Eine lustige Geschichte erzählen: 12 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Eine lustige Geschichte erzählen: 12 Schritte (mit Bildern)
Eine lustige Geschichte erzählen: 12 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Sie sind mit einer Gruppe von Leuten bei einem gesellschaftlichen Treffen oder versuchen, eine Rede oder Präsentation zu eröffnen und möchten eine lustige Anekdote erzählen. Aber Sie machen sich Sorgen, die Geschichte so zu erzählen, dass sie lustig und unterhaltsam rüberkommt, im Gegensatz zu langweilig und langweilig. Mit ein wenig Übung und Selbstvertrauen werden Sie Ihr Publikum im Handumdrehen zum Lachen bringen.

Schritte

Teil 1 von 2: Vorbereitung zum Erzählen der Geschichte

Erzählen Sie eine lustige Geschichte Schritt 1
Erzählen Sie eine lustige Geschichte Schritt 1

Schritt 1. Bestimmen Sie Ihr Setup

Das Setup legt die Prämisse der Geschichte fest, indem es Ihrem Publikum die notwendigen Hintergrundinformationen und Details zur Verfügung stellt.

Ihr Setup sollte so straff und auf den Punkt wie möglich sein. Es sollte sich auf ein Thema oder eine Idee konzentrieren, da die Geschichte kurz, aber unterhaltsam und leicht verständlich sein soll

Erzählen Sie eine lustige Geschichte Schritt 2
Erzählen Sie eine lustige Geschichte Schritt 2

Schritt 2. Finden Sie Ihre Pointe heraus

Die Pointe oder Lachlinie ist das Herzstück der Geschichte. Es sollte das Publikum in eine Richtung führen und es dann überraschen, indem es plötzlich in einen interessanteren Höhepunkt eskaliert oder in eine ganz andere Richtung abgeht, als es das Set-Up vorschlägt.

  • Eine Wendung in der Geschichte oder ein Überraschungselement sorgt normalerweise für eine gute Pointe.
  • Wenn Sie Ihre Pointe bestimmen, können Sie alle zusätzlichen Details zusammenstellen und das Setup so anpassen, dass es zu einem großen Lachen wird.
Erzählen Sie eine lustige Geschichte Schritt 3
Erzählen Sie eine lustige Geschichte Schritt 3

Schritt 3. Schreiben Sie die Geschichte auf

Lesen Sie Ihren ersten Entwurf der Geschichte laut vor, um festzustellen, welche Punkte lustig sind und welche Punkte im Aufbau gestrafft oder herausgeschnitten werden könnten.

  • Entfernen Sie alle überflüssigen Wörter und verwenden Sie Adjektive nur, wenn es notwendig ist.
  • Wenn Sie Adjektive verwenden, machen Sie sie interessant und aufmerksamkeitsstark; Verwenden Sie nicht „groß“, wenn Sie „hulking“, „gigantisch“oder „astronomisch“verwenden könnten.
Erzählen Sie eine lustige Geschichte Schritt 4
Erzählen Sie eine lustige Geschichte Schritt 4

Schritt 4. Üben Sie, die Geschichte im Spiegel zu erzählen

Achte auf deine Körpersprache, während du die Geschichte erzählst. Sie sollten entspannt, freundlich und selbstbewusst auftreten.

  • Wenn Sie eine Geschichte mit verschiedenen Charakteren erzählen, ändern und variieren Sie Ihre Stimme, damit sie zu einem Charakter passt, während er spricht. Vermeiden Sie es, monoton zu sein oder mit leiser Stimme zu murmeln.
  • Versuchen Sie, die Geschichte so zu erzählen, als würden Sie sie einem guten Freund erzählen. Seien Sie nicht zu formell oder steif. Es ist wichtig, so zu wirken, als ob Sie an die Geschichte glauben, die Sie erzählen. Machen Sie es sich zu eigen und machen Sie es Ihrem Zuhörer glaubwürdig.
  • Machen Sie vor der Pointe eine Pause, um dem Zuhörer zu signalisieren, dass er aufpassen soll. Dadurch wird sichergestellt, dass sie die Pointe hören und hoffentlich bereit für ein großes Lachen sind.
Erzählen Sie eine lustige Geschichte Schritt 5
Erzählen Sie eine lustige Geschichte Schritt 5

Schritt 5. Fügen Sie der Story Tags hinzu

Nachdem Sie die Geschichte ein paar Mal geübt haben, können Sie sich mit dem Material vertraut machen und beginnen, Tags oder zusätzliche Pointen hinzuzufügen.

  • Ihre Tags können auf der ursprünglichen Pointe aufbauen oder die Pointe weiter in eine neue, lustigere Richtung drehen.
  • Tags helfen Ihnen, den Schwung der ursprünglichen Pointe zu nutzen und das Lachen zu verlängern oder ein noch größeres Lachen zu erzeugen, also haben Sie keine Angst, sie zu verwenden.

Teil 2 von 2: Die Geschichte erzählen

Erzählen Sie eine lustige Geschichte Schritt 6
Erzählen Sie eine lustige Geschichte Schritt 6

Schritt 1. Stellen Sie die Geschichte vor

Wenn Sie versuchen, es in ein bestehendes Gespräch unter Freunden einzuführen, verwenden Sie einen kurzen einleitenden Satz, um die Geschichte zu beginnen, z Neulich war ich…“

Erzählen Sie eine lustige Geschichte Schritt 7
Erzählen Sie eine lustige Geschichte Schritt 7

Schritt 2. Fassen Sie sich kurz

Wichtig ist, dass man so schnell wie möglich zum ersten Lachen kommt, idealerweise in den ersten 30 Sekunden. Machen Sie sich keine Sorgen darüber, eine aufwendige, detaillierte Szene einzurichten oder zu erwähnen, was in der Nacht zuvor passiert ist, es sei denn, es ist voller lustiger Details, die auf den Punkt kommen.

Wenn Sie die Geschichte nicht in weniger als dreißig Sekunden erzählen können, stellen Sie sicher, dass die ersten dreißig Sekunden fesselnd und unterhaltsam sind

Erzählen Sie eine lustige Geschichte Schritt 8
Erzählen Sie eine lustige Geschichte Schritt 8

Schritt 3. Seien Sie zuversichtlich

Verlieren Sie nicht den Kopf, schauen Sie nicht von Menschen weg und stottern Sie nicht. Versuchen Sie, sich zu entspannen und die Geschichte in einem lockeren Ton zu erzählen, als würden Sie sie einem guten Freund erzählen.

Da Sie die Geschichte vorher geübt haben und sich daran gewöhnt haben, den Stoff gut zu erzählen, sollte es Ihnen leicht fallen, sich wie ein selbstbewusster Geschichtenerzähler zu verhalten

Erzählen Sie eine lustige Geschichte Schritt 9
Erzählen Sie eine lustige Geschichte Schritt 9

Schritt 4. Denken Sie daran, Ihre Hände und Ihr Gesicht zu benutzen

Gut getimte Handbewegungen und Gesichtsausdrücke können die Details der Geschichte wirklich beleben und Ihren Zuhörer beschäftigen.

Vergessen Sie nicht, auch Ihre Stimme zu variieren und vor der Pointe zu pausieren. Wie in jeder Komödie ist das Timing sehr wichtig und trägt zu einer guten Erzählung bei

Erzählen Sie eine lustige Geschichte Schritt 10
Erzählen Sie eine lustige Geschichte Schritt 10

Schritt 5. Stellen Sie Augenkontakt her

Scheuen Sie sich nicht, Ihrem Publikum in die Augen zu sehen, während Sie sich mit den Details der Geschichte befassen.

Augenkontakt zeigt auch, dass Sie sich vor Ihrem Publikum sicher und wohl fühlen

Erzählen Sie eine lustige Geschichte Schritt 11
Erzählen Sie eine lustige Geschichte Schritt 11

Schritt 6. Versuchen Sie, mit dem größten Lachen zu enden

Die meisten Hörer werden sich nur an den letzten Teil oder die Pointe einer Geschichte erinnern. Wenn das Ende flach ist, wird es wahrscheinlich die lustigeren Details im Setup ruinieren. Denken Sie daran, nicht selbst zu lachen.

Idealerweise möchten Sie das Publikum zum Lachen bringen und Lust auf mehr machen

Erzählen Sie eine lustige Geschichte Schritt 12
Erzählen Sie eine lustige Geschichte Schritt 12

Schritt 7. Machen Sie weiter, wenn Ihr Publikum nicht lacht

Verzweiflung, egal wie glatt sie präsentiert wird, ist nie lustig. Wenn Ihre Geschichte nicht das große Lachen bekommt, auf das Sie gehofft haben, zucken Sie es ab.

  • Beende die Geschichte mit einem Lächeln und sage so etwas wie: „Nun, da musstest du wohl dabei sein“oder „Das lässt sich wohl wirklich nicht aus dem deutschen Original übersetzen“.
  • Konzentrieren Sie sich nicht auf die Geschichte, wenn sie nicht so gut ankommt, wie Sie es sich erhofft haben. Der beste Weg, sich zu erholen, besteht darin, über sich selbst zu lachen (auch wenn es sonst niemand getan hat) und zu einem anderen Thema oder Thema überzugehen.

Empfohlen: