4 Möglichkeiten, bessere Fotos zu machen

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, bessere Fotos zu machen
4 Möglichkeiten, bessere Fotos zu machen
Anonim

Manche Leute denken, dass großartige Fotografie eine teure Kamera erfordert, aber keine Sorge – gute Technik ist viel wichtiger als teure Ausrüstung. Es ist von Vorteil, Ihre grundlegenden fotografischen Fähigkeiten aufzufrischen, egal mit welcher Kamera Sie arbeiten, und Sie müssen sich nicht einmal all die ausgefallenen Fachbegriffe merken, um loszulegen. Versuchen Sie während des Übens, so viele Fotos wie möglich zu machen, damit Sie am Ende einige Optionen zur Auswahl haben. Und vor allem, versuchen Sie, Spaß zu haben, während Sie mit Ihrer Kamera herumspielen, um lustige, frische Bilder zu machen!

Schritte

Methode 1 von 4: Gute Fotografie-Grundlagen

Machen Sie bessere Fotos Schritt 1
Machen Sie bessere Fotos Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie einen Fokus für Ihr Foto

Es ist wichtig, einen zentralen Fokus für Ihr Foto zu haben, damit Ihr Publikum weiß, was es sehen soll. Dieser Gegenstand oder diese Person sollte in der Mitte des Fotos stehen oder auf andere Weise hervorgehoben werden, damit sie sich abheben. Sie können dies wörtlich nehmen und ein tatsächliches Framing-Objekt verwenden, oder Sie können Ihre Aufnahme stattdessen auf irgendeine Weise manipulieren.

  • Sie können beispielsweise einen Torbogen oder ein Fenster als Rahmen für Ihr Motiv verwenden. Wenn Sie das Foto so aufnehmen, dass sich das Motiv innerhalb des Torbogens oder des Fensters befindet, entweder im Vorder- oder Hintergrund, hilft dies, dieses Motiv hervorzuheben.
  • Sie können auch Personen als Rahmen verwenden. Wenn Sie Ihren zentralen Fokus gewählt haben, rahmen Sie Ihre Aufnahme so ein, dass das Motiv von allen Seiten von Menschen umgeben ist.
  • Sie können Ihren Fokus auch mit der Drittelregel betonen. Dies ist, wenn Sie Ihre Aufnahme in 3 vertikale Abschnitte und 3 horizontale Abschnitte unterteilen und die Aufnahme dann mit Ihrem Fokuspunkt in der Mitte dieses Rasters aufnehmen. Es ist sowohl optisch ansprechend als auch einfach in Ihre Technik zu integrieren.
Machen Sie bessere Fotos Schritt 2
Machen Sie bessere Fotos Schritt 2

Schritt 2. Ändern Sie Ihre Beleuchtung

Um die beste Beleuchtung für Ihr Motiv zu gewährleisten, ist es wichtig zu erkennen, woher Ihr Licht kommt, da das Licht auf Ihr Motiv gerichtet sein muss, um es richtig auszuleuchten. Bevor Sie ein Foto aufnehmen, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich umzusehen und festzustellen, aus welcher Richtung das Licht kommt, und passen Sie dann Ihre Aufnahme bei Bedarf an.

  • Wenn Sie sich beispielsweise im Freien befinden, finden Sie heraus, wo die Sonne steht und beobachten Sie, wie sie Ihr Motiv beleuchtet. Überlegen Sie, welcher Winkel für das Fotografieren Ihres Motivs am schmeichelhaftesten oder interessantesten ist.
  • Vermeiden Sie es, Bilder mit der Lichtquelle direkt hinter Ihnen aufzunehmen. Dies kann dazu führen, dass Ihre Fotos etwas langweilig und flach aussehen. Versuchen Sie stattdessen immer, sich so zu positionieren, dass Sie Ihr Motiv in einem Winkel relativ zum Licht aufnehmen.
Machen Sie bessere Fotos Schritt 3
Machen Sie bessere Fotos Schritt 3

Schritt 3. Beseitigen Sie rote Augen, indem Sie den Blitz ausschalten

Rote Augen werden durch den Blitz der Kamera verursacht, der von der Netzhaut des Motivs reflektiert wird, und tritt normalerweise auf, wenn Sie Fotos bei schwachem Licht aufnehmen. Um einen Rote-Augen-Effekt zu vermeiden, können Sie Folgendes versuchen:

  • Mehr Lichter einschalten.
  • Sagen Sie Ihren Probanden, dass sie von der Kamera wegschauen sollen.
  • Einschalten der Rote-Augen-Funktion. Die meisten Digitalkameras und neuere Smartphones verfügen über diese Funktion und können helfen, Rote-Augen-Aufnahmen mit einer Bearbeitungssoftware im Nachhinein zu verhindern.
Machen Sie bessere Fotos Schritt 4
Machen Sie bessere Fotos Schritt 4

Schritt 4. Machen Sie Ihre Aufnahme mehrdimensional mit Vordergrund- und Hintergrundelementen

Wenn Ihr Motiv klein erscheinen soll, können Sie etwas in den Vordergrund der Aufnahme stellen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Motiv groß aussieht, können Sie etwas in den Hintergrund stellen. Wenn Ihre Fotos keine Dimension haben, könnten sie etwas flach aussehen.

Sie können beispielsweise eine Person am Strand fotografieren, die Person jedoch von weitem mit einer Muschel im Vordergrund fotografieren. Oder Sie fotografieren die Person aus einer näheren Perspektive, nehmen aber im Hintergrund einen scheinbar endlosen weißen Strand ein

Machen Sie bessere Fotos Schritt 5
Machen Sie bessere Fotos Schritt 5

Schritt 5. Gehen Sie ganz nah heran, um Ihr Motiv zu vergrößern

Manchmal sehen Fotos nicht so gut aus, wie sie könnten, weil Sie zu weit von Ihrem Motiv entfernt sind. Wenn Sie feststellen, dass die Details Ihres Motivs schwer zu erkennen sind, gehen Sie etwas näher heran, bis Ihnen das Foto gefällt.

Wenn Sie beispielsweise Ihren ersten Schuss aus 3,0 m Entfernung stehend gemacht haben, nehmen Sie den nächsten Schuss aus 1,5 m Entfernung. Überprüfen Sie Ihre Aufnahmen und passen Sie Ihre Distanz an, bis Sie die gewünschte Detailgenauigkeit in Ihrer Aufnahme erfasst haben

Methode 2 von 4: Fotografietechniken für Social Media

Machen Sie bessere Fotos Schritt 6
Machen Sie bessere Fotos Schritt 6

Schritt 1. Sehen Sie natürlich aus, indem Sie den Blitz ausgeschaltet lassen

Obwohl ein Blitz bei superdunklen Fotos hilfreich sein kann, lässt er Ihr Fotomotiv meistens verwaschen aussehen. Wenn Sie dies vermeiden können, versuchen Sie, den Blitz beim Aufnehmen Ihrer Bilder auszuschalten, damit sie beim Hochladen in soziale Medien besser aussehen.

  • Der Blitz kann auch von bestimmten Arten von Make-up abprallen und einen seltsamen Schimmereffekt erzeugen, der nicht sehr natürlich aussieht.
  • Natürliches Licht ist die beste Lichtquelle, insbesondere für Telefonkameras, damit Sie oder Ihr Motiv schmeichelhaft aussehen.
Machen Sie bessere Fotos Schritt 7
Machen Sie bessere Fotos Schritt 7

Schritt 2. Vermeiden Sie überladene Fotos, indem Sie unnötige Objekte entfernen

Da die meisten Leute soziale Medien auf ihrem Telefon ansehen, kann das Hochladen eines überladenen Fotos auf einem so kleinen Bildschirm schwierig sein. Versuchen Sie, den Fokus der Aufnahme auf ein Thema zu richten, damit Ihre Follower leicht erkennen können, worauf Sie aufmerksam machen möchten.

  • Wenn Sie beispielsweise eine Naturaufnahme machen, wählen Sie einen Berg oder eine Pflanze als Mittelpunkt.
  • Oder, wenn Sie ein Selfie machen, stellen Sie sich vor einen einfarbigen Hintergrund.
  • Wenn Sie Fotos von anderen Personen aufnehmen, versuchen Sie, den Hintergrund unscharf zu machen, damit die Person im Vordergrund hervorsticht. Wenn Sie ein Smartphone verwenden, versuchen Sie, in den „Porträtmodus“zu wechseln, um dies automatisch zu tun.
Machen Sie bessere Fotos Schritt 8
Machen Sie bessere Fotos Schritt 8

Schritt 3. Verlängern Sie Ihre Beine in Ganzkörperaufnahmen, um größer auszusehen

Wenn du ein Foto von deinem Outfit machst, verlagere dein Gewicht auf ein Bein und strecke das andere Bein vor dir aus. Zeigen Sie leicht mit Ihrem Zeh, um Ihren Körper zu verlängern und Sie auf Ihren Fotos größer aussehen zu lassen.

  • Wenn Sie Ihr Gewicht auf den hinteren Fuß verlagern, wird der Großteil Ihres Körpers nach hinten und von der Kamera weg bewegt, während Ihr vorderes Bein in Richtung Vordergrund gestreckt wird. Dies gibt Ihrem Körper die Illusion von Höhe und Länge und sieht trotzdem natürlich aus.
  • Das kann sich anfangs komisch anfühlen, also versuche es ein paar Mal im Spiegel zu üben, bevor du es auf einem Foto verwendest.
Machen Sie bessere Fotos Schritt 9
Machen Sie bessere Fotos Schritt 9

Schritt 4. Verwenden Sie natürliches Licht, um ein müheloses, leuchtendes Selfie zu erhalten

Wenn Sie nach einem Ort für das perfekte Selfie suchen, versuchen Sie, vor einem Fenster zu stehen oder nach draußen zu gehen, um die beste Beleuchtung zu erzielen. Wenn es nachts oder düster ist, versuche, ein gelb getöntes Licht (nicht fluoreszierend!) auf die Decke zu richten und in der Nähe zu stehen. Dieses natürliche Licht bringt Ihre besten Eigenschaften zur Geltung und lässt Ihre Haut strahlen.

  • Versuchen Sie, wenn möglich, Bilder während der „goldenen Stunde“aufzunehmen oder wenn die Sonne untergeht.
  • Versuchen Sie, ein paar Selfies hintereinander zu machen, damit Sie beim Hochladen aus mehreren auswählen können.
Machen Sie bessere Fotos Schritt 10
Machen Sie bessere Fotos Schritt 10

Schritt 5. Beschneiden Sie Ihre Fotos, um sie auf Instagram hochzuladen

Wenn Sie ein Bild auf Instagram hochladen, verwenden Sie die Funktion „Zuschneiden“der Instagram-Tools, um Ihr Foto zu verkleinern, damit es nicht den ganzen Rahmen einnimmt. Dadurch kann ein interessanteres Bild erstellt werden, und es wird eine gewisse Variation in Ihrem Feed bieten.

Instagram ist eine der beliebtesten Social-Media-Sites für Fotos. Es kann hilfreich sein, darüber nachzudenken, wie Ihre Bilder auf dieser speziellen Social-Media-Plattform aussehen, um Follower, Website-Klicks und Verkäufe zu gewinnen

Machen Sie bessere Fotos Schritt 11
Machen Sie bessere Fotos Schritt 11

Schritt 6. Halten Sie die Filter und die Fotobearbeitung auf ein Minimum

Zu viele Filter können die Qualität Ihres Fotos beeinträchtigen und Ihre Bilder etwas weniger natürlich aussehen lassen. Versuchen Sie, so wenig Filter wie möglich zu verwenden, insbesondere wenn Sie Fotos von sich selbst oder anderen Personen aufnehmen.

  • Es ist immer besser, am Anfang ein qualitativ hochwertiges Foto zu machen, damit Sie später nicht so viel bearbeiten müssen.
  • Wenn Sie einen Filter hinzufügen möchten, versuchen Sie es mit FaceTune, AfterLight oder den Filtereffekten auf Instagram.

Methode 3 von 4: Gute Produktfotos machen

Machen Sie bessere Fotos Schritt 12
Machen Sie bessere Fotos Schritt 12

Schritt 1. Stellen Sie Ihre Kamera auf eine hohe Auflösung ein

Die Auflösung Ihrer Kamera beeinflusst das Detail und die Qualität des Bildes. Je höher die Auflösung, desto besser sieht das Foto auf großen und kleinen Bildschirmen aus. Gehen Sie in Ihre Kameraeinstellungen und stellen Sie die Auflösung auf „hoch“, damit Ihre Fotos großartig aussehen.

Sie können die Auflösung nach der Aufnahme des Fotos jederzeit verringern, wenn die Datei kleiner sein soll, aber Sie können die Auflösung später nicht erhöhen

Machen Sie bessere Fotos Schritt 13
Machen Sie bessere Fotos Schritt 13

Schritt 2. Wählen Sie einen einfachen Hintergrund, der nicht zu sehr ablenkt

Ein zu wilder Hintergrund kann von Ihrem Produkt ablenken und ablenken. Versuchen Sie, einen einfarbigen Hintergrund zu wählen, der nicht viele Details enthält, damit Ihr Produkt hervorsticht.

Du könntest Posterpapier, einen Holztisch, einen einfarbigen Teppich, einen einfarbigen Pullover oder sogar eine einfarbige Wand verwenden

Machen Sie bessere Fotos Schritt 14
Machen Sie bessere Fotos Schritt 14

Schritt 3. Machen Sie Ihr Produkt zum Star der Show

Obwohl es in Ordnung ist, Requisiten und Hintergrundteile hinzuzufügen, kann zu viel Unordnung im Rahmen verwirrend sein. Wenn Sie Requisiten hinzufügen möchten, halten Sie sie klein oder einfach, damit sie Ihr Produkt nicht überfordern. Verwenden Sie im Zweifelsfall einen sauberen, einfachen Hintergrund mit guter Beleuchtung.

  • Weißes Posterpapier kann im Notfall ein guter Hintergrund sein.
  • Zu viele Requisiten können den Kunden verunsichern, welchen Artikel Sie tatsächlich verkaufen.
Machen Sie bessere Fotos Schritt 15
Machen Sie bessere Fotos Schritt 15

Schritt 4. Fotografieren Sie das Produkt aus allen Blickwinkeln

Unabhängig davon, was Sie verkaufen, ist es ein wichtiger Bestandteil zufriedener, wiederkehrender Kunden, Ihren Kunden ein vollständiges Bild zu vermitteln. Stellen Sie sicher, dass Sie die Vorder-, Rückseite und Seiten Ihres Produkts erhalten, damit es keine Überraschungen gibt, wenn Ihr Kunde seine Verpackung öffnet.

Auch wenn Sie einen Artikel mit verdeckter Rückseite verkaufen, sollten Sie Ihren Kunden eine Vorstellung davon geben, wie er aussehen wird

Machen Sie bessere Fotos Schritt 16
Machen Sie bessere Fotos Schritt 16

Schritt 5. Fokussieren Sie den Rahmen auf Ihr Produkt, um es wirklich hervorzuheben

Wenn Ihr Artikel zu klein oder zu weit weg ist, kann es schwierig sein, die Details zu erkennen und er wird nicht so auffällig sein. Versuchen Sie, den Rahmen Ihrer Kamera mit Ihrem Produkt zu füllen, damit es sichtbar ist und es keinen Raum für Fragen zu dem gibt, was Sie verkaufen.

Bei Bedarf können Sie Ihre Fotos nach der Aufnahme zuschneiden, damit Ihr Objekt den Rahmen ausfüllt

Machen Sie bessere Fotos Schritt 17
Machen Sie bessere Fotos Schritt 17

Schritt 6. Verwenden Sie ein anderes Objekt für einen Größenvergleich

Es muss keine offensichtliche Platzierung sein, aber versuchen Sie, mindestens 1 Foto Ihres Produkts neben etwas anderem zu machen, damit Kunden ein Gefühl dafür bekommen, wie groß es ist. Sie können Blumen, ein Buch, ein Möbelstück oder sogar eine Türöffnung verwenden, um ohne Worte zu zeigen, wie groß der Gegenstand ist.

  • Wenn Sie beispielsweise Schmuck fotografieren, versuchen Sie, einige Rosenblätter in die Aufnahme zu streuen.
  • Oder, wenn Sie eine Decke verkaufen, drapieren Sie sie über die Rückenlehne einer Couch.
  • Versuchen Sie für Wandkunst, sie neben gerahmten Fotos oder Postern an die Wand zu hängen.

Methode 4 von 4: Anpassen der Kameraeinstellungen

Machen Sie bessere Fotos Schritt 18
Machen Sie bessere Fotos Schritt 18

Schritt 1. Verwenden Sie die automatischen Modi Ihrer Kamera, um ganz einfach die gewünschten Einstellungen zu erhalten

Die meisten Digitalkameras und Smartphones verfügen über einen einfachen automatischen Modus, der die Einstellungen Ihrer Kamera je nach Art des zu fotografierenden Motivs ändert. Beispielsweise erkennt die Kamera möglicherweise, dass Sie ein Porträt einer Person bei schwachem Licht aufnehmen, und passt die Einstellungen an, um das beste Bild zu erhalten. Versuchen Sie, die automatische Einstellung Ihrer Kamera zu verwenden, um bessere Fotos zu machen.

  • Wenn Ihre Fotos schlecht fokussiert oder schlecht belichtet sind, starten Sie bestimmte Funktionen manuell.
  • Auf Smartphones können Sie den HDR- oder High-Dynamic-Bereich auch auf Auto belassen. Dadurch werden Ihre Fotos in Echtzeit für die beste Belichtung und Beleuchtung angepasst.
Machen Sie bessere Fotos Schritt 19
Machen Sie bessere Fotos Schritt 19

Schritt 2. Tippen und halten Sie, um den Fokus Ihrer Smartphone-Kamera zu sperren

Wenn Sie ein Motiv aufnehmen und der Fokus immer wieder auf den Hintergrund wechselt, halten Sie Ihren Finger auf dem Kamerabildschirm und drücken Sie auf das, was Sie fotografieren möchten. Dadurch wird der Fokus „fixiert“, sodass Sie Ihre Kamera bewegen können, während Ihr Motiv weiterhin scharfgestellt bleibt.

Einige ältere Smartphone-Modelle verfügen möglicherweise nicht über diese Option, sodass Sie mit Ihrer Kamera herumspielen und herausfinden können, welche Optionen Sie haben

Machen Sie bessere Fotos Schritt 20
Machen Sie bessere Fotos Schritt 20

Schritt 3. Wechseln Sie zu einem Teleobjektiv, wenn Ihr Smartphone über eines verfügt

Einige neuere Smartphone-Modelle haben 2 Kameras: ein Weitwinkelobjektiv und ein Teleobjektiv. Wenn Sie ein Motiv heranzoomen oder den Rahmen verkleinern möchten, ohne die Kamera zu bewegen, tippen Sie auf die Schaltfläche „1x“und schalten Sie sie auf „2x“. Dadurch wird Ihre Kamera in den Teleobjektivmodus geschaltet und Sie sehen aus, als wären Sie nur wenige Schritte von dem entfernt, was Sie fotografieren. Um wieder zu einem Weitwinkelobjektiv zu wechseln, klicken Sie einfach erneut auf „2x“und stellen Sie es auf „1x“.

Dieses Objektiv ist perfekt zum Fotografieren von Wildtieren, da Sie ganz nah herankommen können, ohne physisch in der Nähe Ihres Motivs sein zu müssen

Machen Sie bessere Fotos Schritt 21
Machen Sie bessere Fotos Schritt 21

Schritt 4. Halten Sie Ihre Kamera mit einem Stativ fest, um schärfere Bilder zu erhalten

Wenn es Ihnen schwerfällt, Ihre Kamera stabil genug zu halten, um Ihre Motive zu fotografieren, ist es möglicherweise hilfreich, ein Stativ zu besorgen. Ein Stativ hält Ihre Kamera ruhig, während Sie sie dennoch auf verschiedene Winkel einstellen können.

  • Sie können sich für den Anfang ein kostengünstiges Stativ zulegen. Sie können auch Mini-Stative erhalten, die sich anpassen lassen, sodass Sie sie auf Tischplatten platzieren und aus niedrigeren Winkeln fotografieren können.
  • Wenn Sie viele Selfies machen, sollten Sie einen Selfie-Stick in Erwägung ziehen.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Haben Sie keine Angst, zu viele Bilder zu machen. Machen Sie Bilder, bis Sie das Gefühl haben, die bestmögliche Aufnahme gemacht zu haben!
  • Holen Sie Ihre Fotos so schnell wie möglich von Ihrer Speicherkarte und sichern Sie Ihre Arbeit.
  • Halten Sie ein Notizbuch griffbereit und machen Sie sich Notizen darüber, was gut funktioniert hat und was nicht. Überprüfen Sie Ihre Notizen während des Übens häufig.

Empfohlen: