3 einfache Möglichkeiten, wie Turner zu malen

Inhaltsverzeichnis:

3 einfache Möglichkeiten, wie Turner zu malen
3 einfache Möglichkeiten, wie Turner zu malen
Anonim

J. M. W. Turner gilt als einer der talentiertesten Maler, die je gelebt haben. Obwohl er vielleicht am besten für seine Aquarelle bekannt ist, ist er auch berühmt für seine einzigartige Art und Weise, in der er Ölfarbe verwendet. Um wie Turner zu malen, müssen Sie zunächst Themen und Themen für Ihre Arbeit auswählen, die denen von Turner entsprechen. Dann können Sie ein Turner-ähnliches Aquarell mit einem verschwommenen, atmosphärischen Gefühl erstellen oder eine der Öltechniken von Turner verwenden, um ein magisches, geisterhaftes Ölgemälde zu erstellen.

Schritte

Methode 1 von 3: Verwenden von Turners Themen und Themen

Malen wie Turner Schritt 1
Malen wie Turner Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie eine von Turners Lieblingsstädten in Europa für Ihr Gemälde

Während Turners Gemälde an einer Vielzahl von Orten angesiedelt sind, zeigen viele seiner berühmtesten Werke einige seiner beliebtesten europäischen Stadtlandschaften. Turner reiste auf der Suche nach Inspiration durch ganz Europa, was zu vielen Aquarellen und Ölgemälden führte, die in Städten wie Venedig, Rom, Köln, Brest und London entstanden.

  • Turner reiste normalerweise im Sommer durch Europa und skizzierte, was er dort sah. Wenn Sie also Turners Motiven treu bleiben möchten, platzieren Sie Ihr europäisches Stadtbild im Sommer.
  • Turner war besonders fasziniert von Venedig, Italien, und stellte die Stadt mehrmals in seinen Werken vor, darunter Venedig: Blick über die Lagune bei Sonnenuntergang.
  • Anstatt eine von Turners Lieblingsstädten zu wählen, könnten Sie einen Ort wählen, der Sie persönlich so inspiriert, wie Venedig Turner inspiriert hat.
Malen wie Turner Schritt 2
Malen wie Turner Schritt 2

Schritt 2. Verwenden Sie Ihre Fantasie, um historische und mythologische Ereignisse zu malen

Um wie Turner zu malen, können Sie auch wählen, wie Sie sich ein historisches oder mythologisches Ereignis vorstellen. Turner konzentrierte sich in vielen seiner berühmtesten Stücke auf Geschichte und Mythologie. In den meisten dieser Stücke nutzte er seine Vorstellungskraft, um eine Szene aus einem Ereignis darzustellen, die lange zurückliegt oder in populären Werken der Belletristik oder der griechischen oder römischen Mythologie beschrieben wird.

  • In einem seiner berühmtesten Stücke, Snowstorm: Hannibal Crossing the Alps, zeigt Turner beispielsweise Hannibals Soldaten, die 218 v. Chr. die Alpen überqueren. als eine Lawine sie zu verschlingen droht.
  • Auch Turners Dido Building Carthage, das Stück, das er persönlich als sein Meisterwerk bezeichnete, zeigt ein historisches Ereignis. In diesem Stück zeigt Turner den Bau von Karthago, der alten phönizischen Stadt.
Malen wie Turner Schritt 3
Malen wie Turner Schritt 3

Schritt 3. Konzentrieren Sie sich auf die Kraft der Natur, um Turners Lieblingsthema einzufangen

In vielen seiner Aquarell- und Ölgemälde konzentriert sich Turner auf die Kraft der Natur und die 4 Elemente – Erde, Wind, Feuer und Wasser. Ob Stadt-, Landschafts- oder Meereslandschaft, viele dieser Gemälde konzentrieren sich darauf, die Natur mächtiger erscheinen zu lassen als die menschliche Zivilisation.

In einem seiner berühmtesten Gemälde, The Shipwreck, zeigt Turner beispielsweise mehrere Passagiere auf Schiffen in einem Sturm auf offener See. Auf dem Gemälde wird deutlich, dass das Wasser viel mächtiger ist als die Menschen oder die Schiffe

Malen wie Turner Schritt 4
Malen wie Turner Schritt 4

Schritt 4. Malen Sie die Lichter, die Sie zu verschiedenen Tageszeiten am Himmel sehen

Sowohl in seinen Aquarellen als auch in seinen Ölgemälden verwendete Turner eine Vielzahl von Farben und Pigmenten, um die Lichter am Himmel zu den verschiedenen Tageszeiten zu malen. Unabhängig von seinem Motiv war Turner fasziniert davon, wie sich das Licht von morgens über nachmittags bis abends ändert und stellte die verschiedenen Farben des Himmels im Hintergrund vieler seiner Bilder dar.

  • Sowohl in Frosty Morning als auch in Norham Castle, Sunrise, verwendet Turner beispielsweise kühle Gelb- und Blautöne, um den Sonnenaufgang am frühen Morgen über der englischen Landschaft darzustellen.
  • Turner benutzte wahrscheinlich auch die Farben des Himmels, um seine Themen zu kommentieren. Zum Beispiel verwendet Turner in seinem Gemälde über die Abschaffung des Sklavenhandels, The Slave Ship, tiefe Rot- und Orangetöne, um den Sonnenuntergang darzustellen, während das Schiff in heftig aufgewühlten Wellen ringt.
Malen wie Turner Schritt 5
Malen wie Turner Schritt 5

Schritt 5. Vermeiden Sie es, Ihre Bilder zu realistisch zu gestalten

Anstatt zu versuchen, Ihr Motiv genau so zu malen, wie Sie es sehen, versuchen Sie, die Elemente Ihres Gemäldes ein wenig verschwimmen zu lassen. Egal, auf welches Thema von Turner Sie sich konzentrieren möchten, dies wird Ihnen helfen, Turners charakteristisches magisches, atmosphärisches Gefühl einzufangen.

Beim Malen von Venedig, einem von Turners Lieblingsmotiven, sieht die Stadt beispielsweise oft gespenstisch und magisch aus, als ob sie sich in die natürlichen Elemente, die sie umgeben, einfügt. Ein Beispiel finden Sie in Turners Venedig, der Seufzerbrücke

Malen wie Turner Schritt 6
Malen wie Turner Schritt 6

Schritt 6. Skizzieren Sie vor dem Malen mit einem Bleistift einen Umriss Ihres Motivs

Unabhängig von Ihrem Motiv oder ob Sie Aquarell- oder Ölfarben verwenden, machen Sie immer eine schnelle Skizze auf einem Blatt Papier oder auf Ihrer Leinwand, bevor Sie Farben verwenden. Turner fertigte seine Skizzen im Allgemeinen schnell vor Ort oder aus dem Gedächtnis an und enthielt nur grundlegende Formen, um ihn beim Malen zu leiten.

Turner war berüchtigt dafür, sehr schnell zu skizzieren. Er machte sich keine Sorgen, sein Motiv genau so einzufangen, wie er es sah, da seine Bilder dies auch nicht versuchten. Versuchen Sie daher einfach, genug von Ihrem Motiv in Ihrer Skizze einzufangen, damit Sie wissen, wo Sie mit dem Auftragen Ihrer Farbe beginnen müssen

Methode 2 von 3: Erstellen eines Aquarells wie Turner

Malen wie Turner Schritt 7
Malen wie Turner Schritt 7

Schritt 1. Malen Sie Aquarelle auf getöntem oder farbigem Papier

Da Turner Aquarelle verwendete, um einen verschwommenen, atmosphärischen Effekt zu erzeugen, verwendete er oft getöntes oder farbiges Papier, um den Hintergrund weniger stark und unzusammenhängend erscheinen zu lassen. Turner liebte es besonders, blaustichiges Papier zu verwenden, das oft als „Turner Blue“bezeichnet wird.

  • In den meisten Kunstgeschäften können Sie getöntes oder farbiges Aquarellpapier kaufen.
  • Turner verwendete für seine Aquarelle verschiedene Papierformate. Später in seiner Karriere wählte er eher größere Optionen, um seine Aquarelle von der Konkurrenz abzuheben.
Malen wie Turner Schritt 8
Malen wie Turner Schritt 8

Schritt 2. Wählen Sie Zinnoberrot, Ocker und Indigopigmente für Ihr Gemälde

Um ein Aquarell wie Turner zu schaffen, ist es wichtig, dass Sie einige seiner häufig verwendeten Farbpigmente auswählen, um Ihrem Gemälde einen ähnlichen Gesamteffekt zu verleihen. Neben Zinnober-, Ocker- und Indigopigmenten verwendete Turner für seine Gemälde auch häufig Siena-, Querzitronengelb, Grünlack, Preußischblau, Kobaltblau, Karmin, Knochenschwarz und echte Scharlachpigmente.

  • Während Turner zeitweise für seinen häufigen und starken Gebrauch von Eisen und schwarzen Pigmenten kritisiert wurde, ist dies ein zentraler Aspekt seines Stils. Daher verleiht insbesondere die Verwendung dieser Pigmente Ihrem Aquarell eine Turner-ähnliche Qualität.
  • Ein Beispiel dafür, wie Turner einige dieser Pigmente in seinen Aquarellen verwendet hat, sehen Sie sich zwei seiner berühmtesten Aquarelle an, The Artist and his Admirers und Sunset over the Park von der Terrasse des Petworth House.
Malen wie Turner Schritt 9
Malen wie Turner Schritt 9

Schritt 3. Verwenden Sie Gummi Arabicum, um die Transparenz der Lackfarben zu erhöhen

Bevor Sie Aquarellfarben auf Ihr Papier auftragen, tauchen Sie Ihren Pinsel in eine kleine Schüssel, die mit Gummiarabikum gefüllt ist. Dies hilft nicht nur, die Farbe an die Seite zu binden, sondern macht die Farben auch etwas wässriger und transparenter, was Ihrem Gemälde eine Turner-ähnliche atmosphärische Qualität verleiht.

  • Gummi Arabicum kann Ihrer Farbe auch eine durchscheinendere, glänzendere Qualität verleihen, die Turner ebenfalls häufig verwendet.
  • Du kannst auch mit einem kleinen Pinsel eine dünne Schicht Wasser auf der Seite verteilen, bevor du deine Farbe aufträgst. Wie bei der Verwendung von Gummi Arabicum blutet die Farbe auch auf der Seite aus, was Ihnen Turners charakteristischen, dunstigen, atmosphärischen Effekt verleiht. Es kann jedoch etwas zu verwässert werden und Ihre Farben zu stark ausbluten lassen.
Malen wie Turner Schritt 10
Malen wie Turner Schritt 10

Schritt 4. Verteilen Sie die Farben, um natürliche Elemente darzustellen

Tragen Sie zuerst Ihre Farbe an der entsprechenden Stelle auf der Seite auf, an der sie am meisten erscheinen soll. Verwenden Sie dann Ihren Pinsel, um die Farben sanft auf andere angrenzende Teile der Seite zu verteilen oder auszubluten. Verwenden Sie Ihre Skizze als Leitfaden, um zu beurteilen, was mit welchen Farben zu malen ist.

  • Wenn Sie beispielsweise gelbe und orangefarbene Pigmente verwenden, um den Sonnenuntergang im Hintergrund Ihres Gemäldes darzustellen, können Sie zunächst eine dickere Gelbschicht in der Mitte des Himmels auftragen und dann verteilen. Tragen Sie dann eine Orangenschicht neben der Stelle auf, an der Sie das Gelb aufgetragen haben, und verteilen Sie sie ebenfalls, wobei Sie das Orange mit dem Gelb überlappen lassen.
  • Auf diese Weise können Sie die atmosphärischen, fast geisterhaften natürlichen Elemente erzeugen, die normalerweise in Turners Werken zu sehen sind.
Malen wie Turner Schritt 11
Malen wie Turner Schritt 11

Schritt 5. Verwenden Sie die Spitze des Pinsels, um Ihr Hauptmotiv mit stärkeren Linien zu malen

Verwenden Sie im Gegensatz zu den verschwommenen Elementen, die Ihr Motiv umgeben und den Hintergrund, die äußerste Spitze Ihres Pinsels, um das Hauptmotiv Ihres Gemäldes zu umreißen und gegebenenfalls auszufüllen. Verwenden Sie die Bleistiftskizzenlinien, um Sie beim Malen zu führen.

Wenn Sie beispielsweise eine Stadtlandschaft vor einem Sonnenuntergang malen, versuchen Sie, mit der Pinselspitze Eisen- und Schwarzpigmente aufzutragen, um Gebäude zu erstellen. Konzentrieren Sie sich zuerst auf die Umrisse der Gebäude und dann können Sie die Details danach ausfüllen

Malen wie Turner Schritt 12
Malen wie Turner Schritt 12

Schritt 6. Fügen Sie Details hinzu, nachdem Sie die Essenz Ihres Motivs erfasst haben

Auch wenn es verlockend sein mag, Ihrem Gemälde währenddessen Details hinzuzufügen, versuchen Sie, sich darauf zu konzentrieren, die Farben und Anfangslinien so zu erhalten, wie Sie es möchten, bevor Sie sich auf Einzelheiten konzentrieren. Sobald Sie die allgemeine Szene erstellt haben, können Sie zurückgehen und nach Bedarf Details zu den vorhandenen Farben hinzufügen, um Ihre Vision zu vervollständigen.

Beim Malen war Turner entschlossen, sich nicht in Details zu verzetteln und ließ diese fast immer bis zum Ende. Stattdessen war es ihm am wichtigsten, die Essenz seines Themas zu erfassen

Malen wie Turner Schritt 13
Malen wie Turner Schritt 13

Schritt 7. Lassen Sie die Hintergrundfarben trocknen, um die letzten Details hervorzuheben

Bevor Sie am Ende die opakeren, detaillierteren Elemente Ihres Gemäldes hinzufügen, lassen Sie den Rest der Farben auf Ihrem Papier etwa 10 Minuten trocknen. Dies gibt dem Wasser auf dem Papier Zeit zum Trocknen und Verdunsten, wodurch verhindert wird, dass sich die neuen Details mit den vorhandenen Farben vermischen.

Während die meisten von Turners Gemälden verschwommen sind, verwendete er diese Technik manchmal, um am Ende krasse Details hinzuzufügen, um den atmosphärischen Hintergrund gegenüberzustellen und visuelles Interesse zu erzeugen. Zum Beispiel könnte er diese Technik verwendet haben, um die dunkleren braunen und schwarzen hölzernen Dockdetails in Venedig zu schaffen: Blick über die Lagune bei Sonnenuntergang

Methode 3 von 3: Anwenden von Turners Ölmaltechniken

Malen wie Turner Schritt 14
Malen wie Turner Schritt 14

Schritt 1. Verwenden Sie eine Leinwand von 2 x 3 Fuß (0,61 x 0,91 m) oder 3 x 4 Fuß (0,91 x 1,22 m)

Um Ihr Ölgemälde in Einklang mit Turners Stil zu bringen, wählen Sie entweder eine Leinwand von 2 x 3 Fuß (0,61 x 0,91 m) oder 3 x 4 Fuß (0,91 x 1,22 m) für Ihre Arbeit. Während diese Größen zu Turners Zeit nicht üblich waren, verwendete er fast immer eine dieser beiden Größen für seine Ölgemälde.

Beide Leinwandgrößen sind jetzt Standard und in den meisten Kunstfachgeschäften erhältlich

Malen wie Turner Schritt 15
Malen wie Turner Schritt 15

Schritt 2. Wählen Sie die Farbpigmente, die Turner für seine Ölbilder verwendet hat

Da Turner Aquarell und Öl für ähnlicher hielt als andere Künstler, neigte er dazu, für beide Arten von Malerei ähnliche Farbpigmente zu verwenden. Im Gegensatz zu Aquarellen verwendet Turner in seinen Ölgemälden jedoch häufig Lapislazuli, Bleiweiß, Chromgelb und Neapelgelb.

  • Einige Pigmente, die er sowohl für Aquarell als auch für Öl verwendete, waren Zinnoberrot, Ocker, Siena, Grüner See, Karmin, Knochenschwarz und echtes Scharlach.
  • Einige gute Beispiele dafür, wie Turner einige dieser Pigmente verwendet, finden Sie in zwei seiner beliebtesten Stücke, Peace: Burial at Sea and Rain, Steam und Speed: The Great Western Railway.
Malen wie Turner Schritt 16
Malen wie Turner Schritt 16

Schritt 3. Verwenden Sie einen Farbverdünner, um Ihre Ölfarbe lichtdurchlässiger zu machen

Ölfarben sind im Allgemeinen sehr dick und deckend, wenn sie aus der Tube kommen. Um Ihre Ölfarben etwas dünner zu machen, damit Sie sie schichten können und Ihrem Gemälde die charakteristische durchscheinende, trübe Qualität von Turner verleihen, mischen Sie ein Lösungsmittel oder Medium in die Farben.

  • Im Gegensatz zu allen anderen Künstlern vor ihm verwendete Turner Ölfarben in ähnlicher Weise wie Aquarelle. Daher schuf er eine Mischung aus Bleiacetat, Leinöl, Terpentin und getrocknetem Harz, um seine Farben zu verdünnen, damit er sie wie Aquarelle auftragen konnte.
  • Wie du Farbverdünner einmischst und wie viel du verwendest, hängt stark von der Art ab, die du verwendest. Befolge also unbedingt die Anweisungen auf dem Etikett.
Malen wie Turner Schritt 17
Malen wie Turner Schritt 17

Schritt 4. Tragen Sie Farbe mit einem Spachtel auf, um strukturierte Himmel und Landschaften zu erstellen

Während Turner seine Ölfarben oft verdünnte, um sie wie Aquarelle verwenden zu können, experimentierte er auch damit, dicke Ölfarbe direkt auf die Leinwand aufzutragen und sie mit einem Spachtel zu verteilen. Wenn Sie diese Technik ausprobieren, können Sie dickere Farbwirbel am Himmel und in der Landschaft Ihres Gemäldes erzeugen, während Sie die Farbe auf die entsprechenden Bereiche verteilen.

  • Ein Beispiel dafür, wie Turner diese Technik verwendet, finden Sie in seinem Ölgemälde mit dem Titel Keelmen Heaving in Coals by Moonlight.
  • Spachtel werden im Allgemeinen verwendet, um Farben zu mischen, obwohl sie aufgrund von Turner jetzt auch verwendet werden, um die Farbe auf die Leinwand aufzutragen.
  • Turner benutzte auch einen dicken harten Pinsel, um seinen Ölgemälden Textur zu verleihen.
  • Durch das Hinzufügen von Texturen können Sie auch die Lichter im Raum einfangen und reflektieren.
Malen Sie wie Turner Schritt 18
Malen Sie wie Turner Schritt 18

Schritt 5. Erstellen Sie die Grundlage Ihrer Szene, bevor Sie Details hinzufügen

Wie bei Aquarellen konzentrierte sich Turner weiterhin darauf, die Essenz seiner Szene einzufangen, als er später in seinem Leben anfing, Ölfarben zu verwenden. Konzentrieren Sie sich darauf, Ihren Hintergrund und die Umrisse Ihres Motivs so aussehen zu lassen, wie Sie es möchten, bevor Sie mit einem kleineren Pinsel beginnen, um Details auszufüllen.

Auch in seinen Ölgemälden waren für Turner die Details immer zweitrangig gegenüber der Gesamtwirkung und dem Gefühl des Werkes. Versuchen Sie daher, sich nicht in Details zu verzetteln und lassen Sie diese bis zum Schluss

Malen wie Turner Schritt 19
Malen wie Turner Schritt 19

Schritt 6. Verwenden Sie einen Gummilack, um die Farben auf Ihrem Gemälde zu vertiefen

Während Turner oft mit verdünnten Ölfarben arbeitete, um seinen charakteristischen trüben Effekt zu erzielen, beschloss er manchmal, seine Ölgemälde mit einem Gummilack zu überziehen, um die Farbtöne zu vertiefen. Gummilack eignet sich besonders gut zum Vertiefen dunkler Farben, was das ominöse Gefühl der Natur verstärken kann, das Turner oft in seinen Gemälden zu vermitteln versuchte.

  • Lack hilft auch, Ihr Gemälde vor Staub zu schützen und zu bewahren.
  • Um einen Gummilack auf Ihr Gemälde aufzutragen, lassen Sie die Farbe zuerst vollständig trocknen. Tragen Sie dann mit einem Pinsel eine dünne Schicht Gummilack über die gesamte Arbeit auf. Lassen Sie den Lack mindestens 24 Stunden trocknen, bevor Sie Ihr Gemälde anfassen.

Empfohlen: