Wie man ein Ballkleid säumt (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man ein Ballkleid säumt (mit Bildern)
Wie man ein Ballkleid säumt (mit Bildern)
Anonim

Wenn Ihr Ballkleid etwas zu lang ist, um perfekt zu sein, können Sie dieses Problem beheben, indem Sie den Saum etwas weiter säumen. Ein einfacher Saum ist für die meisten Ballkleider oft zu voluminös und zu auffällig, daher sollten Sie einen Rollsaum oder einen Blindsaum verwenden, um ein glatteres und insgesamt besseres Aussehen zu erzielen.

Schritte

Methode 1 von 2: Einen Rollsaum herstellen

Saum ein Abendkleid Schritt 1
Saum ein Abendkleid Schritt 1

Schritt 1. Messen Sie die neue Saumstelle und stecken Sie sie fest

Wer das Kleid trägt, muss es zusammen mit den Schuhen anziehen. Eine zweite Person sollte den unteren Saum auf die gewünschte Länge falten und ihn so falten, dass der überschüssige Stoff auf der Unterseite des Kleides liegt. Verwenden Sie ein Lineal oder ein Maßband, um zu sehen, wie viel vom ursprünglichen Saum Sie kürzen werden. Stecken Sie diesen neuen Saum fest, indem Sie gerade Stecknadeln in das Kleid stecken, sodass die Spitze der Stecknadel von hinten durch den überschüssigen Stoff, durch das Kleid und zurück in das Kleid und den überschüssigen Stoff ein paar Zentimeter entfernt geschoben wird, damit die Stecknadel drin bleibt Platz. Das Kleid rundherum feststecken, um die neue Saumlänge zu überprüfen.

  • Der Kleiderträger sollte immer die Schuhe anziehen, die er zum Abschlussball tragen möchte. Die Höhe der Ferse verändert die Länge des neuen Saums.
  • Um das Anheften des Kleides zu erleichtern, stellen Sie die Person auf eine Kiste, eine Plattform oder einen Tisch.
Saum ein Abendkleid Schritt 2
Saum ein Abendkleid Schritt 2

Schritt 2. Schneiden Sie den ursprünglichen Saum ab

Nimm eine scharfe Nähschere und schneide den überschüssigen Stoff unten am Kleid ab. Sie sollten ungefähr 6 mm zwischen Ihrem neuen, beabsichtigten Saum und der rohen Schnittkante des Kleides lassen.

  • Später wird der Rollsaum selbst etwa 3 mm lang sein.
  • Wenn Sie den alten Saum nicht abschneiden können, während er festgesteckt ist, markieren Sie den neuen Saum mit einem Stoffstift und nehmen Sie die Stecknadeln heraus, bevor Sie das überschüssige Material an der Unterseite des Kleides abschneiden.
Saum ein Abendkleid Schritt 3
Saum ein Abendkleid Schritt 3

Schritt 3. Nehmen Sie die unteren Seitennähte heraus

Entfernen Sie mit einem Nahttrenner etwa 2,5 cm der Stiche aus den Seitennähten des Kleidrocks. Diese Seitennähte sind zu voluminös, um sie durch den Rollsaumnähfuß zu führen, und verstopfen höchstwahrscheinlich Ihre gesamte Maschine.

Sparen Sie sich die Kopfschmerzen und entfernen Sie die Seitennähte, bevor Sie Ihren Saum machen

Saum ein Abendkleid Schritt 4
Saum ein Abendkleid Schritt 4

Schritt 4. Rollen Sie einen kleinen Saum und stecken Sie ihn fest

Rollen Sie mit den Fingern einen kleinen Saum entlang der unteren Kante des Kleides. Rollen Sie den Saum so, dass die gezackte, rohe Kante nach innen gerollt und verdeckt wird. Halten Sie diesen Rollsaum mit den Fingern fest und legen Sie den Saum auf die Nähmaschine. Senken Sie die Nadel vorsichtig in den Saum, während Sie sie immer noch festhalten.

  • Der Rollsaum sollte etwa 3 mm dick sein. Rollen Sie den Stoff so unter, dass der Saum auf der Innenseite des Rocks und die offene Kante unter dem aufgerollten Stoff des Saums verborgen ist.
  • Der Rollsaum wird fast zu zwei kleinen Rollen zusammengesetzt: Eine zum Einrollen der Rohkante und die darüber gerollte Endkante.
Saum ein Abendkleid Schritt 5
Saum ein Abendkleid Schritt 5

Schritt 5. Lassen Sie den Nähfuß einrasten

Sie benötigen einen speziellen Rollsaum-Nähfuß, um einen Rollsaum am Kleid zu machen. Halten Sie die Nähnadel in der unteren Position und schnappen Sie den Rollsaum-Nähfuß auf Ihre Maschine.

Beachten Sie, dass Sie dies tun müssen, bevor Sie die Nadel in den Saum einstechen, wenn Sie keinen einrastenden Nähfuß haben und ihn stattdessen anschrauben müssen

Saum ein Abendkleid Schritt 6
Saum ein Abendkleid Schritt 6

Schritt 6. Nähen Sie ein paar Stiche

Wählen Sie einen Nähfaden, der relativ die gleiche Farbe wie das Kleid hat. Stellen Sie sicher, dass Ihre Nähmaschineneinstellungen auf das Nähen mit Geradstich eingestellt sind. Die Außenseite des Stoffes sollte nach unten zeigen und die Innenseite des Stoffes sollte auf der Nähmaschine nach oben zeigen. Nähen Sie langsam etwa 3 Stiche mit Ihrer Maschine. Sie brauchen nur genug, um den Saum zu beginnen und die Falte zu halten.

Saum ein Abendkleid Schritt 7
Saum ein Abendkleid Schritt 7

Schritt 7. Führen Sie die Schnittkante in den Nähfuß ein

Achten Sie beim Anpassen des Stoffes darauf, dass sich die Nadel unten im Stoff befindet. Führen Sie die rohe Stoffkante mit den Fingern in das gebogene Hakenstück vorne am Nähfuß ein. Dadurch bleibt die rohe Kante der Saumfalte erhalten, während Sie sie weiter durch die Nähmaschine bewegen.

  • Dieses gebogene Teil mit Haken führt die Schnittkante und bringt sie unter den Stoff und rollt sie beim Nähen in Position.
  • Dadurch müssen Sie den Rest des Saums nicht von Hand aufrollen; die Maschine sollte das für Sie tun.
Saum ein Abendkleid Schritt 8
Saum ein Abendkleid Schritt 8

Schritt 8. Nähen Sie langsam entlang des restlichen Saums

Nähen Sie weiter um den gesamten unteren Saum Ihres Kleides. Der Nähfuß sollte die meiste Arbeit erledigen, aber verwenden Sie beim Arbeiten Ihre Finger, um den Stoff vorsichtig und langsam in den hakenförmigen, gebogenen Teil des Nähfußes zu locken. Stellen Sie sicher, dass der Stoff richtig eingezogen wird.

  • Die Schnittkante des Stoffes sollte parallel zur linken Nähfußkante und die gefaltete, gesäumte Kante parallel zur rechten Nähfußkante verlaufen.
  • Wenn Sie in Abschnitten arbeiten (wenn Sie Seitennähte haben), müssen Sie den Vorgang mit jedem neuen Abschnitt erneut beginnen.
Saum ein Abendkleid Schritt 9
Saum ein Abendkleid Schritt 9

Schritt 9. Ersetzen Sie die unteren Nähte

Wenn der Saum um das Kleid herum fertig ist, steckst du die zuvor herausgenommenen Seitennähte fest und nähst sie mit einem Geradstich wieder zusammen.

Saum ein Abendkleid Schritt 10
Saum ein Abendkleid Schritt 10

Schritt 10. Probieren Sie es aus

Die Trägerin sollte das Kleid anprobieren, um das Aussehen des neuen Saums zu überprüfen. Mit diesem Schritt ist der Vorgang abgeschlossen.

Beachten Sie, dass dies die empfohlene Säummethode ist. Da die meisten Ballkleiderröcke ausgestellt statt gerade sind, ist das Material nicht einmal ganz unten. Ein einfacher Saum führt zu Bündeln, da so viel Material gesäumt wird. Bei dieser Technik säumen Sie das Kleid jedoch mit so wenig Material wie möglich, sodass die Gefahr des Zusammenziehens des Stoffes sehr gering ist

Methode 2 von 2: Einen maschinengenähten Blindsaum herstellen

Saum ein Abendkleid Schritt 11
Saum ein Abendkleid Schritt 11

Schritt 1. Messen Sie den neuen Saum und entfernen Sie den alten Saum

Die beabsichtigte Trägerin sollte das Kleid anziehen, während eine zweite Person misst, wie viel Stoff von unten gesäumt werden muss. Verwenden Sie Stecknadeln, um den neu gemessenen Saum an Ort und Stelle zu halten, und lassen Sie das Kleid, das das Kleid trägt, das Kleid entfernen. Wenn das Kleid ausgezogen ist, schneiden Sie den überschüssigen Stoff mit einer scharfen Nähschere ab. Lassen Sie 2,5 cm überstehendes Material vom neuen, vorgesehenen Saum.

  • Die Trägerin sollte das Kleid anprobieren, während sie ihre Ballschuhe trägt. Die Absatzhöhe macht einen Unterschied, wenn es darum geht, wie tief der Saum sein soll.
  • Sie können die Saumlänge einfach mit Maßband messen und von dort wegschneiden, aber wenn Sie einen gleichmäßigeren Saum wünschen, sollten Sie den gewünschten Saum umlaufend mit geraden Nähnadeln oder einem Stoffstift markieren.
Saum ein Abendkleid Schritt 12
Saum ein Abendkleid Schritt 12

Schritt 2. Falten und drücken Sie die Rohkante

Falten Sie die rohe Kante an der Unterseite des Kleides nach oben und nach innen und verstecken Sie sie entlang der Innenseite des Kleidrocks. Angenommen, Sie haben etwa 2 Zoll Nahtzugabe. Sie sollten ungefähr 2 cm der rohen Kante des Stoffes nach oben falten. Verwenden Sie ein heißes Bügeleisen, um die neue Falte in Position zu drücken.

  • Möglicherweise müssen Sie den Rock des Kleides auf links drehen, um ihn gleichmäßig zu falten und zu bügeln.
  • An dieser Stelle sollten Sie keine Stifte anbringen.
Saum ein Abendkleid Schritt 13
Saum ein Abendkleid Schritt 13

Schritt 3. Falten und drücken Sie den verbleibenden Überschuss

Falten Sie die restlichen 3,2 cm des überschüssigen Materials in die gleiche Richtung wie Ihre ursprüngliche Falte. Drücken Sie die gefaltete Kante mit einem heißen Bügeleisen fest.

  • Die zuvor gefaltete Schnittkante sollte nun an der Innenseite der zweiten gefalteten Kante verborgen sein. Achten Sie auch hier darauf, dass das gefaltete Material an der Innenseite des Kleides versteckt ist.
  • Es wird empfohlen, den neuen Saum an dieser Stelle festzustecken. Platzieren Sie die Stecknadeln entlang des Saums, sodass die Spitzen der Stecknadeln zum Körper des Kleides und von der Saumkante weg zeigen.
Saum ein Abendkleid Schritt 14
Saum ein Abendkleid Schritt 14

Schritt 4. Bringen Sie einen Blindsaumfuß an Ihrer Maschine an

Den Blindsaumfuß einrasten oder anschrauben, wie es für Ihre Nähmaschine erforderlich ist. Dieser spezielle Nähfuß ist notwendig, um den Saum Ihrer Maschine zu vervollständigen.

Beachten Sie, dass Ihre Nähmaschine auch für einen Blindsaumstich eingestellt sein muss. Lesen Sie auch hier die Anweisungen Ihres Geräts, um zu bestimmen, wie dies geht

Saum ein Abendkleid Schritt 15
Saum ein Abendkleid Schritt 15

Schritt 5. Falten Sie den Saum nach unten, während Sie ihn auf die Maschine legen

Bringen Sie das Kleid mit der falschen Seite nach oben zur Maschine. Klappen Sie den gefalteten Saum unter den Hauptstoff, sodass er direkt an der Außenseite Ihres Nähfußes positioniert ist. Lassen Sie bei umgeklapptem Falzsaum eine schmale Lippe der Saumkante seitlich herausschauen.

Beachten Sie, dass die Oberseiten der Nadeln nicht mehr sichtbar sind, sondern von der Unterseite des Stoffes zur Maschine zeigen

Saum ein Abendkleid Schritt 16
Saum ein Abendkleid Schritt 16

Schritt 6. Nähen Sie entlang der gefalteten Kante

Stellen Sie sicher, dass Sie mit einem Faden nähen, der relativ die gleiche Farbe wie Ihr Kleid hat. Schieben Sie den Stoff unter den Blindsaumfuß und legen Sie den Flansch (der mittlere Teil des Fußes, der oft abgedunkelt oder anders gefärbt ist, um ihn vom Rest des Fußes zu unterscheiden und als Führung dient) an dieser neuen gefalteten Kante an. Achten Sie beim Herunterfallen der Nadel darauf, dass sie in die verbleibende Saumkante näht, die seitlich aus dem Stoff herausragt. Nähen Sie ganz um den Saum herum, bis Sie fertig sind.

Die meisten Stiche verlaufen entlang der Saumkante und jeder dritte oder vierte Stich verfängt sich am Hauptstoff. Die meisten Stiche gehen durch die ¼ Zoll der überstehenden Saumkante

Saum ein Abendkleid Schritt 17
Saum ein Abendkleid Schritt 17

Schritt 7. Probieren Sie das Kleid an

Wenn Sie fertig sind, öffnen Sie den Saum und glätten Sie die Naht, indem Sie die gesäumten Stiche vorsichtig dehnen, damit das Material so flach wie möglich liegt. Mit einem heißen Bügeleisen bügeln, um Falten zu glätten und das Kleid anprobieren, um zu überprüfen, ob der neue Saum gut aussieht. Damit ist der Vorgang abgeschlossen.

  • Beachten Sie, dass ein Blindsaum mehr Faden verdeckt als ein Standardsaum, was ihn zu einer besseren Option für Ballkleider und andere formelle Kleider macht als ein Standardsaum.
  • Wenn der Rock jedoch zu stark ausgestellt wird oder Sie einen zu großen Saum erstellen, können Sie am gefalteten Saum immer noch ein kleines Bündel bemerken.

Tipps

Wenn Sie ein mehrlagiges Ballkleid haben, kann der Saumprozess etwas einschüchternder erscheinen, aber Sie können es möglicherweise immer noch zu Hause tun. Gehen Sie einfach eine Schicht nach der anderen an, beginnend mit der innersten Schicht. Halte die Lagen, an denen du nicht arbeitest, mit Spanklammern oder Stecknadeln fest, damit der Stoff nicht im Weg ist

Warnungen

  • Sobald Sie einen Säumfehler gemacht haben, können Sie ihn nicht mehr zurücknehmen. Dies kann besonders problematisch sein, wenn Sie den Saum versehentlich zu kurz machen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Messungen so genau und genau wie möglich sind.
  • Bringen Sie Ihr Kleid im Zweifelsfall zu einer professionellen Näherin oder Schneiderin. Mehrlagige Kleider können besonders knifflig sein und Stoffe, die empfindlich oder rutschig sind, können für einen Amateur auch schwierig sein, damit zu arbeiten.

Empfohlen: