So erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne (mit Bildern)
So erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne (mit Bildern)
Anonim

Als Dungeon Master (DM) deiner eigenen Dungeons and Dragons-Kampagne bedarf es einiger Vorbereitung und Liebe zum Detail. Die Verwendung der Spielmechanik von D&D bietet Ihnen jedoch die perfekte Bühne für Ihre Homebrew-Kampagne. Nachdem Sie die grundlegenden Parameter festgelegt haben, können Sie sich ernsthaft mit der Erstellung Ihrer Kampagne befassen. Anschließend können Sie Ihrer Kampagne nach Belieben Tiefe verleihen.

Schritte

Beispielkampagnen

Image
Image

Dungeons and Dragons Night of the Flechten-Kampagne

Image
Image

Dungeons and Dragons Grünwind-Tiefen-Kampagne

Image
Image

Dungeons and Dragons Flayer's Valley-Kampagne

Teil 1 von 3: Festlegen der Basisparameter

Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 1
Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 1

Schritt 1. Bestimmen Sie den Umfang Ihrer Kampagne

Ihre Kampagne kann einmalig sein, bei der Sie in einer einzigen Sitzung durch einen Dungeon reisen, um ein Monster zu töten, aber längere Kampagnen können mehrere Sitzungen erfordern, bevor sie endlich fertig sind. Wenn Sie versuchen, ein Einzelstück zu erstellen, streben Sie einfache Ziele für die Spieler an. Spiele mit größerem Umfang beinhalten normalerweise eine Art Intrige oder ein übergreifendes Ziel eines Feindes.

  • Zu den klassischen Kampagnenthemen gehören Schatzsuche, die Rettung des Königreichs vor Gefahren und das Töten tödlicher Monster.
  • Wenn Sie eine wirklich epische Kampagne wünschen, können Sie Spieler auf einen Kreuzzug in feindliche Länder schicken. Diese Art von Einstellung bietet viele Möglichkeiten für den Kampf.
  • Anfänger möchten vielleicht mit einfachen Kampagnen beginnen, die eine Sitzung umfassen, um den Umgang mit DMing zu erlernen, bevor sie zu komplexeren übergehen.
Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 2
Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 2

Schritt 2. Identifizieren Sie den Konflikt Ihrer Kampagne

Der Konflikt Ihrer Kampagne kann einfach und direkt oder weniger offensichtlich sein. Ein einfacher Konflikt könnte darin bestehen, dass Spieler der Vernichtung eines bösen Zauberers angeklagt werden. In einem komplizierteren Konflikt müssen die Spieler möglicherweise eine geheime Verschwörung entdecken, um den König zu stürzen.

  • Ohne Konflikte in Ihrer Kampagne könnten die Charaktere ratlos sein, was sie tun sollen. Da die Spieler einen definitiven Konflikt haben, ist es weniger wahrscheinlich, dass dieses Gefühl der Ziellosigkeit auftritt.
  • Wenn Sie planen, Spielercharaktere gegen einen Antagonisten wie einen Bösewicht anzutreten, kann es Ihnen helfen, eine Liste mit unmittelbaren und langfristigen Zielen für diesen Bösewicht zu erstellen. Auf diese Weise haben Sie zu jedem Zeitpunkt der Kampagne eine bessere Vorstellung davon, was der Antagonist tut.
Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 3
Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 3

Schritt 3. Listen Sie ggf. die Nicht-Spieler-Charaktere auf

Nicht-Spieler-Charaktere, auch NPCs genannt, sind ein wichtiger Bestandteil vieler D&D-Kampagnen. NPCs führen Charaktere oft durch Ihre Kampagne, indem sie Ratschläge und Hinweise geben. Wenn Sie die NPCs in Ihrer Kampagne auflisten, kann es hilfreich sein, für jeden eine kurze Beschreibung zu schreiben. Auf diese Weise können Sie sich leicht daran erinnern, woher dieser NPC kommt und wie er mit den Spielercharakteren interagieren wird.

  • NPCs sind auch eine leistungsstarke Möglichkeit, Ihre Kampagne realistischer erscheinen zu lassen. Es ist nur natürlich, dass andere Nicht-Spieler-Charaktere Städte, Dörfer und Bauernhöfe in Ihrer Kampagne bevölkern.
  • Häufige NPCs, denen Spieler in Ihrem Spiel begegnen können, sind Könige, Königinnen, Prinzen, Prinzessinnen, Herzöge, Herzoginnen, Grafen, Gräfin, Barone, Bürgermeister, Gouverneure, Ritter, Leutnants, Generäle, Ladenbesitzer, Kaufleute, Gastwirte, Gilden, Handwerker und mehr.
Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 4
Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 4

Schritt 4. Stellen Sie sich die Einstellung klar vor

Da Sie als DM den Spielern im Laufe des Spiels das Setting beschreiben, ist es eine gute Idee, eine konkrete Vorstellung davon zu haben, in welcher Umgebung Ihre Kampagne stattfindet. Versuchen Sie, alle fünf Sinne anzusprechen, um dies zu tun erleichtern den Spielern das Eintauchen.

  • Viele D&D-Anfänger übersehen kleine Details wie Licht. In einer Höhle oder einem Kerker ist es unwahrscheinlich, dass viel natürliches Licht vorhanden ist. Denken Sie daran, dieses Detail bei der Durchführung Ihrer Kampagne anzugeben.
  • Es kann Ihnen helfen, sich Ihre Umgebung besser vorzustellen, wenn Sie die Sinneswahrnehmungen für jeden Ort im Voraus aufschreiben.

Teil 2 von 3: Erstellen der Kampagne

Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 5
Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 5

Schritt 1. Entwerfen Sie Ihr Grundstück

Im Mittelpunkt Ihrer Handlung sollte das stehen, was Sie als Konflikt für Ihre Kampagne gewählt haben. Handlung kann grob als die Handlung definiert werden, die stattfindet, egal was die Spielercharaktere tun. Diese Ereignisse werden dazu beitragen, die Spieler in die Geschichte einzubeziehen und sie darin zu verstricken.

  • Ein Beispiel für einen Handlungspunkt könnte die Ermordung eines wichtigen NPCs wie einer Königin oder eines Herzogs sein.
  • Naturkatastrophen werden oft als Handlungspunkte mit eingebauten Konflikten verwendet. Diese können mit einer magischen Störung, wie der Einmischung eines bösen Zauberers, kombiniert werden, um eine interessante Handlung zu erstellen.
  • Es kann nützlich sein, Konsequenzen selbst für unwahrscheinliche Spieleraktionen zu planen. Wenn ein Spieler beispielsweise eine Quest nicht erfüllen möchte, kann das Königreich den Spieler als Verbrecher jagen lassen.
Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 6
Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 6

Schritt 2. Zeichnen Sie Ihr(e) Schlachtfeld(e)

Dies kann alles sein, von einem zerstörten Tempel bis hin zu einer unterirdischen Höhle. Ihre Zeichnung muss kein Kunstwerk sein, aber wenn Sie sie als Bezugspunkt haben, können die Spielercharaktere die Aktionen zu Beginn des Kampfes koordinieren.

  • Einfache Formen und Beschriftungen funktionieren gut beim Zeichnen einer Kampfkarte. Sie können Quadrate verwenden, um Kästen darzustellen, Dreiecke, um Bäume darzustellen, und Kreise für Felsbrocken.
  • Es kann einige Zeit dauern, Ihr Schlachtfeld zu zeichnen. Um sicherzustellen, dass das Spiel ununterbrochen ist, können Sie Ihre Karte zeichnen, bevor Sie Ihre Kampagne starten.
  • Wenn Spielercharaktere in verschiedenen Umgebungen kämpfen, müssen Sie möglicherweise mehrere Schlachtkarten für Ihre Kampagne zeichnen.
  • In einigen Fällen haben Spielercharaktere möglicherweise wichtige Aktionen in einer Stadt zu erfüllen. Das Zeichnen einer Karte für diese Art von "sozialem Kampf" kann den Spielern helfen, sich die Dinge besser vorzustellen. Die meisten Städte in D&D haben zumindest einen Laden, eine Taverne und ein Gasthaus.
Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 7
Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 7

Schritt 3. Richten Sie die Umgebung ein

Es kann Dinge in der Umgebung geben, wie Pflanzen oder Tiere, die das Verhalten der Charaktere beeinflussen. Zum Beispiel können Charaktere die Ranken eines Dschungels verwenden, um Seile zu bauen, um eine Klippe zu erklimmen. Sie müssen kein ganzes Ökosystem erstellen, aber einige Funktionen Ihrer eigenen Erfindung verleihen Ihrer Umgebung einen ganz eigenen Reiz. Jede Kampagne wird anders sein, aber Sie können so viele konkrete Details auflisten, wie Sie für notwendig halten.

  • Wenn nachts gewalttätige oder gefährliche Kreaturen in Ihrer Umgebung aktiv sind, wie Wölfe, Bären, Löwen oder ähnliche Kreaturen, kann es für die Spieler wichtig sein, nachts Wache zu stellen. Wenn sie dies nicht tun, können Sie Konsequenzen ziehen, z. B. das Essen von Vorräten.
  • Sie können Ihre Umgebung auf einer bereits auf der Erde bestehenden Umgebung aufbauen, wie einem Dschungel, einem Wald, einer Wüste oder einer Höhle. Sie können sogar eines verwenden, das in einem früheren Spiel entwickelt wurde, das Sie gespielt haben.
Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 8
Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 8

Schritt 4. Stellen Sie Fallen auf und berücksichtigen Sie unsicheres Gelände

Viele der von Spielercharakteren erkundeten Umgebungen sind gefährlich oder verfallen. Dies sollten Sie bei der Planung berücksichtigen. Zum Beispiel kann es sein, dass ein fauler Boden unter einem Spieler zerbröckelt, wenn er ein bestimmtes Feld betritt, oder Feinde haben möglicherweise im Voraus Fallen für unerwünschte Gäste aufgestellt.

  • Einige Beispiele für gängige Fallen sind Fallgruben, Kammern, die sich mit Wasser füllen, Pfeilfallen und Steinschlag.
  • Zerbröckelnde Felsvorsprünge, morsche Bäume, morsche Böden, loses Gestein und rutschige Oberflächen sind häufige Geländegefahren.
Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 9
Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 9

Schritt 5. Legen Sie Ihre Herausforderungsbewertung fest

Die Herausforderungswertung (CR) ist eine Zahl, die angegeben wird, um die Schwierigkeit zu bestimmen, die Spielercharaktere mit einer Bestie oder einem Feind haben werden. Wenn das CR höher als das Level der Spielercharaktere ist, stellt es eine ernsthafte Bedrohung dar. Anfänger möchten vielleicht mit einer niedrigen Herausforderungswertung beginnen.

  • Die Informationen vieler Monster, Bestien und anderer Feinde sind online verfügbar. Diese Online-Bestiaries werden oft mit CR, Basisstatistiken und etwas Geschmackstext geliefert, der die Kreatur beschreibt.
  • In einigen Fällen wissen Sie möglicherweise nicht, wie Sie eine bestimmte Kreatur, die Sie für Ihre Homebrew-Kampagne erstellt haben, angeben sollen. In dieser Situation gibst du deiner Kreatur möglicherweise die gleichen Werte wie einer ähnlichen, bereits existierenden Kreatur.
Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 10
Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 10

Schritt 6. Bevölkere und bewerte Feinde, falls zutreffend

Feinde können Monster, wilde Tiere, feindliche NPCs, Götter und mehr sein. Wenn Ihre Kampagne Feinde enthält, müssen Sie diese auswählen und entsprechend angeben. Statistiken helfen dir, die Würfelwürfe dieser Feinde zu bestimmen, wenn Spielercharaktere ihnen begegnen.

Planen Sie die Position der feindlichen Einheiten auf Ihrer Schlachtkarte, damit Sie eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie die Aktion abläuft, sobald die Schlacht beginnt

Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 11
Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 11

Schritt 7. Legen Sie den Ausgangspunkt Ihrer Kampagne fest

Sie brauchen eine Art Einbildung, um alle Spielercharaktere in einer Party zusammenzubringen. Oft beginnen Charaktere ihr Abenteuer, nachdem sie sich gerade in einer Taverne kennengelernt haben, oder die Charaktere könnten von einem wichtigen NPC wie einem König, Gouverneur, Herzog oder Bürgermeister gerufen worden sein, dem Königreich zu helfen.

Eine mysteriöse Person hat möglicherweise allen Spielercharakteren eine Nachricht geschickt, um sich außerhalb einer Höhle zu treffen. Auf diese Weise können Sie einen anderen Aspekt der Handlung mit ihrem Anfang verbinden

Teil 3 von 3: Ihrer Kampagne Tiefe verleihen

Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 12
Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 12

Schritt 1. Beziehe Gottheiten in dein Spiel ein

Vielleicht möchten Sie erfundene Religionen in Ihr Spiel integrieren, um eine immersivere Umgebung für die Spieler zu schaffen. Einige Versionen von D&D erfordern sogar, dass bestimmte Arten von Charakteren einmal täglich Gebete sprechen, um ihre besonderen Fähigkeiten einsetzen zu können. Ein Priester kann beispielsweise einen Freund nicht heilen, ohne Gebete zu sprechen.

  • Böse Götter und ihre Anhänger sind oft ein zwingender Konfliktpunkt, mit dem Spielercharaktere während Ihrer Kampagne zu kämpfen haben.
  • Sie könnten Ihre eigene Gruppe von Göttern erstellen, indem Sie das D&D-Modell als Grundlage verwenden. Dieses Modell kann in den D&D-Kernbüchern oder online gefunden werden.
  • Viele erfahrene DMs haben gut durchdachte und nuancierte Pantheons der Götter veröffentlicht, die andere Spieler online verwenden können.
Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 13
Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 13

Schritt 2. Geben Sie Ihrer Kampagne eine Hintergrundgeschichte

Auf diese Weise können Sie alle detaillierten Fragen beantworten, die Spieler im Laufe Ihrer Kampagne stellen. Sie sollten jedoch darauf achten, nicht zu viel Zeit mit der Planung zu verbringen. Es kommt sehr häufig vor, dass Spieler Details übersehen, auf die Sie möglicherweise Stunden damit verbracht haben, sich zu überlegen.

  • Wichtige NPCs interagieren oft mit Spielercharakteren. In diesen Fällen kann es schwierig sein, vor Ort einen Dialog zu finden. Eine Hintergrundgeschichte für diese NPCs kann Ihnen dabei helfen.
  • Die Region, in der Ihre Kampagne stattfindet, kann die Auswirkungen eines bedeutenden Ereignisses in der Vergangenheit, wie eines Krieges oder einer Naturkatastrophe, spüren. Diese Details können Ihnen helfen, den Ton Ihrer Kampagne festzulegen.
Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 14
Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 14

Schritt 3. Fügen Sie Nebenquests hinzu

Dies ist eine schöne Möglichkeit, den Spielern ein Gefühl der Willensfreiheit in Ihrem Spiel zu geben. Nebenquests können kleine Aufgaben umfassen, wie das Überbringen eines Briefes, oder zeitaufwendigere Unterfangen, wie das Jagen und Einfangen eines Monsters in der Ebene.

Viele Spiele erfordern einen speziellen Questgegenstand, wie eine seltene Art von Metall, um eine mächtige Waffe oder ein Relikt herzustellen. Sie könnten diese Einbildung für eine Ihrer Nebenaufgaben verwenden

Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 15
Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 15

Schritt 4. Erfinden Sie ein einzigartiges, passendes Zahnrad

Unterschiedliche Einstellungen erfordern oft unterschiedliche Geräte. Wenn Ihre Einstellung beispielsweise in zerklüfteten Bergen stattfindet, haben NPCs und Städte wahrscheinlich Seile, Kletterausrüstung und so weiter. Bergstädte könnten auch Zugang zu seltenen Metallen für mächtige Waffen haben. Auf der anderen Seite gibt es in den Dörfern der Ebenen viele Heilgegenstände und landwirtschaftliche Werkzeuge, aber nicht viele Waffen.

  • Sie können ein oder zwei wichtige kulturelle Gegenstände hinzufügen, um die Geschichte Ihrer Umgebung mit NPCs zu verbinden. Als Beispiel könnte Ihre Umgebung Menschen haben, die einen Gott des Fluges verehren, und alle NPCs könnten gefiederte Halsketten tragen, um ihren Glauben anzuzeigen.
  • Wenn Sie umgebungsspezifische Ausrüstung entwickeln, fragen Sie sich: "Was würde diese Umgebung zum Überleben benötigen?" Trockene Kulturen werden Wasser wahrscheinlich sehr schätzen, aber polare Klimazonen werden Schutz, Wärme und Schneewerkzeuge priorisieren.
Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 16
Erstellen Sie eine Dungeons and Dragons-Kampagne Schritt 16

Schritt 5. Halten Sie NPCs im Charakter

Während Sie Ihre Kampagne durchführen, könnten Sie versucht sein, die Aktionen von NPCs anzupassen, um die Dinge interessanter zu machen. Dies kann jedoch dazu führen, dass Spieler das Gefühl haben, dass Sie Ereignisse manipulieren. Versuche NPCs so zu spielen, als ob sie von dir unabhängig wären und teile dein Wissen über die Kampagne nicht.

Tipps

Dungeons & Dragons ist sehr flexibel und es gibt viele verschiedene Arten von Kampagnen, die Sie durchführen können. Sie sollten experimentieren, um herauszufinden, was für Sie am besten funktioniert

Empfohlen: