Leinwandbilder – Fotos oder andere Bilder auf Keilrahmen aufgezogen – sind eine schöne Bereicherung für jedes Zuhause. Wenn Sie Geld sparen oder Ihre handwerklichen Fähigkeiten üben möchten, indem Sie Ihre eigenen herstellen, haben Sie Glück. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihre eigenen Leinwanddrucke zu erstellen, von der einfachen Montage von Fotos auf Leinwand über die Simulation der Leinwandtextur bis hin zur tatsächlichen Übertragung des Bildes auf die Leinwand. Egal welche Methode Sie verwenden, Sie benötigen jedoch nur ein paar einfache Materialien und ein wenig Zeit.
Schritte
Methode 1 von 2: Fotos auf Leinwand montieren

Schritt 1. Kaufe oder sammle Vorräte
Die Materialien, die Sie zum Anbringen eines Fotos oder eines anderen Drucks auf eine Leinwand benötigen, sind in Hobby- oder Bastelgeschäften sowie in vielen Kaufhäusern erhältlich. Für dieses Projekt benötigen Sie:
- Das Foto oder ein anderer Druck, den Sie montieren möchten (auf normalem Fotopapier gedruckt)
- Eine vorgefertigte leere Leinwand in der gleichen Größe wie der Druck, den Sie montieren möchten (wenn Sie eine Leinwand verwenden, die kleiner als der Druck ist, müssen Sie den Druck auf die richtige Größe zuschneiden oder die Kanten einwickeln und kleben / heften an den Seiten des Panels)
- Gelmedium oder Decoupage-Kleber wie Mod Podge
- Schaumbürsten oder -rollen
- Acrylfarbe (optional, zu verwenden, wenn Sie die Seiten der Leinwand bemalen möchten)
- Ein Stück Canvas-Stoff, wenn Sie Ihrem Druck Textur verleihen möchten.

Schritt 2. Malen Sie die Kanten der Leinwand, falls gewünscht
Nach der Montage bedeckt Ihr Druck nur die Vorderseite der Leinwand. Viele vorgefertigte Leinwandpaneele werden auf Holzrahmen montiert, sodass an allen Seiten eine kleine Seite (ca. 0,5 Zoll dick) vorhanden ist. Sie können diese Seiten unbemalt lassen (normalerweise weiß) oder schnell trocknende Acrylfarbe verwenden, um sie in jeder gewünschten Farbe zu gestalten.
- Wählen Sie für einen klassischen Look eine dunkle Farbe wie Schwarz oder Braun.
- Sie können die Seiten auch in einer Farbe bemalen, die zu einer Farbe des zu montierenden Drucks passt oder diese ergänzt.
- Sobald Sie eine Farbe ausgewählt haben, verwenden Sie einfach einen Schaumstoffpinsel, um die Seiten der Leinwandplatte zu bemalen. Lassen Sie die Platte trocknen, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.
- Sie können eine zusätzliche Schicht Mod Podge über die Acrylfarbe auftragen, wenn Sie zusätzlichen Glanz wünschen.

Schritt 3. Beschichten Sie die Vorderseite der Leinwand in Mod Podge
Malen Sie mit einem Schaumstoffpinsel eine dicke Schicht Mod Podge (oder ein beliebiges Medium, das Sie verwenden) auf die Vorderseite der Leinwand. Arbeiten Sie schnell, damit das Medium nicht trocknet, aber achten Sie darauf, dass die gesamte Vorderseite der Platte bis zu den Kanten beschichtet ist.
Sie können anstelle von Mod Podge oder Gelmedium normalen Weißleim oder weißen Holzleim verwenden. Möglicherweise müssen Sie jedoch schneller arbeiten, da der Kleber schneller trocknet

Schritt 4. Platzieren Sie den Druck auf der Vorderseite der Leinwand
Während der Mod Podge oder ein anderes Medium noch nass ist, legen Sie das Foto/den Druck vorsichtig mit der Bildseite nach oben auf die Vorderseite der Leinwand. Stellen Sie sicher, dass der Druck genau an den Kanten der Vorderseite des Leinwandpaneels ausgerichtet ist (sie sollten die gleiche Größe haben).
- Alternativ können Sie das Foto auch auf eine harte Oberfläche legen (Bildseite nach unten) und dann die Leinwandplatte darauf legen.
- Wenn Sie beim Auflegen des Drucks einen Fehler machen (z. B. indem Sie ihn nicht richtig mit der Leinwand ausrichten), können Sie ihn möglicherweise entfernen, wenn das Medium noch nass ist, und es erneut versuchen.
- Wenn Ihr Druck größer als Ihr Leinwandpaneel ist, wickeln Sie seine Kanten über die Seiten des Paneels und kleben oder heften Sie sie fest.

Schritt 5. Drücken Sie den Ausdruck nach unten
Wenn Sie sicher sind, dass der Druck wie gewünscht auf der Leinwand ausgerichtet ist, drücken Sie ihn fest nach unten, damit er am Mod Podge oder Medium darunter haftet. Stellen Sie sicher, dass alle Bereiche des Drucks nach unten gedrückt werden. Wenn sich zwischen dem Druck und der Leinwand Luftblasen befinden, drücken Sie diese vorsichtig an den Rand der Platte und drücken Sie die Leinwand erneut nach unten.
Sobald der Druck auf der Leinwandplatte befestigt ist, können Sie ihn umdrehen, auf eine harte Oberfläche legen und auf die Rückseite der Platte drücken, um sicherzustellen, dass der Druck gut haftet

Schritt 6. Beschichten Sie den Druck in Mod Podge
Bestreichen Sie die Vorderseite des Fotos mit einem Schaumstoffpinsel oder drucken Sie eine dünne Schicht Mod Podge (oder ein beliebiges Medium) mit langen, gleichmäßigen Strichen. Es mag so aussehen, als würden Sie den Druck verdecken, aber denken Sie daran, dass das Mod Podge oder Medium klar trocknet.

Schritt 7. Fügen Sie Textur hinzu, wenn Sie möchten
Während der Mod Podge oder das Medium, mit dem Sie den Druck beschichtet haben, noch nass ist, legen Sie ein Stück Stoffreste darauf. Drücken Sie es leicht nach unten und ziehen Sie es dann schnell weg. Dies hinterlässt eine simulierte Leinwandtextur. Wenn Sie diese Textur nicht auf Ihrem Druck haben möchten, überspringen Sie diesen Schritt einfach.
Wenn Sie kein Stück Leinwand haben, um eine Textur zu erstellen, können Sie ein Stück eines anderen Tuchs verwenden oder eine Schaumstoffrolle über das Mod Podge / Medium rollen, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen

Schritt 8. Hängen Sie den Druck auf, sobald er fertig ist
Wenn die gesamte Farbe und das Mod Podge / Medium trocken sind, ist Ihr Druck fertig zum Aufhängen. Die meisten Leinwandpaneele haben eine "Lippe" oder einen Überstand, mit der sie leicht mit einem Nagel, Draht oder anderen üblichen Methoden an die Wand gehängt werden können.
Methode 2 von 2: Übertragen von Bildern auf die Leinwand

Schritt 1. Kaufe oder sammle Vorräte
Das Übertragen eines Fotos oder eines anderen Drucks auf Leinwand erfordert nicht viel mehr Zubehör als das einfache Anbringen eines Bildes auf einer Platte, nur etwas mehr Zeit. Die benötigten Materialien finden Sie in Hobby-, Bastel- und Kaufhäusern. Du wirst brauchen:
- Das Foto oder ein anderer Druck, den Sie montieren möchten (auf Normalpapier mit einem Tintenstrahldrucker gedruckt)
- Eine vorgefertigte leere Leinwand in der gleichen Größe wie der Druck, den Sie montieren möchten (wenn Sie eine Leinwand verwenden, die kleiner als der Druck ist, müssen Sie den Druck auf die richtige Größe zuschneiden oder die Kanten einwickeln und kleben / heften an den Seiten des Panels)
- Gelmedium oder Decoupage-Kleber wie Mod Podge
- Schaumstoffpinsel oder -rollen oder ein Pinsel
- Ein mit Wasser gefüllter Schwamm oder eine Sprühflasche

Schritt 2. Bereiten Sie Ihr Bild vor
Bei dieser Methode ist es wichtig, das Bild auf normalem Papier zu drucken. Auf diese Weise können Sie das Bild auf die Leinwand übertragen, indem Sie das überschüssige Papier entfernen. Dieser Vorgang erstellt ein umgekehrtes Bild Ihres Drucks auf der Leinwand. Wenn das Bild also einen Wortlaut enthält (oder wenn es sehr wichtig ist, dass das Bild nicht umgekehrt wird), sollten Sie zuerst ein umgekehrtes Bild erstellen und drucken, damit es wird korrekt auf die Leinwand übertragen.
Sie können mit den meisten Foto- und Bildbearbeitungsprogrammen eine Rückseite eines Bildes erstellen, wenn Sie eine digitale Datei (einschließlich eines gescannten Bildes) davon haben

Schritt 3. Beschichten Sie die Vorderseite der Leinwand in Mod Podge
Malen Sie mit einem Schaumstoffpinsel oder Pinsel eine dicke Schicht Mod Podge (oder Gelmedium) auf die Vorderseite der Leinwand. Arbeiten Sie schnell, damit das Medium nicht trocknet, aber achten Sie darauf, dass die gesamte Vorderseite der Platte bis zu den Kanten beschichtet ist.

Schritt 4. Platzieren Sie den Druck auf der Vorderseite der Leinwand
Legen Sie das Foto / den Druck vorsichtig mit der Bildseite nach unten auf das nasse Mod Podge / Medium. Stellen Sie sicher, dass der Druck genau an den Kanten der Leinwandplatte ausgerichtet ist.

Schritt 5. Drücken Sie den Ausdruck nach unten
Stellen Sie sicher, dass der Druck fest auf dem Mod Podge / Medium und der Leinwandplatte befestigt ist, ohne das Papier zu stark zu reiben. Wenn Luftblasen vorhanden sind, glätten Sie sie vorsichtig (es ist in Ordnung, nur Ihre Hände zu verwenden).

Schritt 6. Lassen Sie die Platte trocknen
Bevor Sie fortfahren, müssen Sie warten und das Panel vollständig trocknen lassen (am besten 24 Stunden). Ihr Druck wird vollständig an der Tafel befestigt und sieht aus wie ein Stück Papier, das auf die Leinwand geklebt ist, aber keine Sorge - die Dinge werden bald zusammenpassen.

Schritt 7. Reiben Sie den Druck mit einem feuchten Schwamm ab
Weichen Sie einen Schwamm ein und drücken Sie das überschüssige Wasser aus. Wischen Sie den Schwamm vorsichtig auf dem Papierdruck auf der Leinwandplatte ab. Wenn das Papier nass wird, beginnt es abzureiben. Das Bild aus dem Druck bleibt jedoch auf der Tafel zurück.
Wenn Sie eine Sprühflasche mit Wasser verwenden, befeuchten Sie einfach das Papier und reiben Sie es mit den Fingern ab

Schritt 8. Beschichten Sie das Panel in Mod Podge
Bestreichen Sie die Vorderseite Ihres Canvas-Panels mit einem Pinsel mit einer leichten Schicht Mod Podge oder Gel-Medium. Dadurch wird das Bild geschützt.

Schritt 9. Hängen Sie den Druck auf, sobald er fertig ist
Wenn die Deckschicht von Mod Podge/medium trocken ist, können Sie Ihren Druck aufhängen. Die meisten Leinwandpaneele haben eine "Lippe" oder einen Überstand, mit der sie leicht mit einem Nagel, Draht oder anderen üblichen Methoden an die Wand gehängt werden können.
Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden
