7 Möglichkeiten, eine Toilette zu reinigen

Inhaltsverzeichnis:

7 Möglichkeiten, eine Toilette zu reinigen
7 Möglichkeiten, eine Toilette zu reinigen
Anonim

Toilettenverstopfungen treten in den unpassendsten Momenten auf. Glücklicherweise können Sie die meisten Verstopfungen selbst beseitigen, ohne einen Klempner bezahlen zu müssen. Die meisten Verstopfungen können mit einem guten Kolben oder einem hausgemachten Abflussreiniger aus heißem Wasser, Backpulver und Essig beseitigt werden. Bei tieferen Verstopfungen versuchen Sie, den Abfluss zu schlängeln oder einen Nass-/Trockensauger zu verwenden, um die Arbeit zu erledigen.

Schritte

Methode 1 von 7: Die Toilette eintauchen

Entfernen Sie die Verstopfung einer Toilette Schritt 1
Entfernen Sie die Verstopfung einer Toilette Schritt 1

Schritt 1. Verhindern Sie, dass die Toilette überläuft

Wenn Ihre Toilette nach einer Spülung nicht richtig spült, spülen Sie nicht erneut. Dadurch wird mehr Wasser in die Toilettenschüssel gepumpt. Nehmen Sie stattdessen den Deckel des Toilettentanks ab und schließen Sie die Toilettenklappe. Das Schließen der Klappe verhindert, dass mehr Wasser in die Schüssel gelangt.

  • Die Klappe sieht aus wie ein runder Ablassstopfen, der an einer Kette befestigt ist.
  • Das Wasser im Tank ist nicht schmutzig, daher ist es in Ordnung, die Hand hineinzustecken, um die Klappe zu schließen.
Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 2
Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 2

Schritt 2. Bereiten Sie das Badezimmer vor

Falls Spritzer auftreten, legen Sie Zeitungen oder Papiertücher auf den Boden, um die Flüssigkeit aufzusaugen. Das Papier erleichtert die spätere Reinigung. Sie sollten auch den Ventilator einschalten oder ein Fenster öffnen, um den Bereich von üblen Gerüchen zu befreien.

  • Wenn die Verstopfung schwerwiegend ist, ziehen Sie ein Paar Gummihandschuhe an. Toiletten sind unhygienisch, aber ein gutes Paar Gummi-Reinigungshandschuhe schützt dich vor allen darin enthaltenen Keimen. Wählen Sie Handschuhe, die bis zu den Ellbogen reichen.
  • Vielleicht möchten Sie auch ein altes Kleidungsstück anziehen, nur für den Fall, dass es unordentlich wird.
Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 3
Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 3

Schritt 3. Sehen Sie, ob Sie das Hindernis beseitigen können

Wenn Sie die Ursache der Verstopfung erkennen können, greifen Sie hinein und entfernen Sie sie nach Möglichkeit aus der Toilette. Wenn Sie es mit Ihren Händen nicht beseitigen können, aber Sie wissen, dass ein Objekt (z. B. ein Kinderspielzeug) die Verstopfung verursacht, überspringen Sie das Eintauchen und gehen Sie direkt zu einer anderen Methode.

Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 4
Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 4

Schritt 4. Verwenden Sie einen hochwertigen Kolben

Es ist wichtig, einen großen, robusten Gummikolben zu verwenden, entweder in Kugelform oder mit einem ausklappbaren Gummiflansch an der Unterseite, der eine Abdichtung bildet. Verwenden Sie nicht den kleinen, billigen Kolben mit Saugnapf. Diese werden oft nicht funktionieren.

Halten Sie den Kolben unter heißes Wasser, bevor Sie ihn verwenden. Dadurch wird es weicher, was beim Erstellen einer Versiegelung hilft

Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 5
Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 5

Schritt 5. Setzen Sie den Kolben in die Schüssel ein

Stellen Sie sicher, dass der Kolben das Loch vollständig bedeckt. Der Kolben sollte in Wasser eingetaucht werden, um wirksam zu sein. Es ist wichtig, Wasser durch die Öffnung zu drücken und zu ziehen, nicht Luft. Geben Sie bei Bedarf Wasser aus der Spüle in die Schüssel.

Pumpen Sie den Kolben über das Loch. Beginnen Sie zunächst langsam, da beim ersten Eintauchen Luft in die Schüssel gedrückt wird. Drücken Sie nach unten und ziehen Sie dann kräftig nach oben, um die Verstopfung zu lösen und zu lösen. Drücken und ziehen Sie weiter kräftig, bis das Wasser abläuft. Es kann 15 bis 20 Zyklen dauern, bis die Toilette verstopft ist. Sei geduldig. Solange Sie sicher sind, dass es keinen harten Gegenstand gibt, genügt oft ein Eintauchen allein. Es funktioniert möglicherweise nicht sofort, aber oft nach ein paar wiederholten Versuchen und Spülungen, wobei jede Anstrengung aus Dutzenden von Tauchzyklen besteht

Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 6
Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 6

Schritt 6. Spülen Sie die Toilette, um den Abfluss zu überprüfen

Wenn das Eintauchen die Schüssel schließlich entleert, aber die Verstopfung immer noch den freien Fluss in den Abfluss blockiert, lassen Sie den Kolben in der Schüssel und füllen Sie die Schüssel erneut mit Wasser. Füllen Sie es nach einer regelmäßigen Spülung bis zu dem Punkt, an dem es normalerweise ist, und tauchen Sie es dann erneut ein. Bei hartnäckigen Verstopfungen müssen Sie dies möglicherweise mehrmals tun.

Methode 2 von 7: Verwendung eines Enzymprodukts

Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 7
Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 7

Schritt 1. Kaufen Sie ein Produkt zur Entfernung von Enzymabfällen

Suchen Sie nach einem Produkt, das eine Mischung von Enzymen enthält, die Abfallstoffe verflüssigen. Diese Enzyme werden in septischen Systemen verwendet, um Abfälle abzubauen.

  • Produkte dieser Art können normalerweise in Baumärkten in oder in der Nähe des Sanitärgangs gekauft werden. Die Entfernung von enzymatischen Abfällen ist der Verwendung einer Abflussreinigungschemikalie vorzuziehen, da sie weder Ihre Rohre noch die Umwelt schädigt.
  • Diese Methode funktioniert nur bei organischem Abfall, nicht bei Spielzeug oder anderen Gegenständen.
Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 8
Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 8

Schritt 2. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Behälter

Gießen Sie die empfohlene Menge des Enzymprodukts in die Toilettenschüssel. Sie werden normalerweise angewiesen, über Nacht zu warten, bis die Enzyme an der Verstopfung arbeiten. Die Toilette sollte entleeren, sobald die Verstopfung beseitigt ist.

Methode 3 von 7: Einen Abflussreiniger herstellen

Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 9
Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 9

Schritt 1. Erhitzen Sie eine halbe Gallone Wasser

Wenn die Toilette leicht verstopft, weil versucht wird, zu viel Abfall zu spülen, kann eine Kombination aus heißem Wasser, Backpulver und Essig oft genauso gut funktionieren wie ein handelsüblicher Abflussreiniger. Kochen Sie eine halbe Gallone Wasser und lassen Sie es dann einen Moment abkühlen, während Sie andere Zutaten in die Toilettenschüssel geben.

  • Verwenden Sie mindestens eine halbe Gallone. Eine kleine Menge Wasser funktioniert nicht, da es nicht genug Kraft hat, um die Verstopfung zu durchdringen.
  • Das Wasser sollte nicht heißer sein als ein heißer Tee, den Sie bequem trinken können. Es sollte nicht kochen, da sehr heißes Wasser Porzellan knacken kann. Sie möchten die Temperatur des Wassers erhöhen, das herumläuft oder auf die Verstopfung drückt.
Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 10
Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 10

Schritt 2. Gießen Sie 1 Tasse Backpulver und 2 Tassen Essig in die Toilette

Das Backpulver und der Essig erzeugen einen chemischen Prozess, der hilft, Verstopfungen aufzulösen. Destillierter weißer Essig wird häufig verwendet, aber jede Art von Essig funktioniert. Die Mischung wird sehr sprudeln.

  • Wenn du kein Backpulver und keinen Essig zur Hand hast, versuche, ein paar Spritzer Spülmittel in die Toilettenschüssel zu geben. Die Seife kann helfen, die Verstopfung zu lösen.
  • Diese Methode funktioniert wahrscheinlich nicht bei Verstopfungen, die durch ein hartes Hindernis wie ein Spielzeug verursacht werden.
Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 11
Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 11

Schritt 3. Gießen Sie das heiße Wasser in die Schüssel

Gießen Sie es von der Taillenhöhe aus und nicht direkt in der Nähe des Randes. Die Kraft des in die Schüssel fallenden Wassers kann helfen, die Verstopfung zu beseitigen.

Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 12
Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 12

Schritt 4. Lassen Sie die Mischung über Nacht stehen

Am Morgen sollte das Wasser abgelaufen sein. Dieser hausgemachte Abflussreiniger sollte erfolgreich Verstopfungen beseitigen, die durch organisches Material verursacht werden. Wenn das Wasser beim zweiten Versuch nicht gespült wird, haben Sie möglicherweise ein hartes Hindernis, das die Verstopfung verursacht. Versuchen Sie es mit einem Drahtkleiderbügel oder einer Abflussschlange.

Methode 4 von 7: Verwenden einer Klempnerschlange

Klopfen Sie eine Toilette Schritt 13
Klopfen Sie eine Toilette Schritt 13

Schritt 1. Kaufen oder leihen Sie sich eine Sanitärschlange

Eine Rohrschlange (manchmal auch als "flexibles Reinigungswerkzeug" oder "Schnecke" bezeichnet) ist eine flexible Drahtspule, die sich durch die Kurven eines Abflusses "schlängeln" und tiefer gelangen kann als ein Draht. Die beste Schlange ist eine "Schrankschnecke", die speziell entwickelt wurde, um Toilettenverstopfungen zu entfernen, ohne die Schüssel zu beschädigen oder zu beflecken. Ein Klempner würde wahrscheinlich eine Schrankschnecke verwenden.

Entfernen Sie die Verstopfung einer Toilette Schritt 14
Entfernen Sie die Verstopfung einer Toilette Schritt 14

Schritt 2. Führen Sie ein Ende der Schlange in den Abfluss ein

Drücken Sie nach unten und füttern Sie die Schlange weiter in den Abfluss, bis Sie ein Hindernis spüren.

Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 15
Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 15

Schritt 3. Drehen und schieben Sie die Schlange durch das Hindernis

Das Ziel besteht darin, das Hindernis in kleinere Stücke aufzubrechen, die sich durch die Rohre bewegen können. Es kann einige Minuten dauern, bis das Hindernis beseitigt ist. Sobald das Wasser abgelaufen ist, spüle die Toilette, um zu sehen, ob es so schnell wie normal abläuft.

Klopfen Sie eine Toilette Schritt 16
Klopfen Sie eine Toilette Schritt 16

Schritt 4. Schlange im Rückwärtsgang

Es kann notwendig werden, die Toilette zu entfernen und die Schlange in die entgegengesetzte Richtung durchzufahren. Dies gilt insbesondere bei harten Hindernissen, die möglicherweise von einem neugierigen Kind gespült wurden. Wenn das Hindernis bekanntermaßen hart ist und Sie sich nicht wohl fühlen, die Toilette zu entfernen und zu ersetzen, wenden Sie sich an einen Klempner.

Methode 5 von 7: Gestalten eines Kleiderbügels aus Draht

Klopfen Sie eine Toilette Schritt 17
Klopfen Sie eine Toilette Schritt 17

Schritt 1. Entwirren und begradigen Sie einen Kleiderbügel aus Draht

Wickeln Sie dann das Ende des Drahtes mit einem Lappen um. Verwenden Sie Klebeband, um den Lappen an Ort und Stelle zu halten. Dadurch wird verhindert, dass das scharfe Ende das Porzellan in Ihrer Toilette beschädigt. Die Drahtaufhängung funktioniert im Allgemeinen nur, wenn sich in den ersten Zentimetern des Abflusses ein Hindernis befindet.

Klopfen Sie eine Toilette Schritt 18
Klopfen Sie eine Toilette Schritt 18

Schritt 2. Stecken Sie das umwickelte Ende des Drahtes in den Abfluss

Sobald sich der Draht im Abfluss befindet, drehen Sie ihn, drücken Sie ihn und bewegen Sie ihn in einer kreisförmigen Bewegung, um den Abfluss zu reinigen. Wenn Sie das Hindernis spüren können, drücken Sie dagegen. Fahren Sie fort, bis das Wasser abläuft.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie dabei Gummihandschuhe tragen. Sie können Spritzer bekommen, wenn Sie den Draht bewegen.
  • Wenn Sie kein Hindernis spüren und die Toilette nicht abläuft, muss die Verstopfung außerhalb der Reichweite des Kleiderbügels sein. Versuchen Sie es mit der Klempnerschlangenmethode.
Klopfen Sie eine Toilette Schritt 19
Klopfen Sie eine Toilette Schritt 19

Schritt 3. Spülen Sie die Toilette, sobald das Wasser abgelaufen ist

Die Verstopfung und das Schmutzwasser sollten nun wie gewohnt durch den Abfluss fließen können. Wenn die Toilette immer noch langsam entleert, wurde das Hindernis möglicherweise weiter nach hinten geschoben, außerhalb der Reichweite des Kleiderbügels. In diesem Fall müssen Sie eine Rohrschlange verwenden, um es zu reinigen.

Methode 6 von 7: Verwenden eines chemischen Abflussreinigers

Entfernen Sie die Verstopfung einer Toilette Schritt 20
Entfernen Sie die Verstopfung einer Toilette Schritt 20

Schritt 1. Kaufen Sie einen chemischen Abflussreiniger

Sie sind in den meisten Lebensmittelgeschäften, Baumärkten und "Big Box"-Läden erhältlich. Verwenden Sie diese Methode nur als letzten Ausweg. Die in Abflussreinigern verwendeten Chemikalien sind für Menschen und Haustiere giftig und korrosiv für Rohre. Außerdem sind chlorhaltige Abflussreiniger sehr umweltschädlich.

  • Wenn Sie vermuten, dass es sich um ein hartes Hindernis handelt, verwenden Sie keine chemische Lösung. Verwenden Sie stattdessen eine Schlange oder rufen Sie einen Klempner.
  • Verwenden Sie nur Chemikalien, die speziell für Toiletten hergestellt wurden. Die Verwendung anderer Abflussreiniger kann Ihre Toilette beschädigen.
Klopfen Sie eine Toilette Schritt 21
Klopfen Sie eine Toilette Schritt 21

Schritt 2. Gießen Sie die angegebene Menge in die Toilette

Beachten Sie unbedingt die Anweisungen des Herstellers. Halten Sie den Deckel unten, um zu verhindern, dass giftige Dämpfe Ihr Badezimmer füllen.

  • Verwenden Sie niemals einen Kolben direkt nach dem Hinzufügen der Abflussreinigungschemikalien. Die Chemikalien könnten möglicherweise wieder auf Ihre Haut schießen.
  • Achte darauf, dass das Badezimmer gut belüftet ist, damit du die Chemikalien nicht einatmest.

Methode 7 von 7: Verwenden eines Nass-/Trockensaugers

Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 22
Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 22

Schritt 1. Kaufen oder leihen Sie sich einen Nass-/Trockensauger

Wenn Sie vergeblich versucht haben, zu tauchen und zu schlängeln, ziehen Sie in Betracht, einen Nass-/Trockensauger zu verwenden. Verwenden Sie keinen gewöhnlichen Staubsauger – es muss ein Nass-/Trockensauger sein, der mit Wasser zurechtkommt.

Klopfen Sie eine Toilette Schritt 23
Klopfen Sie eine Toilette Schritt 23

Schritt 2. Entleeren Sie das Wasser mit dem Staubsauger aus der Schüssel

Die Schüssel muss frei von Wasser und anderen Verunreinigungen sein, um das Hindernis zu entfernen.

Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 24
Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 24

Schritt 3. Legen Sie das Ende des Vakuumschlauchs in den Abfluss

Schieben Sie es in die Toilettenschüssel ein paar Zentimeter in das Loch. Verwenden Sie nur den flexiblen Schlauch anstelle eines Aufsatzes. Wickeln Sie ein altes Handtuch um das Loch, um den Abfluss abzudichten.

Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 25
Klopfen Sie eine Toilette aus Schritt 25

Schritt 4. Schalten Sie das Vakuum ein

Üben Sie mit einer Hand Druck auf die Handtücher aus, um eine gute Abdichtung zu erzielen. Warten Sie einen Moment oder zwei, bis das Vakuum funktioniert. Es besteht eine gute Chance, dass das Vakuum die Verstopfung heraussaugen kann.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Ein Mopp mit einer Plastiktragetasche über dem Kopf des Mopps eignet sich hervorragend als alternativer Kolben.
  • Vor einer Verstopfung: Wenn Sie beim Spülen Wasser in den Waschbecken oder Duschen sehen (oder hören), bedeutet dies, dass eine tiefe Verstopfung vorliegt, die Ihre Toilette schließlich daran hindert, richtig zu funktionieren. Machen Sie sich nicht die Mühe mit den oben genannten Methoden. Rufen Sie einen Klempner an.
  • Versuchen Sie es mit einem langen Gartenschlauch. Es ist flexibel und dennoch stark genug, um viele Blockaden zu lösen, ohne dass die Gefahr besteht, das Porzellan zu beschädigen.
  • Sorgfältig aufräumen. Desinfizieren Sie die Toilettenschüssel mit einem desinfizierenden Reiniger, nachdem Sie die Verstopfung beseitigt haben. Entsorgen Sie den Draht (falls verwendet) und desinfizieren oder entsorgen Sie die Gummihandschuhe und alle anderen Werkzeuge (wie einen Kolben oder eine Schlange), die Sie verwendet haben. Diese Werkzeuge können Keime verbreiten und anfangen zu stinken, wenn sie nicht richtig gereinigt werden. Ein gebrauchter Kolben (insbesondere Flanschkolben) kann nach dem Eintauchen noch Wasser enthalten. Halten Sie es über der Toilette, drehen Sie es ein wenig und schütteln Sie es leicht, um es abtropfen zu lassen, damit es nicht auf den Boden tropft.
  • Wenn die Toilette häufig verstopft ist, versuchen Sie herauszufinden, was die Toilette verstopft hat, und verhindern Sie, dass dies erneut passiert. Häufige Schuldige sind zu viel Toilettenpapier, Tampons (einige sind abspülbar, die meisten jedoch nicht), Spielzeug (sowohl Kinder als auch Haustiere sind Verdächtige), Wattestäbchen und Babytücher. Ziehen Sie im besten Interesse Ihrer Rohrleitungen eine kleine Präsentation "Was nicht zu spülen" in Betracht.
  • Wenn Sie Gas riechen, das aus der Toilette kommt, ist es am besten, sofort den Klempner und Ihr örtliches Elektrizitäts- / Gasunternehmen vor Ort zu treffen. Es könnte ein Crossboard in der Kanalisation sein.
  • Reinigen Sie regelmäßig die Düsen um den Rand der Toilettenschüssel, damit die Toilette mit voller Leistung spülen kann und es weniger zu Verstopfungen kommt. Wenn Sie sie eine Weile nicht gereinigt haben, müssen Sie möglicherweise vorsichtig einen Schraubendreher verwenden, um Ablagerungen zu entfernen.
  • Drehen Sie das Ventil unter der Toilette, um die Wasserzufuhr während der Arbeit zu unterbrechen. Dadurch wird ein Überlaufen des Wassers verhindert.

Warnungen

  • Die meisten im Einzelhandel erhältlichen Abflussreiniger für den Heimgebrauch sind nicht für Toiletten geeignet. Überprüfen Sie das Produktetikett, um sicherzustellen, dass das Produkt für die Verwendung mit Toilettenabflüssen geeignet ist. Denken Sie daran, dass einige Abflussreiniger als chemische Reaktion in Kontakt mit Wasser eine große Wärmemenge erzeugen; Diese Hitze kann bei unsachgemäßer Handhabung die Toilette und das daran befestigte Kunststoffrohr ernsthaft beschädigen.
  • Abflussreinigungschemikalien sind im Allgemeinen äußerst giftig und gefährlich. Kontakt mit Haut und Augen vermeiden und keine Chemikalien mischen. Befolgen Sie alle Anweisungen des Herstellers genau und beachten Sie alle Warnungen.
  • Drücken oder ziehen Sie den Kolben nicht heftig, wenn er sich in der Toilettenschüssel befindet, da dies unnötig ist und Spritzer verursachen kann.
  • Kleiderbügel und Ablaufschlangen können das Porzellan der Toilette zerkratzen. Versuchen Sie vorsichtig zu sein, um den Schaden zumindest im sichtbaren Teil der Schüssel zu minimieren. Das Ende des Kleiderbügels, den Sie in die Toilette einführen, um den Holzschuh zu "fischen", sollte mit einer geeigneten Zange mit einem V-förmigen Haken versehen und dann leicht mit Isolierband abgedeckt werden. Gehen Sie mit größter Vorsicht vor, um den Haken am Holzschuh/Spielzeug einzurasten und ziehen Sie ihn dann in einer kontinuierlichen Bewegung vorsichtig heraus.

Empfohlen: