So verwenden Sie eine Wasserwaage: 13 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So verwenden Sie eine Wasserwaage: 13 Schritte (mit Bildern)
So verwenden Sie eine Wasserwaage: 13 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Wasserstände sind eine großartige Möglichkeit, um Gegenstände wie Pfosten oder Pfähle nivelliert zu finden, damit Sie gleichmäßige und korrekte Strukturen bauen können. Die einfache Konstruktion und die einfache Einrichtung machen eine Wasserwaage zu einem beliebten Werkzeug für eine Vielzahl von Projekten. Mit ein paar Haushaltsgegenständen wie Schläuchen und Wasser ist es einfach, einen Wasserstand herzustellen. Sie können dann die Wasserwaage nach Bedarf verwenden, sodass Sie jedes Mal eine ebene, gleichmäßige Struktur oder einen Gegenstand haben.

Schritte

Teil 1 von 3: Wasserstand einstellen

Verwenden Sie einen Wasserstand Schritt 1
Verwenden Sie einen Wasserstand Schritt 1

Schritt 1. Verwenden Sie 15 bis 30 m lange Schläuche mit einem 516 in (0,79 cm) Durchmesser.

Eine Wasserwaage lässt sich leicht zu Hause mit Plastikschläuchen und ein paar anderen Utensilien herstellen. Wenn Sie weit voneinander entfernte Gegenstände nivellieren möchten, können Sie sich für ein längeres Rohr entscheiden. Denken Sie daran, je länger das Rohr, desto mehr Wasser müssen Sie verwenden.

Verwenden Sie einen Wasserstand Schritt 2
Verwenden Sie einen Wasserstand Schritt 2

Schritt 2. Befestigen Sie ein Ende des Schlauchs an der flachen Seite eines Pfahls oder Dübels

Stecken Sie den Pfahl in den Boden oder klemmen Sie den Pfahl an das Ende eines Arbeitstisches. Verwenden Sie Nägel oder Klebeband, um das Rohr am Pfahl zu befestigen, und achten Sie darauf, dass das offene Ende des Rohres nach oben zeigt.

Stellen Sie sicher, dass das Rohr keine Knicke oder Knoten aufweist, damit das Wasser leicht durch das Rohr fließen kann

Verwenden Sie einen Wasserstand Schritt 3
Verwenden Sie einen Wasserstand Schritt 3

Schritt 3. Halten Sie das andere Ende des Schlauchs fest und füllen Sie es mit Wasser

Halten Sie das Ende auf der gleichen Höhe wie das befestigte Ende des Röhrchens und füllen Sie das Röhrchen, bis das Wasser 5,1 bis 7,6 cm unter dem befestigten Ende des Röhrchens steht.

Vergewissern Sie sich, dass sich nach dem Befüllen des Röhrchens keine Luftblasen im Wasser befinden, da dies die Wasserwaage abwerfen kann

Verwenden Sie einen Wasserstandsschritt 4
Verwenden Sie einen Wasserstandsschritt 4

Schritt 4. Geben Sie 1-2 Tropfen Lebensmittelfarbe in das Wasser, damit sie besser zu sehen ist

Dadurch ist es einfacher, den Wasserstand in der Röhre zu erkennen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, anstelle von Wasser Scheibenwischerflüssigkeit in der Tube zu verwenden, damit die Flüssigkeit farbig und gut sichtbar ist

Verwenden Sie einen Wasserstand Schritt 5
Verwenden Sie einen Wasserstand Schritt 5

Schritt 5. Verwenden Sie Ihre Daumen oder eine Kappe an den Enden, um zu verhindern, dass das Wasser verschüttet wird

Sie können den Wasserstand dann an eine andere Stelle verschieben, damit Sie ihn verwenden können.

Teil 2 von 3: Verwenden des Wasserstands

Verwenden Sie einen Wasserstandsschritt 6
Verwenden Sie einen Wasserstandsschritt 6

Schritt 1. Bringen Sie den Wasserstand auf die Punkte, die Sie messen möchten

Der Wasserstand wird oft verwendet, um den waagerechten Punkt an 2 voneinander entfernten Gegenständen zu bestimmen, wie z. B. Pfosten oder Pfähle im Boden. Stellen Sie sicher, dass sich die Gegenstände im Boden befinden oder auf einer Klemme an einem Arbeitstisch befestigt sind, damit sie stabil und fest sind.

Sie können die Wasserwaage auch für Bauprojekte verwenden, bei denen Sie 2 ebene Bereiche auf verschiedenen Gegenständen finden müssen, die nahe beieinander liegen

Verwenden Sie einen Wasserstandsschritt 7
Verwenden Sie einen Wasserstandsschritt 7

Schritt 2. Halten Sie ein Ende des Levels gegen einen der Pfosten

Achten Sie darauf, dass das offene Ende nach oben zeigt. Platzieren Sie 2 Nägel auf beiden Seiten des Endes des Rohres, um es an Ort und Stelle zu halten. Die Nägel sollten gerade breit genug sein, um das Rohr zu fangen, aber nicht einzuklemmen.

Sie können auch eine Klemme oben am Ende des Rohres verwenden, wenn Sie keine Löcher in den Pfosten bohren möchten oder wenn der Artikel nicht aus Holz ist und nicht genagelt werden kann

Verwenden Sie einen Wasserstandsschritt 8
Verwenden Sie einen Wasserstandsschritt 8

Schritt 3. Legen Sie das andere Ende der Wasserwaage gegen den anderen Pfosten

Halten Sie Ihren Daumen über das offene Ende des Röhrchens, damit kein Wasser herausspritzt. Treten Sie dann zurück und sehen Sie, wo das Wasser an beiden Enden der Röhre sitzt. Beachten Sie, ob das Wasser an einem Ende höher oder niedriger erscheint. Dies bedeutet, dass die Stellen nicht eben sind und Sie die Höhe der Pfosten an den Pfosten anpassen müssen, damit die Wasserstände übereinstimmen.

Verwenden Sie einen Wasserstandsschritt 9
Verwenden Sie einen Wasserstandsschritt 9

Schritt 4. Schieben Sie das freie Ende des Rohres nach oben oder unten, bis die Höhe an beiden Enden übereinstimmt

Überprüfen Sie weiterhin die Füllstände, während Sie das freie Ende des Rohres schieben. Das Wasser sollte sich so absetzen, dass es an beiden Enden des Rohres gleich hoch ist.

Wenn Sie Gegenstände nivellieren, die mehr als einen Armabstand voneinander entfernt sind, benötigen Sie möglicherweise jemanden, der das freie Ende des Rohres hält und für Sie bewegt, damit Sie sicherstellen können, dass der Wasserstand an beiden Enden korrekt ist

Verwenden Sie einen Wasserstandsschritt 10
Verwenden Sie einen Wasserstandsschritt 10

Schritt 5. Markieren Sie die Elemente an der ebenen Stelle

Sobald der Meniskus oder die Wasserlinie an beiden Enden des Rohres eben ist, verwenden Sie Kreide oder einen Bleistift, um die Stelle an beiden Pfosten oder Gegenständen zu markieren.

Sie können dann das befestigte Ende des Rohres lösen und die Wasserwaage an einer anderen Stelle verwenden, indem Sie sie mit Nägeln oder einer Klemme wieder aufstellen

Teil 3 von 3: Wasserstand halten

Verwenden Sie einen Wasserstandsschritt 11
Verwenden Sie einen Wasserstandsschritt 11

Schritt 1. Stellen Sie sicher, dass der Schlauch keine Knicke oder Knoten aufweist

Knicke und Knoten können die Wasserwaage durcheinanderbringen und zu einer falschen Anzeige führen. Schieben Sie Ihre Hand über die gesamte Länge des Schlauchs, bevor Sie ihn verwenden, damit Sie sicher sein können, dass keine Knicke oder Knoten vorhanden sind.

Ein alter oder abgenutzter Schlauch kann anfälliger für Knoten und Knicke sein, sodass Sie ihn im Laufe der Zeit möglicherweise ersetzen möchten

Verwenden Sie einen Wasserstandsschritt 12
Verwenden Sie einen Wasserstandsschritt 12

Schritt 2. Leeren Sie den Wasserstand nach jedem Gebrauch, um Luftblasen zu vermeiden

Wenn Sie das Wasser über einen längeren Zeitraum im Rohr belassen, können sich Luftblasen bilden, die dann den Wasserstand im Rohr abwerfen können. Sie sollten auch den Wasserstand leeren und wieder auffüllen, bevor Sie ihn verwenden, um sicherzustellen, dass die Messungen korrekt sind.

Verwenden Sie einen Wasserstandsschritt 13
Verwenden Sie einen Wasserstandsschritt 13

Schritt 3. Halten Sie den Wasserstand an einem schattigen, kühlen Ort, um eine Ausdehnung der Flüssigkeit zu verhindern

Hitze und direkte Sonneneinstrahlung können dazu führen, dass das Röhrchen zu heiß wird und sich die Flüssigkeit ausdehnt, sobald es das Röhrchen berührt. Dies kann dann Ihre Wasserstände durcheinanderbringen und zu einer falschen Anzeige führen. Bewahren Sie das Rohr für den Wasserstand an einem kühlen Ort in Ihrer Garage oder zu Hause auf, damit es nicht überhitzt.

Empfohlen: