern auch vom berühmten Detektiv Sherlock Holmes. Mit ein wenig Planung und Übung können Sie auch einen Gedächtnispalast bauen.

Schritte

Methode 1 von 3: Planen Sie Ihren Palast

Baue einen Gedächtnispalast Schritt 1
Baue einen Gedächtnispalast Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie einen Ort, der sich leicht als Blaupause für Ihren Palast vorstellen lässt

Ein Erinnerungspalast muss ein Ort oder eine Route sein, mit der Sie unglaublich vertraut sind, wie Ihr Elternhaus oder sogar Ihr täglicher Weg zur Arbeit. Es kann so klein sein wie Ihr Kleiderschrank oder so groß wie Ihre gesamte Nachbarschaft. Wichtig ist, dass Sie sich den Ort in Ihrem Kopf vorstellen können, ohne ihn im wirklichen Leben zu sehen.

  • Je größer oder detaillierter der reale Ort ist, desto mehr Informationen können Sie im entsprechenden mentalen Raum speichern.
  • Andere Optionen für Orte des Gedächtnispalastes sind Schule, Kirche, Arbeit, ein Urlaubsort, den Sie häufig besuchen, oder das Haus eines Freundes.
Baue einen Gedächtnispalast Schritt 2
Baue einen Gedächtnispalast Schritt 2

Schritt 2. Gehen Sie durch Ihren Palast, um eine Route zu definieren

Entscheiden Sie, wie Sie in Gedanken durch den Palast reisen, anstatt sich nur einen festen Ort vorzustellen. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, anstatt sich Ihr Haus nur vorzustellen, wie Sie durch es gehen würden. Treten Sie durch die Haustür ein? Welchen Flur gehst du hinunter? In welche Räume gehst du? Wenn Sie sich Dinge in einer bestimmten Reihenfolge merken müssen, folgen Sie einer bestimmten Route durch Ihren Palast, sowohl in der realen Welt als auch in Ihrem Kopf.

Wenn Sie jetzt mit dem Üben Ihrer Route beginnen, können Sie sie sich später auch leichter merken

Baue einen Gedächtnispalast Schritt 3
Baue einen Gedächtnispalast Schritt 3

Schritt 3. Identifizieren Sie bestimmte Orte im Palast, um Ihre Informationen zu speichern

Überlegen Sie sich genau, was Sie in Ihren Gedächtnispalast aufnehmen möchten, sei es eine Nummer, ein Name oder wichtige Daten, die Sie sich für eine Prüfung merken müssen. Sie speichern jedes Datenelement an einem separaten Ort, sodass Sie so viele Orte identifizieren müssen, wie Sie über Daten verfügen. Jeder Lagerplatz muss einzigartig sein, damit Sie nicht versehentlich einen Platz mit einem anderen verwechseln.

  • Wenn Ihr Palast selbst eine Route ist, wie Ihre Fahrt zur Arbeit, wählen Sie Sehenswürdigkeiten auf dem Weg. Einige Beispiele sind das Haus Ihres Nachbarn, eine Ampel, eine Statue oder ein Gebäude.
  • Wenn es sich bei Ihrem Palast um ein Gebäude handelt, sollten Sie die Informationen in verschiedenen Räumen aufteilen. Identifizieren Sie dann in jedem Raum kleinere Orte wie Gemälde, Möbelstücke oder Dekorationen.
Baue einen Gedächtnispalast Schritt 4
Baue einen Gedächtnispalast Schritt 4

Schritt 4. Üben Sie, Ihren fertigen Palast zu visualisieren, indem Sie ihn physisch zeichnen

Skizzieren Sie auf einem Blatt Papier Ihren Erinnerungspalast oder, wenn es sich um eine Route handelt, zeichnen Sie ihn auf. Markieren Sie die von Ihnen gewählten Orientierungspunkte oder Speicherorte. Schließen Sie die Augen und versuchen Sie, sich den Palast in Ihrem Kopf vorzustellen. Vergleichen Sie dann Ihr geistiges Bild mit der Zeichnung, um sicherzustellen, dass Sie sich an jeden Ort erinnern und sie in die richtige Reihenfolge gebracht haben.

  • Stellen Sie sich die Sehenswürdigkeiten so detailliert wie möglich vor. Stellen Sie sicher, dass Ihr mentales Bild ihre Farben, Größen, Gerüche und alle anderen definierenden Merkmale enthält.
  • Wenn Ihr geistiges Bild nicht mit Ihrer Zeichnung übereinstimmt, überprüfen Sie die Zeichnung noch einige Male und versuchen Sie es dann erneut. Wiederholen Sie dies, bis Sie es perfekt visualisieren können.
  • Eine andere Möglichkeit, die Visualisierung Ihres Palastes zu üben, besteht darin, ihn einem Freund zu rezitieren. Führen Sie sie mündlich durch die Route, während sie sich die Karte ansehen, die Sie zum Vergleichen gezeichnet haben.

Methode 2 von 3: Füllen Sie Ihren Palast mit Informationen

Baue einen Gedächtnispalast Schritt 5
Baue einen Gedächtnispalast Schritt 5

Schritt 1. Platzieren Sie wichtige Informationen in kleinen Stücken im Palast

Setzen Sie an jeder Stelle eine überschaubare Menge an Informationen ein. Legen Sie nicht zu viele Informationen an einen Ort oder es wird Ihr Gehirn überfordern, sich alles zu merken. Wenn bestimmte Dinge von anderen getrennt werden müssen, stellen Sie sie an deutlich anderen Orten auf.

  • Ordne die Dinge bei Bedarf entlang deiner Route in der Reihenfolge an, in der du sie dir merken musst.
  • Wenn Ihr Palast Ihr Haus ist und Sie versuchen, sich an eine Rede zu erinnern, können Sie die ersten Sätze auf Ihre Fußmatte und die nächsten in das Schlüsselloch Ihrer Tür legen.
  • Legen Sie die Adresse Ihres besten Freundes in den Briefkasten draußen oder auf einen Umschlag auf dem Küchentisch. Legen Sie ihre Telefonnummer auf die Couch, auf der Sie immer ihre Anrufe entgegennehmen.
  • Wenn Sie versuchen, sich an US-Präsidenten in der richtigen Reihenfolge zu erinnern, machen Sie die Waschmaschine George Washington. Gehen Sie weiter in die Waschküche und finden Sie ein Paar lange Unterhosen, die John Adams darstellen.
Baue einen Gedächtnispalast Schritt 6
Baue einen Gedächtnispalast Schritt 6

Schritt 2. Verwenden Sie einfache Bilder, um komplizierte Sätze oder Zahlen zu symbolisieren

Sie müssen nicht eine ganze Reihe von Wörtern oder Zahlen an einer bestimmten Stelle platzieren, um sie sich merken zu können. Alles, was Sie an jeder Stelle speichern müssen, ist etwas, das Ihr Gedächtnis anregt und Sie zu der eigentlichen Idee führt, an die Sie sich zu erinnern versuchen. Wenn Sie sich beispielsweise an ein Schiff erinnern möchten, stellen Sie sich einen Anker auf Ihrer Couch vor. Wenn das Schiff die U. S. S. Wisconsin, stellen Sie sich den Anker aus Käse vor.

  • Machen Sie Ihre Symbole nicht zu abstrakt. Wenn sie keine offensichtliche Korrelation zu dem haben, was Sie sich merken, verfehlt dies den Zweck. Sie können die Verbindung zwischen dem Symbol und den Informationen nicht herstellen.
  • Symbole sind eine Kurzform und effektiver als die Darstellung des tatsächlichen Gegenstands, an den Sie sich zu erinnern versuchen.
Baue einen Gedächtnispalast Schritt 7
Baue einen Gedächtnispalast Schritt 7

Schritt 3. Fügen Sie Personen, emotionale Auslöser oder bizarre Bilder hinzu, um sich an Daten zu erinnern

Die Bilder, die Sie in Ihren Palast stellen, sollten so einprägsam wie möglich sein. Im Allgemeinen sind Bilder einprägsamer, wenn sie ungewöhnlich sind oder mit starken Emotionen oder persönlichen Erfahrungen verbunden sind. Sie können sich vorstellen, wie Ihre Mutter ihre Sozialversicherungsnummer auf den Küchentisch legt oder einen entzückenden Welpen, der aus einer Schüssel isst, auf der Ihre Vokabeltestwörter stehen.

  • Ein anderes Beispiel verwendet die Zahl 124, die nicht einprägsam ist. Aber ein Bild von einem Speer, der wie die Nummer 1 geformt ist, durch einen Schwan geht (der wie die Nummer 2 aussieht) und den Schwan in 4 Teile spaltet, ist. Es ist beunruhigend, aber das ist es, was es in Ihrem Gedächtnis haften lässt.
  • Sie müssen nicht nur positive Bilder verwenden. Negative Emotionen oder Bilder, wie die Einbeziehung eines Politikers, den Sie hassen, sind genauso stark.
Baue einen Gedächtnispalast Schritt 8
Baue einen Gedächtnispalast Schritt 8

Schritt 4. Bauen Sie andere Mnemonik ein, um längere Informationsketten abzurufen

Erstellen Sie eine einfache Gedächtnisstütze, indem Sie aus den Anfangsbuchstaben der Wörter in einem Satz ein Akronym bilden oder einen kleinen Reim mit den Informationen bilden, an die Sie sich erinnern möchten. Dann fügen Sie diese neuen verkürzten Datenstücke anstelle des längeren Stücks in Ihren Speicherpalast ein.

  • Angenommen, Sie müssen sich die Reihenfolge der Noten auf den Linien des Violinschlüssels (EGBDF) merken. Stellen Sie sich einen kleinen Jungen vor, der ein Stück Schokoladenfondant isst, was an den Anfangsbuchstaben „Every Good Boy Deserves Fudge“erinnern würde.
  • Eine gereimte Erinnerung ist: „1492 segelte Kolumbus über das Meerblau“. Stellen Sie sich vor, Columbus hält ein blaues Segelboot-Spielzeug in Ihrem Wohnzimmer.

Methode 3 von 3: Erinnerungspaläste verwenden

Baue einen Gedächtnispalast Schritt 9
Baue einen Gedächtnispalast Schritt 9

Schritt 1. Verbringen Sie jeden Tag mindestens 15 Minuten damit, Ihren Palast zu erkunden

Je mehr Sie durch Ihren Palast gehen und Zeit darin verbringen, desto leichter können Sie sich bei Bedarf an seinen Inhalt erinnern. Sie möchten, dass sich die Visualisierung mühelos und natürlich anfühlt. Versuchen Sie, die gesamte Route ein paar Mal zu durchlaufen, oder blockieren Sie jeden Tag einen Teil der Zeit, um sich den Palast von Anfang bis Ende vorzustellen.

  • Sehen Sie sich zum Beispiel James Joyce auf Ihrer Toilette an, als ob er dort hingehört und wirklich ein wesentlicher Bestandteil Ihres Badezimmerdekors ist, anstatt ein imaginäres Bild. Dies hilft Ihnen, sich daran zu erinnern, dass James Joyce der Autor war, der für seinen Toilettenhumor bekannt war.
  • Das Beste daran ist, dass Sie dies überall und jederzeit üben können. Alles was Sie tun müssen, ist die Augen zu schließen.
Baue einen Gedächtnispalast Schritt 10
Baue einen Gedächtnispalast Schritt 10

Schritt 2. Rufen Sie Informationen ab, indem Sie durch Ihren Palast gehen oder sich darin umsehen

Sobald Sie den Inhalt Ihres Palastes auswendig gelernt haben, erinnern Sie sich daran, indem Sie einfach der Route folgen oder einen Raum visualisieren. Mit etwas Übung können Sie überall in Ihrem Palast oder entlang Ihrer Route beginnen, um sich an eine bestimmte Information zu erinnern.

Wenn Sie daran denken müssen, dass Ihre Freundin am 16. März Geburtstag hat, gehen Sie einfach in Ihr Schlafzimmer und sehen Sie, wie die Soldaten zur Melodie des 80er-Kultklassikers "Sixteen Candles" auf dem Bett "marschieren"

Baue einen Gedächtnispalast Schritt 11
Baue einen Gedächtnispalast Schritt 11

Schritt 3. Bereinigen Sie Ihren Speicherpalast, wenn Sie Daten aktualisieren müssen

Ein Erinnerungspalast kann immer wieder verwendet werden. Ersetzen Sie einfach die vorhandenen Inhalte durch neue Informationen. Nach ein paar Übungsläufen werden Sie die alten Daten schnell vergessen und sich stattdessen nur noch an die neuen Daten erinnern.

Wenn Ihr Palast zu groß wird oder Informationen enthält, die Sie nicht mehr benötigen, entfernen Sie diese Daten aus der Route

Baue einen Gedächtnispalast Schritt 12
Baue einen Gedächtnispalast Schritt 12

Schritt 4. Baue neue Paläste für verschiedene Themen und Informationen

Wenn Sie etwas Neues haben, das Sie in Erinnerung behalten möchten, aber Ihren aktuellen Erinnerungspalast nicht löschen möchten, bauen Sie einfach einen neuen. Archivieren Sie den alten Palast und starten Sie den Vorgang erneut, indem Sie einen anderen Ort als Ihren Palast auswählen. Erinnerungspaläste halten so lange, wie Sie möchten, sobald sie in Ihrem Gehirn gespeichert sind.

  • Es gibt keine Begrenzung, wie viele Erinnerungspaläste Sie bauen können.
  • Zum Beispiel könnten Sie Ihr Haus die Namen aller US-Präsidenten speichern lassen. Dann enthält Ihr Weg zur Arbeit die Telefonnummern Ihrer Freunde und Familie. Und Ihr Büro selbst hat den Inhalt der Rede, die Sie morgen halten.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Bei der World Memory Championship merken sich Top-Konkurrenten unter anderem die Reihenfolge von 20 gemischten Kartenspielen in einer Stunde und mehr als 500 zufällige Ziffern in 15 Minuten. Sie haben kein „besseres Gedächtnis“als der Rest von uns. Stattdessen lernen und perfektionieren sie eine Vielzahl von Mnemoniken (Gedächtnishilfen), um ihre Fähigkeit zu verbessern, schnell alles zu lernen und sich daran zu erinnern.
  • Hartnäckig sein. Der Gedächtnispalast ist ein sehr mächtiges Werkzeug, aber nicht unbedingt leicht zu meistern.
  • Es gibt viele Variationen des Gedächtnispalastes, wie das Römische Zimmer und die Reise. Sie basieren alle auf der Loci-Methode, die besagt, dass sich Menschen sehr gut an Orte erinnern können, und wenn Sie abstrakte oder unbekannte Ideen mit einem bekannten Ort verbinden können, können Sie sich leichter an die Dinge erinnern, die Sie möchten.
  • Mit Computern gibt es einfache Möglichkeiten, eigene virtuelle Paläste zu bauen oder einfach aus vielen der anderen bereits online erstellten Kreationen auszuwählen und sie jederzeit virtuell zu besichtigen. Die Wirkung ist etwas stärker als bei einer Zeichnung, wodurch sich der Eindruck ganz mühelos in Ihren Kopf einprägt.
  • Es gibt Bücher und Produkte zur Verbesserung des Gedächtnisses, die Ihnen helfen, einen Gedächtnispalast zu bauen. Sie können jedoch kostspielig und nicht für jeden wirksam sein. Üben Sie die obigen Schritte, um Geld zu sparen.

Empfohlen: