Wie man einstaut: 13 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man einstaut: 13 Schritte (mit Bildern)
Wie man einstaut: 13 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Jamming ist spontane musikalische Zusammenarbeit. Anstatt einen Song zu spielen, ist Jamming, wenn Musiker einen Groove oder eine Melodie finden und gemeinsam improvisieren. Beim Jammen hat die Gruppe die Freiheit, neue Dinge auszuprobieren, mit möglichen Songs herumzuspielen und Spaß zu haben, eine musikalische Verbindung miteinander zu finden. Jamming ist eine großartige Möglichkeit, beiläufig Musik zu spielen, sich mit deiner Band aufzuwärmen oder mit neuen Tonarten und Melodien für zukünftige Songs zu experimentieren.

Schritte

Methode 1 von 2: Starten einer Jam-Session

Stau Schritt 1
Stau Schritt 1

Schritt 1. Stellen Sie eine kleine Gruppe von Musikern zusammen

Du brauchst nur einen weiteren Musiker zum Jammen, aber normalerweise ist es am besten, mindestens einen Rhythmusspieler (Schlagzeug oder Percussion) und 1-2 andere Melodieinstrumente (Gitarren, Bass) zu haben. Es gibt zwar kein Gesetz, das besagt, dass man nicht mit 15 anderen Leuten jammen darf, aber Jam-Gruppen bleiben im Allgemeinen kleiner, damit jeder Musiker jeden anderen Musiker zuhören und abspielen kann. Eine kleine Gruppe von 3-4 ähnlich erfahrenen Musikern ist ein guter Anfang.

  • Trotzdem gibt es viele langjährige Gruppen, wie Bluesbands, Drumgroups und Bluegrassbands, die riesige, offene Jams haben, die eine Vielzahl von Fähigkeiten und Stilen einladen. Jammen ist nicht wertend und in freier Form, also habe einfach Spaß.
  • Wenn du gerade erst anfängst zu improvisieren, ist der Sprung in eine große Jam-Session eine großartige Möglichkeit, deine Füße ohne viel Druck nass zu machen, da Fehler, die du machst, weniger wahrscheinlich auffallen.
Stau Schritt 2
Stau Schritt 2

Schritt 2. Besprechen Sie die Akkordstruktur oder Tonart des Songs

Betrachten Sie dies als das Leitprinzip des Songs. Während es wahrscheinlich einige Improvisationen und Erkundungen geben wird, muss jeder die Akkorde verstehen, um zusammen zu bleiben. Im Allgemeinen halten sich die meisten Jams an einfache 3-4-Akkord-Songs oder Melodien, die jeder bereits kennt. Der Sinn eines Jams besteht nicht darin, komplexe, ineinander verschachtelte Instrumentalstücke zu zeigen, sondern jedem Musiker die Freiheit zu geben, zu experimentieren.

  • Jams können entweder etablierte Songs wie den Blues-Jam-Klassiker „Stormy Monday“oder schnell improvisierte Akkordgruppierungen spielen. Wenn Sie verwirrt sind, lassen Sie jemanden ein Lied und die Akkorde auswählen und gehen Sie von dort aus.
  • Wenn Sie die Akkorde nicht kennen, lehnen Sie sich zurück und schauen Sie sich ein anderes Instrument an oder fragen Sie jemanden, der spielt, um Rat.
  • Wenn Sie Schlagzeuger sind, sollten Sie nach dem Tempo fragen oder das Tempo selbst bestimmen, wenn Sie das Können Ihrer Mitmusiker kennen.
Stau Schritt 3
Stau Schritt 3

Schritt 3. Spielen Sie die Melodie des Liedes 1-2 Mal durch, damit sich alle wohl fühlen

Generell spielt man den Song „wie geschrieben“kurz durch, manchmal mit Gesang, damit sich alle an das Feeling des Songs gewöhnen. Wenn Sie das Lied sofort improvisieren, ist dies eine gute Möglichkeit, alle auf die gleiche Seite zu bringen. Halten Sie die ersten ein oder zwei Minuten einfach, damit sich jeder an die Struktur gewöhnen kann. Sobald alle auf der gleichen Seite sind, kann der Spaß beginnen.

Stau Schritt 4
Stau Schritt 4

Schritt 4. Halten Sie den Kopf hoch, während Sie spielen

Meistens tauchen ein oder zwei Leute als "Leader" des Jams auf, halten alle pünktlich und notieren, wann die Leute Solos aufnehmen sollten. Halten Sie beim Spielen den Kopf hoch und beobachten Sie, wie die anderen Musiker die Band zusammenhalten. Blickkontakt, kurzes Signalisieren und sogar das Sprechen über bevorstehende Akkorde oder Änderungen helfen allen, auf dem gleichen Stand zu bleiben.

  • Wenn Sie sich mit Ihren Mitmusikern vertrauter fühlen, können Sie oft hören, wann Platz für ein Solo ist und wenn sich der Rhythmus ändert, aber Sie sollten trotzdem von Zeit zu Zeit nach visuellen Hinweisen suchen.
  • Sehen Sie sich eine Improvisations- oder Jamband live an – Sie werden kleine Momente bemerken, in denen die Musiker während der Show Blickkontakt aufnehmen, normalerweise vor Änderungen, Soli oder dem Ende des Songs.
Stau Schritt 5
Stau Schritt 5

Schritt 5. Spüren Sie die Stimmung des Songs, während er wächst

Wenn alle anderen anfangen, weniger Noten zu spielen, um die Energie zu beruhigen, kommen Sie mit ihnen herunter. Wenn die Dinge an Volumen und Intensität zuzunehmen beginnen, lassen Sie Ihr eigenes Volumen langsam wachsen. Bei den meisten Jams soll kein Instrument den gesamten Song übernehmen. Jeder Spieler muss sich des Rests der Band bewusst sein, damit der Song organisch wächst. Hören Sie beim Spielen den gesamten Sound der Band, nicht nur Ihr eigenes Instrument.

  • Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit jedem Musiker mitzuhalten, sollten Sie sich am Schlagzeuger orientieren. Folgen Sie seinem Vorsprung in Bezug auf Energie, Tempo und Klang.
  • Fühlen Sie sich frei, Ihr Spiel, Ihr Tempo oder Ihre Melodie anzupassen, solange es zum Rest der Band passt. Du kannst helfen, den Song in neue Richtungen zu treiben, solange du nicht versuchst, den Song zu übernehmen.
Stau Schritt 6
Stau Schritt 6

Schritt 6. Improvisieren Sie das Lied, wenn Sie an der Reihe sind

Musikalische Improvisation braucht ein Leben lang, um sie zu meistern, es wird also nicht erwartet, dass Sie im Handumdrehen ein Weltklasse-Solo zaubern. Improvisation ist Ihre Chance zu sehen, wohin Ihr Instrument Sie führt, also entspannen Sie sich und fangen Sie an zu experimentieren. Solange Sie daran denken, in der Tonart zu bleiben, gibt es keine falsche Art zu improvisieren, also lassen Sie einfach los und haben Sie Spaß.

  • Wenn Sie neu im Improvisieren sind, finden Sie eine 4-5-Notenlinie, die Ihnen gefällt, und spielen Sie sie ein- oder zweimal. Beginnen Sie dann mit der Anpassung und ändern Sie jedes Mal 1-2 Noten, wenn Sie sie spielen, damit Sie Variationen des gleichen einfachen Themas erhalten. Wenn Sie die Gesangslinie oder eine gemeinsame Melodie nachahmen können, wird der Song sicher in Bewegung gehalten.
  • Haben Sie nicht das Bedürfnis, anzugeben oder der Beste zu sein. Spielen Sie einfach, was Ihnen gut tut.
Stau Schritt 7
Stau Schritt 7

Schritt 7. Teilen Sie das Rampenlicht

Ein Jam soll eine egalitäre, gemeinschaftliche Umgebung sein, in der sich jeder frei fühlen kann. Niemand genießt es jedoch, wenn eine Person alle Solos übernimmt oder beschließt, 2-3 Minuten am Stück solo zu spielen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was das Protokoll ist, hören Sie sich einfach die anderen Stücke an, während sie Solos oder Features aufnehmen. Wenn Sie an der Reihe sind, spielen Sie um die gleiche Anzahl von Takten (normalerweise acht) wie alle anderen.

Allerdings werden einige Rock'n'Roll-Gruppen, normalerweise kleine, gitarrengetriebene Bands, auf 4-5-minütigen Soli jammen (siehe The Grateful Dead, Phish usw.). Es geht mehr darum, die Stimmung in Ihrem speziellen Jam zu spüren, als sich an eine feste Regel zu halten

Stau Schritt 8
Stau Schritt 8

Schritt 8. Entscheiden Sie als Gruppe, wann das Lied beendet werden soll

Sobald alle ein Solo gespielt haben, werden die meisten Musiker anfangen, sich nach einem Hinweis umzusehen, wann sie aufhören sollen. Im Allgemeinen sagt oder signalisiert jemand, wenn alle Musiker Blickkontakt hergestellt haben, "noch eine Runde" oder zum Outro zu wechseln, wenn der Song einen hat. Dies hilft allen, gleichzeitig zu einem Ende zu kommen.

Wenn der Song endet, halbieren Sie die Anzahl der Noten oder Beats, die Sie spielen, um den Song zu lockern. Es macht es auch einfacher, auf einen Cent zu stoppen, wenn Sie das Endzeichen verpassen

Methode 2 von 2: Jam lernen

Stau Schritt 9
Stau Schritt 9

Schritt 1. Jammen Sie zu Hause zu Ihren Lieblingssongs

Eine der besten Möglichkeiten, Jam zu lernen, besteht darin, Ihre Lieblings-CDs einzulegen und einfach zu spielen. Auf diese Weise können Sie Ihr Gehör trainieren, Akkordwechsel, Rhythmus und Melodie schnell zu erfassen, auch wenn Sie das Lied nicht unbedingt gut kennen. Improvisation ist eine Fähigkeit, die nur durch Übung erlernt wird, aber das bedeutet nicht, dass Sie jedes Mal, wenn Sie spielen möchten, eine komplette Band dabei haben müssen.

  • Denken Sie daran, auch den Rhythmus und die Begleitparts der Songs zu lernen, nicht nur die Soli. Um bei einem Jam erfolgreich zu sein, musst du sowohl ein Teil der Band als auch ein williger Improvisator sein.
  • Wenn Sie regelmäßig mit mehreren Musikern spielen, bitten Sie sie um 4-5 Lieder, die Sie lernen möchten, und bieten Sie ihnen einige an, die Sie gerne spielen. Wenn Sie das nächste Mal treffen, wird Ihre Band noch ein paar Songs zum Jammen haben.
Stauschritt 10
Stauschritt 10

Schritt 2. Lernen Sie die "Standards" in Ihrem Genre

Wenn Sie zu einem Gospel-/Bluegrass-Jam gehen, müssen Sie wissen, wie man "I'll Fly Away" und ein oder zwei Johnny Cash-Songs spielt. Wenn Sie zu einem Rock- oder Blues-Jam gehen, müssen Sie das klassische 12-Takt-Blues-Format ("Stormy Monday", "Everyday I Get the Blues") und ein paar Beatles- oder Rolling-Stones-Songs kennen, die jeder kennt. Wenn Sie ein Jazzmusiker sind, sollten Sie "Summertime", "Heart and Soul", "Bye Bye Blackbird", "Round Midnight" und einige andere Jazzklassiker im Griff haben.

Haben Sie nicht das Gefühl, dass Sie sich tonnenweise Songs merken müssen, bevor Sie jammen können. Notieren Sie sich zu Beginn des Spielens die Lieder, die häufig auftauchen, und legen Sie Wert darauf, sie von vorne nach hinten zu lernen. In vielen Fällen ist das Jammen eines Songs der beste und schnellste Weg, um einen Song zu lernen

Stau Schritt 11
Stau Schritt 11

Schritt 3. Kennen Sie Ihr Instrument

Sie sollten in der Lage sein, die meisten Noten auf Ihrem Instrument leicht zu finden. Wenn Sie wissen, wo alles ist, können Sie beim Jammen schnell von anderen lernen, neue Melodien und Akkorde für Songs aufnehmen, die Sie nicht so gut kennen. Sie müssen viel Zeit damit verbringen, alleine zu üben, nicht nur aufzutauchen und zu versuchen, es zu beflügeln. Je besser Sie Ihr Instrument kennen, desto mehr können Sie aufhören zu denken und anfangen zu spielen.

Stau Schritt 12
Stau Schritt 12

Schritt 4. Lernen Sie einige gängige Akkordstrukturen

Sie werden nie jeden einzelnen Akkord oder Song kennen, den jemand vorschlägt, aber ein guter mentaler Katalog von Songs wird Ihnen helfen, sich schnell an das gerade gespielte Lied anzupassen. Obwohl es keineswegs erschöpfend ist, gibt es einige gängige Akkordstrukturen, mit denen jede Band beginnen könnte:

  • A - D - E (Häufig in 7teln für Blues-Songs)
  • G - C - D
  • C - F - G
  • G - Bin - D
  • C - Am - Dm - G
Jam-Schritt 13
Jam-Schritt 13

Schritt 5. Musiktheorie lernen. Während das Studium der Theorie wie das Gegenteil von guten Improvisatoren erscheinen mag, wissen gute Musiker, dass Musiktheorie die Geheimwaffe ist, die ihnen hilft, sich in jedem Jam anzupassen. Wenn Sie Song-, Akkord- und Tonleiterstrukturen kennen, können Sie Songs im Handumdrehen herausfinden, da Sie schnell vorhersagen können, wohin der Song führt. Akkorde werden nicht zufällig zusammengeschlagen – es gibt bestimmte Prinzipien und Formeln, die bestimmen, was zusammen gut klingt und wie jede Tonleiter mit bestimmten Akkorden interagiert. Wenn Sie ein qualitativ hochwertiger Jam-Player sein wollen, müssen Sie Ihre Hausaufgaben machen.

Tipps

  • Stoppen Sie einen Stau nicht auf halbem Weg, wenn Sie einen Fehler machen oder die Worte vergessen. Machen Sie einfach mit Ihrem Fehler weiter und spielen Sie weiter.
  • Üben Sie Ihre Tonleitern, damit Sie über gute Improvisationsfähigkeiten verfügen.
  • Wissen Sie, wann die Band auf- oder abgebaut wird und wann Sie einen Höhepunkt erreichen. Das bedeutet, dass man sich sehr bewusst sein muss, was der Rest der Band tut. Der Effekt ist viel schwächer, wenn Sie es nicht zusammen tun.

Empfohlen: