So wechseln Sie eine elektrische Sicherung: 3 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So wechseln Sie eine elektrische Sicherung: 3 Schritte (mit Bildern)
So wechseln Sie eine elektrische Sicherung: 3 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Entgegen der landläufigen Meinung bieten Sicherungen einen überlegenen Schutz für Leistungsschalter. Der Nachteil ist, dass Hausbesitzer oft die Sicherungen falsch wechseln. Lesen Sie weiter, um Anweisungen zum sicheren Prüfen, Dimensionieren und Ersetzen von Sicherungen in vielen älteren Sicherungskästen in Wohngebäuden zu erhalten.

Schritte

Wechseln Sie eine elektrische Sicherung Schritt 1
Wechseln Sie eine elektrische Sicherung Schritt 1

Schritt 1. Stellen Sie fest, dass eine Sicherung geöffnet (durchgebrannt) ist, indem Sie die Metallverbindung durch das Glas inspizieren

Du musst vielleicht eine Tür öffnen, aber du tust es nicht müssen Abdeckungen entfernen.

Wechseln Sie eine elektrische Sicherung Schritt 2
Wechseln Sie eine elektrische Sicherung Schritt 2

Schritt 2. Finden Sie heraus, welche Art von Sicherung ersetzt werden muss

  • Für Glaseinschraubsicherungen und manipulationssichere Sicherungen des Typs "S":

    • Wenn Sie die Metallverbindung nicht visuell überprüfen können, sollte das Problem mit einem Voltmeter, einem Wiggy [1] oder einer Neon-Testlampe wie folgt behoben werden (diese können auch mit der Durchgangstestlampe überprüft werden, dieses Verfahren wird weiter unten beschrieben).
    • Halten Sie eine Sonde oder Leitung des Prüfgeräts (Messgerät, Wiggy oder Licht) an ein unlackiertes äußeres Metallteil des Sicherungskastens und berühren Sie die andere Sonde mit dem Metallgewinde des Sicherungshalters / der Sicherung. Dazu wird die Sonde am äußeren Rand der Sicherung entlang gedrückt, bis sie das Aluminium- oder Kupfermetall berührt, in das die Sicherung eingeschraubt wird.
    • Wenn Sie eine Stromanzeige erhalten (120-Volt-Anzeige oder Lampe), ist dies nicht die Sicherung, die geöffnet hat. Fahren Sie mit der Überprüfung der restlichen Sicherungen fort, indem Sie die Sonde von der getesteten Sicherung entfernen und das Verfahren für die nächste Sicherung wiederholen.
    • Eine Sicherung, die nicht bis 120 Volt testet oder die Lampe nicht vollständig beleuchtet, ist ein wahrscheinlicher Kandidat für den Austausch (Messgeräte werden immer gegenüber Testlampen bevorzugt, da eine Lampe möglicherweise nicht genügend Helligkeitsänderung liefert, die mit dem Auge erkannt werden kann)..
    • Entfernen Sie im Zweifelsfall die Sicherung, indem Sie sie gegen den Uhrzeigersinn drehen.
    • Verfügt die Sicherung über Keramik- oder Kunststoffgewinde und zwei kleine Kupferkontakte unter dem Sicherungskopf, handelt es sich um manipulationssichere Sicherungen des Typs "S". Diese Sicherungen sind ein zweiteiliges Schutzsystem, bestehend aus einem Gewindeeinsatz, der in den Sicherungskasten eingebaut wird (wie eine normale Glassicherung) und der Sicherung selbst, die in den Einsatz eingebaut wird. Die Sicherungen und Einsätze haben unterschiedliche Gewinde für die unterschiedlichen Werte der Sicherungen. Die Gewinde sind so ausgelegt, dass sie den Einbau einer Sicherung mit einem anderen Wert als zum Schutz des Stromkreises verhindern (es ist unmöglich, eine andere Sicherung als eine 15-A-Sicherung vom Typ "S" in einen 15-A-Einsatz usw. einzubauen). Das manipulationssichere Sicherungssystem vom Typ "S" beseitigt das Rätselraten und die Gefahr, Sicherungen mit falschen Werten zu installieren.
    • Die Standard-Glassicherungen sind wie die manipulationssicheren Gegenstücke vom Typ "S" in den Werten 15, 20 und 30 Ampere erhältlich. Es gibt auch 10 und 25 Ampere, sind aber nicht sehr verbreitet.
    • Um die Glas-Ersatzsicherungen richtig auszuwählen, sollte die Abdeckung des Sicherungskastens entfernt werden. Die 15-A-Sicherung dient zum Schutz des Kupferdrahts Nr. 14, die 20-A-Sicherung zum Schutz des Kupferdrahts Nr. 12 und 30 Ampere für den Kupferdraht Nr. 10. Dies sind die gängigsten Drahtstärken im Sicherungskasten. #14 ist der kleinste Draht, der mit einer Glassicherung verbunden ist, und der #10 ist der größte Draht, der mit einer Glassicherung verbunden ist. Es werden wahrscheinlich nur (2) # 10 Drähte, (4) # 12 Drähte und der Rest # 14 Drähte sein. Die #14 werden für die allgemeine Beleuchtung und Steckdosen im ganzen Haus verwendet - mit Ausnahme der Steckdosen in der Küche, im Esszimmer, in der Waschmaschine und im Trockner. Die Nr. 12 sind für Steckdosen in Küche, Esszimmer, Waschmaschine und speziellen oder speziellen Geräten wie Klimaanlagen für größere Räume usw. vorgesehen - Garage usw. Dies sind Schätzungen - alle Platten und Häuser sind unterschiedlich, und dies sollte nur als Ausgangspunkt angesehen werden.
    • Sie sehen größere Drähte, die mit den Sicherungshaltern MAIN und RANGE verbunden sind, und möglicherweise Drähte, die an 2 Klemmen an der Unterseite des Sicherungsblocks angeschlossen sind. Diese werden normalerweise für einen elektrischen Warmwasserbereiter oder ein kleines Panel an anderer Stelle verwendet. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie diese Drähte nicht sehen.
  • Für die Patronensicherungstypen:

    • Im Allgemeinen haben Patronensicherungen keine visuelle Anzeige, wenn sie geöffnet werden. Sie müssen mit einem Voltmeter "im Stromkreis" oder mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer "außerhalb des Stromkreises" überprüft werden.
    • Viele alte Sicherungskästen bieten für MAIN und RANGE Sicherungshalter. Der MAIN ist für (2) 60-A-250-Volt-Sicherungen ausgelegt, und die Reihe ist für (2) 40-A-250-Volt-Sicherungen ausgelegt. Berühren Sie mit den Sicherungen und den Haltern noch im Sicherungskasten eine Sonde an einer unlackierten Metalloberfläche des Sicherungskastens. Suchen Sie die vier kleinen Löcher am Sicherungshalter und drücken Sie die andere Sonde bis zum Anschlag in das Loch. Überprüfen Sie die Leistungsanzeige. Wiederholen Sie den Vorgang für die verbleibenden 3 Löcher für diesen Sicherungshalter. Die Löcher fluchten mit den Metallkappen der Sicherungen und sollten anzeigen, dass an ALLEN vier Löchern Strom vorhanden ist. Jedes Loch ohne Leistungsanzeige entspricht einer offenen Sicherung direkt hinter dem zu prüfenden Loch.
    • Überprüfen Sie die Ausrichtung des Sicherungshalters, indem Sie nach den EIN- und / oder AUS-Anzeigen in der Mitte der kurzen Seiten des Sicherungshalters suchen.
    • Entfernen Sie den Sicherungshalter, indem Sie ihn fest gerade herausziehen.
    • Entfernen Sie die betreffende Sicherung und ersetzen Sie sie durch maximal eine Sicherung von 40 Ampere für den Sicherungshalter RANGE oder 60 Ampere für den Sicherungshalter MAIN. Sie müssen Sicherungen mit einer Nennspannung von 250 Volt verwenden.
    • Setzen Sie den Sicherungshalter wieder in den Sicherungskasten ein und achten Sie dabei auf die Ausrichtung des Halters (wenn Sie etwas falsch machen, einfach entfernen, den Halter um 180 Grad drehen und wieder einsetzen).
Wechseln Sie eine elektrische Sicherung Schritt 3
Wechseln Sie eine elektrische Sicherung Schritt 3

Schritt 3. Wie oben erwähnt, erfordert eine andere Methode zum Überprüfen von Sicherungen einen Durchgangsprüfer oder ein Ohmmeter

Ein Durchgangsprüfer ähnelt einer Prüflampe, aber diese Leuchte hat eine eigene Stromquelle (Batterie) als Teil des Testers. Es darf niemals an eine andere Stromquelle angeschlossen werden - wie es eine Neon-Testlampe tun würde. Unabhängig von der verwendeten Methode (Ohmmeter oder Durchgangsprüfer) ist das Verfahren nach der Vorbereitung des Werkzeugs für den Gebrauch gleich.

  • Durchgangsprüflicht und Ohmmeter-Methode

    • Stellen Sie das Ohmmeter auf Ohm (R x 1 oder R x 10 Skala) / Schalten Sie den Durchgangsprüfer ein.
    • Stecken Sie die Messfühler auf die „Common“- und „Ohms“-Buchsen am Messgerät. Berühren Sie die gegenüberliegenden Enden der Sonden miteinander. Das Messgerät sollte sich auf Null oder nahe daran bewegen. Suchen Sie das Daumenrad auf dem Messgerät, das mit Ohms Adjust oder Zero Adjust gekennzeichnet ist. Bewegen Sie das Rad, um die Nadel des Messgeräts auf 0 auszurichten. Das Durchgangslicht wird durch Aneinanderberühren seiner Sonden überprüft. Das Licht darauf sollte leuchten.
    • Entfernen Sie die zu prüfende Sicherung vollständig aus dem Panel. Alle Sicherungen müssen eine Möglichkeit zum Ein- und Ausströmen von Elektrizität haben. Patronensicherungen haben diese Punkte an den Enden ihres Körpers. Sie können geprüft werden, ohne sie aus dem Sicherungshalter zu entfernen. Legen Sie die Sicherung oder Sicherung in den Sicherungshalter auf eine nicht leitende Oberfläche und berühren Sie jedes Ende mit einer Sonde. Eine Nullanzeige auf dem Messgerät oder eine Leuchte auf dem Durchgangsprüfer weist auf eine gute Sicherung hin. Bei Glassicherungen befinden sich diese Punkte in der Mitte der Unterseite der Sicherung und an den Gewindeseiten (wie bei einer Glühbirne). Berühren Sie diese Punkte mit den Sonden, um die Sicherung zu testen. Auch hier suchen wir nach einem Nullwert oder dem Durchgangslicht zum Aufleuchten. Schließlich sind die manipulationssicheren Sicherungspunkte vom Typ "S" der mittlere Boden (wie die Glassicherungen) und alle Kupferkontaktpunkte an der Unterseite der Oberseite der Sicherung.

Tipps

  • Eine Sichtprüfung von Glassicherungen kann nicht immer eine offene Sicherung ergeben. Manchmal öffnet die Sicherung in einem nicht sichtbaren Bereich. Ein Mess- oder Durchgangslicht zeigt jedes Mal eine geöffnete Sicherung an.
  • Beim Prüfen von Sicherungen mit einem Ohmmeter oder einer Durchgangslampe muss sich die zu prüfende Sicherung auf einer isolierten Oberfläche befinden. Es darf auch nicht in deiner Hand sein. Die Nichtbeachtung dieser Bedingungen kann zu falschen Ergebnissen führen, da die Oberfläche oder die Haut einen elektrischen Pfad UMGEHEN statt DURCH die Sicherung bereitstellen kann.
  • Die "Durchgangsprüflampe" oder "Ohmmeter"-Methode zur Überprüfung von Sicherungen ist die sicherste Methode zur Überprüfung von Sicherungen - da die Prüfung an der spannungslosen Sicherung durchgeführt wird, während sie sich außerhalb des Sicherungskastens befindet. Aus diesem Grund ist es sehr zu empfehlen.
  • Nachdem Sie alle Stromkreise im Sicherungskasten überprüft haben, kann es ratsam sein, das manipulationssichere Sicherungssystem des Typs "S" zu installieren. Ein Elektriker könnte die beste Quelle für diese Installation sein, nur weil ein falscher Einsatz nicht herauskommt, ohne den Sicherungskasten zu beschädigen.

Warnungen

  • Installieren Sie niemals eine Sicherung, die größer ist als die, mit der der Stromkreis geschützt werden soll.
  • Installieren Sie niemals einen Fremdkörper anstelle / oder hinter einer Sicherung.
  • Die Verwendung des Ohmmeters oder der Durchgangsprüflampenmethode ist die sicherste Methode zum Testen von Sicherungen.
  • Versuchen Sie niemals, die in einem Sicherungskasten installierten Einsätze vom Typ "S" zu entfernen. Sie sind so konzipiert, dass sie im Uhrzeigersinn eingedreht werden, nicht gegen den Uhrzeigersinn. Der Sicherungskasten kann schwer beschädigt werden, wenn versucht wird, die Einsätze zu entfernen.

Empfohlen: