Verschmieren von Blei beim Zeichnen vermeiden - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Verschmieren von Blei beim Zeichnen vermeiden - Gunook
Verschmieren von Blei beim Zeichnen vermeiden - Gunook
Anonim

Das Zeichnen mit Graphit- oder "Bleistiften" ist eine altehrwürdige Tradition unter Künstlern. Wenn Sie mit Skizzen oder vollständigen Zeichnungen arbeiten, ist es wichtig zu verstehen, wie man nur dann verwischt, wenn Sie es wollen! Mit etwas Übung und harter Arbeit werden Sie in der Lage sein, eine schmierfreie, absolut professionell aussehende Zeichnung zu erstellen.

Schritte

Vermeiden Sie das Verschmieren von Blei beim Zeichnen von Schritt 1
Vermeiden Sie das Verschmieren von Blei beim Zeichnen von Schritt 1

Schritt 1. Seien Sie vorsichtig

Es klingt ziemlich offensichtlich, aber es ist der erste Schritt zu besseren Oberflächen mit Graphit. Seien Sie aufmerksam und beobachten Sie, wie sich Ihre Zeichnung entwickelt, und versuchen Sie, Ihren Handballen nicht auf Teilen auszuruhen, auf denen Sie bereits gezeichnet haben. Alle Öle von deiner Hand können Flecken dauerhaft machen. Alle losen Graphitpartikel verfangen sich in diesem Öl und lagern sich auf Ihrer schönen weißen Oberfläche ab. Pass auf, was du tust.

Vermeiden Sie das Verschmieren von Blei beim Zeichnen von Schritt 2
Vermeiden Sie das Verschmieren von Blei beim Zeichnen von Schritt 2

Schritt 2. Verwenden Sie hochwertiges Papier

Bristolkarton mit Pergament- oder Kid-Finish oder Canson-Papiere eignen sich hervorragend für diesen Zweck - sie haben das, was als "Resist" und "Zahn" bekannt ist, was für ein gutes Aussehen bei einer Bleistiftzeichnung entscheidend ist. Verwenden Sie kein dünnes Schreib- oder Kratzpapier, um Ihr Meisterwerk darauf zu machen - investieren Sie in gutes Qualitätspapier mit etwas Gewicht. Diese Papiere widerstehen nicht nur ein wenig Flecken, sondern lassen sich auch sauber löschen, wenn Sie darauf verschmieren.

Vermeiden Sie das Verschmieren von Blei beim Zeichnen von Schritt 3
Vermeiden Sie das Verschmieren von Blei beim Zeichnen von Schritt 3

Schritt 3. Denken Sie an die Weichheit Ihres Leads

Weichere Leads: 6B bis HB, wobei 6B am weichsten und HB am härtesten ist. 2B ist die Härte, die von Animatoren für Cartoons am häufigsten verwendet wird. Je weicher die Mine, desto schwärzer die Linien – und desto mehr Schmiere. Härtere Minen: H - 6H - mit H als weichsten und 6H als härtesten, werden am häufigsten von Architekten oder zum Zeichnen verwendet. Denken Sie daran, dass Sie umso vorsichtiger mit Flecken und Fingerabdrücken umgehen müssen, je weicher Ihre Leads sind.

Vermeiden Sie das Verschmieren von Blei beim Zeichnen von Schritt 4
Vermeiden Sie das Verschmieren von Blei beim Zeichnen von Schritt 4

Schritt 4. Holen Sie sich die richtigen Radiergummis

Sie benötigen einen weißen Plastikradierer - wenn Sie viele feine Details machen, besorgen Sie sich einen der "Stift-Typen", die Sie einfach anklicken können, um mehr Radierer herauszuführen. Besorgen Sie sich auch einen gekneteten Radiergummi - dies ist eine spezielle Art von Spachtelmasse, die Graphit aufnimmt und mit den Fingern in die richtigen Formen gebracht werden kann. Vielleicht möchten Sie sich auch einen elektrischen Radiergummi ansehen - dieser ist bis ins kleinste Detail fähig. Sie können auch sogenanntes Reinigungspulver bekommen. Es ist eigentlich nur eine Tüte voller Radiergummikrümel, aber wenn Sie viel verschmieren, kann es helfen, Ihre Zeichnungen zu bereinigen.

Vermeiden Sie das Verschmieren von Blei beim Zeichnen von Schritt 5
Vermeiden Sie das Verschmieren von Blei beim Zeichnen von Schritt 5

Schritt 5. Verwenden Sie einen Pinsel, um Radiergummi- oder Graphitkrümel zu entfernen – bürsten Sie sie nicht mit der Hand ab

Weiche Pinsel wie diese können in jedem Kunstbedarfsgeschäft gekauft werden. Achten Sie jedoch darauf, den Pinsel nicht für andere Zwecke zu verwenden, da sonst Schmutz oder andere Fremdkörper vom Pinsel auf Ihre schöne Zeichnung übertragen werden.

Vermeiden Sie das Verschmieren von Blei beim Zeichnen von Schritt 6
Vermeiden Sie das Verschmieren von Blei beim Zeichnen von Schritt 6

Schritt 6. Verwenden Sie einen Mahlstock oder eine Zugbrücke

Wenn Sie an einem großen Bild arbeiten, müssen Sie manchmal nur Ihre Hand irgendwo hinlegen. Glücklicherweise gibt es ein paar Tools, die speziell für dieses Problem entwickelt wurden. Der erste, ein Mahl-Stick, ist nichts anderes als ein Stück Dübel mit einer nicht maroden Gummispitze. Halten Sie den Stick in Ihrer nicht zeichnenden Hand und legen Sie die Gummispitze auf den Schreibtisch oder das Papier, außerhalb des Arbeitsbereichs. Legen Sie nun einen Bleistift oder ein Taschenbuch an das andere Ende des Stabes, wo Sie ihn halten. Halten Sie den Mahlstab weiterhin fest, damit Sie ihn mit der zeichnenden Hand bewegen können. Legen Sie den Handballen Ihrer zeichnenden Hand auf den Stab und nicht auf Ihre Zeichnung, und zeichnen Sie. Es hält Ihre Hand vom Bild fern. Eine Zugbrücke ist ähnlich - es ist normalerweise ein Stück durchsichtiges Acryl ungefähr 4 "x 12", mit Gummifüßen auf der Unterseite. Setzen Sie die Zugbrücke auf die Zeichnung, wo Ihre Zeichenhand ruhen muss, und verwenden Sie sie, um Ihre Hand darauf zu ruhen, anstatt Ihre Hand direkt auf die Zeichnung zu legen.

Vermeiden Sie das Verschmieren von Blei beim Zeichnen von Schritt 7
Vermeiden Sie das Verschmieren von Blei beim Zeichnen von Schritt 7

Schritt 7. Beheben Sie während der Arbeit

Holen Sie sich eine Dose praktikables Fixiermittel. Es gibt mehrere Arten – stellen Sie sicher, dass Sie die praktikable Art erhalten. Dies ist eine Art Sprühbeschichtung, die ein Verschmieren verhindert, aber gelöscht werden kann und Sie darüber zeichnen können. Verwenden Sie nicht zu viel – dies kann die Bearbeitung der Zeichnung erschweren. Aber sparsam verwendet, hilft dieses Zeug wirklich.

Vermeiden Sie das Verschmieren von Blei beim Zeichnen von Schritt 8
Vermeiden Sie das Verschmieren von Blei beim Zeichnen von Schritt 8

Schritt 8. Nach Abschluss dauerhaft reparieren

Verwenden Sie ein dauerhaftes Fixiermittel auf der Zeichnung, wenn Sie fertig sind. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Arbeit zuerst unterschreiben!

Tipps

  • Sprühen Sie es leicht mit Haarspray ein, wenn Sie keine Fixiermittel finden können.
  • Versuchen Sie, beim Zeichnen Druckerfotopapier (glänzende Seite nach unten) oder Pauspapier als Barriere unter Ihrer Hand zu verwenden. Der Graphit klebt nicht an der glatten Oberfläche.
  • Halten Sie genügend Bleistifte bereit, damit Sie so lange arbeiten können, wie Sie die Inspiration spüren. Stellen Sie sicher, dass Sie auch einen Anspitzer zur Hand haben – aber seien Sie sich bewusst, dass, wo immer Sie ihn aufstellen, Graphitstaub auf diese Oberfläche „lecken“kann. Und das Entleeren eines Radiergummis sollte in einiger Entfernung von Ihrer Zeichnung erfolgen, nur um sicherzustellen, dass Sie nicht den ganzen Graphitstaub in einen kritischen Bereich fallen lassen.
  • Wenn Sie gerne mit sehr weichen Minen (einschließlich Prismacolors) arbeiten, sollten Sie sich eine Menge Foto- oder Filmbearbeitungshandschuhe besorgen. Sie sind fusselfrei, und wenn Sie sich die Finger herausschneiden, können Sie Ihre Stifte immer noch richtig fühlen, während Sie Ihren Handballen bedecken. Wenn Sie darauf achten, dass Ihre Hand nicht zu stark auf Ihrer Zeichnung ruht (Druck verschmiert), verhindert der Handschuh, dass die Öle in Ihrer Hand verschmieren.

Empfohlen: