Einen Graben ausheben – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Einen Graben ausheben – wikiHow
Einen Graben ausheben – wikiHow
Anonim

Für kleinere Gräben oder Gräben können Sie eine Schaufel greifen und mit dem Graben beginnen. Das Ausheben eines tiefen Grabens für sanitäre Kanalisationen oder andere Projekte erfordert jedoch besondere Überlegungen. Planen Sie das Projekt im Voraus und erfahren Sie, wie Sie jede Phase sicher und erfolgreich abschließen.

Schritte

Teil 1 von 2: Planen Sie Ihre Ausgrabung

Einen Graben ausheben Schritt 1
Einen Graben ausheben Schritt 1

Schritt 1. Rufen Sie den Standortdienst des örtlichen oder staatlichen Versorgungsunternehmens an

Rufen Sie vor Beginn eines Grabungsprojekts einen Ortungsdienst des Versorgungsunternehmens an. Dadurch werden unterirdische Gas-, Strom-, Wasser- und Kommunikationsleitungen und -kabel in der Umgebung lokalisiert, um Sie im Falle einer Beschädigung vor Verletzungen oder Haftung zu schützen.

In den USA müssen Sie laut Gesetz Digline anrufen, bevor Sie mit einem Grabungsprojekt beginnen. Rufen Sie 811 an, um ein lokales Callcenter zu kontaktieren. Die Nutzung des Dienstes ist völlig kostenlos

Einen Graben ausheben Schritt 2
Einen Graben ausheben Schritt 2

Schritt 2. Planen Sie eine Route, die minimalen Schaden anrichtet

Nehmen Sie sich in der Planungsphase Zeit, um ein Layout zu finden, das Ihren Bedürfnissen entspricht, Versorgungsleitungen vermeidet und Schäden an wertvollem Eigentum minimiert. Bei sorgfältiger Planung sollten die von Ihnen gekauften Materialien ausreichen, um den Graben fertigzustellen, und Sie müssen Ihren Plan nicht ändern, nachdem Sie mit dem Graben begonnen haben.

  • Bäume, Sträucher und andere Pflanzen können verletzt werden oder sterben, wenn ihre Wurzeln beim Aushub beschädigt werden. Auffahrten, Gehwege und Bauwerke können einstürzen, wenn sie untergraben werden.
  • Kleine Pflanzen, sogar Rasengräser, können mit der richtigen Sorgfalt entfernt und zum Wiederbepflanzen gelagert werden.
Einen Graben ausheben Schritt 3
Einen Graben ausheben Schritt 3

Schritt 3. Bestimmen Sie die Tiefe, die Ihr Projekt benötigt

Die Tiefenanforderungen des Grabens (z. B. die erforderliche Tiefe einer Versorgungsleitung) sind ein Faktor bei der Auswahl von Aushubgeräten und anderen Materialien.

Einige Rohrleitungssysteme werden durch Schwerkraft betrieben und erfordern ein Gefälle, damit der Abfall oder das Wasser ohne Hilfe zur Abgabestelle fließen kann. In dieser Situation können Sie feststellen, dass der Graben an einem Ende tiefer ist als am anderen

Graben ausheben Schritt 4
Graben ausheben Schritt 4

Schritt 4. Bestimmen Sie die Art des Bodens, in den Sie graben möchten

Sandige Böden, lockere steinige Böden und nasses, schlammiges Material machen das Ausheben eines geraden, tiefen Grabens schwierig und gefährlich. In diesen Szenarien müssen Sie möglicherweise zusätzliche Maßnahmen einplanen, um Ihr Projekt erfolgreich abzuschließen:

  • Verbau: Bei diesem Prozess wird eine Stützstruktur für Ihre Grabenseiten verwendet, damit sie nicht einstürzen und niemanden verletzen oder das Ausheben rückgängig machen, das Sie vor Abschluss des Projekts durchgeführt haben. Zum Beispiel könnten bei einer kleinen Ausgrabung Sperrholzplatten verwendet werden, die von Pfosten getragen werden. Bei großen Ausgrabungen könnten Stahlgrabenkästen oder Spundwände verwendet werden. Alles, was tiefer als 3 Fuß (0,91 m) ist, sollte abgestützt werden. Betreten Sie niemals einen Graben, der tiefer als Ihre Taille ist, wenn er nicht abgestützt ist.
  • Entwässerung: Dadurch wird das überschüssige Wasser aus dem Boden entfernt, um ihn während der Arbeit zu stabilisieren. Dies kann entweder mit einem Bohrlochpunktsystem oder einem Strumpfrohr und einer Membranpumpe vom Schlammschweintyp erreicht werden, um das Wasser zu entfernen, wenn es in den Aushub sickert.
  • Baugrubenverlegung: Wenn Sie in lockerem Boden graben, besteht die Gefahr, dass eine tiefe vertikale Grabenwand einstürzt. Beim Banking wird der Graben stattdessen in Stufen oder Stufen ausgehoben, damit die Ufer nicht mehr Material tragen müssen, als sie können. Diese Bänke sind normalerweise in Abständen von 0,76 bis 0,91 m tief und doppelt so breit. Sie benötigen einiges an Seitenwandgraben, was eine große Fläche erfordern kann. Denken Sie daran, dass es immer noch einstürzen kann, je tiefer der Graben geht.
Einen Graben ausheben Schritt 5
Einen Graben ausheben Schritt 5

Schritt 5. Holen Sie sich die Ausgrabungsausrüstung

Schaufeln, Spitzhacken und andere Handwerkzeuge reichen für kleinere Ausgrabungen aus, aber das Mieten eines Minibaggers kann bei großen Arbeiten viel Arbeit sparen. Tieflöffel und sogar Raupen können erforderlich sein, wenn das Projekt einen sehr tiefen und/oder langen Graben erfordert.

Sofern Sie nicht bereits Erfahrung mit dieser Art von Ausrüstung haben, kann es auf lange Sicht billiger und sicherer sein, einen professionellen Bagger zu mieten

Teil 2 von 2: Ausheben des Grabens

Graben Sie einen Graben aus Schritt 6
Graben Sie einen Graben aus Schritt 6

Schritt 1. Entfernen Sie die Muttererde

Graben Sie 10 bis 20 Zentimeter (3,9 bis 7,9 Zoll) Boden aus, abhängig von der Tiefe der Oberbodenschicht. Lagern Sie den Oberboden von anderem Abraummaterial entfernt, um eine Kontamination zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass der Oberbodenhaufen eine Höhe von 1–1,5 m (3,3–4,9 ft) nicht überschreitet, um eine Verdichtung zu vermeiden. Aus dem gleichen Grund sollten Sie die Oberbodenhalde entweder abgrenzen oder abseits von häufigem Fußgänger- und Fahrzeugverkehr platzieren.

  • Wenn der Oberboden für längere Zeit gelagert werden soll, übersäen Sie ihn mit nicht-invasiven Grasarten, um die Erosion zu reduzieren, oder bedecken Sie ihn mit einer schweren Plane oder Plastikfolie.
  • Wenn schwerer Boden oder schlammiges Wasser von Ihrer Arbeitsstelle abläuft, können Ihnen Geldstrafen in Rechnung gestellt werden. Die Installation von Erosionsschutzwatte oder -rollen kann das Wasser zurückhalten und Geldstrafen verhindern. Diese können im Landschafts- und/oder Baufachhandel erworben werden.
Graben ausheben Schritt 7
Graben ausheben Schritt 7

Schritt 2. Beginnen Sie mit dem Graben

Richten Sie Ihre Arbeiter oder Ausrüstung an der Grabenlinie aus und beginnen Sie mit dem Graben. Achten Sie auf die Bodenbeschaffenheit, damit die Grabenböschungen nicht nachgeben und einknicken.

Graben Sie einen Graben aus Schritt 8
Graben Sie einen Graben aus Schritt 8

Schritt 3. Graben Sie Ihren ersten Schnitt bis zur entsprechenden Tiefe

Wenn der Graben "aufgebaut" (in Stufen ausgehoben) werden muss, graben Sie bis zur Tiefe der ersten Bank. Graben Sie andernfalls den ersten Abschnitt bis zur vollen Tiefe des Grabens.

Wenn Sie Bankdrücken müssen, machen Sie nachfolgende Verankerungen in der Tiefe jeder Bank, bevor Sie tiefer graben, damit die Banken jeder Bank während des gesamten Vorgangs stabil bleiben

Einen Graben ausheben Schritt 9
Einen Graben ausheben Schritt 9

Schritt 4. Halten Sie das entfernte Erdreich so weit wie möglich vom Aushub entfernt

Werfen Sie den Aushub (die entfernte Erde) so weit, dass Sie bei der Arbeit im und um den Graben nicht belastet werden. Dadurch wird auch verhindert, dass das abgetragene Material die Ufer oder Seitenwände des Grabens überlastet, was die Einsturzgefahr erhöhen würde.

Graben Sie einen Graben aus Schritt 10
Graben Sie einen Graben aus Schritt 10

Schritt 5. Bewegen Sie sich entlang Ihres Grabens, während jeder Abschnitt bis zur erforderlichen Tiefe ausgehoben wird

Überprüfen Sie die Tiefe mit einer Laser- oder Bauwaage, wo die Neigung kritisch ist, um sicherzustellen, dass der fertige Graben keine Anpassungen erfordert.

Es ist sehr schwierig, ein Gerät durch einen ausgehobenen Graben zurück zu „gehen“. Das hohe Gewicht der Werkzeuge oder Maschinen kann die Gefahr des Einstürzens von Schlitzwänden erhöhen. Wenn Sie Geräte alleine betreiben, stellen Sie diese für den größten Teil des Prozesses immer auf ungestörtem, festem Boden

Graben Sie einen Graben aus Schritt 11
Graben Sie einen Graben aus Schritt 11

Schritt 6. Überprüfen Sie den fertiggestellten Graben

Nachdem der gesamte Graben ausgehoben wurde, überprüfen Sie erneut die Tiefe über seine gesamte Länge. Überprüfen Sie die Böschungen auf Stabilität und führen Sie alle erforderlichen Glättungs- oder Fertignivellierungen der Grabensohle durch, um das Material, für das der Graben gegraben wurde, zu installieren.

Einen Graben ausheben Schritt 12
Einen Graben ausheben Schritt 12

Schritt 7. Schließen Sie das Projekt ab

Sie können beispielsweise eine veraltete Versorgungsleitung entfernen, eine neue installieren oder ein Entwässerungssystem oder einen Abwasserkanal installieren.

Einen Graben ausheben Schritt 13
Einen Graben ausheben Schritt 13

Schritt 8. Verfüllen Sie den Graben

Wenn Sie Zugang zu einem haben, können Sie mit einem benzinbetriebenen Plattenstampfer den Boden beim Wiedereinsetzen in den Graben packen. Bei tiefen Gräben wird das Verfüllen in Aufzügen (Schichten) von etwa 8–10 Zoll (200–250 mm) und das Verdichten des Materials während des Einbringens die Setzungsmenge reduzieren, die nach Abschluss des Projekts auftritt.

Einen Graben ausheben Schritt 14
Einen Graben ausheben Schritt 14

Schritt 9. Ersetzen Sie den Mutterboden, sobald der gesamte Abraum aufgefüllt wurde

Rollen Sie zuerst eine schwere Geotextilbarriere über den Boden, um zu verhindern, dass sich Oberboden mit Kies im Graben vermischt. Ersetzen Sie dann den Mutterboden im Graben. Dies sorgt für fruchtbaren Boden und eine leichte Wiederbegrünung, ohne auf teure Düngemittel zurückgreifen zu müssen.

Graben Sie einen Graben aus Schritt 15
Graben Sie einen Graben aus Schritt 15

Schritt 10. Regradieren Sie den Bereich neu und gestalten Sie ihn neu

Achten Sie auf die Oberflächenbedingungen, nachdem Sie alle installierten Versorgungseinrichtungen angeschlossen haben.

Tipps

  • Halten Sie während der Arbeit hydratisiert und bei extremer Hitze oder Kälte vor Witterungseinflüssen geschützt.
  • Halten Sie alle Materialien bereit, die Sie für die Fertigstellung Ihres Projekts benötigen, bevor Sie beginnen.
  • 811 ist ein landesweiter gebührenfreier Anruf, der Sie mit einem lokalen Callcenter verbindet, das die meisten Unternehmen benachrichtigt, die Rohre oder Drähte vergraben. Die Unternehmen markieren dann, wo ihre Sachen vergraben sind, damit Sie es vermeiden können. Der Anruf und die Ortung ist für den Bagger kostenlos. Einige Versorgungsunternehmen markieren nur in öffentlichen Zeilen und Sie müssen mindestens 2 volle Werktage für die Ortung einplanen, aber es ist sicherer, als blind zu graben.
  • Lernen Sie die Eigenschaften der Böden in Ihrer Nähe kennen, um die Risiken von Einbrüchen oder Ufereinbrüchen während der Ausgrabungen zu verstehen.

Warnungen

  • Betreiben Sie kein schweres Gerät in der Nähe von Grabenrändern.
  • Schützen Sie den Graben mit Zäunen, Fahnen oder anderen Mitteln, um zu verhindern, dass jemand versehentlich hineinfällt.
  • Lassen Sie niemanden in einen Graben, der einstürzen oder einstürzen könnte.
  • Stellen Sie sicher, dass Gräben in der Nähe bestehender Gebäude nicht deren Fundamente untergraben.
  • Wenn Sie in der Nähe einer Eisenbahnlinie oder eines historischen Wahrzeichens graben, müssen die Umweltinformationsvorschriften mit Genehmigung vorgelegt werden.
  • Sorgen Sie für eine sichere Möglichkeit zum Betreten und Verlassen des Grabens. Dies kann bedeuten, dass Sie zu diesem Zweck eine Leiter oder eine schräge Bank verwenden.
  • Führen Sie keine Ausgrabungen durch, ohne dass vor Beginn unterirdische Versorgungsleitungen lokalisiert wurden.

Empfohlen: