3 Möglichkeiten zur Kommunikation im Notfall

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten zur Kommunikation im Notfall
3 Möglichkeiten zur Kommunikation im Notfall
Anonim

Obwohl Notfälle beängstigend sein können, sind Sie bei einer Katastrophe nie allein. In Krisen haben Sie viele Möglichkeiten, Ihre Lieben zu kontaktieren, Notdienste zu erreichen oder über Neuigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben. Je nach Situation können Sie während einer Katastrophe Ihr Telefon oder andere Notfallelektronik verwenden. Diese, zusammen mit den richtigen Kommunikationsstrategien, können Ihnen helfen, mit Ihrer Community in Kontakt zu bleiben, egal was passiert.

Schritte

Methode 1 von 3: Verwenden von Telefonen in Notfällen

Kommunikation im Notfall Schritt 1
Kommunikation im Notfall Schritt 1

Schritt 1. Laden Sie Ihr Handy auf, wenn Sie wissen, dass ein Notfall bevorsteht

Wenn Sie sich auf einen Notfall vorbereiten, laden Sie Ihr Handy auf. Kaufen Sie ein Autoladegerät, das Sie verwenden können, wenn die Batterien leer sind, insbesondere wenn der Strom ausfällt, und halten Sie ein paar Ersatzbatterien bereit.

Wenn Sie ein Telefon mit Ihrem Auto aufladen, schalten Sie es niemals an einem geschlossenen Ort ein. Verwenden Sie laufende Autos im Freien, um eine Kohlenmonoxidvergiftung zu vermeiden

Kommunizieren im Notfall Schritt 2
Kommunizieren im Notfall Schritt 2

Schritt 2. Leiten Sie Festnetzanrufe an Ihr Mobiltelefon weiter

Wenden Sie sich an Ihren Telefondienstanbieter, um nach der Weiterleitung von Festnetzanrufen auf Ihr Mobiltelefon zu fragen. Auf diese Weise erhalten Sie während eines Stromausfalls mit größerer Wahrscheinlichkeit alle wichtigen Anrufe.

Wenn Sie Ihre Telefongesellschaft nicht erreichen können, können Sie die Anrufweiterleitung möglicherweise online oder über die Einstellungen Ihres Telefons aktivieren

Kommunikation im Notfall Schritt 3
Kommunikation im Notfall Schritt 3

Schritt 3. Abonnieren Sie einen lokalen Textwarndienst

Erkundigen Sie sich bei Ihren örtlichen Behörden nach offiziellen Notrufdiensten. Melden Sie sich für alle verfügbaren Benachrichtigungsdienste an, um über aktuelle Nachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.

  • Wenden Sie sich an Ihre örtlichen Behörden oder die Polizei, um genaue Anweisungen zum Abonnieren ihrer Textwarnungen zu erhalten.
  • Melden Sie sich auch für den Notrufdienst des Schulbezirks an, wenn Sie Kinder haben.
Während eines Notfalls kommunizieren Schritt 4
Während eines Notfalls kommunizieren Schritt 4

Schritt 4. Text statt anrufen, wann immer möglich, um die Leitungen frei zu halten

Wenn Sie während einer stadtweiten Katastrophe eine Nicht-Notfallnachricht erhalten, senden Sie eine SMS, um die Netzwerkleitungen frei zu halten. Solange Sie einen Dienst haben, sollte Ihr Telefon in der Lage sein, Textnachrichten ohne oder mit geringfügigen Verzögerungen zu senden.

Da die meisten Notrufnummern keine SMS-Option anbieten, rufen Sie sie an, es sei denn, Sie wissen, dass die Notdienste Ihrer Region eine SMS-Option anbieten

Im Notfall kommunizieren Schritt 5
Im Notfall kommunizieren Schritt 5

Schritt 5. Kaufen Sie ein Satellitentelefon für den Notfall

Satellitentelefone stellen eine Verbindung zu umlaufenden Satelliten anstelle von geerdeten Mobilfunkstandorten her und können grundlegende Internet-Sites anrufen, Textnachrichten senden und laden. Wechseln Sie zu einem Satellitentelefon oder halten Sie eines für Notfälle bereit, wenn Festnetz- oder Mobiltelefone nicht verfügbar sind.

Sie können Satellitentelefone online oder in vielen Elektronik- oder Outdoor-Survival-Läden kaufen

Methode 2 von 3: Alternative Kommunikationswege finden

Im Notfall kommunizieren Schritt 6
Im Notfall kommunizieren Schritt 6

Schritt 1. Verwenden Sie soziale Medien, um sich in Notfällen schnell zu verbinden

Wenn Sie über einen Internetzugang verfügen, können Sie über soziale Medien schnell Nachrichten an Menschen auf der ganzen Welt senden. Überprüfen Sie täglich Ihre sozialen Medien, um Updates von Freunden und Stadtbehörden zu erhalten.

Auf einigen Social-Media-Sites können Sie auch "einchecken" und Ihren Lieben sagen, dass es Ihnen nach einem Notfall gut geht

Im Notfall kommunizieren Schritt 7
Im Notfall kommunizieren Schritt 7

Schritt 2. Verwenden Sie einen tragbaren Fernseher für Nachrichten-Updates

Wenn Sie nicht auf Ihr Telefon zugreifen können, senden tragbare Fernseher lokale Notfall-Updates und Wettervorhersagen. Halten Sie für Notfälle einen in der Nähe, vorzugsweise einen solar- oder batteriebetriebenen.

Sie können tragbare Fernseher online oder in einigen Elektronik- oder Outdoor-Survival-Läden kaufen

Im Notfall kommunizieren Schritt 8
Im Notfall kommunizieren Schritt 8

Schritt 3. Halten Sie ein Radio bereit, falls Telefon- oder Internetdienste eingeschränkt sind

Wenn alle Telefon-, Kabel- und Internetleitungen ausfallen, können Sie Notfallnachrichten über Radios empfangen. Kaufen Sie ein Radio, das AM/FM-Radiosignale empfängt und batterie-, handkurbel- oder solarbetrieben ist.

  • Sie können Radios online oder in den meisten Elektronik- oder Outdoor-Survival-Läden kaufen.
  • Wetterradios empfangen rund um die Uhr Vorhersagen und Warnungen vom National Weather Service (NWS) und sind nützlich für Updates von Naturkatastrophen.
Während eines Notfalls kommunizieren Schritt 9
Während eines Notfalls kommunizieren Schritt 9

Schritt 4. Verwenden Sie ein HAM-Funkgerät für die Notfallkommunikation

HAM-Radios eignen sich gut für die Kommunikation mit anderen, wenn Telefon- und WLAN-Dienste ausgefallen sind. Bewahren Sie ein HAM-Funkgerät in Ihrer Notfallausrüstung auf und ermutigen Sie Ihre Lieben, dies auch im Falle weit verbreiteter Katastrophen zu tun.

  • HAM-Radios sind eine spezielle Art von Radio, mit dem Sie mit anderen, die ein HAM-Radio besitzen, über die Frequenzen sprechen können. Sie können ein HAM-Radio online oder in vielen Elektronikgeschäften kaufen.
  • Üben Sie, ein HAM-Radio einzuschalten, die Frequenzen abzustimmen und vorher mit anderen zu sprechen, damit Sie wissen, wie Sie in Notfällen mit ihm kommunizieren können.

Methode 3 von 3: Effiziente Kommunikation in Notfällen

Während eines Notfalls kommunizieren Schritt 10
Während eines Notfalls kommunizieren Schritt 10

Schritt 1. Gehen Sie auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Gesprächspartners ein

Erstellen Sie während eines Notfalls eine mentale oder physische Liste mit den Bedürfnissen oder Bedenken der Person, mit der Sie sprechen. Konzentrieren Sie Ihr Gespräch auf diese Bedürfnisse und darauf, wie Sie sie unter Ihren aktuellen Umständen am besten lösen können.

  • Wenn Sie beispielsweise mit einem geliebten Menschen sprechen, haben Sie andere Dinge zu besprechen als mit einem Regierungsbeamten oder einem Nachbarn.
  • Die Bedürfnisse eines Mitarbeiters können beispielsweise sein, welche Auswirkungen der Notfall auf seine Arbeit hat, wie seine Vorgesetzten die Sicherheit gewährleisten und ob es seinen Kollegen gut geht.
Während eines Notfalls kommunizieren Schritt 11
Während eines Notfalls kommunizieren Schritt 11

Schritt 2. Lindern Sie zuerst die Bedürfnisse der Opfer

Beurteilen Sie, wer am stärksten von dem Notfall betroffen war und welche Bedürfnisse sie haben. Lösen Sie ihre Bedürfnisse so gut wie möglich oder kontaktieren Sie den Notdienst in Krisen, die Ihre Fähigkeiten übersteigen.

Wenn sich beispielsweise jemand aus Ihrer Gruppe ein Bein gebrochen hat, leisten Sie Erste Hilfe und rufen Sie den Rettungsdienst

Während eines Notfalls kommunizieren Schritt 12
Während eines Notfalls kommunizieren Schritt 12

Schritt 3. Bleiben Sie ruhig, während Sie kommunizieren

Notfälle können starke Emotionen hervorrufen, die zwar gültig sind, aber Ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigen können. Beurteilen Sie die Situation und vermeiden Sie voreilige Schlussfolgerungen oder Schuldzuweisungen, insbesondere wenn diese Handlungen von Emotionen angetrieben werden. Konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, was Sie in diesem Moment tun können, um zu helfen.

Wenn Ihr Liebster beispielsweise eine Panikattacke hat, versuchen Sie, ihn ruhig zu trösten und machen Sie mit ihm tiefe Atemübungen, bis er sich besser fühlt

Im Notfall kommunizieren Schritt 13
Im Notfall kommunizieren Schritt 13

Schritt 4. Erstellen Sie einen Notfallplan, bevor eine Katastrophe eintritt

Wenn Sie der Leiter eines Unternehmens, einer Familie oder einer anderen Gruppe sind, halten Sie ein Meeting ab, um einen Notfallplan zu erstellen. Brainstormen Sie potenzielle Bedürfnisse in Notfällen, einen Aktionsplan für Krisen und persönliche oder Gruppenaufgaben für Notfallsituationen.

  • Üben Sie den Notfallplan in Zeiten von Nicht-Notfällen, damit die Beteiligten, wenn es soweit ist, entsprechend dem Plan reagieren.
  • Organisieren Sie als Führungskraft ein Krisenmanagement-Team für Ihr Unternehmen und schulen Sie es in Notfallstrategien.

Tipps

  • Erstellen Sie eine Liste mit Kontakten, die Sie im Notfall anrufen können, mit mindestens einem Kontakt außerhalb Ihrer Stadt, und geben Sie deren Telefon-, E-Mail- und Social-Media-Konten an.
  • Wenn Sie jemanden über ein elektronisches Gerät kontaktieren, schalten Sie das Gerät in einen Energiesparmodus, um Energie zu sparen.

Empfohlen: