3 Möglichkeiten, Ton zu formen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, Ton zu formen
3 Möglichkeiten, Ton zu formen
Anonim

Die Möglichkeiten mit einer frischen Tonplatte sind endlos, aber zuerst müssen Sie wissen, wie man sie formt! Es gibt tatsächlich viele verschiedene Techniken, die Sie verwenden können, je nachdem, was Sie machen möchten, und dieser Artikel führt Sie durch einige der beliebtesten unten. Wir zeigen Ihnen auch, wie Sie eine Töpferscheibe verwenden, falls Sie noch nie eine verwendet haben.

Schritte

Methode 1 von 3: Ton von Hand formen

Mould Clay Schritt 1
Mould Clay Schritt 1

Schritt 1. Bereiten Sie Ihren Ton vor

Guter Ton ist weich genug, um direkt aus der Schachtel oder Tüte von Hand bearbeitet zu werden. Durch das Kneten des Tons machen Sie ihn jedoch biegsamer und entfernen alle Luftblasen und Ablagerungen. Dieser Vorgang des Knetens und Vorbereitens von Ton wird als Keilen bezeichnet.

  • Lege einen Klumpen Ton auf eine poröse Oberfläche wie Beton oder Leinwand.
  • Drücke den Klumpen mit deinen Handflächen und rolle ihn zu dir.
  • Heben Sie den Ton auf, legen Sie ihn wieder ab und drücken und rollen Sie ihn erneut auf sich zu.
  • Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis der Tonklumpen eine einheitliche Konsistenz hat (vielleicht 50 Mal).
Mould Clay Schritt 2
Mould Clay Schritt 2

Schritt 2. Verwenden Sie die Pinch-Methode

Die wahrscheinlich älteste und einfachste Methode, Ton zu formen, besteht darin, ihn mit den Fingern zu kneifen. Sobald Ihr Ton verkeilt ist, drücken und ziehen Sie mit den Fingern daran, um ihn in die gewünschte Form zu bringen. Um beispielsweise eine einfache Schüssel mit der Pinch-Methode zu formen:

  • Nehmen Sie einen Klumpen Ton und rollen Sie ihn zu einer Kugel.
  • Legen Sie den Ball auf Ihre Arbeitsfläche und drücken Sie ihn leicht nach unten, um ihn an Ort und Stelle zu halten.
  • Machen Sie einen kleinen Eindruck in der Mitte Ihres Balls. Dies macht die Öffnung der Schüssel.
  • Ziehen Sie den Ton horizontal vom Mittelloch weg, um die Schüssel zu verbreitern.
  • Drücken Sie die Seiten des Tons zusammen und ziehen Sie sie nach oben, um die Seiten der Schüssel zu bilden.
  • Drücken und ziehen Sie weiter, bis die Schüssel die gewünschte Größe und Form hat.
Mould Clay Schritt 3
Mould Clay Schritt 3

Schritt 3. Versuchen Sie die gewickelte Konstruktion

Das Formen von Objekten aus Tonspulen ermöglicht mehr Vielseitigkeit, erfordert aber auch nichts anderes als Ihre Hände. Beginnen Sie mit einem Tonklumpen, der richtig verkeilt wurde.

  • Trennen Sie den Ton in mehrere kleinere Klumpen von etwa der gleichen Größe.
  • Nehmen Sie jeden Klumpen und rollen Sie ihn zu einer Kugel.
  • Drücken Sie mit den Handflächen auf jeden Ball und rollen Sie ihn hin und her. Dieser Prozess beginnt, eine lange dünne Spule zu bilden.
  • Bewegen Sie Ihre Handflächen horizontal und rollen Sie jede Spule weiter, um sie länger zu machen.
  • Hören Sie auf, wenn Ihre Spulen die gewünschte Dicke haben. Sie können je nach gewünschter Form dicker oder dünner sein (verwenden Sie beispielsweise kleinere Spulen, um eine dünnwandigere Schüssel herzustellen).
  • Formen Sie eine Spule in eine gewünschte Form. Um zum Beispiel eine runde Schüssel zu machen, formen Sie die Spule zu einem Kreis und drücken Sie die Enden zusammen, um sie zu schließen.
  • Stapeln Sie Spulen übereinander, um das Objekt höher zu machen.
  • Verwenden Sie nach und nach kleine Spulen, um ein Objekt zu verschließen (z. B. um den Boden einer Schüssel zu machen). Sie können auch mit einer Tonplatte beginnen, um den Boden eines Objekts zu bilden (z. B. ein kleiner flacher Kreis, der als Boden einer Schüssel dient).
  • Drücken Sie vorsichtig auf die Spulen, um sie zusammenzufügen und die Seiten Ihres Objekts zu glätten.
Mould Clay Schritt 4
Mould Clay Schritt 4

Schritt 4. Platten formen

Sie können auch Tonobjekte aus flachen Tonplatten in verschiedenen Formen formen. Verschmelzen Sie die Formen zu Ihrem Objekt. Um zum Beispiel eine Tonkiste herzustellen:

  • Nehmen Sie einen Klumpen verkeilten Tons und rollen Sie ihn mit einem Nudelholz oder einem ähnlichen Werkzeug zu einem flachen Blatt.
  • Verwenden Sie ein Messer oder einen halbscharfen Gegenstand, um die Platte in die gewünschten Formen zu schneiden. Um eine Schachtel herzustellen, schneiden Sie die Tonplatte in gleich große Quadrate oder Rechtecke.
  • Sie können beim Schneiden von Formen auch ein anderes Objekt als Richtlinie verwenden. Nehmen Sie zum Beispiel ein quadratisches Blatt Papier, legen Sie es auf Ihr Tonblatt und schneiden Sie den Ton, indem Sie die Kanten des Papiers mit einem Messer nachzeichnen.
  • Wenn Sie alle Ihre Formen geschnitten haben, ritzen Sie sie ein, indem Sie viele kleine Schnitte entlang ihrer Kante machen. Dies wird eine gute Oberfläche schaffen, um sie miteinander zu verschmelzen.
  • Setzen Sie eine angeritzte Kante gegen eine andere. Drücken Sie vorsichtig mit den Händen oder einem kleinen Werkzeug, um sie zusammenzufügen und die Kante zu glätten.
  • Wiederholen Sie dies, bis alle Ihre Formen miteinander verbunden sind, um das Objekt zu erstellen.
Mould Clay Schritt 5
Mould Clay Schritt 5

Schritt 5. Verwenden Sie einen Extruder

Ein Extruder ist ein Werkzeug, das gleichmäßigere Coils herstellen und/oder schneller produzieren kann. Extruder sind in Keramikfachgeschäften und Katalogen erhältlich. Legen Sie einen Klumpen verkeilten Tons in den Extruder. Mit einem Hebel drücken Sie dann auf den Ton, um ihn durch eine Öffnung mit einer gewünschten Form, z. B. einen Kreis oder ein Quadrat, zu drücken. Dadurch werden Spulen oder Platten gebildet, die Sie verwenden können, um verschiedene Objekte zu formen.

Methode 2 von 3: Verwenden eines Rads

Mould Clay Schritt 6
Mould Clay Schritt 6

Schritt 1. Richten Sie Ihr Rad ein

Potters Räder können entweder manuell oder elektrisch sein. Bereiten Sie das Rad vor, bevor Sie Ihren Ton formen, indem Sie:

  • Einstellen der rechten Drehrichtung (gegen den Uhrzeigersinn bei Rechtshändern, im Uhrzeigersinn bei Linkshändern).
  • Stellen Sie sicher, dass die Spritzwanne installiert ist. Dadurch wird jeder Ton aufgefangen, der beim Formen des Tons herunterfällt oder sich abschleudert.
  • Stellen Sie die Höhe des Rads so ein, dass Sie bequem sitzen und verwenden können.
  • Anschließen Ihres Rads an eine Stromquelle, falls zutreffend.
  • Überprüfen Sie vor der Verwendung, ob sich Ihr Rad richtig dreht.
Mould Clay Schritt 7
Mould Clay Schritt 7

Schritt 2. Bereiten Sie Ihren Ton vor

Keile deinen Ton, indem du ihn auf eine poröse Oberfläche legst und ihn beim Herunterdrücken zu dir hinziehst. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Ihr Ton biegsam und gleichmäßig in der Konsistenz ist.

Mould Clay Schritt 8
Mould Clay Schritt 8

Schritt 3. Befestigen Sie Ihren Ton am Rad

Nehmen Sie einen Tonklumpen, der zu einer groben Kugel geformt wurde. Platzieren Sie es fest in der Mitte der Radoberfläche (bekannt als Schläger).

Mould Clay Schritt 9
Mould Clay Schritt 9

Schritt 4. Zentrieren Sie den Ton

Klopfen Sie mit trockenen Händen auf den Ton, um ihn in die Mitte der Fledermaus zu bewegen. Beginnen Sie, Ihr Rad langsam zu bewegen, und klopfen Sie auf den Tonklumpen, um sicherzustellen, dass er gleichmäßig in der Mitte liegt und keine großen Teile herausragen.

Mould Clay Schritt 10
Mould Clay Schritt 10

Schritt 5. Machen Sie Ihre Hände nass

Sobald Ihr Ton zentriert ist, kann er geformt werden. Bei der Verwendung eines Rades ist es wichtig, mit nassen Händen zu arbeiten. Dies hilft, beim Drehen eine glatte Oberfläche auf dem Ton (bekannt als Aufschlämmung oder Schlicker) zu bilden, was das Formen erleichtert. Halten Sie eine Schüssel mit Wasser in der Nähe Ihres Rades, in die Sie Ihre Hände nach Bedarf tauchen können, während Sie den Ton formen.

Mould Clay Schritt 11
Mould Clay Schritt 11

Schritt 6. Forme eine grobe Form

Starten Sie das Rad mit einer höheren Geschwindigkeit. Wickeln Sie Ihre Hände um den Klumpen und drücken Sie leicht, während er sich dreht. Dadurch wird der Ton in die ursprüngliche Form gebracht. Mit etwas Übung lernen Sie, wie Sie den Ton drücken, um ihn in die gewünschte Form zu bringen.

  • Um ein relativ großes Objekt wie eine Tasse zu machen, halte den Ton nahe der Mitte, während du darauf drückst. Dadurch wird der Ton nach oben gedrückt.
  • Um ein relativ breites Objekt wie eine niedrige Schüssel zu machen, drücke den Ton zuerst leicht nach vorne, um die Seiten zu glätten. Drücken Sie dann nach unten, während sich der Ton dreht, um die Form breiter zu machen.
Mould Clay Schritt 12
Mould Clay Schritt 12

Schritt 7. Öffnen Sie den Ton

Legen Sie Ihre Finger in die Mitte Ihres Klumpens, während er sich dreht. Dadurch entsteht ein erster Eindruck. Drücken und ziehen Sie mit den Fingern, der ganzen Hand oder einem Werkzeug, um die Öffnung in die für Ihr Objekt erforderliche Größe und Form zu bringen.

  • Halten Sie die Öffnung für einen relativ hohen Gegenstand schmal, z. B. eine Tasse oder ein Krug.
  • Ziehe am Ton, um die Öffnung für Gegenstände wie Schüsseln und Teller zu erweitern.
Mould Clay Schritt 13
Mould Clay Schritt 13

Schritt 8. Heben Sie den Ton an

Halte deine Finger oder ein anderes Werkzeug gegen den Ton, während er sich dreht, und arbeite sowohl von der Innenseite als auch von der Außenseite der Öffnung. Dadurch werden die Seiten der Tonform dünner. Arbeiten Sie weiter, bis Sie die gewünschte Form erreicht haben.

Bei großen Formen, wie Kannen oder Bechern, solltest du vielleicht etwas nach oben ziehen

Mould Clay Schritt 14
Mould Clay Schritt 14

Schritt 9. Entfernen Sie den Ton vom Rad

Entfernen Sie überschüssigen Ton vom Schläger des Rades. Schieben Sie dann einen gespannten Draht oder einen Spatel unter die Unterseite Ihres Objekts. Dadurch wird es vom Rad getrennt. Heben Sie das Objekt mit einem Spatel oder einer anderen flachen Oberfläche vorsichtig vom Rad ab und lassen Sie es an einem sicheren Ort trocknen.

Methode 3 von 3: Ihr Handwerk verbessern

Mould Clay Schritt 15
Mould Clay Schritt 15

Schritt 1. Mischen Sie Tone, um die Konsistenz zu verbessern

Keramik- und Kunstlieferanten führen in der Regel mehrere Arten von Ton. Sie können verschiedene Arten von Ton miteinander mischen, wenn Sie feststellen, dass eine bestimmte Art zu schwierig ist, damit zu arbeiten. Gib zum Beispiel gröberen Ton zu Ton, der zu klebrig ist, oder biegsameren Ton zu einer anderen Sorte, die zu grob ist, um damit zu arbeiten.

Mould Clay Schritt 16
Mould Clay Schritt 16

Schritt 2. Halten Sie Ihre Fingerspitzen beim Kneten aus dem Ton

Es ist wichtig, beim Kneten von Ton mit den Handflächen zu arbeiten. Wenn Sie mit den Fingerspitzen darauf drücken, können Eindrücke im Ton entstehen, die beim weiteren Kneten Lufteinschlüsse bilden können. Diese Lufteinschlüsse können eine Form ruinieren, wenn Sie versuchen, sie zu formen.

Mould Clay Schritt 17
Mould Clay Schritt 17

Schritt 3. Stellen Sie die Radgeschwindigkeit nicht zu hoch ein

Starten Sie Ihr Rad langsam. Dies hilft sicherzustellen, dass Ihr Ton gut am Schläger befestigt ist. Achten Sie beim Formen und Anheben der Form darauf, das Rad nicht so schnell zu drehen, dass es den Ton verzieht. Das Einstellen einer geeigneten Geschwindigkeit verhindert auch, dass Ihr Ton von Ihrem Rad fliegt und Ihr Projekt ruiniert.

Mould Clay Schritt 18
Mould Clay Schritt 18

Schritt 4. Verankern Sie Ihre Arme

Wenn Ihre Arme wackeln, während Sie den Ton formen, wird die Form verzogen oder rutscht aus der Mitte. Um dies zu verhindern, verankern Sie Ihre Arme, indem Sie Ihre Ellbogen während der Arbeit gegen Ihre Knie halten. Halten Sie Ihre Arme fest, während Sie den Ton formen und anheben.

Mould Clay Schritt 19
Mould Clay Schritt 19

Schritt 5. Halten Sie Ihre Hände und den Ton nass

Wenn Ihre Hände oder der Ton beim Formen zu trocken werden, kann Ihre Form verformt oder zerstört werden. Das Ziel ist es, eine nasse, glatte Oberfläche zu erhalten, während Sie den Ton formen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Hände nass machen, bevor Sie mit dem Formen des Tons beginnen, und befeuchten Sie sie jedes Mal erneut, wenn sie beginnen, trocken zu werden.

Mould Clay Schritt 20
Mould Clay Schritt 20

Schritt 6. Keile deinen Ton bei Bedarf neu

Wenn Sie Ton formen und etwas schief geht, können Sie von vorne beginnen. Sie müssen jedoch den Ton von Ihrem Rad oder Ihrer Arbeitsfläche entfernen und wieder verkeilen. Kneten Sie mehr Ton ein, wenn Sie seine Konsistenz ändern müssen (z. B. wenn er zu nass ist).

Mould Clay Schritt 21
Mould Clay Schritt 21

Schritt 7. Probieren Sie verschiedene Werkzeuge aus, um Ton anzuheben und zu formen

Ihre Hände und Finger allein reichen oft aus, um Ton in gewünschte Formen zu formen. Sie können jedoch feststellen, dass verschiedene Werkzeuge das Formen erleichtern oder Ihnen einfach mehr Optionen bieten. Wenn Sie beispielsweise einen Schwamm anstelle Ihrer Finger verwenden, um Ton auf einem Rad anzuheben, können Sie glattere oder dünnere Seiten herstellen. Scheuen Sie sich nicht, beim Üben mit allen möglichen Objekten zu experimentieren, um Ihren Ton zu formen.

Empfohlen: