3 Möglichkeiten, den 6. Schritt zu machen (Breakdance)

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, den 6. Schritt zu machen (Breakdance)
3 Möglichkeiten, den 6. Schritt zu machen (Breakdance)
Anonim

B-Boying, Breaking oder Breakdance ist eine hochsportliche Form des Streetdance, die in den 1970er Jahren in New York City entstand und sich seitdem auf der ganzen Welt verbreitet hat. Der 6-Step ist einer der ersten Moves, die Breakdancer lernen, da viele andere Moves und Variationen darum herum konstruiert werden können. Während die furiose Wendung des 6-Schrittes auf den ersten Blick einschüchternd erscheinen mag, kann er durch die Analyse seiner Teile und regelmäßiges Üben gemeistert werden.

Schritte

Methode 1 von 3: Erlernen der Beinarbeit im Stehen

Mache den 6. Schritt (Breakdance) Schritt 1
Mache den 6. Schritt (Breakdance) Schritt 1

Schritt 1. Üben Sie die sechs Schritte im Stehen

Für Anfänger ist das Erlernen der Schritte aus dem Stehen eine einfache Möglichkeit, den Tanz zu verstehen, bevor sie ihn auf dem Boden versuchen. Ziehen Sie vor dem Start einen kleinen, imaginären Kreis vor sich, um den Sie tanzen, bis Sie wieder in Ihrer Ausgangsposition landen.

  • Treten Sie mit dem rechten Fuß nach vorne, während Sie den linken Fuß festhalten.
  • Stellen Sie Ihren linken Fuß hinter und rechts neben Ihren rechten Fuß, so dass sie gekreuzt sind.
  • Steigen Sie mit dem rechten Fuß aus, sodass beide Füße schulterbreit auseinander stehen.
  • Kreuzen Sie Ihren linken Fuß über Ihren rechten Fuß.
  • Treten Sie mit dem rechten Fuß nach hinten, während Sie den linken festhalten.
  • Treten Sie mit dem linken Fuß nach hinten, sodass Ihre Füße schulterbreit auseinander stehen und Sie wieder in Ihrer Ausgangsposition sind.
Mache den 6. Schritt (Breakdance) Schritt 2
Mache den 6. Schritt (Breakdance) Schritt 2

Schritt 2. Denken Sie daran, es langsam anzugehen

Diese Bewegung wird zunächst unangenehm erscheinen und es wird einige Zeit dauern, bis Sie sich wohl fühlen. Nehmen Sie diese ersten sechs Schritte in Ihrem eigenen Tempo vor, da es entscheidend ist, sie im Stehen zu beherrschen, bevor Sie sich in der Lage fühlen, die 6-Schritte auf dem Boden zu lernen.

Mache den 6. Schritt (Breakdance) Schritt 3
Mache den 6. Schritt (Breakdance) Schritt 3

Schritt 3. Üben Sie die Schritte zur Musik

Führen Sie die Beinarbeit für die Routine zu einem Song mit einem langsameren Tempo zunächst durch. Oft können Sie Jazz, Funk, Hip-Hop oder gesampelte Breakbeats aus verschiedenen oder kombinierten Quellen (Soul, Electronic, Disco) hören. Üben Sie im Zweifelsfall mit einigen der ursprünglichen Breakdancer, die in ihren Routinen verwendet wurden, wie Al Green, The Meters, Funkadelic, Skull Snaps, Instant Funk und Taana Gardner.

Mache den 6. Schritt (Breakdance) Schritt 4
Mache den 6. Schritt (Breakdance) Schritt 4

Schritt 4. Ändern Sie das Tempo und den Stil der verwendeten Musik

Wenn Sie mit den 6-Schritten vertrauter werden, werden Sie beginnen, Ihr Muskelgedächtnis zu entwickeln. Dies wiederum ermöglicht es Ihnen, Ihre bewusste Aufmerksamkeit von den grundlegenden Schritten abzulenken und an Wegen zu arbeiten, um den Umzug als Ganzes zu verfeinern. Indem Sie die von Ihnen verwendete Musik variieren, werden Sie anpassungsfähig und können in einer Vielzahl von Stilen und Stimmungen tanzen. Das Markenzeichen eines dynamischen Tänzers ist Lockerheit und Selbstvertrauen.

Methode 2 von 3: Verfeinerung der Beinarbeit am Boden

Mache den 6. Schritt (Breakdance) Schritt 5
Mache den 6. Schritt (Breakdance) Schritt 5

Schritt 1. Vermeiden Sie flache Hände

Ihre Handgelenke beginnen zu schmerzen, wenn Ihre Hände ganz flach auf dem Boden liegen und Sie anfangen können zu rutschen, was Ihr Gleichgewicht aus dem Gleichgewicht bringt. Beginnen Sie auf Ihren Handflächen oder Ihren Fingerspitzen, sodass Ihre Hände sanft gewölbt sind, um maximale Kontrolle zu haben.

Mache den 6. Schritt (Breakdance) Schritt 6
Mache den 6. Schritt (Breakdance) Schritt 6

Schritt 2. Halten Sie Ihr Gewicht auf den Zehen

Sie werden während dieser Routine nie plattfüßig sein, da Sie dadurch in ähnlicher Weise rutschen und die Balance der Routine beeinträchtigen. Ihre Füße werden jedoch gelegentlich auf den Fersen sein. Bleiben Sie während des größten Teils des Tanzes auf den Zehenspitzen, da es entscheidend ist, schnelle Bewegungen und einen vollen Bewegungsumfang zu ermöglichen.

Machen Sie den 6. Schritt (Breakdance) Schritt 7
Machen Sie den 6. Schritt (Breakdance) Schritt 7

Schritt 3. Beginnen Sie aus einer Liegestützposition

Achte darauf, dass dein Rücken gerade ist, bevor du starrst. Bringen Sie das rechte Bein nach vorne und strecken Sie es vor dem linken aus, während Sie das linke Bein an Ort und Stelle halten. Lehne dich auf die Außenseite deines rechten Fußes und nimm deine linke Hand vom Boden.

Mache den 6. Schritt (Breakdance) Schritt 8
Mache den 6. Schritt (Breakdance) Schritt 8

Schritt 4. Ziehen Sie das linke Bein nach vorne

Stellen Sie sicher, dass es gebeugt ist und die Rückseite Ihres rechten Beins berührt. Ihr rechtes Bein sollte locker um Ihr linkes Bein gewickelt sein und Sie sollten sich in einer geneigten Position mit gekreuzten Beinen befinden. Halte deine linke Hand in der Luft.

Mache den 6. Schritt (Breakdance) Schritt 9
Mache den 6. Schritt (Breakdance) Schritt 9

Schritt 5. Gehen Sie in die Krabbenposition

Bringen Sie Ihr rechtes Bein um Ihr linkes Bein herum. Stellen Sie Ihren rechten Fuß etwa schulterbreit neben Ihren linken Fuß. Legen Sie Ihre linke Hand hinter sich auf den Boden.

Mache den 6. Schritt (Breakdance) Schritt 10
Mache den 6. Schritt (Breakdance) Schritt 10

Schritt 6. Kreuzen Sie Ihr linkes Bein um Ihr rechtes Bein

Legen Sie es vor Ihr angewinkeltes rechtes Bein, sodass es um Ihr rechtes Bein gewickelt ist. Stellen Sie sicher, dass Sie sich auf die Außenseite Ihres linken Fußes stützen, während Sie Ihre rechte Hand anheben.

Mache den 6. Schritt (Breakdance) Schritt 11
Mache den 6. Schritt (Breakdance) Schritt 11

Schritt 7. Stellen Sie Ihr rechtes Bein hinter sich

Lehne dich weiter auf die Außenseite deines linken Fußes mit deiner rechten Hand in der Luft. In dieser Bewegung bereiten Sie sich darauf vor, in die Ausgangsposition zurückzukehren.

Mache den 6. Schritt (Breakdance) Schritt 12
Mache den 6. Schritt (Breakdance) Schritt 12

Schritt 8. Geben Sie die Liegestützposition erneut ein

Strecken Sie Ihr linkes Bein nach hinten und legen Sie Ihre rechte Hand nach unten. Dies bringt Sie zurück in die Ausgangsposition und setzt die Routine zurück.

Mache den 6. Schritt (Breakdancing) Schritt 13
Mache den 6. Schritt (Breakdancing) Schritt 13

Schritt 9. Zerlegen Sie es in zwei Hälften

Eine andere Möglichkeit, die Schritte zu vereinfachen, besteht darin, zu überlegen, welche Hand auf dem Boden liegt. In der ersten Hälfte der Übung wird Ihre rechte Hand auf dem Boden sein, während die linke in der Luft ist. Und in der letzten Hälfte wird deine linke Hand am Boden sein, während deine rechte in der Luft ist.

Mache den 6. Schritt (Breakdancing) Schritt 14
Mache den 6. Schritt (Breakdancing) Schritt 14

Schritt 10. Üben Sie Geduld

Wie beim Stehen erwähnt, ist es absolut entscheidend, dass Sie diese Schritte langsam machen und oft üben, um Ihr Tempo zu erhöhen. Sich Zeit zu nehmen ist hier von entscheidender Bedeutung, da es mehr Raum für Fehler und körperliche Verletzungen gibt, wenn Sie den 6-Schritt am Boden ausführen. Trainiere deine Körperkraft bis zu einem Niveau, auf dem dieser Tanz angenehmer ist, damit du dabei keine Muskeln schädigst.

Methode 3 von 3: Variationen lernen

Mache den 6. Schritt (Breakdancing) Schritt 15
Mache den 6. Schritt (Breakdancing) Schritt 15

Schritt 1. Meistern Sie die 5-Stufen-Variante

Diese Routine ist eine leicht optimierte Version des 6-Schrittes. Es erfordert etwas mehr Geschick und Athletik, da der fünfte Schritt geändert wird, damit Sie die Platzierung Ihres Körpergewichts schnell ändern. Der 5-Schritt ist nichts für Anfänger, also stellen Sie sicher, dass Sie einen Meister des 6-Schrittes haben, bevor Sie diese Variation ausprobieren.

  • Die ersten paar Züge des 5-Schrittes sind identisch mit dem 6-Schritt. Sie beginnen also in der Liegestützposition und strecken das rechte Bein vor das linke, während Sie das linke Bein an Ort und Stelle halten. Lehne dich auf die Außenseite deines rechten Fußes und nimm deine linke Hand vom Boden.
  • Ziehen Sie das linke Bein nach vorne. Diese Bewegung ist die gleiche wie im 6-Schritt. Beuge dein linkes Bein so, dass es die Rückseite deines rechten Beins berührt. Dein rechtes Bein sollte locker um dein linkes Bein gelegt werden und du solltest in einer geneigten Position mit gekreuzten Beinen sein, während du deine linke Hand in der Luft hältst.
  • Bringen Sie Ihr rechtes Bein um Ihr linkes Bein herum. Sie sollten sich in der Krabbenposition befinden, in der Ihre Beine schulterbreit auseinander sind und Ihre linke Hand hinter Ihnen auf dem Boden liegt.
  • Kreuzen Sie Ihr linkes Bein um Ihr rechtes Bein. Stellen Sie wie im 6-Schritt sicher, dass Sie sich auf die Außenseite Ihres linken Fußes stützen, während Sie Ihre rechte Hand anheben.
  • Hier ist der Unterschied. Anstatt Ihr rechtes Bein wie beim 6-Schritt hinter sich zu bringen, wechseln Sie die Hände, sodass Sie sich wieder auf Ihre rechte Hand stützen. Sobald Ihr Körpergewicht auf die rechte Hand verlagert ist, treten Sie Ihr rechtes Bein mit der linken Hand in die Luft.
  • Bringen Sie Ihr rechtes Bein nach innen, so dass Sie sich in einer Krabbenposition befinden, die als neuer Ausgangspunkt für die Wiederholung des 5-Schritts dient.
Mache den 6. Schritt (Breakdance) Schritt 16
Mache den 6. Schritt (Breakdance) Schritt 16

Schritt 2. Bringen Sie Ihr A-Spiel für den 7-Schritt mit

Diese Version ändert zu Beginn bestimmte Bewegungen, fügt aber auch einen zusätzlichen Schritt hinzu, der mehr nuancierte Beinarbeit erfordert. Achten Sie beim Üben des 7-Schrittes darauf, die Unterschiede zwischen dem 6-Schritt hervorzuheben, um diese Variation hervorzuheben.

  • Beginnen Sie wie beim 6-Schritt in einer Liegestützposition auf Ihren Zehen, Fingerspitzen oder Handflächen. Vermeiden Sie Plattfüße und Hände.
  • Bringen Sie Ihr linkes Bein nicht herum, um die Rückseite des angewinkelten rechten Beins zu berühren. Bringen Sie stattdessen Ihr linkes Bein über Ihr rechtes, sodass Ihre Hüfte nach außen ragt, während das rechte an Ort und Stelle bleibt. Sie können Ihre Hand auf die Hüfte legen, wenn dies hilft, das Gleichgewicht zu halten.
  • Bringen Sie Ihr rechtes Bein unter und vor Ihren Körper, so dass es gestreckt ist, während Ihre Wade parallel zum Boden ist. Ihr linkes Bein bleibt dabei an Ort und Stelle.
  • Beuge dein rechtes Knie, so dass du in der Krabbenposition bist. Hier sollten beide Füße hüftbreit auseinander stehen, während Ihre linke Hand hinter Ihnen ruht.
  • Haken Sie Ihr linkes Bein um Ihr rechtes, sodass Ihr rechtes Bein gebeugt ist und die Rückseite Ihres linken berührt.
  • Stellen Sie Ihren rechten Fuß hinter sich, während Sie den linken festhalten.
  • Bringen Sie Ihren linken Fuß unter Ihren Körper, sodass Ihre Füße in derselben Liegestützposition, mit der Sie begonnen haben, schulterbreit auseinander stehen.
Mache den 6. Schritt (Breakdancing) Schritt 17
Mache den 6. Schritt (Breakdancing) Schritt 17

Schritt 3. Probieren Sie den 6-Schritt sowohl im Uhrzeigersinn als auch gegen den Uhrzeigersinn aus

Üben Sie die Routine in beide Richtungen für zusätzliche Flexibilität. Sie können während derselben Routine auch alternative Richtungen umkehren, was beim Hinzufügen von Einfrieren, bei denen Ihr Körper bewegungslos bleibt, und anderen Variationen hilfreich ist.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Überspringen Sie nicht das Üben der Bewegungen im Stehen. Auch wenn Sie vielleicht versucht sind, direkt in die Bodenroutine zu springen, müssen Sie im Stehen üben, bevor Sie Ihre Arme, Handgelenke und Finger unnötig belasten.
  • Bleiben Sie leicht auf Ihren Füßen und Händen. Versuchen Sie, das Gewicht auf Ihren Fingerspitzen, den Fußballen und Ihrem Oberkörper zu halten, während Sie Ihre Füße und Hände entspannt halten. Entspannung wird mit zunehmender Geschwindigkeit wichtiger, da ein angespannter Körper sich nicht schnell bewegen kann.

Warnungen

  • Tragen Sie Ellbogen- und Knieschützer, wenn Sie Schmerzen oder Beschwerden haben.
  • Breakdance kann zu Verletzungen führen, wenn Sie nicht aufpassen.
  • Versuchen Sie nicht, Breakdance zu machen, wenn Ihnen die Oberkörperkraft fehlt. Versuchen Sie, Ihrem Training ein paar Bizepscurls und Liegestütze hinzuzufügen, damit die 6-Schritte Ihre Muskeln weniger belasten.
  • Vermeiden Sie Breakdance, wenn Sie müde sind, da Sie sich eher verletzen.

Empfohlen: