3 Möglichkeiten, eine Wand einzurahmen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, eine Wand einzurahmen
3 Möglichkeiten, eine Wand einzurahmen
Anonim

Das Einrahmen einer Wand ist der Vorgang, einen Holzrahmen zu bauen, der als „Skelett“einer neuen Wand dient. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Festigkeit und Stabilität einer Wand zu gewährleisten. Unabhängig davon, ob Sie einen Raum von Grund auf neu bauen oder einem vorhandenen Raum eine Wand hinzufügen, lesen Sie die folgenden Schritte, um zu erfahren, wie Sie eine Wand richtig einrahmen.

Schritte

Methode 1 von 3: Layout und Fundament

Rahmen einer Wand Schritt 1
Rahmen einer Wand Schritt 1

Schritt 1. Planen Sie das Layout

Markieren Sie mit einem Kreidestrich (ein billiges Werkzeug zum Markieren langer, gerader Linien) und Winkelmesswerkzeugen, wo die Wand auf dem Boden sein wird. Achten Sie darauf, alle Türen zu notieren, die Sie in die Wand einbauen möchten.

  • Stellen Sie sicher, dass die Wand an allen vier Ecken in einem 90-Grad-Winkel auf andere Wände trifft. Eine leichte Abweichung jetzt führt später zu einer weniger sicheren Wand.
  • Beachten Sie, ob die Balken (Boden- oder Deckenträger) im oberen Bereich des Raumes senkrecht oder parallel zu Ihrer neuen Wand verlaufen.
Rahmen einer Wand Schritt 2
Rahmen einer Wand Schritt 2

Schritt 2. Schneiden Sie die Platten aus

Wählen Sie ein starkes, druckbehandeltes Holz und schneiden Sie 2 "x 4" Bretter auf die doppelte Länge Ihrer Wand zu und teilen Sie diese dann in gleich lange Gruppen auf. Dies sind die Platten oder Basisteile, die direkt über und unter der Wand verlaufen, um den Rahmen zu verankern. Achten Sie darauf, immer zwei Teller oben zu haben.

Rahmen einer Wand Schritt 3
Rahmen einer Wand Schritt 3

Schritt 3. Markieren Sie die Platten für Bolzen

Legen Sie die obere und untere Platte nebeneinander. Messen Sie alle 16 Zoll von einem Ende und markieren Sie vorsichtig horizontal über beide Platten, bis Sie das Ende erreichen. Da die Maße 16" in der Mitte betragen, müssen Sie die halbe Dicke berücksichtigen und auf der rechten Seite ein "X" markieren. Diese Richtlinien helfen Ihnen zu wissen, wo Sie die Bolzen installieren müssen. Bewertung

0 / 0

Methode 1 Quiz

Wenn Sie Ihre Platten für Bolzen markieren, wo sollten Sie mit der Messung beginnen?

Am linken Ende.

Nicht genau! Für die meisten Englischsprecher ist es einfach, sich die Dinge von links nach rechts vorzustellen. Wenn Sie Ihre Nieten am linken Ende Ihrer Platten markieren möchten, können Sie dies sicherlich tun. Es ist einfach keine Voraussetzung. Wählen Sie eine andere Antwort!

Am rechten Ende.

Nicht unbedingt! Wenn Sie am rechten Ende beginnen und von dort aus messen möchten, gehen Sie direkt vor - Ihre Stollen werden am Ende richtig platziert. Denken Sie jedoch daran, dass Sie dies nicht tun müssen, wenn Sie nicht rechts beginnen möchten. Es gibt eine bessere Option da draußen!

An beiden Kanten.

Schön! Sie sollten beginnen, Ihre Bolzen von einem Ende der Platten zu messen, aber Sie können jedes Ende wählen. Wichtig ist, dass die Bolzen jeweils 16 Zoll voneinander entfernt sind, nicht dass Sie mit der Messung an einer bestimmten Seite begonnen haben. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Im Zentrum.

Versuchen Sie es nochmal! Es ist wahr, dass die Standardmethode zum Messen von Bolzen 16 Zoll "in der Mitte" beträgt. Aber das bedeutet, dass die Mitte jedes Bolzens 16" voneinander entfernt sein sollte (dh dass Sie die Dicke des Holzes berücksichtigen müssen), nicht, dass Sie von der Mitte aus beginnen sollten. Wählen Sie eine andere Antwort!

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Methode 2 von 3: Einrahmen einer Kellerwand

Rahmen einer Wand Schritt 4
Rahmen einer Wand Schritt 4

Schritt 1. Befestigen Sie die Bodenplatte

Nachdem Sie Ihre Platten markiert und ausgemessen haben, legen Sie die untere Platte entlang der Kreidelinie aus, die die Wand markiert. Um eine stabile Wand zu bauen, müssen Sie diese Platte am Betonboden befestigen.

  • Verwenden Sie ein kraftbetätigtes Werkzeug, auch bekannt als Hilti- oder Ramset-Pistole, um das Holz und den Beton zu verbinden. Laden Sie das Werkzeug mit einer kleinen Kugel und einem Nagel und schlagen Sie dann auf das Ende, damit es in die Kugel eingreift und den Nagel durch das Holz in den Beton schießt.
  • Nachdem die beiden äußeren Nägel eingesetzt wurden, befolgen Sie Ihre Anweisungen und setzen Sie alle 16 Zoll entlang der Platte in der Nähe der Mitte des Bretts einen Nagel ein.
Rahmen einer Wand Schritt 5
Rahmen einer Wand Schritt 5

Schritt 2. Bringen Sie die obere Platte an

Wenn die Deckenbalken senkrecht zur Bodenplatte verlaufen, ist dies eine recht einfache Aufgabe; Wenn sie parallel laufen, müssen Sie zuerst etwas mehr Arbeit leisten.

  • Bringen Sie für parallele Balken alle 16" kurze Längen von 2" x 4" Blockierbrett senkrecht zwischen den beiden nächsten Balken an und befestigen Sie die obere Platte an diesen.
  • Befestigen Sie bei senkrechten Balken die obere Platte mit den Balken an der Decke. Verwenden Sie ein Senklot (ein sorgfältig ausbalanciertes Gewicht, das an einer Linie hängt), um die Platten auszurichten, und überprüfen Sie durch Messen, ob sich die obere Platte direkt über der unteren Platte befindet. Dann nageln Sie die obere Platte in jedem Intervall an die Balken oder Sperrbretter.
  • Alternativ können Sie die Wand erst bauen und dann aufstellen. Dies kann eine einfachere Option sein, insbesondere für Amateure.
Rahmen einer Wand Schritt 6
Rahmen einer Wand Schritt 6

Schritt 3. Installieren Sie die Bolzen

Stollen sind einfach zusätzliche Planken aus 2" x 4" Holz oder manchmal 2" x 6" für Außenwände, die Halt und Definition für Trockenbau und andere Oberflächen bieten.

  • Messen und schneiden. Jedes Ständerbrett sollte so geschnitten werden, dass es ohne zu verkanten genau zwischen die obere und die untere Platte passt.
  • Stecken Sie den Bolzen ein. Schieben Sie es mit dem Ende zwischen die beiden Platten, direkt über einen der Nägel in der Bodenplatte. Verwenden Sie ein Senklot und eine Ecke, um sicherzustellen, dass das Brett gerade und rechtwinklig platziert ist.
  • Anbringen und wiederholen. Verwenden Sie eine Nagelpistole, um 3-Zoll-Nägel auf beiden Seiten beider Enden fest in einem 45-Grad-Winkel durch den Bolzen und in die obere und untere Platte einzuführen. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie die Stollen ganz unten am Rahmen installiert haben.
Rahmen einer Wand Schritt 7
Rahmen einer Wand Schritt 7

Schritt 4. Installieren Sie Sperrbretter

Sperrbretter fügen ein wenig zusätzliche Struktur hinzu und dienen auch als Bereiche, in denen Schränke, Handtuchhalter oder Haltegriffe aufgehängt werden. Sie können auch bei einem Hausbrand als Feuerschutz dienen. Sie bestehen aus den gleichen 2" x 4" Boards, die Sie bisher für alles andere verwendet haben.

Schneiden Sie Ihre Blockierbretter so zu, dass sie genau zwischen die einzelnen Stollen passen, und platzieren Sie sie etwa 1,2 m hoch, mit den Enden zwischen den Stollen. Befestigen Sie die Sperrbretter an beiden Enden mit 3”-Nägeln auf beiden Seiten, die in einem Winkel von 60 Grad eingeschlagen werden. Sie können die Höhe von Block zu Block leicht variieren, um das Einschieben von Heftzwecken und Nägeln in die fertige Wand etwas einfacher zu machen, wenn Sie möchten

Punktzahl

0 / 0

Methode 2 Quiz

An welchem Teil des Wandrahmens werden Schränke und ähnliche Gegenstände befestigt?

Die Sperrtafeln.

Jep! Blockierbretter sind kurze, horizontale Bretter, die zwischen die Ständer genagelt werden, um der Wand mehr Struktur zu verleihen. Durch die Befestigung von Schränken, Handtuchhaltern und ähnlichem an Sperrbrettern machen Sie diese stabiler, ohne dass sie genau vermessen werden müssen, um die Stollen zu treffen. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Die Teller.

Versuchen Sie es nochmal! Die Platten einer Wand sind die horizontalen Bretter oben und unten, die die Wand am Rest der Hausstruktur befestigen. Obwohl ihre horizontale Natur sie theoretisch zu einer guten Wahl zum Aufhängen macht, ist ihre sehr hohe und niedrige Platzierung nicht ideal. Versuchen Sie es mit einer anderen Antwort…

Die Stollen.

Nah dran! Wenn Sie etwas installieren, das genau 16" (oder ein Vielfaches von 16") misst, können Sie es an den Bolzen aufhängen. Wenn Schrank, Handtuchhalter usw. jedoch eine andere Größe haben, befestigen Sie ihn besser an einem horizontalen Teil des Rahmens. Wählen Sie eine andere Antwort!

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Methode 3 von 3: Einrahmen einer Hauswand

Rahmen einer Wand Schritt 8
Rahmen einer Wand Schritt 8

Schritt 1. Nehmen Sie Messungen in dem Raum vor, in dem die Wand verlaufen wird

Sie müssen die Gesamthöhe der Wand und die Breite der einzurahmenden Wand mit einem Maßband messen. Die Breite wird verwendet, um den oberen und unteren Rahmen zu messen, und die Höhe wird verwendet, um die einzelnen Stollen zu messen.

  • Wenn Sie eine Wand für einen nicht unterkellerten Raum bauen, bauen Sie im Allgemeinen zuerst den gesamten Rahmen auf dem Boden und heben ihn dann an und verschieben ihn, bevor Sie ihn entsprechend an Balken und Balken befestigen. Um dies richtig zu machen, müssen Sie genau wissen, wie lang jeder Ständer sein muss, um die Wand auf die richtige Höhe zu bringen.
  • Kaufen Sie genug 2 x 4, um den Raum zu füllen. Sie benötigen alle 16 Zoll einen Bolzen in der Höhe der Wand entlang jedes Rahmens, der der Breite der Wand entspricht. Sie können die Breite durch 16 teilen, um schnell zu bestimmen, wie viele Stollen Sie benötigen und wie viel Sie kaufen müssen.
Rahmen einer Wand Schritt 9
Rahmen einer Wand Schritt 9

Schritt 2. Schneiden Sie Bolzen und Platten entsprechend Ihren Maßen auf die entsprechenden Längen zu

Schneiden Sie Ihre Platten und Bolzen mit einer Kreissäge so, dass sie den Messungen entsprechen, die Sie im vorherigen Schritt vorgenommen haben. Beginnen Sie mit dem Zuschneiden der unteren und oberen Platten, die den Breitenmaßen entsprechen, die Sie für die zu montierende Wand vorgenommen haben. Halten Sie sie gegeneinander, um sicherzustellen, dass jedes Brett bündig ist, und reinigen Sie sie bei Bedarf an den Enden. Dann schneiden Sie die Stollen der entsprechenden Höhe.

Bei jedem Bolzen muss die Breite der unteren und oberen Platte von der Gesamthöhe der von Ihnen durchgeführten Messung abgezogen werden, um den zusätzlichen Platz zu berücksichtigen

Rahmen einer Wand Schritt 10
Rahmen einer Wand Schritt 10

Schritt 3. Markieren Sie, wo die Bolzen auf der oberen und unteren Platte angebracht werden

Verwenden Sie Ihr Maßband und markieren Sie mit einer Bleistiftlinie entlang des oberen und unteren Rahmens, wo die Nieten gehen. Jeder Bolzen erhält drei Markierungen auf der unteren Platte und drei Markierungen auf der oberen Platte, die den Mittelpunkt und die beiden Enden jedes Bolzens markieren, wo er auf die Platten trifft. Zur tragfähigen Sicherheit muss alle 40,6 cm ein Bolzen gesetzt werden, der sehr genau vermessen werden muss.

  • Messen Sie Ihre erste Markierung, indem Sie ein "x" 40,6 cm vom Ende des Rahmens ziehen, dann 3 3/4" von dieser Markierung abziehen und eine Linie (bei 15 1/4 Zoll) zeichnen. Verwenden Sie die kürzere Ende des Rahmenquadrats - die genaue Breite der 2 x 4 -, um von Ihrer Linie bis zu der Stelle zu messen, an der die andere Kante des Bolzens fallen wird. Mit anderen Worten, das "x", das Sie bei 16 Zoll gezeichnet haben, markiert den Mittelpunkt des Bolzens, und die beiden Linien stellen die Seiten des Bolzens dar. Dies ist notwendig, um die Breite der Endbolzen zu berücksichtigen und dass die Mitte jedes Bolzens gleich weit vom nächsten entfernt ist.
  • Um Ihre nächste Markierung zu machen, messen Sie 16 Zoll vom ersten "x" und machen Sie ein weiteres "x", um zu markieren, wo die Mitte des nächsten Bolzens sein wird, subtrahieren und verwenden Sie das Quadrat, um die Endpunkte zu markieren Wiederholen Sie diesen Vorgang auf beiden untere und obere Platte, um die Markierungen zu machen, wo jeder Bolzen installiert wird.
Rahmen einer Wand Schritt 11
Rahmen einer Wand Schritt 11

Schritt 4. Montieren Sie den Rahmen

Verwenden Sie Ihre Stollen, um den Rahmen in der richtigen Größe und Form auszulegen, und legen Sie die Bretter auf den Boden, um sie zusammenzubauen.

  • Beginnen Sie mit einem Endbolzen. Legen Sie es hochkant gegen die obere Lippe der Bodenplatte und nageln Sie es von unterhalb der Bodenplatte in den Endbolzen mit 3 Zoll Nägeln, rechtwinklig durch die Bodenplatte. Achten Sie darauf, dass die Bretter rechtwinklig ausgerichtet sind.
  • Befestigen Sie weiterhin alle Bolzen an der Bodenplatte und zentrieren Sie sie mit den Linien. Befestigen Sie jeden Bolzen mit Ihren Markierungen 16 Zoll auseinander bis zum Ende mit 3 Zoll Nägeln.
  • Bringen Sie die obere Platte an. Nachdem alle Bolzen an der Bodenplatte befestigt wurden, legen Sie die obere Platte entlang der freien Enden der Bolzen und nageln Sie durch die obere Platte, um jeden Bolzen mit 3-Zoll-Nägeln zu befestigen.
Rahmen einer Wand Schritt 12
Rahmen einer Wand Schritt 12

Schritt 5. Füllen Sie die Sperrtafeln aus

Blockierbretter sind 2 "x 4" Brettsegmente, die senkrecht zwischen die Ständer passen, etwa 1,2 m von der Unterseite der Wand entfernt. Messen Sie den Abstand zwischen den Stollen, schneiden Sie zusätzliche Bretter entsprechend und installieren Sie sie, indem Sie an beiden Enden 3-Zoll-Nägel in einem Winkel von 60 Grad an beiden Enden in die Stollen hämmern und sie fest in den Stollen befestigen.

Versetzen Sie die Höhe jedes Blockierbretts, damit die Nägel mit den Nägeln sauber befestigt werden können. Richten Sie die Oberlippe des zweiten Blockierbretts mit der Unterlippe des ersten aus, dann machen Sie das Gegenteil mit dem nächsten und wiederholen Sie das Muster. Dies sollte ausreichend Platz bieten, um sie an jeden Bolzen zu nageln

Rahmen einer Wand Schritt 13
Rahmen einer Wand Schritt 13

Schritt 6. Heben Sie die Wand an

Heben Sie mit Hilfe eines Freundes den Rahmen von der oberen Platte ab, sodass die untere Platte auf dem Boden bleibt. Schieben Sie den Rahmen vorsichtig in Position, überprüfen Sie alle Winkel und stellen Sie sicher, dass alles richtig quadratisch positioniert ist.

Rahmen einer Wand Schritt 14
Rahmen einer Wand Schritt 14

Schritt 7. Jeden Abschnitt unterlegen und auf Lot prüfen

Nachdem Sie Ihre Wand platziert haben, überprüfen Sie, ob sie gerade und sicher an den Balken des Unterbodens anliegt. Shimming ist die Kunst, schmale Holzstücke zu verwenden, um Lücken zwischen der Decke und der Oberseite des Rahmens zu füllen, da kleine menschliche Messfehler auftreten. Sie können diese in den meisten Heimwerkergeschäften kaufen, indem Sie sie von der Seite einklopfen, an der ein wenig Platz vorhanden ist.

Um das Lot zu überprüfen, vergewissern Sie sich, dass der aktuelle Wandabschnitt perfekt vertikal ist. Verwenden Sie eine Ebene, um Ihnen dabei zu helfen. Verwenden Sie Ihren Hammer, um kleine Anpassungen vorzunehmen und die Wand bei Bedarf nach vorne oder hinten zu schlagen

Rahmen einer Wand Schritt 15
Rahmen einer Wand Schritt 15

Schritt 8. Befestigen Sie die Wand entsprechend an den Balken oder Balken

Beginnen Sie mit dem Anbringen der oberen Platte. Verwenden Sie 3 1/2-Zoll-Leichtbaunägel und nageln Sie beim Loten und Nivellieren in engen, regelmäßigen Abständen gerade nach oben durch den Rahmen.

  • Bringen Sie die Bodenplatte an. Verwenden Sie wieder 3 1/2-Zoll-Nägel und treiben Sie sie durch die Platte in den Boden.
  • Bringen Sie die Endbolzen an. Hammer 3 1/2 "Nägel entlang beider Endbolzen, um sie an den Rahmen an den Seiten des Hauses zu befestigen.
  • Überprüfen Sie noch einmal, ob die Bolzen befestigt wurden und eben sind.

Punktzahl

0 / 0

Methode 3 Quiz

Was ist "Schimmern"?

Wenn Sie überprüfen, ob jeder Abschnitt der Wand perfekt vertikal ist.

Nicht ganz! Es ist auf jeden Fall wichtig, sicherzustellen, dass jeder Abschnitt Ihrer Wand perfekt vertikal ist. Dieser Vorgang wird jedoch als "Prüfen auf Lot" bezeichnet, da Sie ein Werkzeug namens Lot verwenden. Shimming ist etwas anderes. Versuchen Sie es nochmal…

Wenn Sie Ihre Pfosten markieren, um sicherzustellen, dass Ihre Bolzen 16 in der Mitte platziert sind.

Nicht genau! Da Stollen eine Breite haben, müssen Sie diese Breite berücksichtigen, wenn Sie ihre Platzierung bestimmen. Das nennt man das Positionieren der Stollen "in der Mitte". Das hat aber nichts mit Shim zu tun. Rate nochmal!

Wenn Sie kleine Holzstücke verwenden, um die Lücke zwischen der oberen Platte und der Decke zu füllen.

Richtig! Sie sollten Ihren Wandrahmen so genau wie möglich ausmessen, aber menschliches Versagen führt manchmal dazu, dass zwischen Wand und Decke winzige Lücken bestehen. Das Füllen dieser Lücken mit Holz wird als "Shmming" bezeichnet. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Empfohlen: