So verwenden Sie einen Schraubenzieher: 12 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So verwenden Sie einen Schraubenzieher: 12 Schritte (mit Bildern)
So verwenden Sie einen Schraubenzieher: 12 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Gebrochene oder abgerissene Schrauben bringen Projekte zum Erliegen. Jeder, der Heimwerkerarbeiten macht, stößt irgendwann auf dieses Problem, so dass Sie mit einem Schraubenauszieher viel Zeit sparen. Der Auszieher ähnelt einer Schraube, hat aber ein umgekehrtes Gewinde. Um es zu verwenden, bohren Sie in die Mitte der Schraube, setzen den Auszieher hinein und drehen ihn gegen den Uhrzeigersinn. Wenn die Schraube herauskommt, können Sie sofort zu Ihrem Projekt zurückkehren.

Schritte

Teil 1 von 3: Die Schraube fertig machen

Verwenden Sie einen Schraubenzieher Schritt 01
Verwenden Sie einen Schraubenzieher Schritt 01

Schritt 1. Legen Sie die Sicherheitsausrüstung an

Bei der Verwendung eines Schraubenziehers muss in Metall gebohrt werden. Das Letzte, was Sie wollen, ist eine fliegende Metallscherbe in Ihrem Auge. Tragen Sie eine Schutzbrille mit Polycarbonat-Gläsern.

Verwenden Sie einen Schraubenzieher Schritt 02
Verwenden Sie einen Schraubenzieher Schritt 02

Schritt 2. Richten Sie einen Körner über der Schraube aus

Ein Körner ist ein Metallzylinder, der wie ein Stift aussieht. Sie finden sie in jedem Baumarkt. Halten Sie die Metallspitze mit einer Hand gegen die Mitte des Schraubenkopfes.

Verwenden Sie einen Schraubenzieher Schritt 03
Verwenden Sie einen Schraubenzieher Schritt 03

Schritt 3. Drücken Sie die Schraube ein, indem Sie den Stempel einschlagen

Nimm einen Hammer mit deiner freien Hand und klopfe damit auf die Oberseite des Stempels. Schlagen Sie es ganz leicht. Wenn Sie es richtig gemacht haben, sehen Sie eine kleine Vertiefung in der Schraube. Dies führt Ihren Bohrer in die Mitte der Schraube.

Wenn sich die Schraube in einem engen Raum befindet, verwenden Sie einen kleinen Metallbohrer und einen rechtwinkligen Bohrer. Achten Sie beim Bohren darauf, dass der Bohrer nicht verrutscht

Verwenden Sie einen Schraubenzieher Schritt 04
Verwenden Sie einen Schraubenzieher Schritt 04

Schritt 4. Tragen Sie einen Tropfen Gewindeschneidöl auf die Schraube auf

Gewindeschneidöl wird in großen Krügen im Baumarkt verkauft, aber Sie brauchen nur einen Tropfen. Kippen Sie die Flasche um, um ein wenig auf den Schraubenkopf zu spritzen. Schneidöl schmiert das Metall, was weniger Zeit für das Bohren und weniger Verschleiß für Ihren Bohrer bedeutet.

Wenn Sie dieses Öl nicht haben, können Sie es mit einem Tropfen Motoröl, WD-40 oder einem anderen Schmiermittel versuchen. Haushaltsöle helfen, bieten dem Bohrer jedoch weniger Schutz

Verwenden Sie einen Schraubenzieher Schritt 05
Verwenden Sie einen Schraubenzieher Schritt 05

Schritt 5. Verrosten Sie die Schrauben mit einem Tropfen Kriechöl

Bei verrosteten oder auf Metalloberflächen befestigten Schrauben wird Kriechöl benötigt. Es lockert die Schraube und erleichtert das Entfernen. Geben Sie einen Tropfen davon auf den Schraubenkopf über dem Gewindeschneidöl.

Wenn Sie kein Kriechöl haben, kann auch Aceton wirken

Teil 2 von 3: Bohren der Schraube

Verwenden Sie einen Schraubenzieher Schritt 06
Verwenden Sie einen Schraubenzieher Schritt 06

Schritt 1. Wählen Sie einen Bohrer, der etwas kleiner als die Schraube ist

Halten Sie die Bohrer an die Schraube oder das Befestigungselement, das Sie entfernen möchten. Der rechte ist etwas weniger breit als der Schraubenkopf. Wenn Sie das richtige gefunden haben, befestigen Sie es an Ihrem Bohrer.

Sie können einzelne Bohrer im Baumarkt günstig kaufen oder ein ganzes Set mit unterschiedlichen Größen kaufen

Verwenden Sie einen Schraubenzieher Schritt 07
Verwenden Sie einen Schraubenzieher Schritt 07

Schritt 2. Richten Sie den Bohrer mit der Mitte der Schraube aus

Platzieren Sie den Bohrer in der zuvor erstellten Vertiefung. Bewegen Sie sich langsam, wenn Sie mit dem Bohren beginnen. Zu viel Kraft beschädigt die Schraube. Konzentrieren Sie sich darauf, den Bohrer ruhig zu halten, damit er gerade nach unten in den Schraubenkopf bohrt.

Verwenden Sie einen Schraubenzieher Schritt 08
Verwenden Sie einen Schraubenzieher Schritt 08

Schritt 3. Bohren Sie ein Loch für den Extraktor

Sie müssen irgendwo dazwischen bohren 18 Zoll (3,2 mm) und 14 Zoll (6,4 mm) in den Schraubenkopf. Die Tiefe hängt vom verwendeten Schraubenzieher ab. Halten Sie den Auszieher hoch, um ihn mit dem von Ihnen gebohrten Loch zu vergleichen. Wenn der Abzieher nicht passt, bohren Sie weiter, um das Loch zu erweitern.

Achten Sie darauf, dass der Bohrer nur in die Schraube bohrt, sonst könnten Sie das Gewinde beschädigen

Teil 3 von 3: Herausziehen der Schraube

Verwenden Sie einen Schraubenzieher Schritt 09
Verwenden Sie einen Schraubenzieher Schritt 09

Schritt 1. Setzen Sie den Auszieher in das Bohrloch ein

Das spiralförmige Ende des Ausziehers geht in das Loch. Sie können mit einem Hammer darauf klopfen, um sicherzustellen, dass es drin ist, aber erzwingen Sie es nicht. Das lose Ende sollte einen Hahngriff haben, der wie ein T aussieht, an dem Sie sich festhalten können. Drehen Sie den Auszieher gegen den Uhrzeigersinn, bis Sie ihn nicht mehr drehen können.

Verwenden Sie einen Schraubenzieher Schritt 10
Verwenden Sie einen Schraubenzieher Schritt 10

Schritt 2. Drehen Sie den Abzieher mit einem Schraubenschlüssel oder Bohrer

Greifen Sie die Oberseite des Ausziehers mit einem Schraubenschlüssel. Weiter gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis die Schraube freispringt. Viele Extraktoren sind für die Arbeit mit Bohrern ausgelegt. Befestigen Sie das freie Ende des Ausziehers am Bohrer und drehen Sie den Bohrer an, um die Schraube gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Es wird ohne großen Widerstand herauskommen.

  • Achten Sie bei Verwendung des Abziehers mit einer Bohrmaschine darauf, dass die Bohrmaschine auf Rückwärtsdrehung eingestellt ist!
  • Wenn die Schraube feststeckt, drehen Sie den Auszieher kräftig in beide Richtungen, um ihn zu lösen.
Verwenden Sie einen Schraubenzieher Schritt 11
Verwenden Sie einen Schraubenzieher Schritt 11

Schritt 3. Erhitzen Sie die Schraube, wenn sie festsitzt

Wenn Sie einen Propan- oder Butanbrenner haben, erhitzen Sie die Schraube ein oder zwei Minuten lang leicht. Dies ist nur möglich, wenn Sie mit nicht brennbaren Materialien wie Metall arbeiten. Versuchen Sie es erneut mit dem Schraubenzieher. Durch die Hitze dehnt sich das Metall aus und lässt sich leichter herausziehen.

Verwenden Sie einen Schraubenzieher Schritt 12
Verwenden Sie einen Schraubenzieher Schritt 12

Schritt 4. Ziehen Sie die Schraube mit einer Zange heraus

Eine normale Zange kann funktionieren, aber eine Klemmzange hält die Schraube besser fest. Drehen Sie die Schraube und versuchen Sie, sie herauszuziehen. Auch hier hilft Wärme, die Schraube leichter herauszuziehen.

  • Möglicherweise können Sie auch weiter in die Schraube bohren, um sie zu schwächen oder zu brechen. Achten Sie darauf, das Material um die Schraube nicht zu beschädigen.
  • Schraubenziehzangen können in Ihrem örtlichen Baumarkt erworben werden und sind zum Entfernen von Schrauben gedacht.

Tipps

  • Verwenden Sie WD-40, damit sich die Schraube leichter lösen lässt.
  • Wenn ein Schraubenzieher nicht funktioniert, versuchen Sie, die Schraube mit einer Zange zu drehen, um sie zu entfernen.
  • Wenn Sie mit dem Auszieher nichts herausbekommen, können Sie die Schraube möglicherweise vollständig aufbohren und das Loch mit einer größeren Schraube neu einfädeln.
  • Das Erhitzen eines Bolzens mit einem Acetylenbrenner kann Korrosion behandeln, aber stellen Sie sicher, dass das Material der Hitze standhält.
  • Versuchen Sie, mit einem rotierenden Werkzeug einen Schlitz in die Schraube zu bohren, bevor Sie sie mit einem Schlitzschraubendreher lösen.

Warnungen

  • Tragen Sie beim Bohren in Metall immer eine Schutzbrille.
  • Erzwingen Sie den Extraktor nicht. Wenn die Schraube feststeckt, stoppen Sie, damit der Auszieher nicht darin bricht.
  • Denken Sie daran, langsam zu arbeiten und so wenig Druck wie möglich auf die Schraube auszuüben. Eine Beschädigung der Schraube oder des Ausziehers verschlimmert die Situation erheblich.

Empfohlen: