3 Möglichkeiten, Pflanzen zu pflegen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, Pflanzen zu pflegen
3 Möglichkeiten, Pflanzen zu pflegen
Anonim

Pflanzen, sowohl drinnen als auch draußen, sind schöne Ergänzungen zu jeder Einrichtung. Sie sind im Allgemeinen leicht zu pflegen und zu pflegen und gedeihen bei richtiger Pflege und Behandlung. Egal, ob Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Ihre Pflanzen pflegen sollen oder einfach nur sicherstellen möchten, dass Sie Ihre Hausaufgaben gemacht haben, lesen Sie in Schritt eins weiter, um Informationen zur richtigen Pflege von Zimmer- und Gartenpflanzen zu erhalten.

Schritte

Methode 1 von 3: Pflege von Zimmerpflanzen

Kümmere dich um Pflanzen Schritt 1
Kümmere dich um Pflanzen Schritt 1

Schritt 1. Geben Sie Ihren Pflanzen viel Licht

Eines der Hauptanliegen von Zimmerpflanzen ist es, sicherzustellen, dass sie genügend Licht bekommen. Deine Pflanzen auf einem Beistelltisch in deinem Wohnzimmer zu halten, mag gut aussehen, aber wenn es zu weit von einem Fenster entfernt ist, hält deine Pflanze möglicherweise nicht lange. Schlagen Sie die Sonnenanforderungen für Ihre spezielle Pflanze nach und verschieben Sie sie an einen Ort, der diesen Anforderungen entspricht. Denken Sie daran, dass Fenster zur Südseite Ihres Hauses das meiste Licht erhalten, während Fenster zur Nordseite am wenigsten Licht erhalten. Die grundlegenden Richtlinien für den Sonnenschein lauten wie folgt:

  • Pflanzen, die „volles Sonnenlicht“benötigen, sollten an einem Ort platziert werden, der 4-6 Stunden direktes Licht pro Tag bekommt.
  • Pflanzen, die „teilweises Sonnenlicht“benötigen, sollten an einem Ort aufgestellt werden, der 2-3 Stunden direktes Licht pro Tag bekommt.
  • Pflanzen, die „Schatten“brauchen, sollten an einem Ort aufgestellt werden, der 1 Stunde direktes Sonnenlicht pro Tag bekommt.
Kümmere dich um Pflanzen Schritt 2
Kümmere dich um Pflanzen Schritt 2

Schritt 2. Gießen Sie Ihre Pflanzen regelmäßig

Das richtige Wassergleichgewicht für Zimmerpflanzen zu finden, kann schwierig sein: Zu viel Wasser und die Wurzeln beginnen wegen schlechter Drainage zu faulen, und zu wenig Wasser und sie trocknen aus. Die spezifische Wassermenge, die benötigt wird, variiert von Pflanze zu Pflanze, da einige es mögen, die ganze Zeit sehr nass zu sein, während andere (wie Kakteen und Sukkulenten) nur alle paar Wochen gegossen werden müssen. Die meisten Pflanzen gedeihen jedoch, wenn sie 2-3 Mal pro Woche gegossen werden. Verwenden Sie eine Sprühflasche oder eine kleine Gießkanne und fügen Sie jedes Mal so viel Wasser hinzu, dass die Erde feucht und nicht schlammig ist.

  • Stecken Sie Ihren Finger bis zum zweiten Knöchel in die Erde, um zu sehen, wie nass sie ist; Wenn Ihr Finger trocken wird, müssen Sie Ihre Pflanze gießen. Wenn es überhaupt nass ist, warten Sie noch ein oder zwei Tage mit dem Gießen.
  • Verwenden Sie für Ihre Pflanzen immer warmes Wasser, da kaltes Wasser die Wurzeln erschüttern und der Pflanze Schaden zufügen kann.
  • Geben Sie Ihren Pflanzen etwa einmal im Monat eine gründliche Bewässerung. Legen Sie sie in die Spüle und lassen Sie das Wasser durch sie laufen. Dadurch wird verhindert, dass sich Salze auf der Bodenoberfläche ansammeln.
Kümmere dich um Pflanzen Schritt 3
Kümmere dich um Pflanzen Schritt 3

Schritt 3. Düngen Sie Ihre Pflanzen alle paar Wochen

Dünger ist ein Bodenzusatzstoff, der Pflanzen mit Nährstoffen versorgt. Besonders wichtig ist es, Zimmerpflanzen alle 2-3 Wochen zu düngen, da dem Boden keine organischen Stoffe wie im Freien auf natürliche Weise zugesetzt werden. Die meisten Düngemittel werden mit einer 3-Zahlen-Reihe geliefert, z. B. 10-20-10; diese Zahlen beziehen sich auf die Mengen an Stickstoff, Phosphor und Kalium, die der Dünger enthält. Da jede Pflanzenart unterschiedliche Mengen dieser drei Mineralien benötigt, variiert die Art des Düngers, den Sie verwenden müssen. Es sollte jedoch für die meisten Pflanzen gut genug sein, mit einem Dünger aus dem „Mittelgrund“zu beginnen, wie beispielsweise einer 6-12-6- oder 10-10-10-Mischung.

  • Sprühen oder streuen Sie den Dünger gemäß den Packungsanweisungen direkt auf die Erde.
  • Flüssigdünger können Sie in Ihrer Gießkanne mit Wasser mischen. Zum Auftragen gießen Sie einfach Ihre Pflanzen.
  • Du musst den Dünger nicht in die Topferde mischen, da er sich mit der Zeit von selbst auflöst und in die Mischung einarbeitet.
Kümmere dich um Pflanzen Schritt 4
Kümmere dich um Pflanzen Schritt 4

Schritt 4. Reinigen Sie Ihre Pflanzen von Staub

Zimmerpflanzen werden mit der Zeit von einer dünnen Staubschicht überzogen. Dieser Staub beeinträchtigt die natürliche Schönheit der Pflanzen und erschwert ihnen auch das Wachstum, indem er die „Poren“der Blätter verstopft. Daher ist es wichtig, jeden Staub, den Sie bemerken, regelmäßig zu entfernen. Je nach Größe Ihrer Pflanze gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Reinigungsmethoden: Wischen Sie sie mit einem Tuch ab oder spülen Sie sie in der Spüle unter fließendem Wasser ab. Wenn Sie Ihre Pflanzen abwischen möchten, mischen Sie eine kleine Menge warmes Wasser mit etwas Spülmittel oder Pflanzenseife und tauchen Sie einen sauberen Lappen in die Mischung, bevor Sie die Blätter vorsichtig abwischen. Wenn Sie sie unter Wasser laufen lassen, drehen Sie einfach warmes Wasser in Ihrem Waschbecken auf und spülen Sie jedes Blatt sorgfältig mit Ihren Händen oder einem sauberen Geschirrtuch ab.

  • Das Abspülen Ihrer Pflanze unter fließendem Wasser funktioniert am besten für kleinere Pflanzen. Achten Sie jedoch darauf, nicht zu viel Wasser in den Topf selbst zu bekommen.
  • Es gibt Marken von Pflanzenreinigungssprays auf dem Markt, mit denen Sie den Staub von Ihren Pflanzen sprühen können.
Kümmere dich um Pflanzen Schritt 5
Kümmere dich um Pflanzen Schritt 5

Schritt 5. Bewegen Sie Ihre Pflanze von Lüftungsöffnungen weg

Die Feuchtigkeit im Inneren von Häusern ist tendenziell niedriger als die Feuchtigkeit außerhalb von Häusern. Daher kommt es häufig vor, dass Zimmerpflanzen aufgrund von Feuchtigkeitsmangel austrocknen. Obwohl regelmäßiges Gießen dazu beitragen kann, dies zu verhindern, besteht ein größeres Problem darin, Ihre Zimmerpflanzen in der Nähe von Lüftungsöffnungen zu platzieren. Egal ob Heizung oder Klimaanlage, der ständige Luftstrom trocknet die Blätter der Pflanzen aus und lässt sie absterben. Um dieses Problem zu lösen, entfernen Sie sie von allen Lüftungsöffnungen im Raum. Sie können auch einen Luftbefeuchter in Ihre Einrichtung in der Nähe integrieren, um der Luft Feuchtigkeit zuzuführen.

Methode 2 von 3: Pflege von Pflanzen im Freien

Kümmere dich um Pflanzen Schritt 6
Kümmere dich um Pflanzen Schritt 6

Schritt 1. Stellen Sie sicher, dass Ihre Pflanzen genug Wasser bekommen

Die Pflege von Pflanzen in einem Garten hängt stark von den natürlichen Elementen und der Umgebung in der Nähe ab. Daher hängt die erforderliche Bewässerungsmenge davon ab, wie das Wetter und der Boden in Ihrer Region sind. Es ist im Allgemeinen eine gute Faustregel, Ihre Pflanzen 2-3 Mal pro Woche entweder von Hand mit einer Gießkanne oder mit einer Sprinkleranlage zu gießen. Der Boden Ihres Gartens sollte feucht, aber nicht durchnässt sein, und nicht so trocken, dass er krümelig und staubig wird.

Überprüfen Sie die ideale Bewässerungsmenge für jede Pflanze, da einige Sorten viel Wasser bevorzugen, während andere sehr wenig benötigen

Kümmere dich um Pflanzen Schritt 7
Kümmere dich um Pflanzen Schritt 7

Schritt 2. Jäten Sie Ihren Garten regelmäßig

Unkraut kann über Nacht aus dem Boden schießen und einen wunderschönen Garten ruinieren. Unkräuter sind nicht nur ein Schandfleck, sie nehmen auch wertvollen Wachstumsraum ein und verbrauchen Nährstoffe im Boden, die sonst für den Anbau Ihres Gartens verwendet werden könnten. Daher sollten Sie versuchen, Unkraut zu jäten, wenn Sie es auftauchen sehen. Greife jedes Unkraut so nah wie möglich am Boden und ziehe es dann gerade nach oben. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, das Wurzelsystem herauszuziehen und das Wachstum von zukünftigem Unkraut zu verlangsamen.

  • Sie können Unkrautvernichter in Ihrem Garten verwenden, aber die meisten sind nicht pflanzenspezifisch und töten alle umliegenden Pflanzen (nicht nur das Unkraut).
  • Achte auf Unkraut, das unter dem Blätterdach einer Pflanze oder eines Busches wächst.
Kümmere dich um Pflanzen Schritt 8
Kümmere dich um Pflanzen Schritt 8

Schritt 3. Mulchen Sie Ihren Garten alle paar Monate

Mulch ist eine Art organischer Kompost, der auf Ihre Gartenerde gegeben wird, um das Wachstum von Unkraut zu verhindern und Feuchtigkeit einzuschließen. Mulchen fügt dem Boden auch Nährstoffe hinzu, während er sich im Laufe der Zeit einmischt, wodurch Ihre Pflanzen noch größer werden. Du kannst Mulch in den meisten Gartenfachgeschäften kaufen. Fügen Sie einfach eine 2,5-5,1 cm dicke Mulchschicht über die gesamte Obererde Ihres Gartens hinzu.

  • Achten Sie darauf, die Basis Ihrer Pflanzen nicht mit Mulch zu bedecken, da dies ihr Wachstum hemmt. Dies ist besonders bei kleinen Bäumen und Sträuchern wichtig.
  • Sie können eine Schicht organischen Komposts als Ersatz für Gartenmulch hinzufügen, wenn Sie möchten. Denken Sie daran, dass Kompost Unkraut nicht wie Mulch verhindert, obwohl er für das Wachstum Ihrer Pflanze von Vorteil ist.
  • Für dauerhafte Bepflanzungen können Sie Landschaftsgewebe über den Boden legen, um als Unkrautbarriere zu dienen. Wenn Sie dies in Kombination mit Mulch verwenden, wird das Unkraut fast vollständig reduziert.
Kümmere dich um Pflanzen Schritt 9
Kümmere dich um Pflanzen Schritt 9

Schritt 4. Schneiden Sie alle toten oder erkrankten Pflanzen ab

Pflanzenkrankheiten können sich schnell in einem Garten ausbreiten, wenn sie nicht eingedämmt werden. Das gleiche gilt für eine Pflanze, die verletzt wurde; Wenn Sie die absterbenden Äste nicht entfernen, kann sie sich weiter auf den Rest der Pflanze ausbreiten. Wenn Sie Pflanzen bemerken, die bräunlich, trocken, brüchig oder anderweitig kränklich aussehen, verwenden Sie eine Gartenschere, um die Zweige von der Basis abzuschneiden. Werfen Sie diese Zweige weg, anstatt sie als Kompost in Ihrem Garten zu lassen, denn wenn sie eine Pflanzenkrankheit enthalten, kann sie sich immer noch auf nahe gelegene Pflanzen ausbreiten.

Kümmere dich um Pflanzen Schritt 10
Kümmere dich um Pflanzen Schritt 10

Schritt 5. Entferne deine Blumen

Der Begriff „Deadhead“bezieht sich auf das Abschneiden der abgestorbenen Blütenköpfe einer Pflanze. Dies stimuliert neues Wachstum und entfernt die braune und sterbende Blume. Verwenden Sie dazu einfach eine Gartenschere, um die Blüte direkt unter der Knospe abzuschneiden. In den nächsten Tagen solltest du bemerken, dass sich eine neue Knospe bildet und blüht.

  • Um das Wachstum der Blätter zu fördern, schneiden Sie die Blütenknospen vor der Blüte. Dadurch wird die Energie der Pflanze gespart.
  • Dies gilt für die meisten Arten von Blütenpflanzen, wie Ringelblume, Celosia und Zinnia.
Kümmere dich um Pflanzen Schritt 11
Kümmere dich um Pflanzen Schritt 11

Schritt 6. Düngen Sie Ihre Pflanzen einmal im Monat

Pflanzen im Freien erhalten mehr Nährstoffe aus ihrer Umgebung als Zimmerpflanzen, was bedeutet, dass sie viel weniger gedüngt werden müssen. Finden Sie einen Dünger, der die spezifischen Mineralanforderungen Ihrer Pflanzen erfüllt, oder wählen Sie einen „durchschnittlichen“Dünger wie eine 6-12-6- oder 10-10-10-Mischung aus Ihrer örtlichen Gärtnerei. Sprühen oder streuen Sie den Dünger alle 4-5 Wochen nach Packungsanweisung auf die Pflanzen.

  • Mischen Sie den Dünger in die oberen paar Zentimeter des Bodens. Dies kann dazu beitragen, den schädlichen Abfluss von Düngemitteln in Gewässer und andere Bereiche zu reduzieren. Wenn Dünger auf dem Boden verbleibt, gelangen die Nährstoffe in die Luft statt in den Boden.
  • Betrachten Sie organische Optionen für die Düngung. Die meisten Nährstoffe, die in chemischen Düngemitteln enthalten sind, werden verschwendet, weil sie schneller freigesetzt werden, als Pflanzen sie verbrauchen können. Außerdem liefern sie nur drei Nährstoffe. Reifer Bio-Kompost oder Bio-Mischungen liefern mehr Mikronährstoffe. Organischer Kompost setzt diese Nährstoffe über einen langen Zeitraum frei, da Pflanzen sie benötigen.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, welchen Dünger Sie verwenden sollen, bitten Sie Ihren örtlichen Gärtner um Hilfe.

Methode 3 von 3: Häufige Fehler beheben

Kümmere dich um Pflanzen Schritt 12
Kümmere dich um Pflanzen Schritt 12

Schritt 1. Fügen Sie einem schlecht durchlässigen Boden Drainage hinzu

Wenn auf Ihrem Gartenbeet oder Ihrer Topfpflanze ständig ein Wasserbecken steht, dann entwässert der Boden schlecht. Dies ist schlecht, da die Ansammlung von Wasser dazu führen kann, dass die Wurzeln der Pflanze verrotten und die Pflanze mit der Zeit abtötet. Um dies zu beheben, graben Sie die Pflanze und einen Klumpen des umgebenden Bodens vorsichtig aus; Stellen Sie die Pflanze auf eine Plane oder in einen anderen sauberen Topf. Mischen Sie Kompost oder Torf in die Erde. Ersetzen Sie Ihre Pflanze an ihrem ursprünglichen Standort.

Wenn dein gesamter Boden schlecht entwässert, kannst du ihn ausgraben und mit Sand mischen, um die Entwässerung zu erhöhen

Kümmere dich um Pflanzen Schritt 13
Kümmere dich um Pflanzen Schritt 13

Schritt 2. Verschieben Sie Pflanzen, die zu eng beieinander stehen

Wenn Sie ein bisschen zu begeistert waren und mehrere Pflanzen nebeneinander gepflanzt haben, als sie klein waren, waren Sie vielleicht überrascht, als sie erwachsen wurden und begannen, um Platz in Ihrem Garten oder Indoor-Topf zu konkurrieren. Pflanzen, die zu nahe beieinander stehen, werden nicht so groß, da nicht genügend Nährstoffe vorhanden sind, um sie untereinander zu teilen. Graben Sie einfach die störenden Pflanzen aus und bringen Sie sie auf ein neues Gartengrundstück oder einen Topf mit mehr Platz. Füllen Sie den leeren Raum mit frischer Gartenerde aus.

  • Verwenden Sie immer im Laden gekaufte Gartenerde anstelle von Erde aus Ihrem Garten, da die Erde aus Ihrem Garten Insekten, Pflanzenkrankheiten und Unkraut enthält, die sich auf Ihre Pflanze an ihrem neuen Standort ausbreiten.
  • Sie können erkennen, dass Pflanzen zu nahe beieinander stehen, wenn sie ineinander wachsen oder wenn sich ihre primären Stängel/Zweige verheddern.
Kümmere dich um Pflanzen Schritt 14
Kümmere dich um Pflanzen Schritt 14

Schritt 3. Vermeiden Sie, zu viel Mulch hinzuzufügen

Während Mulchen vorteilhaft ist, um Nährstoffe hinzuzufügen und Unkraut zu blockieren, kann das Hinzufügen von zu viel Mulch für einen Garten problematisch sein. Dies liegt daran, dass der Mulch nicht nur Unkraut blockiert, sondern auch verhindert, dass neues Wachstum Ihrer Pflanzen die Oberfläche durchbricht. Fügen Sie Ihrem Garten niemals mehr als eine 2 Zoll dicke Mulchschicht hinzu. Wenn Ihr Garten nach dem Mulchen nicht wächst, nehmen Sie 2,5-5,1 cm Mulch ab und warten Sie ein paar Wochen, bis sich eine Besserung einstellt.

Wenn Sie Mulch zu hoch auf die Basis eines Stammes oder Baums auftragen, wird wertvolles Sonnenlicht abgeschnitten und das Wachstum verhindert. Entfernen Sie Mulch von der Basis der Stängel und Baumstämme in Ihrem Garten

Kümmere dich um Pflanzen Schritt 15
Kümmere dich um Pflanzen Schritt 15

Schritt 4. Schneiden Sie alle toten oder erkrankten Pflanzen ab

Pflanzenkrankheiten können sich schnell in einem Garten ausbreiten, wenn sie nicht eingedämmt werden. Das gleiche gilt für eine Pflanze, die verletzt wurde; Wenn Sie die absterbenden Äste nicht entfernen, kann sie sich weiter auf den Rest der Pflanze ausbreiten. Wenn Sie gelbe, bräunliche, trockene, brüchige oder anderweitig kränklich aussehende Pflanzen bemerken, verwenden Sie eine Gartenschere, um die Zweige von der Basis abzuschneiden.

Werfen Sie diese Zweige weg, anstatt sie als Kompost in Ihrem Garten zu lassen, denn wenn sie eine Pflanzenkrankheit enthalten, kann sie sich immer noch auf nahe gelegene Pflanzen ausbreiten

Kümmere dich um Pflanzen Schritt 16
Kümmere dich um Pflanzen Schritt 16

Schritt 5. Vermeiden Sie eine Überwässerung Ihrer Pflanzen

Obwohl Sie vielleicht denken, dass Sie Ihre Pflanzen richtig gießen, geben Sie ihnen wahrscheinlich zu viel Wasser, wenn sie gelb werden und hängen bleiben. Die meisten Pflanzen müssen nicht täglich gegossen werden, tatsächlich gedeihen sie besser, wenn sie alle paar Tage viel Wasser bekommen. Gießen Sie Ihre Pflanzen nur, wenn die Erde mindestens 2 Zoll tief trocken ist. Wenn Sie jedes Mal gießen, wenn die Oberseite der Erde trocken aussieht, ist es fast garantiert, dass Sie Ihre Pflanze überwässern. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Zimmerpflanzen zu viel Wasser zu geben, versuchen Sie, zum Gießen Ihrer Pflanzen zu einer Sprühflasche zu wechseln, anstatt eine Gießkanne zu verwenden. Sprühflaschen machen es viel schwieriger, zu viel Wasser hinzuzufügen, da sehr wenig auf einmal freigesetzt wird.

Wasserpflanzen, während Sie weg sind Schritt 18
Wasserpflanzen, während Sie weg sind Schritt 18

Schritt 6. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Pflanzen nicht zu tief pflanzen

Wenn Ihre Pflanzen ohne bekannten Grund langsam absterben und welken, haben Sie sie möglicherweise zu tief vergraben. Die Wurzeln der Pflanze müssen relativ nah an der Oberfläche sein, damit sie alle Nährstoffe aus dem Mutterboden aufnehmen und Zugang zur Sonne haben. Graben Sie Ihre Pflanzen vorsichtig aus und pflanzen Sie sie so um, dass der Wurzelballen genau an oder knapp unter der Erdoberfläche liegt. Wenn der Wurzelballen teilweise freigelegt ist, verteilen Sie eine dünne Mulchschicht darüber, um ihn zu schützen.

  • Wenn Sie eine Pflanze aus einem Topf in den Garten umpflanzen, halten Sie den Boden in der gleichen Tiefe wie im ursprünglichen Topf.
  • Wenn sich Ihre Wurzeln größtenteils über der Oberfläche befinden, stirbt auch Ihre Pflanze ab. Sie möchten, dass die Wurzeln auf gleicher Höhe mit dem Mutterboden des Gartens sind.

Tipps

Topfen Sie Zimmerpflanzen jedes Jahr um, um das Wachstum zu erhöhen

Warnungen

Verwenden Sie keine anorganischen Pestizide

Sehen Sie sich diese ähnlichen Videos an

Image
Image

Expertenvideo Wie halten Sie Tiere aus Ihrem Garten?

Image
Image

Expertenvideo Was ist der häufigste Fehler, den Gartenanfänger machen?

Image
Image

Expertenvideo Welche Pflanzenarten empfehlen Sie für einen kleinen Garten?

Image
Image

Expertenvideo Wie pflegt man Orchideen?

Empfohlen: