3 Möglichkeiten, Gummi zu färben

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, Gummi zu färben
3 Möglichkeiten, Gummi zu färben
Anonim

Wenn Sie Ihr Gummiobjekt färben möchten, können Sie verschiedene Techniken ausprobieren, um eine kräftige und dauerhafte Farbe zu erhalten. Gummi braucht lange, um Farben aufzunehmen, aber mit den richtigen Materialien können Sie es dauerhaft färben. Je nach Gummityp können Sie entweder Stoff- oder Haarfärbemittel verwenden, um die Farbe des Gummis zu ändern. Und wenn permanente Farbstoffe nicht für eine ausreichend leuchtende Farbe sorgen, können Sie jederzeit versuchen, den Gummi vorübergehend mit Acrylfarben einzufärben.

Schritte

Methode 1 von 3: Verwenden von Textilfarben auf Gummi

Gummi färben Schritt 1
Gummi färben Schritt 1

Schritt 1. Reinigen Sie Ihr Gummiobjekt gründlich, bevor Sie es färben

Wenn Ihr Objekt verschmutzt ist, kann seine gefärbte Oberfläche uneben oder verfärbt aussehen. Waschen Sie Ihr Objekt mit Seife und warmem Wasser und schrubben Sie alle Rückstände so gut wie möglich weg.

Diese Methode funktioniert für alle Gummiarten außer Silikon

Gummi färben Schritt 2
Gummi färben Schritt 2

Schritt 2. Erhitzen Sie genug Wasser, um Ihr Gummiobjekt einzutauchen

Füllen Sie einen Topf mit Wasser und erhitzen Sie ihn auf einer niedrigen bis mittleren Herdstufe. Das Wasser sollte heiß sein, aber nicht nahe am Siedepunkt, aber weniger als 100 °C (212 °F) ist ideal.

  • Seien Sie beim Umgang mit heißem Wasser vorsichtig, um Verbrennungen oder Verschüttungen zu vermeiden.
  • Für eine genauere Messung verwenden Sie ein Wasserthermometer. Ansonsten warte, bis das Wasser am Boden des Topfes Blasen bildet, aber noch nicht kocht.
Gummi färben Schritt 3
Gummi färben Schritt 3

Schritt 3. Fügen Sie dem heißen Wasser Stofffarbe im richtigen Verhältnis hinzu

Gießen Sie die Textilfarbe und heißes Wasser in einem von der Farbstoffverpackung festgelegten Verhältnis in eine Schüssel. Mischen Sie Stofffarbe und Wasser gründlich, bis Sie eine gleichmäßige Farbe erhalten.

  • Du kannst Stofffarbe online oder in den meisten Bastelgeschäften kaufen.
  • Textilfarbe kann Schüsseln und andere Kochutensilien, insbesondere Kunststoffe, verfärben. Um dies zu verhindern, verwenden Sie nach Möglichkeit Kochutensilien aus Glas oder Metall.
Gummi färben Schritt 4
Gummi färben Schritt 4

Schritt 4. Weichen Sie das Gummiobjekt 1-2 Stunden lang ein

Legen Sie das Objekt in die Schüssel und lassen Sie es einweichen. Halten Sie es bis zu 2 Stunden in der Pfanne, je nachdem, wie stark oder leuchtend Sie die neue Farbe haben möchten.

  • Solange Sie die Küchenutensilien anschließend reinigen und desinfizieren, können Sie sie später wieder zum Kochen verwenden.
  • Überprüfen Sie regelmäßig den Färbefortschritt des Objekts, aber vermeiden Sie es, es zu bewegen, damit seine neue Farbe gleichmäßig bleibt.
Gummi färben Schritt 5
Gummi färben Schritt 5

Schritt 5. Kochen Sie das Wasser als schnellere Alternative

Statt das Wasser in eine Schüssel zu gießen, fülle einen Topf mit der Farbstoffmischung und erhitze sie bis zum Sieden. Greifen Sie das Gummiobjekt mit einer Zange und tauchen Sie es kontinuierlich in das Wasser, bis Sie die gewünschte Farbe erreicht haben. Ändern Sie die Position der Zange während des Eintauchens, um sicherzustellen, dass Sie das Objekt gründlich beschichten.

  • Wenn Sie diese Methode wählen, sollte es je nach Helligkeit der Farbe bis zu 20-25 Minuten dauern.
  • Diese Methode ist zwar schneller, kann aber zu einer ungleichmäßigeren Farbe führen.
Gummi färben Schritt 6
Gummi färben Schritt 6

Schritt 6. Entferne das Objekt aus der Farbstoffmischung und wasche es

Nimm das Objekt mit einer Zange aus dem Wasser und halte es unter warmes Wasser, um die überschüssige Farbe zu entfernen. Überprüfen Sie die neue Farbe des Objekts und wiederholen Sie den Vorgang mit einer höheren Farbstoffkonzentration, wenn sie nicht so hell ist, wie Sie es möchten.

Wiederholtes Färben des Gummis im Laufe der Zeit kann es beschädigen. Wenn Sie die gewünschte Farbe nach 1-2 Mal nicht erreichen, versuchen Sie es stattdessen zu malen

Methode 2 von 3: Haarfärbemittel auf Silikongegenständen ausprobieren

Gummi färben Schritt 7
Gummi färben Schritt 7

Schritt 1. Waschen Sie Ihr Silikonobjekt gründlich, bevor Sie es färben

Das Färben von Silikongegenständen, während sie schmutzig sind, kann zu einer ungleichmäßigen Färbung führen. Reinigen Sie Ihr Silikonobjekt mit Seife und Wasser und schrubben Sie hartnäckige Rückstände oder abgeplatzte Farbe ab, bevor Sie die Farbe vorbereiten.

Gummi färben Schritt 8
Gummi färben Schritt 8

Schritt 2. Mischen Sie das Haarfärbemittel in einer Tasse oder Schüssel

Öffnen Sie das Haarfärbepaket und mischen Sie es gemäß den Anweisungen des Kits. Die meisten Kits enthalten eine Flasche Haarfärbemittel und einen Entwickler, die Sie gründlich mischen, bis Sie eine gleichmäßige Farbe erreichen.

  • Suche dir einen gut belüfteten Ort, um die Haarfarbe zu mischen, da die meisten chemischen Farbstoffe stark riechen.
  • Kaufen Sie chemische, nicht natürliche Haarfärbemittel für eine leuchtende und dauerhafte Farbe.
Gummi färben Schritt 9
Gummi färben Schritt 9

Schritt 3. Beschichten Sie die Silikonobjekte mit dem Haarfärbemittel

Tauchen Sie die Silikongegenstände in das Haarfärbemittel, bis ihre Oberfläche vollständig bedeckt ist. Lassen Sie die Gegenstände im Behälter, während sie vollständig mit der Farbe bedeckt sind, um die neue Farbe einzuweichen.

Diese Methode ist ideal für kleine Silikonobjekte. Bei größeren Silikongegenständen müssen Sie möglicherweise mehrere Chargen von Haarfärbemitteln herstellen

Gummi färben Schritt 10
Gummi färben Schritt 10

Schritt 4. Lassen Sie das Silikon über Nacht einweichen

Silikon ist schwer zu färben und es dauert lange, bis die Farbe seine Oberfläche durchdringt. Lassen Sie das Silikon über Nacht in der Haarfarbe einwirken und nehmen Sie es am nächsten Tag aus der Lösung.

  • Das Wasser sollte weder heiß noch kalt, sondern lauwarm sein.
  • Je länger Sie es in der Farbe belassen, desto tiefer wird seine Farbe.
Gummi färben Schritt 11
Gummi färben Schritt 11

Schritt 5. Waschen Sie das Silikon unter Wasser und überprüfen Sie seine Farbe

Halte dein Silikonobjekt unter Wasser, um überschüssige Farbe zu entfernen, und inspiziere dann die neue Farbe. Wenn die Farbe immer noch zu hell oder verblasst ist, versuche das Objekt erneut zu färben oder stattdessen zu malen.

Sie können auch eine stärkere oder hellere Haarfarbe ausprobieren, um eine tiefere Farbe zu erhalten

Gummi färben Schritt 12
Gummi färben Schritt 12

Schritt 6. Vermeiden Sie es, das Objekt für längere Zeit im Freien zu lassen

UV-Licht kann die Farben in Haarfärbemitteln zersetzen und zum Verblassen bringen. Bewahren Sie Ihr Silikonobjekt im Haus auf, um seine Farbe zu erhalten und Verfärbungen zu vermeiden.

  • Trage eine neue Farbschicht auf und halte sie von UV-Licht fern, falls deine gefärbte Farbe mit der Zeit verblasst.
  • Wenn du nach 1-2 Mal nicht die gewünschte Farbe erreichst, versuche es stattdessen zu malen, da zu viel Färben das Silikon beschädigen kann.

Methode 3 von 3: Gummi vorübergehend mit Acrylfarben einfärben

Gummi färben Schritt 13
Gummi färben Schritt 13

Schritt 1. Verwenden Sie Acryl, um Gummiobjekte zu bemalen

Gummi ist nach dem Lackieren besonders anfällig für Abplatzungen oder Abplatzungen. Wenn Sie Gummi bemalen möchten, kaufen Sie Acrylfarben online oder in einem Bastelladen für eine dauerhafte Farbe.

Gummi zu malen ist die vorübergehendste Art, Gegenstände zu färben. Wähle diese Methode, wenn du dir nicht sicher bist, wie dauerhaft deine gefärbte Farbe sein soll

Gummi färben Schritt 14
Gummi färben Schritt 14

Schritt 2. Tragen Sie vor dem Malen eine Schicht Mod Podge über Ihr Objekt auf

Mod Podge hilft der Farbe, an Ihrem Objekt zu haften und zu verhindern, dass die Farbe abblättert. Verwenden Sie einen Pinsel, um die Oberfläche mit einer dünnen Mod Podge-Schicht zu bedecken, und lassen Sie sie 15-20 Minuten trocknen.

  • Reinigen Sie den Gummi zuerst mit Seife und Wasser, um Schmutz für eine sicherere Lackierung zu entfernen.
  • Wenn Sie Bereiche haben, die Sie nicht malen möchten, bringen Sie Malerband über diesen Bereichen an, bevor Sie das Mod Podge anwenden.
  • Sie können Mod Podge in den meisten Heimwerker- oder Bastelgeschäften kaufen.
Gummi färben Schritt 15
Gummi färben Schritt 15

Schritt 3. Verwenden Sie einen Schaumstoffpinsel, um die Acrylfarben aufzutragen

Tauchen Sie einen Schaumstoffpinsel in die Acrylfarbe und tragen Sie ihn in gleichmäßigen Schichten auf das Gummiobjekt auf. Wenn Sie die gesamte Oberfläche mit der Farbe bedeckt haben, lassen Sie sie 30-60 Minuten trocknen und prüfen Sie die Helligkeit der Farbe.

Für eine kräftigere Farbe 2-3 Schichten Farbe auftragen. Warten Sie, bis jede Schicht getrocknet ist, bevor Sie eine weitere auftragen, was zwischen 30 Minuten und einer Stunde dauern sollte

Gummi färben Schritt 16
Gummi färben Schritt 16

Schritt 4. Sprühen Sie eine Farbversiegelung über den Gummi, um seine Farbe zu erhalten

Nachdem die letzte Lackschicht getrocknet ist, halten Sie die Düse des Lackversiegelers 2,5-5,1 cm von der Oberfläche entfernt und sprühen Sie eine gleichmäßige Schicht über den Gummi. Lassen Sie die Lackversiegelung 30-60 Minuten trocknen, bevor Sie den Gummigegenstand berühren oder verwenden.

Selbst mit Lackversiegelung kann Acrylfarbe im Laufe der Zeit abblättern oder abplatzen. Tragen Sie die Farbschichten nach Bedarf erneut auf, um die Farbe des Gummis wiederherzustellen, und sprühen Sie danach mehr Farbversiegelung

Tipps

  • Stellen Sie beim Färben von Gummi Zeitungen oder eine Plane über Ihrem Arbeitsplatz auf, um Flecken auf anderen Gegenständen zu vermeiden.
  • Tragen Sie beim Umgang mit Farben oder Farbstoffen Handschuhe und waschen Sie sich sofort danach die Hände, um Flecken auf der Haut zu vermeiden.
  • Tragen Sie Kleidung, in der Sie beim Färben von Gummi schmutzig werden können, falls versehentlich Flecken entstehen.

Empfohlen: