So erstellen Sie eine Photo Booth mit dem Raspberry Pi – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

So erstellen Sie eine Photo Booth mit dem Raspberry Pi – wikiHow
So erstellen Sie eine Photo Booth mit dem Raspberry Pi – wikiHow
Anonim

Fotokabinen machen viel Spaß und sind eine beliebte Ergänzung zu gesellschaftlichen Veranstaltungen wie Partys, Geburtstagen und Hochzeiten. Die Gäste posieren gerne für Fotos und erhalten am Ende besondere Andenken an ein denkwürdiges Ereignis. Während das Mieten einer Fotobox kostspielig sein kann, können Sie mit einem Raspberry Pi für viel weniger Geld Ihre eigene erstellen und viel mehr Spaß dabei haben!

Schritte

Teil 1 von 8: Einrichten Ihres Raspberry Pi

Rpisetup
Rpisetup

Schritt 1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Raspberry Pi auf dem neuesten Stand ist

Sie benötigen ein Raspberry Pi Modell 2B oder höher, auf dem das neueste unterstützte Raspbian-Betriebssystem mit einem Monitor, einer Tastatur und einer Maus ausgeführt wird. Wenn Sie Ihren Raspberry Pi noch nicht auf diese Weise eingerichtet haben, lesen Sie die Anleitung How to Get Started with the Raspberry Pi für detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Terminalaptget
Terminalaptget

Schritt 2. Aktualisieren Sie Ihre Paketbibliotheken

Öffnen Sie ein neues Terminalfenster, indem Sie auf das Terminalsymbol oben links in der Taskleiste drücken und Folgendes eingeben:

    sudo apt-get update

  • Drücke dann auf ↵ Enter. Dadurch werden Ihre Softwarepaketlisten aktualisiert, sodass festgestellt werden kann, welche Programme aktualisiert werden müssen und welche bereits auf dem neuesten Stand sind.

Schritt 3. Aktualisieren Sie Ihre Pakete

Geben Sie im Terminal Folgendes ein:

    sudo apt-get upgrade

  • Drücke dann auf ↵ Enter. Dadurch werden Ihre Programme und Ihr Betriebssystem aktualisiert, wenn neuere Versionen verfügbar sind.

Teil 2 von 8: Anschließen des Kameramoduls

Schritt 1. Fahren Sie den Raspberry Pi herunter und trennen Sie die Stromversorgung

Locatecameraport
Locatecameraport

Schritt 2. Suchen Sie den Kameraanschluss

Kameraportup
Kameraportup

Schritt 3. Heben Sie die hintere Lasche an, indem Sie sie an beiden Seiten nach oben ziehen

Kameraportribbon
Kameraportribbon

Schritt 4. Stecken Sie das Flachbandkabel so ein, dass die Metallstecker wie abgebildet vom Ethernet-Port weg und zum HDMI-Port zeigen

Kameraportdown
Kameraportdown

Schritt 5. Halten Sie das Flachbandkabel der Kamera fest und drücken Sie die beiden Laschen nach unten

Dadurch wird das Flachbandkabel der Kamera arretiert. Stellen Sie sicher, dass das Flachbandkabel fest sitzt und gleichmäßig im Kameraanschluss sitzt.

Schritt 6. Schließen Sie die Stromversorgung wieder an und starten Sie den Raspberry Pi

Raspi config menu
Raspi config menu

Schritt 7. Öffnen Sie das Raspberry Pi-Konfigurationsmenü

Klicken Sie auf das Himbeersymbol in der oberen linken Ecke der Taskleiste. Gehen Sie zu „Einstellungen“und klicken Sie dann auf „Raspberry Pi-Konfiguration“.

Raspi config
Raspi config

Schritt 8. Stellen Sie sicher, dass die Kamerasoftware auf der Registerkarte Schnittstellen aktiviert ist

Drücken Sie dann OK.

Der Computer fordert Sie möglicherweise auf, dass er neu gestartet werden muss, bevor die Änderungen wirksam werden. Sie werden dann gefragt, ob Sie den Computer jetzt neu starten möchten. Wählen Sie in diesem Fall Ja

Schritt 9. Testen Sie die Kamera, indem Sie ein Foto machen

Öffnen Sie ein neues Terminalfenster und geben Sie Folgendes ein:

raspistill -o cam.jpg

  • Drücke dann auf ↵ Enter. Die Kameravorschau schaltet sich eine Sekunde später ein und macht ein Bild. Es wird unter dem Dateinamen cam-j.webp" />
  • Sie können cam-j.webp" />
Openca
Openca

Schritt 10. Öffnen Sie die soeben erstellte Bilddatei

Sie können den Dateimanager öffnen, indem Sie auf das Dateiordnersymbol oben links in der Taskleiste klicken. Sie sollten die Bilddatei in Ihrem Home-Verzeichnis sehen. Doppelklicken Sie auf die Datei und dies öffnet das Bild mit dem Image Viewer. Exzellent!

Teil 3 von 8: Auswahl eines Fotodruckers

Chooseaprinter
Chooseaprinter

Schritt 1. Betrachten Sie die Vor- und Nachteile verschiedener Drucker

  • Tintenstrahl Drucker sind in der Regel weniger teuer und produzieren Drucke in guter Fotoqualität. Sie haben jedoch typischerweise langsamere Druckgeschwindigkeiten und sind beim Drucken in großen Mengen täuschend teuer. Das Fotopapier wird in Bögen verkauft und die Tintenpatronen werden separat nach Farben verkauft.
  • Laser Drucker haben ausgezeichnete Druckgeschwindigkeiten, aber selbst Farblaserdrucker produzieren normalerweise keine Bilder in Fotoqualität und drucken auch nicht auf Fotopapier. Bei Farblaserdruckern werden die Tonerkartuschen auch separat nach Farbe verkauft.
  • Farbstoffsublimation Drucker bieten hervorragende Drucke in Fotoqualität, hohe Druckgeschwindigkeiten und variieren stark im Preis. Das Fotopapier für Thermosublimationsdrucker wird mit der genauen Menge an Farbfilm verkauft, die zum Bedrucken der gleichen Papiermenge benötigt wird. Bei den teureren Großserienmodellen werden Papier und Farbe zusammen in Rollen verkauft und der Drucker schneidet jedes Foto nach dem Drucken automatisch ab. Bei den günstigeren Modellen mit geringerer Stückzahl werden das Fotopapier und die Farbe zusammen in Bögen verkauft.

Schritt 2. Berücksichtigen Sie Ihre Bedürfnisse und Ihr Budget

Bei welcher Art von Veranstaltung wird Ihre Fotobox verwendet und wie viele Fotos werden Sie wahrscheinlich drucken? Welche Fotogröße sollen die Ausdrucke haben und wie teuer sind die benötigten Medien? Werden Sie die Fotobox in Zukunft nutzen? Je nach Ihren Umständen kann es in Ihrem Interesse sein, einen professionellen Eventdrucker zu mieten oder ein gebrauchtes Modell zu einem Bruchteil der Kosten zu kaufen.

Schritt 3. Stellen Sie sicher, dass Ihr Drucker mit dem Raspberry Pi kompatibel ist

Welchen Drucker Sie auch verwenden möchten, er muss von Gutenprint unterstützt werden. Gutenprint ist eine Open-Source-Sammlung kostenloser Druckertreiber für die Verwendung mit UNIX-basierten Drucksystemen, die der Raspberry Pi zum Drucken verwendet. Hier ist eine Liste von Druckern, die derzeit mit Gutenprint kompatibel sind. Wenn neben Ihrem Drucker "EXPERIMENTAL" steht, kann es zu Problemen kommen und auf dem Raspberry Pi möglicherweise nicht zuverlässig funktionieren.

Teil 4 von 8: Installieren des Fotodruckers

Schritt 1. Installieren Sie CUPS

CUPS (oder Common Unix Printing System) ist das Programm, das wir benötigen, um vom Raspberry Pi drucken zu können. Öffnen Sie ein neues Terminalfenster und geben Sie Folgendes ein:

    sudo apt-get install cups

  • Dann drücke ↵ Enter und es werden die Installationsdateien geladen. Wenn du zum Fortfahren aufgefordert wirst, gib Y ein und drücke auf ↵ Enter. CUPS beginnt mit dem Installationsprozess, der 15 Minuten oder länger dauern kann.

Schritt 2. Fügen Sie den Benutzer 'pi' der Gruppe hinzu, die 'lpadmin' drucken darf

Im Terminaltyp:

    sudo usermod -a -G lpadmin pi

  • Drücke dann auf ↵ Enter.

Schritt 3. Schließen Sie den Drucker mit dem USB-Kabel an den Raspberry Pi an

Schalten Sie dann den Drucker ein.

Cupsbrowser
Cupsbrowser

Schritt 4. Öffnen Sie den Internetbrowser, indem Sie auf das blaue Globussymbol oben links in der Taskleiste klicken

Geben Sie in der URL-Leiste die folgende Adresse ein:

127.0.0.1:631

Drücke dann auf ↵ Enter. Dadurch wird die CUPS-Setup-Seite in Ihrem Browser geöffnet.

Cupslogin1
Cupslogin1

Schritt 5. Klicken Sie auf die Registerkarte Verwaltung

Klicken Sie dann auf Drucker hinzufügen. Sie werden aufgefordert, Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort einzugeben.

Der Standardbenutzername ist pi und das Standardpasswort ist raspberry, es sei denn, es wurde zuvor geändert

Localprinters
Localprinters

Schritt 6. Wählen Sie Ihren Drucker in der Liste Lokale Drucker aus und klicken Sie auf Weiter

Ignorieren Sie den VNC Remote Printer und machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Drucker zweimal aufgeführt wird.

Nameprinter
Nameprinter

Schritt 7. Benennen Sie Ihren Drucker in einen leicht zu merkenden und einfach zu tippenden Namen um

Im abgebildeten Beispiel benennen wir den Drucker von der Standardeinstellung Sony_UP-DR200 in einfach SonyUP um, damit er leichter zu merken und zu tippen ist. Wenn Sie möchten, können Sie auch ein Standort-Tag eingeben. In diesem Beispiel geben wir als Standort photobooth ein. Klicken Sie dann auf Weiter.

Printerdriver
Printerdriver

Schritt 8. Wählen Sie den Druckertreiber für die Marke und das Modell Ihres spezifischen Druckers aus

Klicken Sie dann auf Drucker hinzufügen.

Defaultprintersetup
Defaultprintersetup

Schritt 9. Wählen Sie die Standarddruckeinstellungen, die Sie auf diesem Drucker bevorzugen

Wenn Sie nicht wissen, was eine bestimmte Einstellung bewirkt, lassen Sie sie am besten in Ruhe. Die wichtigste Einstellung besteht darin, sicherzustellen, dass das Medienformat dem aktuell verwendeten Papierformat entspricht. Klicken Sie dann auf Standardoptionen festlegen. Sie sollten eine Bestätigungsseite sehen, die "Drucker 'IhrDruckerName' Standardoptionen wurden erfolgreich festgelegt" anzeigt. Dadurch werden Sie zur Hauptstatus- und Auftragsseite des Druckers weitergeleitet.

Lpstatidle
Lpstatidle

Schritt 10. Suchen Sie nach aktiven Druckern

Öffnen Sie ein neues Terminalfenster und geben Sie Folgendes ein:

lpstat -p

Drücke dann auf ↵ Enter. Dadurch werden Name und Status des aktuellen Standarddruckers zurückgegeben. Der angezeigte Druckername sollte der Name sein, den Sie zuvor im CUPS-Setup festgelegt haben, und der Status sollte "inaktiv" sein, wenn der Drucker nicht verwendet wird.

Lscolorguide
Lscolorguide

Schritt 11. Listen Sie die Dateien in Ihrem Home-Verzeichnis auf

Im Terminaltyp:

ls

Drücke dann auf ↵ Enter. Dies gibt eine Liste der Verzeichnisse und Dateien zurück, die sich im Home-Verzeichnis befinden. In der Liste sollten Sie den Dateinamen des Bildes finden, das Sie zuvor im Abschnitt Kameramodul anschließen aufgenommen haben.

Schritt 12. Drucken Sie das Bild

Im Terminaltyp:

lp -d PRINTERNAME cam.jpg

  • Gib statt PRINTERNAME den Namen deines eigenen Druckers ein und ersetze cam-j.webp" />

Teil 5 von 8: Erhalten des Photo Booth-Codes

Boothygithub
Boothygithub

Schritt 1. Wählen Sie einen Photobooth-Code aus

Ein Fotokabinen-Programm von Grund auf neu zu erstellen, würde den Rahmen dieses Handbuchs sprengen. Zum Glück gibt es im Netz viele verschiedene Programme, die verschiedene Benutzer für ihre eigenen DIY-Fotokabinen-Projekte geschrieben haben! Zum Glück haben viele dieser großartigen Leute ihren Open-Source-Code für den persönlichen Gebrauch kostenlos der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Sie können Orte wie Github.com nach einem suchen, das Ihren Bedürfnissen entspricht. In diesem Handbuch wird jedoch ein von Kenneth Centurion geschriebenes Programm mit dem bezaubernden Namen "Boothy" als Beispiel verwendet. Es ist einfach und relativ leicht zu verstehen und kann ohne allzu große Programmierkenntnisse angepasst werden. Sie können die Dateien überprüfen und den Code in Ihrem Browser hier erkunden:

Cloneboothy
Cloneboothy

Schritt 2. Klonen Sie das Booty-Repository

Klonen ist einfach eine andere Art, "Herunterladen" zu sagen, und ein Repository ist einfach eine Sammlung von Dateien. Öffnen Sie ein neues Terminalfenster und ändern Sie das Verzeichnis, indem Sie Folgendes eingeben:

cd /usr/local/src

  • Drücke dann auf ↵ Enter.
  • Klonen Sie das Booty-Repository in diesen Ordner, indem Sie Folgendes eingeben:

sudo git clone git://github.com/zoroloco/boothy.git

Drücke dann auf ↵ Enter. Dadurch wird das gesamte Booty-Depot und alle seine Dateien in das Verzeichnis kopiert, in dem Sie sich gerade befinden. Großartige Arbeit!

Teil 6 von 8: Einrichten des Photo Booth-Codes

Schritt 1. Ändern Sie die Datei- und Ordnerberechtigungen

Sie müssen viele dieser neuen Dateien beschreibbar und ausführbar machen, damit Sie die verschiedenen Dateien bearbeiten und ausführen können. Weitere Informationen zu den verschiedenen Berechtigungseinstellungen finden Sie auf der offiziellen Linux-Website. Der schnellste Weg besteht darin, das gesamte Booty-Verzeichnis für jeden lesbar, beschreibbar und ausführbar zu machen. Geben Sie dazu im Terminalfenster Folgendes ein:

sudo chmod 777 -R /usr/local/src/boothy

Drücke auf ↵ Enter.

Schritt 2. Führen Sie die INSTALL-Datei als Bash-Skript aus

Die Datei INSTALL.txt enthält eine Liste von Befehlen, die verschiedene Pakete herunterladen und installieren, die Sie zum Ausführen von Booty benötigen. Anstatt sie alle manuell einzugeben, können Sie die Textdatei als Skript ausführen. Im Terminaltyp:

sudo bash /usr/local/src/boothy/INSTALL.txt

Drücke auf ↵ Enter. Beantworten Sie während des Installationsvorgangs alle Eingabeaufforderungen. Dieser Schritt kann eine ganze Weile dauern, also wäre dies eine großartige Zeit, um eine Tasse Kaffee zu trinken! Warten Sie, bis alle Pakete installiert sind, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.

Schritt 3. Bearbeiten Sie das Skript "Ausführen"

Im Terminaltyp:

sudo nano /usr/local/src/boothy/run.sh

  • Drücke auf ↵ Enter. Dadurch wird die Datei run.sh in einem Texteditor innerhalb des Terminals geöffnet. Verwenden Sie die Pfeiltasten zum Navigieren und fügen Sie in der unteren Zeile nach dem Wort "python" ein -i hinzu, sodass der gesamte Code wie folgt angezeigt wird:
  • #!/bin/bash # # chmod +x run.sh # # clear sudo python -i /usr/local/src/boothy/pbooth.py

  • Drücken Sie Strg+X und Sie werden gefragt, ob Sie speichern möchten. Drücke y und drücke ↵ Enter.

Teil 7 von 8: Anschließen des Buttons

Schritt 1. Fahren Sie den Raspberry Pi herunter und trennen Sie die Stromversorgung

Pinbelegung
Pinbelegung

Schritt 2. Suchen Sie die GPIO-Pins für die Schaltfläche

GPIO steht für General Purpose Input Output und bezieht sich auf die 40 Pins auf dem Raspberry Pi. Sie werden verwendet, um verschiedene elektronische Eingangs-/Ausgangsobjekte wie Taster, Schalter, Lichter usw. anzuschließen und können dann für fast alles programmiert werden. Wenn Sie die Datei pbooth.py zuvor überprüft haben, ist Ihnen möglicherweise aufgefallen, dass der Code den BUTTON-Pin als 26 bezeichnet. Da sie auf dem Raspberry Pi nicht beschriftet sind, sehen Sie sich ein Schema der angegebenen Nummern an.

Buttongpio
Buttongpio

Schritt 3. Schließen Sie ein Überbrückungskabel an Pin 26 an

Verwenden Sie ein anderes farbiges Überbrückungskabel und schließen Sie es an einen Erdungsstift an. Es gibt tatsächlich einen Massestift direkt neben Pin 26 am letzten Pin in derselben Reihe. Wie in der Abbildung gezeigt, wird ein rotes Überbrückungskabel an Pin 26 und ein schwarzes Überbrückungskabel an Masse angeschlossen.

Steckbrett
Steckbrett

Schritt 4. Stecken Sie die Überbrückungsdrähte in ein Steckbrett

Steckbretter können das Verdrahten von Schaltungen ohne Isolierband oder Lötkolben erheblich erleichtern und sind ideal zum Testen, ob Sie alles richtig verdrahtet haben. Stecken Sie das mit Masse verbundene Überbrückungskabel in die (-) negative Schiene und stecken Sie das mit dem Knopfstift verbundene Überbrückungskabel in die (+) positive Schiene. Wie in der Abbildung gezeigt, wird das rote Kabel (verbunden mit Pin 26) in die positive Schiene und das schwarze Kabel (verbunden mit Masse) in die negative Schiene gesteckt.

Breadboardhookup
Breadboardhookup

Schritt 5. Stecken Sie zwei Längen des Anschlussdrahts in das Steckbrett

Mit einer Abisolierzange beide Enden von zwei verschiedenfarbigen Drähten abisolieren. Stecken Sie eine Seite jedes Drahtes in die entsprechende Schiene des Steckbretts. Wie abgebildet, wird ein rotes Anschlusskabel in die positive Schiene des Steckbretts und ein weißes Kabel in die negative Schiene des Steckbretts gesteckt.

Buttonwires
Buttonwires

Schritt 6. Verbinden Sie die entsprechenden Anschlussdrähte mit den positiven und negativen Kontakten der Taste

Schritt 7. Stecken Sie den Strom wieder in den Raspberry Pi und starten Sie ihn

Schritt 8. Testen Sie es

Überprüfen Sie, ob alle Elemente funktionieren. Geben Sie in einem neuen Terminalfenster Folgendes ein:

/usr/local/src/boothy/run.sh

Schritt 9. Drücke auf ↵ Enter

Die Kameravorschau wird gestartet und Sie sehen eine herunterzählende Zahl. Machen Sie sich bereit zu lächeln! Es nimmt 3 Bilder auf und druckt das resultierende Fotoset. Wenn es heißt "Drücken Sie den roten Knopf, um zu beginnen!" es sollte den gesamten Vorgang in dem Moment wiederholen, in dem der rote Knopf gedrückt wird! Herzlichen Glückwunsch, Sie haben eine Fotobox gebaut!

Schritt 10. Schließen Sie das Photobooth-Programm

Wenn Sie bereit sind, das Photobooth-Programm zu beenden, drücken Sie einfach Strg+C. Dadurch wird das Programm abrupt beendet und Sie kehren zum Terminalfenster zurück. Drücken Sie dann Strg+D, um zur normalen Eingabeaufforderungszeile zurückzukehren.

Teil 8 von 8: Weitere Anpassungen

Dateibrowserpi
Dateibrowserpi

Schritt 1. Bearbeiten Sie den Python-Code

Wenn Sie das Programm weiter anpassen möchten, können Sie die Datei pbooth.py im Python-Editor bearbeiten. Öffnen Sie ein neues Dateimanagerfenster und navigieren Sie zum Booty-Verzeichnis. Doppelklicken Sie auf die Datei pbooth.py. Dies sollte den pbooth.py-Code im Python-Editor öffnen.

Schritt 2. Speichern Sie ein Backup

Klicken Sie auf "Datei" und wählen Sie "Speichern unter" und speichern Sie eine neue Datei namens "pbooth.py.bak" als Sicherungsdatei für den Fall, dass Sie etwas ändern, das dazu führt, dass der Python-Code nicht funktioniert. In diesem Fall löschen Sie einfach die Erweiterung ".bak" aus der Datei und überschreiben die defekte Datei damit. Auf diese Weise können Sie sicher sein, zu experimentieren und zu lernen, was jeder Teil des Codes tut!

Editpython
Editpython

Schritt 3. Passen Sie den Python-Code an

Wenn Sie sich den Code etwas genauer ansehen, werden Sie feststellen, dass oben einige Variablen und Begriffe definiert sind, die es etwas einfacher machen, dies an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

    IMG1 = "1.jpg" IMG2 = "2.jpg" IMG3 = "3.jpg" CurrentWorkingDir= "/usr/local/src/boothy" IMG4 = "4logo.png" logDir = "logs" archiveDir = "photos" SCREEN_WIDTH = 640 SCREEN_HEIGHT = 480 IMAGE_WIDTH = 640 IMAGE_HEIGHT = 480 BUTTON_PIN = 26 LED_PIN = 19 #an externe 12V angeschlossen. PHOTO_DELAY = 8

  • Das Ändern der Werte von SCREEN_WIDTH und SCREEN_HEIGHT bestimmt die Bildschirmgröße, in der die Kameravorschau angezeigt wird. Sie können dies so ändern, dass es der Auflösung des Bildschirms entspricht, den Sie für Ihre Photobooth verwenden. Wenn Sie dies jedoch ändern, kann dies zu außermittigen Titeln für den Text führen, wenn das Programm ausgeführt wird. Diese können ebenfalls geändert werden, sind jedoch im Code stärker verteilt und daher schwieriger zu ändern.
  • Wenn Sie Ausdrucke im Format 4x6 drucken, wird durch Ändern der Werte von IMAGE_WIDTH und IMAGE_HEIGHT auf 640 bzw. 425 der Seitenraum effektiver genutzt.
  • Ändern des Werts vonPHOTO_DELAY, der bestimmt, wie viele Sekunden der Timer vor jedem Bild in einer Serie herunterzählt.
  • Ändern oder ersetzen Sie die 4logo-p.webp" />

Schritt 4. Bauen Sie ein Gehäuse

Es gibt viele kreative Möglichkeiten, wie Sie Ihre funktionierende Fotobox präsentieren können, und im Internet finden Sie viele Beispiele für verschiedene Installationen, die von Leuten gemacht wurden. Werden Sie kreativ und haben Sie Spaß!

Empfohlen: