Treppen färben (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Treppen färben (mit Bildern)
Treppen färben (mit Bildern)
Anonim

Das Hinzufügen eines frischen Flecks kann die Schönheit einer Holztreppe wirklich hervorheben. Wenn Sie eine alte Treppe überarbeiten, ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen, die Treppe zu reparieren, abzustreifen und zu schleifen, bevor Sie sie färben. Bei neuen Treppen können Sie direkt zum Auftragen von aufeinander abgestimmten Holzpflegemitteln, Beizen und Lacken übergehen. Das Färben von Treppen erfordert mindestens ein ganzes Arbeitswochenende mit viel Liebe zum Detail – aber es ist eine großartige Heimwerkerarbeit!

Schritte

Teil 1 von 5: Treppenhaus reparieren und reinigen

Schritt 1. Prüfen Sie, ob das Holz zum Beizen geeignet ist

Wenn es in einem sehr schlechten Zustand ist, ist es besser, das Holz zu streichen. Einige Stufen wurden nur für Teppichboden gebaut!

  • Ziehen Sie den Teppich auf der unteren Stufe hoch und überprüfen Sie das Holz. Wenn es große Risse hat, die mit Farbe gefüllt sind, würde es schlecht aussehen, weil die Farbe nicht entfernt werden kann.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie es aussehen würde, folgen Sie den Anweisungen unten und färben Sie die untere Stufe. Wenn Sie die Stufen streichen müssen, fragen Sie in einem Farbgeschäft nach, welche Farbe stark genug ist, um darauf zu gehen.
Fleckentreppe Schritt 1
Fleckentreppe Schritt 1

Schritt 2. Entfernen Sie Teppichmaterial mit einer Zange und einem Brecheisen

Ziehen Sie den Teppich und die Polsterung, alle hölzernen Teppichstreifen und die Heftklammern oder Reißnägel hoch, die alles an Ort und Stelle halten. Nehmen Sie den Teppich an Ecken und Kanten mit einer Zange auf. Wechseln Sie nur zu einem Brecheisen, wenn die Zange nicht funktioniert, da es das Holz eher beschädigen kann.

Tragen Sie beim Entfernen von Teppichen strapazierfähige Arbeitshandschuhe und eine feste, lange Hose und ein langärmeliges Hemd. Sie werden auf viele scharfe Reißnägel und/oder Heftklammern stoßen

Fleckentreppe Schritt 2
Fleckentreppe Schritt 2

Schritt 3. Möbel und andere Gegenstände in der Nähe der Treppe verschieben, abdecken oder abdichten

Je nach Job werden Sie entweder etwas schleifen oder viel schleifen. Auf jeden Fall wirst du viel Staub erzeugen. Verschieben Sie, was bewegt werden kann, und decken Sie alles, was nicht bewegt werden kann, mit Plastikplanen oder Tüchern ab.

  • Dichten Sie nahegelegene Innentüren mit Plastikfolie ab. Befestigen Sie es mit Kreppband. Verschließen Sie jedoch keine Türöffnungen, wenn sie die nächstgelegene Quelle für Frischluftzufuhr bietet, z. B. ein Fenster oder eine Außentür.
  • Legen Sie Tücher auf nahegelegene Böden oder Teppiche.
Fleckentreppe Schritt 3
Fleckentreppe Schritt 3

Schritt 4. Schaffen Sie eine Belüftung, indem Sie alle Fenster oder Türen in der Nähe öffnen

Durch die Belüftung des Bereichs wird ein Teil des Schleifstaubs abgeleitet. Es ist noch wichtiger, den Bereich zu lüften, wenn Sie chemische Stripper verwenden oder Flecken auftragen. Andernfalls können sich möglicherweise gefährliche Dämpfe bilden und Ihnen möglicherweise Schaden zufügen.

Tragen Sie für zusätzliche Sicherheit auch eine Atemschutzmaske und eine Schutzbrille, um sich vor Dämpfen und kleinen Staubpartikeln zu schützen. Eine Staubmaske verhindert das Einatmen von Schleifstaub, aber nicht das Einatmen von Dämpfen

Fleckentreppe Schritt 4
Fleckentreppe Schritt 4

Schritt 5. Hämmern Sie alle losen oder hervorstehenden Nägel ein

Wenn Sie die obere Oberfläche der Stufen abschleifen, hämmern Sie die Nägel etwas unter die Oberfläche. Ein Nagel würde das Schleifband zerreißen und nach dem Schleifen herausstehen. Wenn Sie die Oberseite der Stufen nicht abschleifen, schlagen Sie die Nägel auf die Oberfläche der Stufen.

Verwenden Sie ein Nagelset – sie sehen ein bisschen aus wie ein winziger Dorn oder ein wirklich dicker Nagel – wenn Sie befürchten, das Holz mit Hammerschlägen zu beschädigen. Sie können auch einen quadratisch geschnittenen Bodennagel verwenden

Stain Treppen Schritt 5
Stain Treppen Schritt 5

Schritt 6. Kleben Sie alle angrenzenden Oberflächen ab, die Sie schützen möchten

Kleben Sie beispielsweise den Bereich ab, an dem jede Treppenstufe und Setzstufe auf die Wand trifft. Bringen Sie das Klebeband an der Wand an, damit Sie vollen Zugang zur Treppe haben.

  • Verwenden Sie Malerband für die besten Ergebnisse oder normales Abdeckband.
  • Lassen Sie das Band an Ort und Stelle, bis der gesamte Auftrag abgeschlossen ist.

Teil 2 von 5: Alte Farbe oder Flecken entfernen

Fleckentreppe Schritt 6
Fleckentreppe Schritt 6

Schritt 1. Tragen Sie einen chemischen Stripper auf Treppen mit dicker Farbe oder starken Flecken auf

Wenn die Treppe nur 1-2 Anstriche oder einen leichten Fleck hat, können Sie direkt zum Schleifen übergehen. Bei dicken Farb- oder Beizenschichten ist jedoch ein chemischer Entlacker ein sinnvoller erster Schritt, solange Sie alle Produktanweisungen und Sicherheitsvorkehrungen befolgen – einschließlich für ausreichende Belüftung.

  • Chemische Abbeizmittel werden in der Regel mit einem Pinsel auf die Oberfläche aufgetragen und nach einer bestimmten Wartezeit mit einem Spachtel abgekratzt. Befolgen Sie die spezifischen Anweisungen, die mit Ihrem Stripper geliefert werden.
  • Beim Auftragen und Entfernen des Strippers chemikalienbeständige Reinigungshandschuhe, Schutzbrille und eine Atemschutzmaske tragen.
  • Wischen Sie die ausgezogene Treppe mit einem sauberen, leicht feuchten Lappen ab, bevor Sie mit dem Schleifen fortfahren.
Fleckentreppe Schritt 7
Fleckentreppe Schritt 7

Schritt 2. Schleifen Sie Kerben, Dellen und verbleibende Oberflächen mit mittelkörnigem Schleifpapier ab

Verwenden Sie zur Beschleunigung einen elektrischen Exzenterschleifer für leicht zugängliche Oberflächen. Ecken und andere enge Bereiche erfordern möglicherweise einen Endschleifer, einen Schleifblock oder ein Schleifpapierblatt. An den schwer zugänglichen Stellen kann ein kleiner Holzmeißel helfen, die letzten Lackreste zu entfernen.

  • Wenn die Treppe zuvor Flecken hatte, denken Sie daran, dass Sie nicht alle vorhandenen Flecken abschleifen müssen.
  • Schleifpapier mit mittlerer Körnung liegt im Bereich der Körnung 60-100.
  • Befolgen Sie die Produktanweisungen sorgfältig, wenn Sie einen Schwingschleifer verwenden. Tragen Sie dicke Handschuhe, Augenschutz und eine Atemschutzmaske. Üben Sie gleichmäßigen Druck aus und halten Sie den Schleifer ständig in Bewegung.
  • Verwenden Sie beim Schleifen von Hand glatte, gleichmäßige Hin- und Herbewegungen.
Fleckentreppe Schritt 8
Fleckentreppe Schritt 8

Schritt 3. Fahren Sie mit feinkörnigem Schleifpapier fort, um Ihren Schleifauftrag abzuschließen

Wenn Sie brandneue Treppen färben, müssen Sie ihnen möglicherweise nur diesen letzten leichten Schliff geben. Verwenden Sie Ihren Schwingschleifer und/oder Handschleifer, um der Treppe eine gleichmäßige Textur und ein fleckenunempfindliches Aussehen zu verleihen.

  • Feinkörniges Schleifpapier reicht von etwa 120-220 Körnung.
  • Üben Sie sanften, gleichmäßigen Druck aus. Sie möchten, dass die Treppe glatt erscheint, aber die geringste Oberflächenstruktur hat, um den Fleck aufzunehmen.
Fleckentreppe Schritt 9
Fleckentreppe Schritt 9

Schritt 4. Entfernen Sie den Staub mit einem Werkstattstaubsauger und Tackertüchern

Verwenden Sie den Werkstattsauger, um den größten Teil des Staubs auf den Stufen und der Umgebung aufzusaugen. Wischen Sie anschließend die Treppe mit Staubbindetüchern ab, um den restlichen Staub zu entfernen.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei Tack-Tüchern um leicht klebrige Lappen. Sie können sie in jedem Baumarkt kaufen. Wenn Sie kein Staubbindetuch haben, verwenden Sie stattdessen leicht angefeuchtete Tücher

Fleckentreppe Schritt 10
Fleckentreppe Schritt 10

Schritt 5. Planen Sie, je nach Bedarf entweder alle Treppen oder jede andere Treppe zu färben

Idealerweise können Sie die Treppe nach Abschluss der Arbeiten für mindestens 2 Tage für den gesamten Fußgängerverkehr sperren. Wenn dies nicht möglich ist, beenden Sie zuerst jeden zweiten Schritt, damit die Treppe noch (vorsichtig) genutzt werden kann. Fahren Sie nach mindestens 2 Tagen mit den restlichen Schritten fort.

Arbeiten Sie auf jeden Fall immer von der obersten Stufe ab – so ist die Arbeit viel einfacher und bequemer

Teil 3 von 5: Holzpflegemittel auftragen

Stain Treppen Schritt 11
Stain Treppen Schritt 11

Schritt 1. Wählen Sie Beize, Lack und (falls erforderlich) Holzpflegemittel des gleichen Typs

Wenn Sie sich beispielsweise für eine Beize auf Ölbasis entscheiden, wählen Sie auch einen Lack und eine Spülung auf Ölbasis. Wenn Sie eine Beize auf Wasserbasis bevorzugen, verwenden Sie einen Lack und eine Spülung auf Wasserbasis. Nicht aufeinander abgestimmte Produkte führen zu einer rauen, nicht dauerhaften Oberfläche.

  • Produkte auf Ölbasis sorgen für ein tieferes, reichhaltigeres und haltbareres Finish. Produkte auf Wasserbasis sind leichter zu reinigen und gelten in der Regel als umweltfreundlicher.
  • Holzpflegemittel ist nicht unbedingt erforderlich, aber in fast allen Fällen sehr zu empfehlen.
Fleckentreppe Schritt 12
Fleckentreppe Schritt 12

Schritt 2. Streichen Sie den Holzpfleger auf, besonders bei weichen Hölzern wie Kiefer

Trage mit einem Naturborstenpinsel oder einem Lappen eine dünne Schicht des Conditioners auf das Holz auf. Tragen Sie es in Richtung der Holzmaserung auf, warten Sie die empfohlene Zeit (normalerweise 15 Minuten) und wischen Sie dann den Überschuss (in Richtung der Holzmaserung) mit einem sauberen Lappen ab. Lassen Sie den Conditioner mindestens 30 Minuten trocknen, aber nicht länger als 2 Stunden, bevor Sie den Fleck auftragen oder wie auf dem Behälter empfohlen.

  • Holzpflegemittel bewirkt, dass weichere Hölzer Flecken langsamer aufnehmen, was zu einem gleichmäßigeren Finish mit weniger Flecken und Streifen führt.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Treppe aus weichem Holz (wie Kiefer), mittlerem Holz (wie Walnuss) oder Hartholz (wie Eiche) besteht, verwenden Sie Holzpflegemittel. Im schlimmsten Fall macht es beim fertigen Fleck keinen merklichen Unterschied.
Fleck Treppe Schritt 13
Fleck Treppe Schritt 13

Schritt 3. Schleifen Sie das konditionierte Holz leicht mit feinkörnigem Schleifpapier

Kurz vor dem Auftragen der ersten Beizschicht mit 220er Schleifpapier leicht über die Treppe gehen, um der Holzoberfläche eine leichte Rauheit zu verleihen. Verwenden Sie Staubbindetücher, um den Staub zu entfernen, bevor Sie fortfahren.

Schleifen Sie in Faserrichtung mit gleichmäßigen Strichen

Teil 4 von 5: Hinzufügen von Flecken

Fleckentreppe Schritt 14
Fleckentreppe Schritt 14

Schritt 1. Tragen Sie die erste Fleckschicht mit einem Pinsel oder Lappen auf

Nachdem Sie die Anweisungen zum Anmischen der Beize gelesen haben, tauchen Sie Ihren Pinsel oder Lappen hinein und tragen Sie eine gleichmäßige Schicht mit glatten, langen Strichen auf, die der Maserung des Holzes entsprechen. Lassen Sie die Beize je nach gewünschter Farbtiefe 5-15 Minuten in das Holz einziehen.

  • Wenn Sie die Beize 15 Minuten einwirken lassen, erhalten Sie eine tiefere, sattere Beizfarbe, als wenn Sie sie 5 Minuten lang einwirken lassen, aber sie kann auch etwas von der natürlichen Schönheit der Holzmaserung verbergen.
  • Es ist wirklich eine Frage der persönlichen Vorlieben, wenn es um die Wahl eines Pinsels oder eines Lappens geht – beides wird mit der richtigen Technik einen guten Job machen.
Fleckentreppe Schritt 15
Fleckentreppe Schritt 15

Schritt 2. Wischen Sie überschüssige Beize, die nicht in das Holz eingedrungen ist, nach 5-15 Minuten ab

Saubere, trockene Tücher verwenden und in Faserrichtung wischen. Lassen Sie keine Beize, die nicht in das Holz eingedrungen ist, auf der Oberfläche trocknen. Es verursacht Streifen und Schlieren.

Stain Treppen Schritt 16
Stain Treppen Schritt 16

Schritt 3. Fügen Sie zusätzliche Schichten hinzu, wenn Sie ein tieferes, dunkleres Finish wünschen

Lassen Sie die erste Schicht vollständig trocknen – dies dauert normalerweise etwa 4 Stunden, aber lesen Sie die Produktanweisungen. Wenn Ihnen das Aussehen gefällt, fahren Sie mit dem Versiegeln des Flecks fort. Oder fügen Sie, falls gewünscht, eine weitere Beize nach dem gleichen Verfahren wie zuvor hinzu. Sie können 3-4 Gesamtschichten hinzufügen, wenn Sie möchten.

Denken Sie daran, den überschüssigen Fleck 5-15 Minuten nach dem Auftragen fortzuwischen. Lassen Sie zwischen den Schichten 4 Stunden

Teil 5 von 5: Fleck mit Lack schützen

Fleck Treppe Schritt 17
Fleck Treppe Schritt 17

Schritt 1. Tragen Sie eine Schicht Polyurethanlack in Bodenqualität auf

Befolgen Sie die Packungsanweisungen zum Rühren und Auftragen des Lacks. Sofern nicht anders angegeben, verwenden Sie einen Naturborstenpinsel und tragen Sie eine dünne Schicht mit langen, gleichmäßigen Strichen auf.

  • Treppen sind stark frequentierte Bereiche, daher ist eine Abdichtung unerlässlich.
  • Denken Sie daran, einen kompatiblen Lack auf Ölbasis mit einer Beize auf Ölbasis oder auf Wasserbasis mit einer Beize auf Wasserbasis zu verwenden.
  • Lassen Sie den Lack für die empfohlene Zeit trocknen, z. B. 4 Stunden.
Fleck Treppe Schritt 18
Fleck Treppe Schritt 18

Schritt 2. Schleifen Sie den Lack leicht an, wenn Sie eine zweite Schicht auftragen möchten

Ein Anstrich kann ausreichend sein, dann sind Sie fertig! Da Treppen jedoch vom Fußgängerverkehr strapaziert werden, ist es keine schlechte Idee, einen zweiten Anstrich hinzuzufügen. Vorher den Lack mit 220er Schleifpapier ganz leicht anschleifen.

  • Wischen Sie den Staub mit einem Staubbindetuch ab, bevor Sie fortfahren.
  • Einige Polyurethane in Bodenqualität erfordern kein Schleifen zwischen den Schichten, insbesondere wenn die zweite Schicht innerhalb von 12 Stunden nach der ersten Schicht aufgetragen wird. Überprüfen Sie die Produktanweisungen.
Fleck Treppe Schritt 19
Fleck Treppe Schritt 19

Schritt 3. Tragen Sie eine zweite Lackschicht auf

Verwenden Sie das gleiche Verfahren wie zuvor. Wenn Sie fertig sind, lassen Sie das Finish mindestens 48 Stunden trocknen, bevor Sie die Treppe benutzen.

Entfernen Sie nach der Trocknungszeit alle Tücher, Malerklebebänder und andere Materialien und genießen Sie Ihre schöne neue Treppe

Empfohlen: