3 Wege, einen Graben zu bauen

Inhaltsverzeichnis:

3 Wege, einen Graben zu bauen
3 Wege, einen Graben zu bauen
Anonim

Ein Graben ist ein langer und schmaler Graben, der normalerweise tiefer als breit ist. Sie haben viele praktische Anwendungen, wie z. B. das Verlegen von Rohrleitungen, die Bewässerung von Land und die Gartenarbeit.

Schritte

Methode 1 von 3: Einen Graben von Hand ausheben

Machen Sie einen Graben Schritt 1
Machen Sie einen Graben Schritt 1

Schritt 1. Rufen Sie einen Standortdienst eines Versorgungsunternehmens an

Der Dienst lokalisiert alle erdverlegten Stromleitungen, Rohre und andere unterirdische Versorgungsleitungen. Dies muss unbedingt abgewartet werden, bevor mit dem Graben begonnen wird, um schwere Verletzungen oder Sachschäden zu vermeiden.

In den USA und Kanada können Sie die gebührenfreie "Digline"-Nummer 811 anrufen

Machen Sie einen Graben Schritt 2
Machen Sie einen Graben Schritt 2

Schritt 2. Bestimmen Sie die Grabenabmessungen und den Zweck

Wenn Sie die Tiefe, Breite und Länge Ihres Grabens kennen, sparen Sie Kraft und halten Ihren Graben in der gewünschten Form. Es kann Ihnen helfen, Breiten, Längen und Verlauf Ihres Grabens mit Pfählen und Schnüren zu markieren. Falls verfügbar, können Sie Sandsäcke oder andere Markierungen verwenden, um den Weg Ihres Grabens zu umreißen.

  • Wenn Sie den Graben zum Installieren oder Ersetzen von Stromversorgern oder Rohrleitungen verwenden, sollten Sie mindestens 2,5 Fuß tief graben, um die Rohre vor Frost zu schützen, jedoch nicht tiefer als 4 Fuß. Die Breite Ihres Grabens hängt von Ihren Rohren ab, ist aber wahrscheinlich schmal.
  • Wenn Sie einen Graben für eine Sprinkleranlage graben, müssen Sie je nach Höhe des Sprinklers möglicherweise nur 9-12 Zoll tief und je nach Sprinkleranlage 5 Zoll breit graben. Lesen Sie vor der Installation die mit Ihrem Sprinklersystem gelieferte Anleitung.
Machen Sie einen Graben Schritt 3
Machen Sie einen Graben Schritt 3

Schritt 3. Kaufen Sie Verbrauchsmaterialien

Sie benötigen eine scharfe Shooter-Schaufel mit D-Griff und eine Graben- oder Säuberungsschaufel. Diese können in jedem Baumarkt oder Gartenfachgeschäft gekauft werden. Zum Räumen von Wurzeln kann eine Gartenschere oder ein Pulaski-Grabwerkzeug Ihnen helfen, dieses Hindernis schnell zu entfernen. Das Tragen von Handschuhen schützt Ihre Hand vor Blasen und Splittern, und bequeme Arbeitsstiefel bieten Fußschutz und Traktion.

Machen Sie einen Graben Schritt 4
Machen Sie einen Graben Schritt 4

Schritt 4. Vermeiden Sie Hindernisse

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie um Bäume oder andere Rohre herum graben. Wurzeln können Ihre Ausgrabungen erheblich verlängern, und eine gerissene Gasleitung erfordert, dass Sie sofort Ihren Gasversorger anrufen. Abgetrennte Versorgungsleitungen können Sie auch ohne Strom lassen, bis Ihr Stromunternehmen das Problem beheben kann.

  • Wenn Sie in der Nähe von Bäumen graben, achten Sie darauf, dass Ihr Graben nicht in die geschützte Wurzelzone des Baumes eindringt (normalerweise der Teil der Wurzeln, der direkt unter seinen Ästen liegt).
  • Wenn Sie in der Nähe von Rohren graben, versuchen Sie herauszufinden, wo sich möglicherweise andere Rohre befinden. Neue Rohre sollten mindestens 1,5 Fuß voneinander entfernt sein.
Machen Sie einen Graben Schritt 5
Machen Sie einen Graben Schritt 5

Schritt 5. Brechen Sie den Schmutz auf

Verwenden Sie die D-Griff-Schaufel, um den Schmutz an beiden Seiten des zukünftigen Grabens zu lösen. Dies macht es einfacher, den Schmutz in der Mitte auszugraben, während Sie Ihre Grabungslinie physisch neben der von Ihnen gelegten Leitlinie erstellen. Schneiden Sie beide Seiten des Lochs mit Ihrer Schaufel ab, brechen Sie den Mutterboden auf und bearbeiten Sie dann beide Seiten Ihres Grabens, bis Sie genug Erde gelockert haben, um gerodet zu werden.

Machen Sie einen Graben Schritt 6
Machen Sie einen Graben Schritt 6

Schritt 6. Graben Sie die Grabenmitte aus

Sobald Sie genügend lose Erde angesammelt haben, entfernen Sie diese mit der Grabenschaufel aus dem Weg. Dies kann ein seitlicher Haufen sein, oder es kann ein Ort sein, den Sie zuvor speziell für das Auffüllen ausgewählt haben.

Machen Sie einen Graben Schritt 7
Machen Sie einen Graben Schritt 7

Schritt 7. Fahren Sie mit dem Lockern und Säubern des Bodens fort

Je nach Tiefe und Länge Ihres Grabens kann dies einen erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand erfordern. Verwenden Sie Ihre D-Griff-Schaufel, um den Boden aufzubrechen, und die Grabenschaufel, um ihn zu reinigen, bis Ihr Graben die gewünschte Länge und Tiefe hat.

Wenn Sie in Wurzeln laufen, müssen Sie möglicherweise das spitze Ende Ihrer Schaufel auf die Wurzel legen und stampfen, wodurch die meisten kleinen bis mittelgroßen Wurzeln durchtrennt werden sollten. Weiter entwickelte Wurzelsysteme erfordern möglicherweise ein Pulaski-Grabwerkzeug. Eine Gartenschere ist eine weitere gute Option, wenn Ihre Schaufel versagt und Sie kein Pulaski-Grabwerkzeug zur Hand haben

Machen Sie einen Graben Schritt 8
Machen Sie einen Graben Schritt 8

Schritt 8. Treffen Sie Sicherheitsmaßnahmen bei tiefen Gräben

Ein nicht unterstützter Graben kann extrem gefährlich sein, da einstürzender Boden jemanden töten kann, der im Graben steht. Jeder Graben mit einer Tiefe von 3 Fuß (0,91 m) (0,9 m) und einige flachere Gräben in weichem Boden sollten von Seitenwänden (wie Holzpfosten und -platten) gestützt werden, bevor tiefer gegraben wird. Sie können die Sicherheit erhöhen, indem Sie "Bänke" (Graben in abgestuften Ebenen) oder die Wände schräg statt vertikal graben.

Ein erfahrener Grabenbagger kann den Graben in Tiefen von bis zu 1,5 m (5 Fuß) ohne Unterstützung halten, jedoch nur unter stabilen Bodenbedingungen. Befolgen Sie die 0,9 m-Regel, wenn Sie keine fachkundige Aufsicht haben

Methode 2 von 3: Einen Gartengraben graben

Machen Sie einen Graben Schritt 9
Machen Sie einen Graben Schritt 9

Schritt 1. Bereiten Sie den Aushub vor

Gartengräben sind von Natur aus kleiner und dienen normalerweise dazu, Blumenbeete zu begrenzen, um Überwucherung und Überfüllung Ihrer Blumenbeete auf ein Minimum zu reduzieren. Selbst wenn Ihr Graben flach oder nur einen Spaten tief ist, kann er unerwartete und unerwünschte Überraschungen zutage fördern. Sie sollten sicherstellen, dass der Ort, an dem Sie graben, frei von Versorgungsleitungen, Rohren, Wurzeln, Fundamenten oder anderen Hindernissen ist. Rufen Sie 811 oder einen anderen Ortungsdienst eines Versorgungsunternehmens an, bevor Sie beginnen.

  • Die Klinge Ihrer Rundspitzschaufel durchtrennt Wurzeln bis zu einer Dicke von einem halben Zoll. Legen Sie die Klinge Ihrer Schaufel auf die Wurzel und stampfen Sie auf den Flansch der Klinge, um sie zu trennen. Für extreme Fälle sollten Sie sich überlegen, ein Pulaski-Grabwerkzeug zu kaufen.
  • Während mechanische Grabenfräsen normalerweise Wurzeln durchtrennen, können sie heftig oder unvorhersehbar reagieren, wenn sie auf einen dicken Graben treffen. Ziehen Sie in Erwägung, Wurzeln von Hand zu entfernen, bevor Sie eine Maschine verwenden.
Machen Sie einen Graben Schritt 10
Machen Sie einen Graben Schritt 10

Schritt 2. Entfernen Sie Schmutz und trimmen Sie Unkraut und Gras

Ein Dickicht aus Unkraut kann ein schnelles Graben verhindern und zu Verwicklungen mit Ihrer Schaufel führen, deren Durchschneiden einige Zeit in Anspruch nimmt. Rasen oder Pflanzen so gering wie möglich schneiden

Machen Sie einen Graben Schritt 11
Machen Sie einen Graben Schritt 11

Schritt 3. Markieren Sie Ihren Graben

Tun Sie dies wie bei jedem anderen Graben- oder Aushubprojekt und verwenden Sie gut sichtbare Markierungsfarbe, um die Anordnung Ihres Grabens festzulegen. So vermeiden Sie Fehler und unnötigen Aufwand.

Machen Sie einen Graben Schritt 12
Machen Sie einen Graben Schritt 12

Schritt 4. Lockern Sie die Erde mit Ihrem Spaten auf einer Seite

Treten Sie auf Ihren Spaten, um ihn in einem Winkel von etwa 45 Grad durch den Schmutz zu treiben, und führen Sie Ihren Spaten etwa 15 cm von Ihrer Leitlinie entfernt in den Boden ein. Winkeln Sie Ihren Spaten so an, dass Ihre Grabenwände leicht angewinkelt sind und die untere Außenkante Ihres Grabens unter Ihrer Führungslinie liegt.

Machen Sie einen Graben Schritt 13
Machen Sie einen Graben Schritt 13

Schritt 5. Legen Sie Ihren Spaten auf die gegenüberliegende Seite

Sie sollten den gleichen Winkel verwenden, den Sie zuvor verwendet haben, um den äußeren Boden Ihres Grabens direkt unter Ihrer Führungslinie und Ihre Grabenwände leicht angewinkelt zu lassen. Bewegen Sie Ihren Spaten hin und her, um den Boden weiter zu lockern, und entfernen Sie, was Sie können, und wechseln Sie bei Bedarf zu Ihrer Ausräumschaufel.

Machen Sie einen Grabenschritt 14
Machen Sie einen Grabenschritt 14

Schritt 6. Grabenwände verpacken, Kanten anbringen und pflegen

Mit einer Kelle können Sie Erde entlang der Grabenwände packen, um ein Einstürzen zu verhindern. Mit einer Schere können Sie Gras trimmen, um die Begrenzung Ihres Grabens sauberer zu definieren, oder Sie können Kunststoffkanten verlegen, um den Wartungsaufwand Ihrerseits zu minimieren.

  • Während des Wechsels der Jahreszeiten können Schmutz wie Blätter und Eindringlinge wie wachsendes Pflanzenmaterial Ihren Graben weniger aufgeräumt aussehen lassen. Nehmen Sie sich im Frühjahr und Sommer Zeit, um es instand zu halten.
  • Kunststoffkanten lassen sich im Allgemeinen leicht installieren, indem sie entweder in den ausgegrabenen Raum verlegt werden oder in Ihrem Graben mit etwas leichter Füllung darauf gelegt werden, um sie an Ort und Stelle zu halten.

Methode 3 von 3: Ausheben eines Grabens mit einer Maschine

Machen Sie einen Grabenschritt 15
Machen Sie einen Grabenschritt 15

Schritt 1. Bewerten Sie Ihre Fähigkeiten

Nur ein erfahrener Bediener sollte versuchen, einen Graben mit einer Maschine auszuheben. Diese Maschinen sind körperlich sehr anstrengend und können für einen ungeübten Benutzer extrem gefährlich sein.

Es gelten auch alle üblichen Grabensicherheitsvorkehrungen. Dazu gehört, dass Sie vor Beginn 811 oder einen anderen Standortdienst anrufen und Pläne haben, die Grabenwände bei Bedarf abzustützen

Machen Sie einen Grabenschritt 16
Machen Sie einen Grabenschritt 16

Schritt 2. Betrachten Sie die Maschine, die Sie benötigen

Die Auswahl einer Maschine hängt von Ihrem Budget und der Größe des gewünschten Grabens ab. Wenn Sie die Trasse Ihres Grabens mit gut sichtbarer Markierungsfarbe einzeichnen und über die Tiefe Ihres Grabens nachdenken, können Sie den besten Grabenzieher für Ihre Arbeit bestimmen. Die meisten Projekte erfordern nur einen handgeführten Grabenzieher.

  • Walk-behind Grabenfräsen können bis zu 3 Fuß tief und zwischen 4-6 Zoll breit graben
  • Im Durchschnitt kann ein Aufsitz-Grabenbagger bis zu 2,1 m tief und etwa 13 Zoll breit graben.
  • Aufsitz-Grabenfräsen sind die größten im Handel erhältlichen, aber aufgrund möglicher Sicherheitsbedenken werden diese normalerweise nur an Profis vermietet. Sie können ein Landschaftsbauunternehmen, das Sprinkler installiert, oder ein Installationsunternehmen für Versorgungsunternehmen beauftragen, dieses Werkzeug in Ihrem Namen zu verwenden.
Machen Sie einen Grabenschritt 17
Machen Sie einen Grabenschritt 17

Schritt 3. Entscheiden Sie sich, die Maschine zu kaufen oder zu mieten

Die meisten Baumärkte bieten Ihnen die Möglichkeit, eine Maschine für ein paar Stunden, einen Tag oder sogar eine Woche zu mieten. Sofern Sie keine umfangreichen Grabungen durchführen müssen oder für zukünftige Projekte eine Grabenfräse erforderlich ist, ist die Miete möglicherweise die beste Option für Ihr Projekt.

Der Kauf von Grabenfräsen kostet zwischen 900 und 1 Million US-Dollar und die Miete für ein oder zwei Tage mindestens 70 bis 200 US-Dollar, zuzüglich der Transportkosten. Sie können auch über Online-Dienste wie Craig's List oder eBay einen günstigeren Grabenfräser finden

Machen Sie einen Grabenschritt 18
Machen Sie einen Grabenschritt 18

Schritt 4. Treffen Sie Sicherheitsvorkehrungen

Wenn Sie sich für den Betrieb einer Grabenfräse entscheiden, können Sie eine kostenlose Grabensicherheitsklasse belegen. Die wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten, sind die Stabilität Ihres Grabens, Ihr Stand und die Beschaffenheit des Bodens, die die Anstrengung beeinflussen, die Sie und Ihre Grabenfräse aufbringen müssen. Felsiger Boden oder Wurzeln können dazu führen, dass Steine oder Splitt in die Luft gelangen, daher wird empfohlen, beim Arbeiten mit der Grabenfräse eine Schutzbrille zu tragen. Es besteht auch eine erhebliche Gefahr durch die rotierende Grabkette und durch die Gefahr, dass die schwere, leistungsstarke Maschine von Ihnen wegkommt.

Machen Sie einen Grabenschritt 19
Machen Sie einen Grabenschritt 19

Schritt 5. Lernen Sie, die Maschine richtig zu bedienen

Jede Maschine wird anders sein, aber die meisten verfügen über einen Zündschalter, einen Choke und einen Einschalthebel, mit dem Sie den Grabenzieher steuern können. Aufgrund von Fabrik- und Modellunterschieden ist es am sichersten, sich vor der Verwendung mit den Bedienungsanleitungen vertraut zu machen.

Wenn Sie Ihre Grabenfräse gemietet haben, verlassen Sie den Miethof nicht ohne eine Vorführung der Maschinenfunktion, einschließlich einer Überprüfung der ordnungsgemäßen Funktion aller Sicherheits- und Abschaltschalter. Sie sollten auch Zugang zu einer Kopie des Handbuchs haben, obwohl Sie diese möglicherweise online finden können, indem Sie nach Hersteller- und Modellinformationen suchen

Machen Sie einen Grabenschritt 20
Machen Sie einen Grabenschritt 20

Schritt 6. Lassen Sie die Maschine nicht in der Nähe von Personen laufen

Halten Sie alle anderen Personen und Haustiere fern, während die Maschine läuft. Wenn Sie während des Betriebs Schmutz von einer festsitzenden Kette oder einem Graben entfernen oder die Maschine aus irgendeinem Grund verlassen müssen, schalten Sie die Maschine immer vollständig aus. Lassen Sie die Maschine niemals laufen, während Sie sie nicht bedienen. Auch bei ausgekuppelter Kette kann die Maschine schwere oder tödliche Verletzungen verursachen.

Machen Sie einen Graben Schritt 21
Machen Sie einen Graben Schritt 21

Schritt 7. Positionieren und grundieren Sie Ihre Maschine

Sie sollten überprüfen, ob Ihr Weg frei ist, aber jetzt, da Sie die Grundfunktionen Ihres Grabenbaggers kennen, schalten Sie die Zündung ein, ziehen Sie den Choke heraus und positionieren Sie die Grabkette dort, wo Ihr Graben beginnen soll.

Machen Sie einen Grabenschritt 22
Machen Sie einen Grabenschritt 22

Schritt 8. Schalten Sie Ihre Maschine und Ihren Graben ein

Ziehen Sie den Einschalthebel/Schalter (je nach Modell) und gehen Sie langsam auf dem von Ihnen eingezeichneten Grabenweg rückwärts. Da Sie beim Betrieb dieser Maschine rückwärts gehen müssen, achten Sie darauf, nicht zu stolpern und sich nicht zu verletzen oder Ihre Grabenfräse zu beschädigen.

Große Wurzeln oder Steine müssen eventuell von Hand beseitigt werden. Wenn Ihre Grabenfräse aus einem unbekannten Grund stoppt, schalten Sie die Maschine vollständig aus, entfernen Sie sie aus Ihrem Graben und erkunden Sie mit Handwerkzeugen, entfernen Sie alle Hindernisse mit Ihren Schaufeln, dem Pulaski-Grabwerkzeug oder der Gartenschere

Tipps

  • Bewässere den Boden zwei Tage vor dem Graben von Gräben, um den Boden aufzuweichen.
  • Sie können Verletzungen vermeiden, indem Sie Ihre Muskeln vor dem Graben des Grabens aufwärmen und Pausen einlegen, wenn sich Arme oder Rücken anstrengen.
  • Eine schwere, spitze „Steinleiste“ist sehr nützlich zum Graben und Entfernen von hartem, steinigem Boden.

Warnungen

  • Je nachdem, wie groß der Graben ist, kann das Ausheben eines Grabens von Hand anstrengend und zeitaufwändig sein.
  • Achten Sie darauf, vorhandene Rohrleitungen oder Bäume nicht zu stören.
  • Verwenden Sie keine Schnüre oder Pfähle, um Ihren Grabenweg zu markieren. Diese können die Schaufel oder die Baggermaschine verhaken oder Personen stolpern lassen. Das Markieren von Farbe ist die sicherste Option.
  • Betreten Sie keine Gräben, die tiefer als 0,91 m (0,9 m) sind, ohne dass die Grabenwände durch Seitenwände gestützt werden.

Empfohlen: