Mit gemischter Stimme singen – Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Mit gemischter Stimme singen – Gunook
Mit gemischter Stimme singen – Gunook
Anonim

Singen in gemischter Stimme, auch Mittelstimme oder Mischstimme genannt, bedeutet das Singen in einer Kombination aus Kopfstimme und Bruststimme. Dadurch wird ein voller, heller Klang erzeugt, der einem Riemen ähnlich ist, aber weniger wahrscheinlich zu Verletzungen führt. Es wird oft verwendet, um die Lücke zwischen Kopf- und Brustregister zu überbrücken: Wenn Sie zwischen Kopfstimme (Ihren höheren Tönen) und Bruststimmen (Ihren tieferen Tönen) wechseln, können Sie mit gemischter Stimme sanft ohne Lücken oder abrupte Änderungen singen des Tons.

Schritte

Teil 1 von 2: Entdecken Sie Ihre gemischte Stimme

Singen Sie mit gemischter Stimme Schritt 1
Singen Sie mit gemischter Stimme Schritt 1

Schritt 1. Finden Sie den Bruch zwischen Kopfstimme und Bruststimme

Singe auf- und absteigende Tonleitern. Spüren Sie, wie Ihre Stimme mitschwingt: Wann spüren Sie sie in Ihrer Brust und wann spüren Sie sie in Ihrem Kopf? Sie werden höhere Töne in Ihrem Kopf und tiefere Töne in Ihrer Brust spüren. Die Töne, die Sie auffordern, vom Kopf zur Brust und umgekehrt zu wechseln, werden als Registerpause bezeichnet.

Singen Sie, bis Sie sicher sind, welche Noten Sie zum Wechseln auffordern. Dies hängt davon ab, wie hoch oder tief Ihre individuelle Stimme ist

Mit gemischter Stimme singen Schritt 2
Mit gemischter Stimme singen Schritt 2

Schritt 2. Singen Sie über Ihre Pause

Singen Sie die Tonleitern erneut und versuchen Sie, über den Break in Ihrem Register zu singen (um das Klopfen am Break-Over-Punkt in Ihrer Stimme zu vermeiden). Um dies zu tun, konzentrieren Sie sich darauf, das Gefühl beizubehalten, tiefe Töne aus Ihrer Brust zu singen, während die Töne beginnen, höher zu steigen und (plötzlich) in Ihre Kopfstimme zu wechseln. Wenn sich das seltsam anfühlt, fügen Sie Ihre nasale Stimme hinzu, um sie mit der Bruststimme zu mischen, indem Sie "ng" (wie "ing") singen, indem Sie das "g" als "gah" aussprechen, um diesen Übergang zu finden und zu lernen. Machen Sie Skalen, die "nnga" aussprechen. Beachten Sie, dass das Halten des "nnn"-Lauts in "ng" im Bereich der Kopf-/Nasenstimme zu spüren ist, aber "ng" geht sofort in die Bruststimme "ga" über, die im unteren Bereich / im Bereich der Brust-Kehle zu spüren ist.

  • Ihr nasaler Ton sollte wie ein Feuerwehrauto oder sogar wie ein weinendes Baby klingen, was seltsam erscheinen mag, aber es wird Ihre Fähigkeit stärken, die Bruchstelle zu überbrücken. Wenn sich Ihre Fähigkeit, mit gemischter Stimme zu singen, verbessert, kann der nasale Ton schließlich einem gemischten, angenehmen Ton weichen, indem Sie sich selbst zuhören, um zu bemerken, wie er klingt. Sie kultivieren/kultivieren also Ihre Stimme, indem Sie Ihre Mischung üben, so dass Ihre Stimme nicht entweder Kopf oder Brust ist, sondern die meiste Zeit eine gemischte Stimme.
  • Ändern Sie Ihre Vokale. Vokale funktionieren in Kopf- und Bruststimmen unterschiedlich. Wenn Sie versuchen, Ihre Vokale zu zwingen, über Ihren Registerwechsel hinweg konsistent zu bleiben, werden Sie keine mittlere Stimme erreichen.
  • Singen Sie langgezogene Vokale sanft über Ihre Pause und bemerken Sie, wo sie sich natürlich ändern. Ein langes „i“(wie in „seufz“) wird zu einem kurzen „i“(wie in „trip“) usw.
  • Beginnen Sie mit dem Mischen der Stimme, bevor Sie den harten Bruchpunkt erreichen. Versuchen Sie nicht, in Ihre andere Stimme zu springen. Stellen Sie sich vielmehr vor, dass Sie sich einem Wechsel der Kopfstimme nähern, während die Noten ansteigen, aber Sie sind immer noch bequem unter Ihrem Break nach oben in den Noten. Beginnen Sie außerdem mit dem Mischen, wenn Sie sich dem Wechsel zu Bruststimmnoten nähern, während Sie sich noch über Ihrem Haltepunkt befinden.
Mit gemischter Stimme singen Schritt 3
Mit gemischter Stimme singen Schritt 3

Schritt 3. Trainieren Sie Ihren Kehlkopf, tief zu liegen

Lernen Sie, sich nicht anzustrengen, sich ein wenig zu entspannen. Üben Sie die speziellen Geräusche, die Ihnen zeigen, wie Sie die Spannung in Ihrem Kehlkopf auf natürliche Weise senken können. Singen Sie eines nach dem anderen eines der unten angegebenen Wörter:

  • "Gug" auf einer tiefen Note in Ihrem Bereich und singen Sie weiter "gug" auf und ab durch ein Dur-Arpeggio (jede der Noten eines Dur-Akkords wird separat gesungen).
  • Singen Sie "Mama" auf die gleiche Weise. Ihr Kehlkopf neigt also dazu, sich anzuheben, wenn Sie höhere Noten singen, aber um zu Ihrer gemischten Stimme zu gelangen, möchten Sie, dass sie tiefer bleibt, auch wenn Sie zu höheren Noten in die Nasen-/Kopfstimme klettern.
  • Zwingen/belasten Sie Ihren Kehlkopf nicht. Singen Sie die Töne geduldig an ihren Platz.

Teil 2 von 2: Ihre gemischte Stimme entwickeln

Schritt 1. Finden Sie einen Gesangstrainer, der Ihnen beim Erlernen dieser Technik hilft

Die Entwicklung Ihrer gemischten Stimme ist eine komplexe Aufgabe, die zu den kompliziertesten Gesangstechniken im Gesang gehört. Viele klassisch ausgebildete Gesangslehrer können das nicht! Wenn Sie entschlossen sind, dies zu lernen, suchen Sie sich einen Gesangstrainer mit Erfahrung in diesem Bereich, der Sie anleitet.

Mit gemischter Stimme singen Schritt 4
Mit gemischter Stimme singen Schritt 4

Schritt 2. Singen Sie chromatische Tonleitern mit 5 Noten

Chromatische Tonleitern bestehen aus aufeinander folgenden Noten, wie die Tasten eines Klaviers. Beginnen Sie mit einer Tonleiter ein paar Noten unterhalb des Haltepunkts in Ihrem Register – in dem Moment, in dem Sie normalerweise von der Bruststimme zur Kopfstimme wechseln. Singen Sie 5-tönige chromatische Skalen über, durch und unter dem Break in auf- und absteigenden Mustern.

  • Halten Sie Ihren Ton gleichmäßig und gehen Sie langsam. Überstürzen Sie die schwierigen Noten nicht.
  • Sie werden Ihre Kopf- und Bruststimmen auf natürliche Weise vermischen, wenn Sie unterhalb und oberhalb Ihrer Registerpause singen, ohne Ihren Ton zu ändern.
  • Spielen Sie beim Singen auf einem Klavier mit oder singen Sie zu einer Aufnahme von Stimmübungen mit.
  • Kostenlose Aufnahmen von chromatischen 5-Noten-Tonleitern für Gesangsübungen finden Sie ganz einfach online.
Mit gemischter Stimme singen Schritt 5
Mit gemischter Stimme singen Schritt 5

Schritt 3. Verwischen Sie Ihre Waage

Singen Sie beim Aufwärmen kurze Tonleitern. Anstatt jede Note einzeln zu singen, "gleiten" Sie mit Ihrer Stimme von einer Note zur nächsten. Singen Sie eine Tonleiter auf und ab. Gehen Sie langsam vor und erlauben Sie sich nicht, Ihre Geschwindigkeit zu variieren, damit Sie Ihre Registerpause nicht überspringen.

Singen Sie mit gemischter Stimme Schritt 6
Singen Sie mit gemischter Stimme Schritt 6

Schritt 4. Üben Sie Lippentriller

Gähnen Sie weit, um Ihre Lippen zu dehnen. Pressen Sie Ihre Lippen und sagen Sie "buh-buh-buh", während Sie eine Tonleiter singen. Versuchen Sie, ein gutes, klares Geräusch zu machen, und lassen Sie nicht zu viel Luft ab. Wenn deine Lippen den Triller immer wieder verlieren, halte inne und gähne oder lege einen Finger in jede Wange auf beiden Seiten deines Mundes.

  • Verwenden Sie diese Übung regelmäßig. Der Beginn Ihrer Routine ist ein guter Zeitpunkt dafür, da es Ihren Mund aufwärmt.
  • Machen Sie Ihre Triller jedes Mal eine Tonleiter länger.
  • Konzentriere dich beim Singen mit deiner Bruststimme darauf, deinen Hals nicht zu belasten.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

Die Entwicklung einer gemischten Stimme erfordert viel Experimentieren und Übung. Es gibt nicht einmal eine endgültige wissenschaftliche Erklärung dafür, wie es funktioniert

Empfohlen: