3 Wege zum Bauchtanz

Inhaltsverzeichnis:

3 Wege zum Bauchtanz
3 Wege zum Bauchtanz
Anonim

Dank Stars wie Shakira ist Bauchtanz zu einer internationalen Sensation geworden. Und warum nicht? Bauchtanz ist eine großartige Übung, und es ist eine Kunst, die jeder üben und mit Zeit und Geduld perfektionieren kann. Wenn Sie lernen möchten, wie man Bauchtanz alleine macht, befolgen Sie einfach diese Schritte.

Schritte

Methode 1 von 3: In Position kommen

Bauchtanz Schritt 1
Bauchtanz Schritt 1

Schritt 1. Dehnen

Wenn du dich vor dem Tanzen aufwärmst, vermeidest du Muskelzerrungen oder Verletzungen. Beugen Sie sich einfach nach unten, um Ihre Zehen zu berühren, rollen Sie Ihren Nacken und Ihre Schultern und strecken Sie Ihre Handgelenke, um sich angenehm locker zu fühlen. Wenn du eine Rückbeuge machen kannst, mache eine, um deine Bauchmuskeln zu dehnen.

  • Wenn Sie sich auf den Bauchtanz vorbereiten, sollten Sie Ihre Haare hochstecken und ein Hemd tragen, das Ihren Bauch freilegt.
  • Übe das Tanzen vor einem Spiegel, damit du deine Bewegungen überwachen kannst.
Bauchtanz Schritt 2
Bauchtanz Schritt 2

Schritt 2. Schalten Sie die richtige Musik ein

Jede Musik mit einer starken sich wiederholenden Basis wird Ihnen helfen, in die richtige Stimmung zu kommen. Versuchen Sie, Musik aus dem Nahen Osten zu verwenden und die Rhythmen zu verstehen. Es gibt viele arabische Musikstücke, die speziell für den Bauchtanz komponiert wurden und musikalische Hinweise enthalten, die Ihnen helfen zu verstehen, wann Sie erdige Bewegungen machen und wann Sie fließende, anmutige Bewegungen machen. Die Fähigkeit, zu orientalischer Musik zu tanzen, wird Ihnen helfen, den Bauchtanz zu schätzen.

Bauchtanz Schritt 3
Bauchtanz Schritt 3

Schritt 3. Gehen Sie in eine Ausgangsposition

Beginnen Sie in einer Position, in der Ihr Oberkörper gerade ist. Beugen Sie nicht Ihren Rücken oder krümmen Sie sich. Stecken Sie Ihren Po ein, damit er auch mit Ihrem Rücken ausgerichtet ist. Beugen Sie Ihre Knie leicht und schließen Sie sie niemals. Ihre Füße sollten parallel und etwa einen Fuß voneinander entfernt sein. Dein Kinn sollte leicht angehoben und deine Schultern sollten sanft nach hinten gebeugt werden.

Bauchtanz Schritt 4
Bauchtanz Schritt 4

Schritt 4. Heben Sie Ihre Arme an und beugen Sie Ihren Bauch leicht

Verwenden Sie Ihre Bauchmuskeln, um Ihre Hüftbewegung zu "ziehen" oder zu führen; der untere Rücken sollte keinen großen Bogen haben. Einige Schulen bestehen darauf, dass der Bauch von Anfang an gezogen wird, um den Bauch zu trainieren. Hebe deine Arme in die Luft, sodass sie leicht parallel zum Boden sind und hebe deine Handgelenke leicht an. Punktzahl

0 / 0

Methode 1 Quiz

Welches der folgenden Elemente gehört zu einer guten Ausgangsposition?

Ein gewölbter Rücken.

Nicht ganz. Dein Rücken sollte in deiner Ausgangsposition nicht gewölbt oder gebeugt sein. Halten Sie einfach Ihren Oberkörper entspannt und Ihren Rücken in einer geraden, flachen Linie. Es gibt eine bessere Option da draußen!

Gebeugte, verriegelte Knie.

Nah, aber nicht ganz! Ihre Knie werden auf jeden Fall gebeugt, aber Sie möchten sie nie blockieren. Feste Knie machen es schwer, die fließenden, geschwungenen Bewegungen zu erzielen, die beim Bauchtanz notwendig sind. Versuchen Sie es mit einer anderen Antwort…

Schultern leicht nach hinten gestreckt.

Du hast es! In der Ausgangsposition sollten deine Schultern leicht nach hinten gebeugt sein, um die gerade Linie deines Rückens zu erhalten. Halten Sie auch Ihr Kinn angehoben und die Gesäßmuskulatur eingezogen. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Methode 2 von 3: Die Technik beherrschen

Bauchtanz Schritt 5
Bauchtanz Schritt 5

Schritt 1. Meistern Sie die Bewegung von Seite zu Seite und die Bewegung hin und her

Für die Bewegung von Seite zu Seite senken Sie einfach Ihre linke Hüfte, um Ihre rechte Hüfte zu heben, und senken Sie dann Ihre rechte Hüfte, um Ihre linke zu heben. Beginnen Sie langsam, bis Sie diese Bewegung perfektionieren, und beschleunigen Sie dann, bis Sie mit den Hüften wackeln. Für die Hin- und Herbewegung bewegen Sie einfach Ihre Hüften hin und her und verwenden die Mitte Ihres Beckens, um die Bewegung anmutig aussehen zu lassen.

  • Halten Sie Ihren Arm in einem Winkel von neunzig Grad angehoben und bewegen Sie Ihre Finger, um Ihren Bewegungen Gleichgewicht und Anmut zu verleihen.
  • Um sich von einer Seite zur anderen zu bewegen, heben Sie zuerst Ihren rechten Fuß und Ihre Ferse an, bis nur Ihre Zehen den Boden berühren. Benutze diese Bewegung, um deine rechte Hüfte zwei Mal nach oben zu klappen und dann zwei Mal tiefer als normal fallen zu lassen. Wiederholen Sie diese Bewegung mit dem linken Bein und der Hüfte und wechseln Sie dann ab, bis Sie schnell hangeln können.
  • Verwenden Sie Ihre Knie, um Schwung und Bewegung zu erzeugen, nicht Ihre Hüften.
  • Um die Hüftbewegung zu meistern, versuchen Sie, Ihren Oberkörper gedanklich vertikal in der Mitte zu teilen. Auf diese Weise lernen Sie, eine Seite Ihrer Hüfte nach oben und unten zu bewegen, ohne die Bewegung der anderen Hüfte zu beeinträchtigen.
Bauchtanz Schritt 6
Bauchtanz Schritt 6

Schritt 2. Machen Sie kleine kreisende Bewegungen mit jeweils einer Seite Ihrer Hüften

Versuchen Sie, mit Ihrer einen Seite kleine Kreise in die Luft zu "zeichnen". Wenn Sie den Dreh raus haben, probieren Sie 8er, Bögen und Wirbel aus. Vergiss deine andere Seite nicht. Eine Seite wird immer leichter oder stärker sein, je nachdem, ob Sie Links- oder Rechtshänder sind. Halte deine Arme gehoben, ein leichtes Lächeln auf deinem Gesicht und deine Finger bewegen sich, während du diese Techniken meisterst.

Bauchtanz Schritt 7
Bauchtanz Schritt 7

Schritt 3. Kombinieren Sie Ihre Züge

Sie müssen nicht immer mit der gleichen Bewegung Bauchtanz tanzen. Sobald Sie ein paar Techniken beherrschen, können Sie die Dinge ändern. Machen Sie den linken Hüftkreis, den rechten Hüftkreis, zwei rechte Hüftkreise gefolgt von zwei linken oder bewegen Sie Ihre Hüften vor und zurück und wechseln Sie dann dazu, sie von einer Seite zur anderen zu bewegen. Denken Sie daran, Ihre Hüften weiterhin mit Ihrem Bauch in verschiedene Richtungen zu ziehen. Punktzahl

0 / 0

Methode 2 Quiz

Was können Sie tun, um Ihre Hüftbewegungen in der Shimming-Bewegung zu isolieren?

Verwenden Sie die Mitte Ihres Beckens, um sich zu stabilisieren und bewegen Sie eine Hüfte auf und ab, dann die andere.

Nicht ganz. Die Zentrierung Ihres Beckens wird dazu beitragen, dass Ihre Bewegungen glatt und anmutig aussehen, was ein wichtiger Teil des Bauchtanzes ist. Dies wird Ihnen jedoch wahrscheinlich nicht helfen, Ihre Hüftbewegungen zu isolieren. Wählen Sie eine andere Antwort!

Legen Sie Ihre Hände in die Hüften und drücken Sie sie nacheinander auf und ab, bis Sie sich an das Gefühl gewöhnt haben.

Nö! Beim Bauchtanz halten Sie Ihre Arme in einem Winkel von neunzig Grad nach oben, um das Gleichgewicht zu halten und den Bewegungen Anmut zu verleihen. Wenn Sie Ihre Hände auf Ihre Hüften legen, wird Ihr Gleichgewicht gestört und Ihren Hüften sogar die falschen Bewegungen beigebracht. Versuchen Sie es nochmal…

Stellen Sie sich vor, Ihr Oberkörper ist in der Mitte vertikal geteilt und jede Hüfte bewegt sich unabhängig von der anderen.

Jawohl! Das mentale Teilen deines Oberkörpers kann dir helfen, diese Bewegung mental zu meistern. Stellen Sie sich vor, dass Ihre Hüften völlig voneinander getrennt sind und dass das Bewegen einer Hüfte die andere überhaupt nicht beeinflusst. Es mag sich wie ein schwieriger Schritt anfühlen, aber Ihr Körper ist definitiv dazu in der Lage, wenn Sie die richtige Geisteshaltung einnehmen. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Methode 3 von 3: Die Magenkräuselung meistern

Bauchtanz Schritt 8
Bauchtanz Schritt 8

Schritt 1. Üben Sie, dass sich der Bauch kräuselt, die die Hin- und Herbewegungen verursachen

Es gibt drei Hauptmuskeln, die Sie verwenden werden: (1) ein halbmondförmiger Muskel direkt über dem Schambereich; (2) Der Bereich zwischen dem 1. Muskel und unterhalb des Nabels; (3) knapp über dem Nabel bis zu deinen Rippen (diejenige, die wehtut, wenn du zu laut lachst).

Bauchtanz Schritt 9
Bauchtanz Schritt 9

Schritt 2. Versuchen Sie, jeden Muskel einzeln zu isolieren oder anzuspannen

Isolieren Sie die erste Muskelgruppe, dann die zweite und dann die dritte. Sobald Sie diese Muskeln isolieren und anspannen können, sind Sie auf dem Weg, die Magenkräuselung zu machen. Arbeite am Zusammenpressen und Loslassen einzeln und kombiniere dann die Bewegungen. Punktzahl

0 / 0

Methode 3 Quiz

Richtig oder falsch: Sie verwenden zwei Bauchmuskeln, um eine Magenkräuselung zu machen.

Wahr

Nah dran! Sie müssen definitiv mehr als einen Muskel verwenden, um diese komplexe Bewegung zu erreichen. Wenn Sie nur zwei Muskeln bewegen, haben Sie eine gewisse Bauchbewegung, aber nicht die glatte Welle, die Sie anstreben. Wählen Sie eine andere Antwort!

Falsch

Richtig! Sie verwenden bei dieser Bewegung tatsächlich drei Muskeln: einen über Ihrem Schambereich, einen zwischen diesem und dem Nabel und einen direkt über Ihrem Nabel, der sich bis zu Ihren Rippen erstreckt. Sie werden jeden dieser Muskeln unabhängig bewegen, aber alle werden verwendet, um die perfekte Bauchkräuselung zu erzielen. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Tipps

  • Beginnen Sie mit nackten Füßen oder Turnschuhen. Keine Absätze.
  • Armbewegungen sehen besser aus, wenn deine Finger anmutig ausgestreckt sind. Wirbelnde Bewegungen sehen besonders gut aus.
  • Seien Sie nicht selbstbewusst. Haben Sie ein wenig Vertrauen und viel Spaß. Fühlen Sie sich sexy!
  • Dein Kopf muss waagerecht gehalten werden, während du dich bewegst.
  • Wenn keiner verfügbar ist, kaufen Sie sich einen Ganzkörperspiegel zum Üben, ein Fransentuch für die Hüften und ein paar Bauchtanzvideos. Empfohlen: "Veena and Neena's Sensual Art of Bellydance", "Dolphina's Goddess Workout Video" oder Amiras "Bellydance 101" DVD.
  • Entblößen Sie Ihre Mitte, damit Sie die Bewegungen sehen können.
  • Verwenden Sie zu Beginn Musik, mit der Sie vertraut sind, insbesondere etwas, zu dem Sie bereits tanzen (wie etwa Shakira). Wenn Sie sich wirklich für den Shakira-Stil interessieren, schauen Sie sich einfach eines von Shakiras Videos an und versuchen Sie, mitzumachen. Auch wenn sie schnell tanzt, machen Sie einfach jeden Schritt langsam, damit Sie lernen können. Versuchen Sie es mit YouTube, damit Sie das Video nach Bedarf stoppen und starten können.
  • Verwenden Sie Fußkettchen und Armreifen, um Jingles hinzuzufügen, die von Anfängerbewegungen ablenken.
  • Versuchen Sie schnelle Hüftbewegungen, als ob Sie eine Fliege mit den Hüften wegschlagen würden.
  • Bewegen Sie sich mit Plattfüßen und halten Sie Ihre Füße hüftbreit auseinander, um das Gleichgewicht zu halten.
  • Melden Sie sich für einen lokalen Kurs an. Beachten Sie, dass es verschiedene Stile des Bauchtanzes gibt, vom traditionellen ägyptischen bis zum modernen Tribal. Ihr Lehrer kann Ihnen sagen, was er/sie unterrichtet.
  • Das sieht toll aus in Hipstern!
  • Nehmen Sie lokale Kurse, wenn Sie können. Es ist eine völlig andere (und bessere) Erfahrung als Videos oder Artikel.
  • Versuchen Sie, einen Hüftschal mit Jingles oder Münzen zu bekommen. Der zusätzliche Sound trägt wirklich zum Gesamtgefühl bei. Einige Accessoires, wie Kettengürtel, werden mit kleinen Glöckchen geliefert. Diese werden ausreichen, wenn keine Münz-Hüftschals verfügbar sind.

Warnungen

  • Vor dem Bauchtanzen immer aufwärmen und danach abkühlen.
  • Gehen Sie es langsam an, bewegen Sie Ihre Hüften nicht zu schnell.
  • Achten Sie immer darauf, sich nicht zu belasten.
  • Blockiere deine Knie nicht.
  • Treten Sie nicht auf die Ferse.
  • Tanzlehrer unterscheiden sich in ihren Unterrichtstechniken und dem, was sie unterrichten; Wenn möglich, schauen Sie sich um, bevor Sie entscheiden, zu wem Sie den Unterricht gehen möchten.
  • Sie werden in der Regel in solchen Läden für ihre Kurse werben, wenn sie dies unterstützen. Es kann schmerzhaft sein, wenn Sie nur den Tanz lernen und weitermachen möchten, da die Lehren das Aussehen des Tanzes nicht physisch verbessern oder bei Techniken usw. helfen.

Empfohlen: