Wie man Sperrholz malt (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man Sperrholz malt (mit Bildern)
Wie man Sperrholz malt (mit Bildern)
Anonim

Egal, ob Sie Sperrholz streichen möchten, um ein originelles Kunstwerk zu schaffen, oder Sie einen Sperrholzboden streichen müssen, mit nur ein wenig Know-how können Sie dies erfolgreich tun. Das Lackieren von Sperrholz ähnelt dem Lackieren jeder Art von Holz. Es erfordert, dass Sie die richtigen Werkzeuge erhalten, die Oberfläche vorbereiten, damit die Farbe haftet, und die Farbe auftragen, damit Sie ein dauerhaftes und schönes Finish erhalten.

Schritte

Teil 1 von 3: Sammeln Ihrer Materialien

Sperrholz streichen Schritt 1
Sperrholz streichen Schritt 1

Schritt 1. Kaufen Sie Farbe und Grundierung

Beim Kauf von Farbe und Grundierung müssen Sie die Verwendung der fertigen Oberfläche berücksichtigen. Wird das Sperrholz für Kunst verwendet? Wird das fertige Produkt ein lackierter Sperrholzboden sein? Die Auswahl von Farbe und Grundierung, die für den endgültigen Zweck Ihres Projekts erstellt wurde, trägt zur Langlebigkeit des Produkts bei.

  • Wenn Sie Sperrholz bemalen, um Kunst zu machen, sollten Sie Acrylgrundierungen und -farben kaufen. Dies sind Künstlerfarben auf Wasserbasis, mit denen schöne und detaillierte Bilder auf Holz geschaffen werden können.
  • Wenn Sie Sperrholz streichen, um es als Oberfläche in Ihrem Zuhause zu verwenden, z. B. einen lackierten Sperrholzboden, benötigen Sie eine stärkere Farbe. Wählen Sie eine Acryllatexfarbe oder eine Farbe auf Ölbasis, die für den vorgesehenen Zweck hergestellt wurde.
  • Wenn Sie ein kleines Projekt haben, das eine sehr glatte Oberfläche erfordert, sollten Sie Sprühfarbe kaufen.
Sperrholz streichen Schritt 2
Sperrholz streichen Schritt 2

Schritt 2. Wählen Sie einen Pinsel oder eine Rolle

Um eine hochwertige Lackierung auf Ihrem Sperrholz zu erhalten, sollten Sie hochwertige Pinsel oder Rollen kaufen. Diese sind in Baumärkten und Baumärkten erhältlich. Wählen Sie einen Pinsel oder eine Rolle, die für das Streichen einer glatten Oberfläche geeignet ist und die mit der von Ihnen gekauften Art von Farbe und Grundierung kompatibel ist.

  • Wenn Sie für Ihr Projekt Sprühfarbe verwenden, benötigen Sie keine Pinsel oder Rollen.
  • Ob Sie einen Pinsel oder eine Rolle bekommen, hängt von Ihren Vorlieben ab. Wenn Sie eine große Fläche streichen möchten, eignet sich eine Rolle gut, da Sie eine größere Fläche schneller bestreichen können. Wenn du detaillierte Malereien machen musst, funktioniert ein Pinsel normalerweise besser als eine Rolle.
  • Für einige Lackierarbeiten benötigen Sie sowohl eine Rolle als auch einen Pinsel. Mit der Rolle kann die größere Fläche gestrichen und mit dem Pinsel die Kanten ausgefüllt werden.
Sperrholz streichen Schritt 3
Sperrholz streichen Schritt 3

Schritt 3. Erwägen Sie die Verwendung eines Farbsprühgeräts für einen großen Auftrag

Wenn Sie eine große Fläche streichen müssen, beispielsweise die Wände mehrerer Räume, sollten Sie sich für ein Farbsprühgerät entscheiden. Um ein Sprühgerät zu verwenden, müssen Sie die Ausrüstung bei Ihrem örtlichen Baumarkt oder Baumarkt mieten oder kaufen. Das Sprühgerät sollte mit Anweisungen für die richtige Verwendung geliefert werden.

Bei der Verwendung eines Sprühgeräts ist es wichtig, alle Oberflächen abzudecken, die nicht lackiert werden sollen

Sperrholz streichen Schritt 4
Sperrholz streichen Schritt 4

Schritt 4. Kaufen Sie Sandpapier

Beim Lackieren von Sperrholz ist es wichtig, die Oberfläche durch Schleifen vorzubereiten. Dadurch werden viele Unvollkommenheiten im Holz beseitigt und eine glatte Oberfläche garantiert. Kaufen Sie feines Schleifpapier, entweder 220 oder 180. Besorgen Sie sich auch gröberes Schleifpapier, 80 oder 100, wenn Ihre Sperrholzoberfläche rau ist und Sie sie glatt schleifen möchten.

Schleifpapier ist in allen Baumärkten und großen Baumärkten erhältlich

Sperrholz streichen Schritt 5
Sperrholz streichen Schritt 5

Schritt 5. Stellen Sie sicher, dass Sie ein geeignetes Schleifwerkzeug haben

Sie können Ihr Sperrholz entweder von Hand mit einem Schleifklotz schleifen oder ein elektrisches Schleifwerkzeug wie einen Schwingschleifer verwenden. Wenn Ihr Sperrholz klein ist, funktioniert das Schleifen von Hand normalerweise gut. Wenn Sie eine große Fläche zu schleifen haben, sollten Sie einen elektrischen Schleifer verwenden.

Wenn Sie eine sehr große Fläche schleifen, z. B. einen Raum mit Sperrholzboden, müssen Sie möglicherweise einen handelsüblichen Schleifer verwenden. Die Miete eines Bodenschleifers kann zum Beispiel die beste Lösung sein

Sperrholz streichen Schritt 6
Sperrholz streichen Schritt 6

Schritt 6. Kaufen Sie ggf. Lochfüller

Wenn Ihr Sperrholz Unvollkommenheiten auf der Oberfläche aufweist, die nicht abgeschliffen werden können, müssen Sie diese möglicherweise mit Lochfüller füllen. Es ist ein formbares Produkt, das mit einem Spachtel in Löcher geglättet und nach dem Trocknen glatt geschliffen wird. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Produkt erhalten, das besagt, dass es auf Oberflächen verwendet werden kann, die lackiert werden sollen, obwohl die meisten Lochfüller mit Farbe kompatibel sind.

Da Sie über das Sperrholz streichen, wird die Verfärbung, die durch die Verwendung von Lochspachtel verursacht wird, Ihr Endprodukt nicht beeinträchtigen. Lochfüller sollte jedoch nicht bei Sperrholzprojekten verwendet werden, die eine unbehandelte oder versiegelte Oberfläche haben, da die Farbe des Füllers dazu neigt, sich abzuheben

Teil 2 von 3: Vorbereiten der Oberfläche

Sperrholz streichen Schritt 7
Sperrholz streichen Schritt 7

Schritt 1. Maskieren Sie Bereiche, die Sie nicht gestrichen oder mit Staub bedeckt haben möchten

Wenn du Sperrholz in Innenräumen streichst, solltest du Bereiche abdecken, die versehentlich Farbe oder Staub darauf bekommen könnten. Verwenden Sie eine Kombination aus Malerband, Plastikplanen und Tüchern, um den Bereich um Ihr Projekt herum zu schützen.

  • Decken Sie beispielsweise Bereiche mit Plastikfolie ab, die besprüht werden könnten, wenn Sie ein Farbsprühgerät verwenden.
  • Wenn es kleine Bereiche gibt, die versehentlich gestrichen werden könnten, verwenden Sie Malerband, um sie zu schützen.
Sperrholz streichen Schritt 8
Sperrholz streichen Schritt 8

Schritt 2. Füllen Sie alle Löcher

Füllen Sie vor dem Schleifen des Sperrholzes alle Löcher, die dazu führen, dass die fertige Oberfläche unvollkommen ist. Suchen Sie nach offensichtlichen Löchern zum Füllen, aber fühlen Sie auch die Oberfläche des Holzes nach kleinen Löchern, die gefüllt werden können. Diese zeigen sich möglicherweise nicht sehr deutlich auf der unlackierten Oberfläche des Sperrholzes, werden aber wahrscheinlich nach dem Lackieren des Holzes auffallen.

  • Befolgen Sie die Anweisungen auf der Holzfüllstoffverpackung. Normalerweise erfordert Holzspachtel, dass Sie ihn mit einem Spachtel auftragen und dann trocknen lassen, bevor Sie ihn glatt schleifen.
  • Es gibt einige Situationen, in denen Sie die Löcher und Unvollkommenheiten in Ihrem Sperrholz nicht füllen müssen. Wenn Sie nicht an einer wirklich glatten Oberfläche interessiert sind, können Sie den Füller gerne überspringen. Die Farbe haftet immer noch an einem unvollkommenen Stück Sperrholz, das fertige Produkt wird nur nicht so glatt sein.
Sperrholz streichen Schritt 9
Sperrholz streichen Schritt 9

Schritt 3. Schleifen Sie das Sperrholz

Wenn Sie nach dem Lackieren eine glatte Oberfläche wünschen, schleifen Sie das Sperrholz gründlich ab, bevor Sie mit dem Lackieren beginnen. Beginnen Sie mit einem raueren Schleifpapier, z. B. mit 100er Körnung, wenn die Oberfläche, mit der Sie beginnen, rau ist. Dadurch werden die großen Unvollkommenheiten beseitigt. Ändern Sie dann Ihr Sandpapier auf eine feine Körnung von 180 oder 220, um der gesamten Oberfläche ein möglichst glattes Finish zu verleihen. Wenn das Sperrholz bereits relativ glatt ist, können Sie einfach das feine Schleifpapier verwenden.

  • Da Sperrholz aus vielen dünnen Holzschichten besteht, ist es möglich, zu lange oder zu hart zu schleifen und bis zu einer unteren Holzschicht durchzubrechen. Seien Sie beim Schleifen vorsichtig und gehen Sie auf Nummer sicher, wenn Sie viel von der Oberfläche entfernen.
  • Wenn Sie kein glattes Endprodukt haben möchten, müssen Sie das Sperrholz nicht schleifen, bis es vollständig glatt ist.
Sperrholz streichen Schritt 10
Sperrholz streichen Schritt 10

Schritt 4. Entfernen Sie jeglichen Staub von der Oberfläche

Sobald Sie mit dem Schleifen fertig sind, wird sich auf Ihrem Sperrholz eine Schicht Holzstaub befinden. Sie müssen es entfernen, um negative Auswirkungen auf Ihre Lackierung zu vermeiden. Wenn Sie viel Staub erzeugt haben, verwenden Sie einen Staubsauger, um ihn zu reinigen. Verwenden Sie dann ein trockenes Tuch, z. B. ein Mikrofasertuch, um den verbleibenden Staub zu entfernen.

In den meisten Farb- und Baumärkten werden auch klebrige Tücher verkauft, die diesen Staub entfernen

Teil 3 von 3: Grundieren und Lackieren mit Pinsel, Rolle oder Spritzgerät

Sperrholz streichen Schritt 11
Sperrholz streichen Schritt 11

Schritt 1. Streichen Sie die Kanten mit Grundierung

Wenn Sie einen Boden oder eine andere Oberfläche streichen, die eine detaillierte Arbeit an den Kanten erfordert, verwenden Sie für diese Bereiche einen Pinsel. Ein Pinsel gibt dir mehr Kontrolle und Details als eine Rolle oder ein Sprühgerät.

  • Das Malen detaillierter Kanten kann mit einem gleichmäßigen Pinsel erfolgen, aber Sie können die Kanten auch abkleben, um sicherzustellen, dass Ihre Arbeit ordentlich ist. Lassen Sie das Band nach dem Grundieren an Ort und Stelle, damit es auch für Ihre Deckanstriche verwendet werden kann.
  • Malen Sie einen 7,6–10,2 cm langen Rand entlang der Kanten des Sperrholzes. Dies gibt Ihnen viel Abstand zu den Kanten, wenn Sie mit Ihrer Walze oder Ihrem Sprühgerät hereinkommen.
Sperrholz streichen Schritt 12
Sperrholz streichen Schritt 12

Schritt 2. Grundieren Sie die Oberfläche mit glatten, überlappenden Strichen

Das Grundieren von Sperrholz hilft, die Oberfläche zu versiegeln und sorgt dafür, dass die Farbe gut auf dem Sperrholz haftet. Streichen Sie die gesamte Oberfläche mit der Grundierung und achten Sie darauf, dass alle Bereiche gleichmäßig bedeckt sind.

  • Der beste Weg, um eine vollständige Abdeckung sicherzustellen, unabhängig davon, welches Werkzeug Sie verwenden, besteht darin, lange, gleichmäßige Bewegungen auszuführen, die sich überlappen. Grundsätzlich mit Pinsel, Spritze oder Rolle immer wieder ein „w“machen, damit sich die Striche überlappen. Dadurch werden die Kanten jedes Strichs ausgeglichen, die dazu neigen, mehr Farbe zu sammeln.
  • Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen für die von Ihnen verwendete Grundierung. Die Anweisungen beinhalten normalerweise die Temperatur, bei der die Farbe aufgetragen werden soll und wie lange Sie sie trocknen lassen sollten, bevor Sie Farbschichten darüber auftragen.
Sperrholz streichen Schritt 13
Sperrholz streichen Schritt 13

Schritt 3. Mit der Farbe einschneiden

Wie zuvor bei der Grundierung sollten Sie die Kanten der Oberfläche mit einem Pinsel streichen, bevor Sie Ihren allgemeinen Anstrich machen. Nehmen Sie sich Zeit und erhalten Sie die gewünschten Details, bevor Sie den Rest der Oberfläche mit Pinsel, Rolle oder Sprühgerät bearbeiten.

Sperrholz streichen Schritt 14
Sperrholz streichen Schritt 14

Schritt 4. Tragen Sie die erste dünne Farbschicht auf

Sobald die Grundierung vollständig getrocknet ist, können Sie Ihre erste Farbschicht auftragen. Achten Sie wie bei der Grundierung darauf, die gesamte Oberfläche mit einer gleichmäßigen, dünnen Farbschicht zu bedecken.

Beim Auftragen der ersten Schicht müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass die Grundierung darunter nicht sichtbar ist. Dies ist nur die erste Schicht und es ist besser, dünne Schichten als dicke Schichten zu verwenden, auch wenn Sie die Grundierung zuerst sehen können

Sperrholz streichen Schritt 15
Sperrholz streichen Schritt 15

Schritt 5. Sand zwischen jeder Schicht

Wenn Sie die lackierte Oberfläche zwischen den Schichten leicht schleifen, wird Ihr Endprodukt glatter. Verwenden Sie ein neues Stück Schleifpapier mit 180er oder 220er Körnung und reiben Sie es leicht über die Oberfläche, sobald die Farbe vollständig getrocknet ist. Dadurch werden alle Unvollkommenheiten entfernt, die beim Malen aufgetreten sind.

Entfernen Sie nach dem Schleifen zwischen den Schichten den entstandenen Staub. Verwenden Sie ein trockenes Tuch oder Ihren Staubsauger, um es loszuwerden

Sperrholz Schritt 16. lackieren
Sperrholz Schritt 16. lackieren

Schritt 6. Tragen Sie zusätzliche Schichten auf

Um eine glatte und starke Endoberfläche zu erhalten, tragen Sie am besten mehrere dünne Farbschichten auf. Dies gilt insbesondere, wenn Ihre endgültige Oberfläche stark abgenutzt wird, z. B. wenn Sie darauf gehen.

  • Achten Sie darauf, die Farbe zwischen den Farbschichten gründlich trocknen zu lassen. Erkundigen Sie sich nach den üblichen Trocknungszeiten im Behälter und testen Sie nach Ablauf dieser Zeit eine unauffällige Kante auf Trockenheit. Dadurch erhalten Sie eine härtere und glattere Endoberfläche.
  • Durch das Auftragen mehrerer dünner Schichten wird jede Schicht hart und trocken, im Gegensatz zu dicken Schichten, die dazu neigen, leicht biegsam zu bleiben.

Empfohlen: