Die Beats Per Minute (BPM) eines Songs berechnen - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Die Beats Per Minute (BPM) eines Songs berechnen - Gunook
Die Beats Per Minute (BPM) eines Songs berechnen - Gunook
Anonim

Eine der grundlegenden Fähigkeiten eines DJs besteht darin, das Ende eines Songs nahtlos in den Anfang des nächsten übergehen zu können, ohne dass der Übergang umständlich oder ruckartig ist. Um ein solches Mashup erfolgreich durchzuführen, müssen Sie die BPM (Beats per Minute) jedes Songs ermitteln. Auf diese Weise wissen Sie, ob Sie das Tempo erhöhen oder verringern müssen, damit beide mit der gleichen Geschwindigkeit spielen. Sie können BPM entweder auf die altmodische Weise ermitteln – mit Ihren Ohren und einer Stoppuhr – oder eine einfache Software verwenden, um Ihnen zu helfen.

Schritte

Methode 1 von 2: BPM nach Gehör berechnen

Berechnen Sie die Beats Per Minute (BPM) eines Songs Schritt 1
Berechnen Sie die Beats Per Minute (BPM) eines Songs Schritt 1

Schritt 1. Bestimmen Sie die Taktart des Songs

Um die BPM eines Songs genau berechnen zu können, ist es wichtig zu wissen, wie viele Beats ein Takt (Takt) hat. Während viele Songs 4 Schläge pro Takt haben, ist dies nicht immer der Fall. Walzer haben beispielsweise 3 Schläge pro Takt. Achten Sie auf ein sich wiederholendes Muster aus stetigen Schlägen, um die Anzahl der Schläge in jedem Takt herauszufinden.

  • Achten Sie beim Zählen auf die stärksten Schläge. Dies wird Ihnen helfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, wann Sie wieder bei 1 anfangen müssen (zum Beispiel wird es sich in einem 4/4-Song natürlich anfühlen, zu zählen “

    Schritt 1.-2-3-4

    Schritt 1.-2-3-4“und so weiter).

Spitze:

Eine der einfachsten Möglichkeiten, die Taktart eines Songs herauszufinden, besteht darin, sich eine Partitur anzusehen. Die Taktart erscheint am Anfang der Partitur unmittelbar nach der Tonartvorzeichnung in Form eines Bruchs (z. B. 4/4, 3/4 oder 6/8). Die oberste Zahl steht für die Anzahl der Beats in jedem Takt.

Berechnen Sie die Beats Per Minute (BPM) eines Songs Schritt 2
Berechnen Sie die Beats Per Minute (BPM) eines Songs Schritt 2

Schritt 2. Starten Sie gleichzeitig das Lied und eine Stoppuhr

Sobald Sie ein Gefühl für die Taktart des Songs haben, können Sie die Schläge pro Minute leicht berechnen, indem Sie die Anzahl der Takte oder Takte zählen, die in einer Minute vergehen. Beginnen Sie mit der Wiedergabe des Songs und beginnen Sie mit der Stoppuhr im selben Moment, in dem Sie den ersten Schlag hören.

  • Sie können zu diesem Zweck eine einfache Handstoppuhr verwenden, mit einem Sekundenzeiger auf eine Uhr schauen oder die Stoppuhrfunktion Ihres Telefons verwenden.
  • Möglicherweise müssen Sie ein paar Mal üben, um den Dreh raus zu bekommen, das Lied und die Stoppuhr gleichzeitig zu starten.
Berechnen Sie die Beats Per Minute (BPM) eines Songs Schritt 3
Berechnen Sie die Beats Per Minute (BPM) eines Songs Schritt 3

Schritt 3. Machen Sie eine Markierung für jeden vollen Takt, den Sie in 30 Sekunden hören

Wenn Sie das Lied bei laufender Stoppuhr hören, markieren Sie jedes Mal auf einem Blatt Papier, wenn Sie den ersten Schlag eines neuen Takts (den Downbeat) hören. Stoppen Sie zu zählen und stoppen Sie die Stoppuhr, wenn Sie die 30-Sekunden-Marke erreichen.

Es kann passieren, dass Sie die Stoppuhr während eines Takts stoppen. Zum Beispiel könnten Sie 10 und ½ Takte zählen. Geben Sie in diesem Fall auf dem Papier an, dass die endgültige Zählung nur einen halben Takt betrug

Berechnen Sie die Beats Per Minute (BPM) eines Songs Schritt 4
Berechnen Sie die Beats Per Minute (BPM) eines Songs Schritt 4

Schritt 4. Multiplizieren Sie die Anzahl der Takte mit der Anzahl der Schläge pro Takt

Nachdem Sie die Stoppuhr ausgeschaltet haben, zählen Sie, wie viele Takte Sie gehört haben. Multiplizieren Sie diese Zahl mit der Anzahl der Schläge in jedem Takt, um herauszufinden, wie viele Schläge es in 30 Sekunden gibt.

  • Wenn Sie beispielsweise 12 Takte vergehen gehört haben und Ihr Song 3 Schläge pro Takt hat, dann beträgt die Anzahl der Schläge in 30 Sekunden 36.
  • Wenn Sie mitten in einem Takt geendet haben, addieren Sie die Anzahl der Schläge, die Sie im letzten Takt gehört haben, zur Gesamtzahl der Schläge aus den vollen Takten. Wenn das Taktmaß beispielsweise 4/4 beträgt und Sie 10 und ½ Takte gehört haben, hören Sie 40 Schläge plus 2 weitere, also insgesamt 42.
Berechnen Sie die Beats Per Minute (BPM) eines Songs Schritt 5
Berechnen Sie die Beats Per Minute (BPM) eines Songs Schritt 5

Schritt 5. Verdoppeln Sie die resultierende Zahl, um den BPM zu erhalten

Nachdem Sie nun die Anzahl der Schläge in 30 Sekunden berechnet haben, müssen Sie das Ergebnis nur noch mit 2 multiplizieren, um die Anzahl der Schläge pro Minute zu erhalten. Wenn Sie beispielsweise insgesamt 36 Schläge gezählt haben, beträgt die BPM des Songs 72.

Sie können auch die einzelnen Beats des Songs zählen, wenn Sie möchten, aber denken Sie daran, dass Sie auf den stetigen Beat des Songs achten müssen. Wenn Sie zum Beispiel jeden Beat und jeden Schnörkel zählen, den Sie in der Drumline des Songs hören, werden Sie am Ende viele zusätzliche Beats haben

Berechnen Sie die Beats Per Minute (BPM) eines Songs Schritt 6
Berechnen Sie die Beats Per Minute (BPM) eines Songs Schritt 6

Schritt 6. Üben Sie das Beatmatching mit 2 Songs gleichzeitig

Selbst wenn 2 Songs die gleiche Taktart und Gesamt-BPM haben, stimmen die Beats möglicherweise nicht genau überein. Dies gilt insbesondere, wenn Sie mit Live-Aufnahmen und Vinyl anstelle von digitalen Tracks arbeiten. Beginnen Sie mit Songs, die Sie gut kennen und die die gleichen (oder ähnlichen) BPMs haben, und hören Sie zu, bis Sie einen guten Hinweis finden, der Sie beim Synchronisieren der Songs unterstützt.

  • Vielleicht hat Ihr B-Track beispielsweise beim ersten Beat jedes Takts einen lauten Bassdrum-Beat. Richten Sie den ersten Schlag des ausgewählten Takts mit dem ersten Schlag eines anderen Takts in der A-Spur aus.
  • Konzentrieren Sie sich auf Ihr Stichwort und suchen Sie nach Stellen, an denen die Beats der beiden Songs aufgrund von Tempoänderungen nicht mehr aufeinander abgestimmt sind.
  • Von dort aus können Sie den perfekten Ort für den Übergang von einem Song zum anderen auswählen.
  • Die meisten DJ-Software verfügt über integrierte Funktionen, um den Beatmatching-Prozess zu vereinfachen. Wenn Sie jedoch nach Gehör Beatmatchen können, können Sie mit Tempovariationen umgehen, die die Software möglicherweise nicht erkennt.

Methode 2 von 2: Verwenden von Software zum Ermitteln des BPM

Berechnen Sie die Beats Per Minute (BPM) eines Songs Schritt 7
Berechnen Sie die Beats Per Minute (BPM) eines Songs Schritt 7

Schritt 1. Suchen Sie nach einem Beats-per-Minute-Rechner und tippen Sie Ihre Beats ein

Es gibt eine Reihe von Apps, Websites und Softwarepaketen, die BPM-Rechner enthalten. In vielen Fällen verwenden Sie den Rechner, indem Sie zusammen mit dem Beat des Songs auf eine Schaltfläche tippen. Der Rechner summiert dann die BPM basierend auf Ihren Taps.

  • Suchen Sie online oder in Ihrem App Store nach „Musik-BPM-Rechner“oder „Musik-BPM-Zähler“, um eine Vielzahl benutzerfreundlicher Optionen zu finden.
  • Einige gute Optionen sind Apps wie BPM Tap und Tap Tempo sowie Online-Beatzähler wie der bei Beatsperminuteonline.com.
Berechnen Sie die Beats Per Minute (BPM) eines Songs Schritt 8
Berechnen Sie die Beats Per Minute (BPM) eines Songs Schritt 8

Schritt 2. Probieren Sie einen MP3-zu-BPM-Rechner aus, um Ihren Song automatisch zu analysieren

Einige BPM-Zähler sind so konzipiert, dass sie die BPM eines Tracks automatisch ohne Eingabe von Ihnen analysieren. Führen Sie eine Suche mit Begriffen wie „BPM-Analyzer“oder „MP3 zu BPM“online oder in Ihrem App Store durch.

Probieren Sie Programme wie den MixMeister BPM Analyzer oder den BeatGauge BPM Detector für iTunes aus

Merken Sie sich:

Obwohl diese Analysegeräte hilfreich und einfach zu verwenden sind, sind sie nicht immer genau. Einige Tracks sind aufgrund von Temposchwankungen schwieriger zu analysieren als andere, daher müssen Sie die Ergebnisse möglicherweise mit einer altmodischen manuellen Beat-Zählung überprüfen.

Berechnen Sie die Beats Per Minute (BPM) eines Songs Schritt 9
Berechnen Sie die Beats Per Minute (BPM) eines Songs Schritt 9

Schritt 3. Suchen Sie in einer BPM-Datenbank nach Ihrem Song

Wenn Sie mit Softwarelösungen oder Ihren eigenen Versuchen, BPM zu zählen, frustriert sind, besteht immer die Möglichkeit, dass jemand anderes die Arbeit bereits für Sie erledigt hat! Es stehen mehrere BPM-Datenbanken zur Verfügung, die Daten zu vielen der beliebtesten Tracks bereitstellen. Suchen Sie nach dem Titel Ihres Songs, um zu sehen, ob ein passender Track angezeigt wird. Einige Optionen umfassen:

  • Tunebat.com
  • Songbpm.com
  • BPMdatabase.com

Tipps

  • BPMs sind nicht immer während eines gesamten Songs konsistent, insbesondere bei Songs mit einem Live-Drum-Track.
  • Es kann hilfreich sein, sich mit den gängigen BPMs in dem Genre, das Sie hören, vertraut zu machen. Beispielsweise liegen die BPMs der meisten Hip-Hop-Songs zwischen 88 und 112.
  • Versuchen Sie nicht, Songs zu mischen, die mehr als 5 BPM voneinander entfernt sind, und gehen Sie immer von einem niedrigeren BPM zu einem höheren BPM. Sie können eine Ausnahme machen, wenn Sie ein neues Set beginnen oder den „Peak“Ihres aktuellen Sets erreicht haben und den Boden (oder die Aufnahme) wieder senken müssen.
  • Denken Sie daran, dass das Mischen nicht die einzige Möglichkeit ist, 2 Songs zu mischen. Sie können auch von einem zum nächsten schneiden und müssen so nicht unbedingt die BPMs anpassen.
  • Eine große Hilfe für angehende DJs ist es, die BPMs der Songs auf die Plattenhüllen zu schreiben und sie dann nach Geschwindigkeit von den langsamsten bis zu den schnellsten zu sortieren. Auf diese Weise wissen Sie, welche sich am ehesten leicht mischen lassen.
  • Wenn Sie ein Musikinstrument spielen, besitzen Sie wahrscheinlich bereits ein Metronom. Es ist sehr üblich, dass Metronome eine Taste haben, die BPM anhand der Geschwindigkeit berechnet, mit der Sie wiederholt auf die Taste tippen. Tippen Sie mit dem Song zusammen, und innerhalb der 1-2 BPM, die mit menschlichen Fehlern einhergehen, können Sie die BPM in Sekundenschnelle abrufen.

Empfohlen: