Wie man ein Windspiel baut und stimmt (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man ein Windspiel baut und stimmt (mit Bildern)
Wie man ein Windspiel baut und stimmt (mit Bildern)
Anonim

Die sanften Klänge gut gemachter Windspiele wirken beruhigend und erhebend. Dies ist ein Instrument, das sich im Wind spielt. Kommerzielle Glocken sind jedoch teuer. Das Bauen eines eigenen Windspiels ist eine nicht zu ehrgeizige Aufgabe, die Ihnen jedoch durch die Anpassung von Klangklängen und Dekorationen Ihren individuellen Ausdruck ermöglicht. Sammeln Sie einige gängige Materialien, lernen Sie, ein paar Knoten zu knüpfen, und Sie können auch Ihr eigenes Windspiel herstellen.

Schritte

Teil 1 von 4: Materialien sammeln

Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 1
Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 1

Schritt 1. Sammeln Sie Glockenmaterial

Der Klang der Glocken hängt von vielen Faktoren ab, z. B. woraus die Glocken bestehen, wie lang sie sind und wie dick sie sind. Die gebräuchlichsten Substanzen für Glockenspiele sind Metallrohre, -rohre und -stangen, die Sie in Baumärkten, Bastelgeschäften oder aus Altmetall finden können. Versuchen Sie, Pfeifen zu wählen, die auf allen Seiten eine gleichmäßige Dicke haben, um einen gleichmäßigen Ton zu erzielen.

  • Rohre und Röhren sind bei Windspielen gleich. Die Stäbchen sind nicht hohl und halten die Noten länger.
  • Hartmetalle wie Stahl und Aluminium erzeugen schärfere Töne. Weiche Metalle wie Kupfer erzeugen weichere Töne.
  • Metallgegenstände können gut Vibrationen erzeugen, daher klingen nichtmetallische Glocken wie Glas hohler.
  • Um die Klänge verschiedener Metallrohre wie Kupfer oder Aluminium zu testen, besuchen Sie einen Glockenspielladen oder klopfen Sie mit etwas, das Vibrationen erzeugt, wie beispielsweise einem Stück Holz, auf die Rohre.
  • Sie können auch mit vielen fantasievollen Materialien für Glockenspiele wie Muscheln oder Glas experimentieren.
Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 2
Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 2

Schritt 2. Kaufen Sie Aufhängeleinen

Diese Leinen aus Kette, synthetischer Kordel oder einem anderen robusten Material verbinden die Basis, an der das Glockenspiel baumelt, mit dem, was das Windspiel hält. Schnüre wie starkes Nylon tragen das Gewicht des Windspiels gut und können auch zum Verbinden von Glockenspiel und Schlagwerk verwendet werden.

  • Das Material der Stützleitung hat wenig Einfluss auf den Klang. Es ist die Art und Weise, wie Sie das Glockenspiel aufhängen, das den Klang bestimmt, also wählen Sie Schnurmaterialien, die lange halten.
  • Wenn Sie das Glockenspiel an einem Haken oder Baum aufhängen möchten, kaufen Sie einen Metallring, um ihn an den Linien am oberen Ende des Glockenspiels zu befestigen.
Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 3
Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 3

Schritt 3. Wählen Sie einen Stürmer

Der Stürmer, auch Klöppel genannt, ist das Teil, das zwischen die Glocken passt und gegen sie stößt, um die Vibrationen zu erzeugen, die den Klang verursachen. Mögliche Optionen für Stürmer sind Redwood- oder Hockey-Pucks.

  • Schläger sind oft kreisförmig, damit sie alle Glocken gleichmässig treffen können. Schläger können auch sternförmig sein. Diese schlagen alle Glocken gleichzeitig mit weniger Kraft.
  • Gewicht und Material des Schlagwerks ergeben in Verbindung mit den Klangeigenschaften des Glockenspiels einen einzigartigen Klang.
Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 4
Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 4

Schritt 4. Kaufen Sie eine Aufhängungsplattform

Die Plattform hält die Glocken und lässt sie um das Objekt hängen, das sie treffen wird. Kaufen Sie ein Stück, das groß genug für Ihr Design ist. Das Stück sollte größer als der Stürmer sein.

  • Hängebühnen werden oft aus Holz, Metall oder Kunststoff hergestellt.
  • Wählen Sie eine Plattform, die fünf bis acht Glocken gleicher Länge aufnehmen kann.
Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 5
Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 5

Schritt 5. Wählen Sie ein Segel

Das Segel ist der Teil, der am Stürmer hängt. Er erstreckt sich tiefer als das Glockenspiel, wird vom Wind erfasst und zwingt den Schlagmann, sich in das Glockenspiel zu bewegen. Segel sind oft rechteckig oder abgerundet und bestehen aus einer Substanz, die von einem anständigen Wind bewegt werden kann, wie beispielsweise einem Holzblock.

  • Das Segel kann aus Holz in viele künstlerische Formen geschnitzt werden, wie zum Beispiel in Tierformen, aber es kann einfacher sein, einen einfachen Holzblock zu wählen, den Sie durchbohren und mit einer Aufhängeleine an den Schläger hängen können.
  • Ein kleines Segel ist weniger haltbar, aber ein größeres Segel benötigt mehr Wind, um sich zu bewegen.

Teil 2 von 4: Sicherung der Hängeplattform

Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 6
Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 6

Schritt 1. Markieren Sie die Basis

Wählen Sie fünf bis acht Punkte, an denen Sie Ihr Glockenspiel aussetzen. Markieren Sie die Punkte mit einem Marker. Hier bohren Sie Löcher, so dass die Markierungen anzeigen sollten, dass die Glocken gleich weit von der Mitte entfernt sind, mit gleichem Abstand zwischen den einzelnen Glocken. Vergessen Sie nicht, ein Loch für die Aufhängung des Schlagbolzens einzufügen.

Markieren Sie auch die andere Seite der Basis, um anzuzeigen, wo Sie Löcher bohren möchten, damit die Basis bei Bedarf vom Aufhängungspunkt des Windspiels hängt

Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 7
Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 7

Schritt 2. Bohren Sie die Löcher

Das sollten kleine Löcher sein. Ihr Ziel ist es, den Faden auf den Glockenspielen durch sie hindurchführen zu können. Bohren Sie ein Loch in die Mitte der Plattform zwischen den Löchern für die Schlagfäden, dann bohren Sie ein Loch durch die Mitte des Schlägers und eine Ecke des Segels.

Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 8
Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 8

Schritt 3. Fädeln Sie das Segel und den Schläger ein

Schneiden Sie eine geeignete Fadenlänge ab. Dies hängt davon ab, wie tief Sie diese Stücke hängen möchten. Für einen fünf Fuß langen Faden zum Beispiel den Faden in zwei Hälften falten, dann durch das Segel ziehen und verknoten. Machen Sie einen zweiten großen Knoten, an dem der Schlagbolzen ungefähr 16 Zoll oder weniger darüber hängt, und fädeln Sie ihn dann durch den Schlagbolzen.

  • Versuchen Sie, das Segel in der Nähe des unteren Endes des längsten Glockenspiels zu halten. Je länger die Stützlinie des Segels ist, desto stärker muss der Wind sein, um das Segel und sein zusätzliches Gewicht zu bewegen.
  • Denken Sie daran, dass die Windgeschwindigkeit oft stärker ist, je höher Sie das Windspiel hängen, so dass ein Segel zu nahe am Boden auch nicht dazu führt, dass das Glockenspiel so stark ertönt.
Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 9
Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 9

Schritt 4. Befestigen Sie den Schließbügel an der Plattform

Nehmen Sie den Faden, der aus der Oberseite des Schlägers kommt, und führen Sie ihn durch das Loch, das Sie in der Mitte der Plattform gemacht haben. Auf der Oberseite den Faden fest verknoten. Dieser Thread kann, wenn Sie ihn lang genug gewählt haben, verwendet werden, um den gesamten Gong zu unterbrechen. Sie können auch andere Aufhängegeräte wie Haken hinzufügen.

Teil 3 von 4: Das Glockenspiel erstellen

Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 10
Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 10

Schritt 1. Bestimmen Sie, wie das Metall geschnitten wird

Wenn Sie einen bestimmten Satz von Tönen wünschen, ist jetzt die Zeit zum Messen. Andernfalls können Sie planen, die Glocken so lang zu machen, wie Sie möchten. Beachten Sie, dass kürzere Glocken höhere Töne erzeugen.

Viele kommerzielle Glockenspiele spielen eine fünftönige pentatonische Tonleiter. Die Art und Weise, wie Sie die richtigen Töne erzielen, hängt von der Art der verwendeten Pfeife ab

Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 11
Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 11

Schritt 2. Schneiden Sie die Glocken aus

Messen Sie die gewünschte Länge auf dem Glockenmaterial aus, markieren Sie es und beginnen Sie dann mit dem Schneiden. Dazu benötigen Sie einen Rohrschneider, eine Bügelsäge oder eine Handsäge. Achten Sie bei Handsägen darauf, ein Sägeblatt zu wählen, das für die Art von Metall geeignet ist, das Sie schneiden.

  • Ihr lokaler Baumarkt kann die Rohre möglicherweise für Sie schneiden.
  • Wenn du ein Klavier hast, stimme die Glocken, indem du eine Note spielst und den Klang anpasst, den sie machen, wenn du darauf rappst, und schneide dann nach Bedarf mehr von der Glocken ab.
Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 12
Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 12

Schritt 3. Schleifen Sie die Kanten

Wickeln Sie die Rohre in Handtücher, um sie zu schützen. Verwenden Sie eine Feile oder einen Schleifer, um die scharfen Kanten an Spitzen abzuschleifen. Wenn Sie die Rohre nicht genug abgeschnitten haben, können Sie den Überschuss hier abschleifen. Sofern Sie nicht wesentliche Teile des Materials entfernen, wodurch die Tonhöhe höher wird, ändert sich der Klang des Glockenspiels nicht.

Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 13
Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 13

Schritt 4. Bohren Sie Löcher in die Rohre

Wie Sie die Löcher machen möchten, hängt vom gewählten Material und der Art und Weise ab, wie Sie die Glocken aufhängen möchten. Bei Kupferrohren können Sie zum Beispiel Löcher in die Seitenbereiche bohren, die Sie mit einem Faden aufhängen möchten und den Faden später durchziehen.

Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 14
Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 14

Schritt 5. Schneiden Sie den Faden ab

Nehmen Sie die von Ihnen gewählten Fangleinen. Messen Sie Ihre gewünschte Länge aus. Es ist besser, die Glocken so nah wie möglich an der Aufhängeplattform zu halten, damit die Glocken nicht stark schwanken, sondern dem Schlagmann die Arbeit überlassen.

  • Die Länge dieses Gewindes, wenn die Aufhängungslinie des Schlagwerks nicht zum Ausgleich gemessen wird, ändert die Ausrichtung des Schlagwerks mit dem Glockenspiel. Der Stürmer hat möglicherweise Probleme, einige der Glocken zu erreichen.
  • Glockenspiele, die zu tief hängen, sind bei Wind anfälliger und bewegen sich mehr, wodurch das Windspiel verstimmt wird, weil der Schläger sie nicht gleichmäßig trifft.
Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 15
Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 15

Schritt 6. Fädeln Sie die Glocken ein

Wie Sie einfädeln, hängt davon ab, welche Art von Loch Sie gemacht haben. Führen Sie beispielsweise bei einem Glockenspiel mit zwei Löchern den Faden so weit durch die Löcher, dass Sie einen Knoten machen können. Sie können auch kompliziertere Methoden wählen, wie z. B. die Löcher mit einer Schraube zu füllen, um die Sie den Faden herumknoten, oder in Endkappen bohren, die Sie innen verknoten, bevor Sie die Kappen auf das Glockenspiel kleben.

Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 16
Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 16

Schritt 7. Hängen Sie die Glocken an die Hängeplattform

Führen Sie dazu die Fäden durch die Löcher, die Sie in der Plattform gemacht haben. Verknoten Sie sie am anderen Ende. Wenn Sie jetzt die Plattform hochhalten, sollten die Glocken mit dem Schläger zwischen ihnen und dem Segel darunter hängen.

Um ein Gleichgewicht mit der Plattform zu erreichen, versuchen Sie, das Gewicht der Glocken so gleichmäßig wie möglich zu verteilen. Hängen Sie lange Glocken an gegenüberliegenden Seiten auf

Teil 4 von 4: Das Glockenspiel aufhängen

Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 17
Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 17

Schritt 1. Testen Sie den Gong

Halten Sie das Windspiel hoch oder finden Sie eine behelfsmäßige Möglichkeit, es aufzuhängen, z. B. vorübergehend eine Schnur zu verknoten. Sorgen Sie für Wind oder schlagen Sie die Glocken an, um zu sehen, ob sie den gewünschten Klang liefern. Prüfen Sie, ob alle Teile gleichmäßig und sicher hängen.

Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 18
Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 18

Schritt 2. Ändern Sie die Schlagzone

Die Chancen stehen gut, dass Ihre Glocken derzeit oben ausgerichtet sind. Das bedeutet, dass die Spitze aller Glocken von der Plattform hängt und der Schlagmann etwas unterhalb der Mittellinie des längsten Glockenspiels aufschlägt. Sie können die Glocken und ihre Saiten für verschiedene Klänge manipulieren.

  • In einer unteren Ausrichtung sind die Böden der Glocken alle eben. Die daran hängenden Saiten sind unterschiedlich lang und der Stürmer schlägt etwas unterhalb der Mitte des kürzesten Glockenspiels.
  • Bei einer Mittenausrichtung ist der Schlagkörper mit der Mitte aller Glockenschläge gleich. Die Saitenlängen sind alle unterschiedlich und die Ober- und Unterseite der Glocken stimmen nicht überein.
Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 19
Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 19

Schritt 3. Installieren Sie einen Metallhaken

Wenn Sie keinen Draht durch die Oberseite der Aufhängeplattform geführt haben, können Sie stattdessen einen Haken hineinstecken. Möglicherweise müssen Sie den Haken mit einer Zange umbiegen, damit er an der Metallkette einrasten kann, mit der Sie das Windspiel aufhängen.

Andere Optionen umfassen das Führen eines oder mehrere der Glocken- und Schlagfäden durch die Plattform oder die Installation eines Hakendreiecks zum Zusammenbinden zum Aufhängen des Windspiels

Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 20
Bauen und stimmen Sie ein Windspiel Schritt 20

Schritt 4. Suchen Sie einen Platz zum Aufhängen des Gongs

Kleben Sie das Glockenspiel auf einen Ast, an einen Metallring oder Haken oder wo immer es Ihnen gefällt. Suchen Sie einen Ort mit ausreichend Wind und halten Sie das Glockenspiel vom Boden fern, um den gewünschten Klang zu erzielen.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Dekorieren Sie das Glockenspiel nach Belieben. Einige Beispiele sind das Anbringen von Perlen an den Aufhängehaken oder die Herstellung der Plattform in einer Reihe von drei verleimten Holzblöcken.
  • Scheuen Sie sich nicht, mit Material zu experimentieren, das zusammenklirren und als Glockenspiel verwendet werden kann.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Glockenspiel während der Erstellung ständig testen, um Ihre eigenen Klang- und Sehpräferenzen zu erreichen.

Empfohlen: