3 Möglichkeiten, die Öffnung einer Spraydose zu reinigen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, die Öffnung einer Spraydose zu reinigen
3 Möglichkeiten, die Öffnung einer Spraydose zu reinigen
Anonim

Wenn Aerosoldüsen nicht richtig gereinigt werden, sammeln sich Materialien wie Sprühfarbe und Haarspray an. Schließlich verstopfen diese Materialien die Düse und machen sie unbrauchbar. Sobald Sie die Verstopfung entfernt haben, können Sie zukünftige Ablagerungen verhindern, indem Sie die Düse nach jedem Gebrauch reinigen.

Schritte

Methode 1 von 3: Reinigen der Öffnung einer Sprühfarbedüse

Reinigen Sie die Öffnung einer Spraydose Schritt 1
Reinigen Sie die Öffnung einer Spraydose Schritt 1

Schritt 1. Reinigen Sie die Öffnung der Düse mit warmem Wasser

Bevor Sie extreme Anstrengungen unternehmen, um Ihre Farbsprühdüse zu reinigen, versuchen Sie, die angesammelte Farbe mit warmem Wasser zu entfernen. Befeuchte einen frischen Lappen mit sauberem, warmem Wasser. Wischen Sie die Öffnung der Düse mit dem feuchten Lappen ab. Testen Sie die Sprühfarbe auf einem Stück Abfallmaterial.

  • Sie können die gelöste Farbe zwar mit einer Nadel oder einem Zahnstocher herauskratzen, beachten Sie jedoch, dass dies nicht allgemein empfohlen wird. Das Einführen eines spitzen Gegenstandes in die Düse kann das Sprühsystem beschädigen.
  • Sie können die Düse entfernen oder an der Flasche befestigt lassen.
Reinigen Sie die Öffnung einer Spraydose Schritt 2
Reinigen Sie die Öffnung einer Spraydose Schritt 2

Schritt 2. Wischen Sie die Öffnung der Düse mit Farbverdünner ab

Wenn das warme Wasser die Farbe nicht weggespült hat, können Sie die Öffnung der Düse mit Farbverdünner abwischen. Tauchen Sie einen sauberen Lappen in den Farbverdünner. Wischen Sie die Düse mit dem Lappen ab. Testen Sie die Sprühfarbe auf einem Stück zusätzlichem Material.

  • Ziehen Sie vor dem Umgang mit dem Farbverdünner ein Paar Schutzhandschuhe an.
  • Sie können die Düse entfernen, bevor Sie sie mit Farbverdünner reinigen.
Reinigen Sie die Öffnung einer Spraydose Schritt 3
Reinigen Sie die Öffnung einer Spraydose Schritt 3

Schritt 3. Verhindern Sie zukünftige Verstopfungen

Entfernen Sie nach der Verwendung von Sprühfarbe immer überschüssige Farbe aus der Düse, bevor Sie sie lagern. So reinigen Sie die Düse:

  • Drehen Sie die Flasche auf den Kopf.
  • Drücken Sie die Düse nach unten, bis ein klarer Nebel austritt.

Methode 2 von 3: Entfernen von Verstopfungen einer Sprühfarbe-Düse

Reinigen Sie die Öffnung einer Spraydose Schritt 4
Reinigen Sie die Öffnung einer Spraydose Schritt 4

Schritt 1. Tränken Sie die Düse über Nacht in Farbverdünner

Entfernen Sie die verstopfte Düse aus der Sprühdose. Legen Sie die Düse in eine kleine Schüssel mit Farbverdünner. Lassen Sie es über Nacht einweichen.

  • Der Farbverdünner sollte die Verstopfung entfernen oder lösen.
  • Tragen Sie beim Umgang mit Farbverdünner Schutzhandschuhe.
Reinigen Sie die Öffnung einer Spraydose Schritt 5
Reinigen Sie die Öffnung einer Spraydose Schritt 5

Schritt 2. Entfernen Sie die aufgeweichte Farbe

Ziehen Sie ein Paar Schutzhandschuhe an und entfernen Sie die Düse vom Farbverdünner. Spülen Sie die Düse unter Wasser ab, um die aufgeweichte Farbe zu entfernen.

Nach dem Spülen der Düse können Sie vorsichtig eine Nadel in die Düse stechen, um die Farbe zu entfernen. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung einer Nadel das Rohr der Düse verformen oder aufweiten kann

Reinigen Sie die Öffnung einer Spraydose Schritt 6
Reinigen Sie die Öffnung einer Spraydose Schritt 6

Schritt 3. Tragen Sie ein Aerosol-Schmiermittel auf die verstopfte Düse auf

Nehmen Sie die Düse aus der Dose mit Aerosol-Schmiermittel und ersetzen Sie sie durch die verstopfte Farbsprühdüse. Drücken Sie die Düse nach unten, um das Aerosol-Schmiermittel hindurchzudrücken. Wiederholen, bis die Verstopfung beseitigt ist.

Wenn die Düse immer noch verstopft ist, entfernen Sie sie aus dem Aerosol-Schmiermittel. Tragen Sie das Schmiermittel direkt auf die Innen- und Außenöffnung der Düse auf. Bringen Sie die Düse wieder in die Dose und versuchen Sie, das Schmiermittel hindurchzudrücken. Wiederholen Sie dies nach Bedarf

Methode 3 von 3: Reinigen einer verstopften Haarspraydüse

Reinigen Sie die Öffnung einer Spraydose Schritt 7
Reinigen Sie die Öffnung einer Spraydose Schritt 7

Schritt 1. Lösen Sie die Verstopfung mit heißem Wasser

Im Laufe der Zeit sammeln sich eingetrocknete Haarspraypartikel an und verstopfen die Düse. Nehmen Sie die Düse aus der Dose und halten Sie sie einige Minuten unter heißes Wasser. Bringen Sie die Düse wieder an der Flasche an und versuchen Sie, das Produkt zu versprühen.

Nach dem Spülen der Düse können Sie die getrockneten Haarspraypartikel mit einem Zahnstocher oder einer Nadel von der Düse kratzen. Beachten Sie jedoch, dass dadurch die Düse und das Sprühsystem beschädigt werden können

Reinigen Sie die Öffnung einer Spraydose Schritt 8
Reinigen Sie die Öffnung einer Spraydose Schritt 8

Schritt 2. Tränken Sie die Düse in Reinigungsalkohol

Wenn Ihre Düse immer noch verstopft ist, versuchen Sie, die getrockneten Haarspraypartikel mit Reinigungsalkohol aufzulösen. Entfernen Sie die Düse vom Haarspray. Tauchen Sie es in eine kleine Schüssel mit Reinigungsalkohol. Lassen Sie die Düse mehrere Stunden einwirken. Spülen Sie die Düse unter warmem Wasser aus und setzen Sie sie wieder in die Flasche ein. Versuchen Sie, das Produkt durch die Düse zu sprühen.

Bei Bedarf wiederholen

Reinigen Sie die Öffnung einer Spraydose Schritt 9
Reinigen Sie die Öffnung einer Spraydose Schritt 9

Schritt 3. Verhindern Sie in Zukunft Verstopfungen

Haarspraydüsen werden verstopft, wenn sich getrocknete Haarspraypartikel an der Düse ansammeln. Um dies zu vermeiden, reinigen Sie die Düse nach jedem Gebrauch. Entfernen Sie die Haarsprayrückstände mit einem sauberen, feuchten Lappen.

Wenn Ihre Haarspraydüse ständig verstopft, überprüfen Sie das Verfallsdatum des Produkts. Abgelaufenes Haarspray neigt dazu, schneller zu trocknen und verursacht mehr Verstopfungen

Tipps

Wenn Sie Haarspray nur gelegentlich verwenden, kaufen Sie kleine Dosen, um Ablagerungen in der Düse im Laufe der Zeit zu vermeiden

Empfohlen: