So erstellen Sie ein animiertes GIF (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So erstellen Sie ein animiertes GIF (mit Bildern)
So erstellen Sie ein animiertes GIF (mit Bildern)
Anonim

Animierte GIFs sind eine einfache Form der Animation. Wenn Sie eine Reihe von Bildern oder ein kurzes Video haben, können Sie sie mit Online-Tools in ein oder zwei Minuten erstellen. Wenn Sie die Bilder bearbeiten und die Animationsgeschwindigkeit genauer steuern möchten, laden Sie GIMP kostenlos herunter und nutzen Sie die integrierte Fähigkeit zum Erstellen von GIF-Animationen.

Schritte

Methode 1 von 2: Erstellen eines einfachen animierten GIFs mit Online-Tools

Erstellen Sie ein animiertes Schritt 1
Erstellen Sie ein animiertes Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie eine Reihe von Bildern oder ein Video aus

Erstellen Sie auf Ihrem Computer einen Ordner, der die Bilder enthält, die Sie animieren möchten. Jedes Bild ist ein separater Frame der Animation. Alternativ können Sie ein kurzes Video in ein animiertes-g.webp

Erstellen Sie ein animiertes Schritt 2
Erstellen Sie ein animiertes Schritt 2

Schritt 2. Besuchen Sie einen Online-GIF-Generator

Es gibt viele kostenlose Online-GIF-Generatoren, darunter imgflip, make-g.webp

Erstellen Sie ein animiertes Schritt 3
Erstellen Sie ein animiertes Schritt 3

Schritt 3. Schneiden Sie ein Videosegment aus (optional)

Wenn Sie ein-g.webp

  • Öffnen Sie VLC und verwenden Sie dann Datei → Datei öffnen…, um die Videodatei zu öffnen.
  • Suchen Sie den Anfang des Segments, das Sie in ein-g.webp" />
  • Wählen Sie im oberen Menü Wiedergabe → Aufnahme.
  • Spielen Sie das Video ab, bis das Segment, das Sie "GIF-ify" machen möchten, vorbei ist. Drücken Sie erneut auf Aufnahme, um die Aufnahme zu stoppen. Die neue, kleinere Datei wird jetzt im selben Ordner wie das Originalvideo gespeichert.
Erstellen Sie ein animiertes Schritt 4
Erstellen Sie ein animiertes Schritt 4

Schritt 4. Laden Sie die Bilder oder Videos hoch

Suchen Sie nach einem Link zum Hochladen von Bildern. Wenn Sie ein Video konvertieren, suchen Sie stattdessen nach einem Link zum Hochladen von Videos.

Das Hochladen von Videos kann lange dauern, wenn Ihre Internetverbindung langsam ist oder die Videodatei groß ist. Es wird empfohlen, nicht mehr als ein paar Sekunden Video hochzuladen

Erstellen Sie ein animiertes Schritt 5
Erstellen Sie ein animiertes Schritt 5

Schritt 5. Bearbeiten Sie das GIF

Mit diesen Online-Tools können Sie normalerweise die Reihenfolge der Bilder im-g.webp

Erstellen Sie ein animiertes Schritt 6
Erstellen Sie ein animiertes Schritt 6

Schritt 6. Erstellen Sie Ihr GIF

Suchen Sie nach einem-g.webp

Methode 2 von 2: Erstellen eines animierten GIFs in GIMP

Erstellen Sie ein animiertes Schritt 7
Erstellen Sie ein animiertes Schritt 7

Schritt 1. Laden Sie GIMP herunter

GIMP steht für GNU Image Manipulation Program, ein Open-Source-Bildbearbeitungsprogramm. Laden Sie es kostenlos unter gimp.org/downloads herunter. Mit GIMP können Sie jeden Frame Ihres-g.webp

Erstellen Sie ein animiertes Schritt 8
Erstellen Sie ein animiertes Schritt 8

Schritt 2. Öffnen Sie das Bild, das Sie animieren möchten

Gehen Sie zu Datei → Öffnen im oberen Menü und wählen Sie ein auf Ihrem Computer gespeichertes Bild aus. Wenn Sie Ihr eigenes-g.webp

Wenn Sie eine vorhandene GIMP-Datei mit mehreren Ebenen verwenden, verwenden Sie den Befehl Bild → Bild reduzieren, um alle in einer Ebene zusammenzuführen. Diese Ebene ist ein Frame der Animation

Erstellen Sie ein animiertes Schritt 9
Erstellen Sie ein animiertes Schritt 9

Schritt 3. Fügen Sie zusätzliche Bilder hinzu

Wenn Sie bereits mehrere Bilder haben, die Sie in ein-g.webp

  • Jede Ebene ist ein Frame des GIF. Das Bild unten in der Liste wird zuerst angezeigt, dann die Bilder darüber. Ziehen Sie sie herum, um die Reihenfolge zu ändern.
  • Jedes Bild muss die gleiche Größe haben, sonst werden die größeren beim Speichern des GIFs beschnitten.
Erstellen Sie ein animiertes Schritt 10
Erstellen Sie ein animiertes Schritt 10

Schritt 4. Blenden Sie die Ebenen aus, damit Sie die darunter liegenden Ebenen bearbeiten können (optional)

Wenn Sie die Bilder bearbeiten oder ihnen Text hinzufügen möchten, müssen Sie alle Ebenen weiter oben in der Liste ausblenden als die, die Sie gerade bearbeiten. Andernfalls können Sie Ihre Arbeit nicht sehen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten, die beide im Fenster "Ebenen" zu finden sind:

  • Klicken Sie auf das "Auge"-Symbol neben einer Ebene, um sie auszublenden. Klicken Sie erneut auf dieselbe Stelle, wenn Sie sie erneut anzeigen möchten.
  • Oder wählen Sie eine Ebene aus und passen Sie die Deckkraftleiste oben im Ebenenfenster an. Niedrige Deckkraft macht die Ebene transparenter. Dies ist hilfreich, wenn Sie mehreren Rahmen Text oder andere Ergänzungen hinzufügen, damit Sie sie aneinander ausrichten können.
Erstellen Sie ein animiertes Schritt 11
Erstellen Sie ein animiertes Schritt 11

Schritt 5. Bearbeiten Sie die Bilder (optional)

Sie können viele GIMP-Bearbeitungsfunktionen kennenlernen, wenn Sie möchten, oder einfach diese grundlegenden Techniken verwenden. Wählen Sie das Bild, das Sie bearbeiten möchten, aus dem Symbol im Fenster "Ebenen" rechts aus und verwenden Sie dann die folgenden Werkzeuge, um Ihre GIF-Rahmen anzupassen:

  • Wählen Sie im Fenster "Symbolleiste" auf der linken Seite das "Skalierungswerkzeug" (ein kleines Quadrat mit einem Pfeil, der auf ein großes Quadrat zeigt), um die Größe des Bildes zu ändern. Machen Sie alle Ihre Ebenen gleich groß.
  • Wählen Sie im Symbolleistenfenster das Symbol "A" und klicken Sie auf das Bild, um Text hinzuzufügen. Geben Sie den Text ein und verwenden Sie die Popup-Tools, um Größe, Schriftart und Farbe anzupassen. Wenn Sie fertig sind, verwenden Sie den Befehl Ebene → Nach unten zusammenführen, um den Text mit der darunter liegenden Ebene zu kombinieren.
Erstellen Sie ein animiertes Schritt 12
Erstellen Sie ein animiertes Schritt 12

Schritt 6. Sehen Sie sich die Animation an

Wenn Sie Ihre Bearbeitungen abgeschlossen haben, wählen Sie den Befehl Filter → Animation → Playback… aus dem oberen Menü. Klicken Sie im angezeigten Fenster auf das Wiedergabesymbol, um Ihre Animation anzuzeigen.

Erstellen Sie ein animiertes Schritt 13
Erstellen Sie ein animiertes Schritt 13

Schritt 7. Passen Sie das Timing an

Gehen Sie zum Fenster "Ebenen" und klicken Sie mit der rechten Maustaste (oder bei einigen Macs bei gedrückter Strg-Taste) auf eine Ebene. Wählen Sie Layer-Attribute bearbeiten aus. Geben Sie nach dem Namen ein (XXXXms), und ersetzen Sie die Xs durch die Anzahl der Millisekunden, die dieser Layer angezeigt werden soll. Tun Sie dies mit jeder Schicht. Öffnen Sie die Wiedergabe erneut, um die Animation mit Ihren neuen Änderungen anzuzeigen, und fahren Sie mit der Anpassung fort, bis Sie zufrieden sind.

  • Die meisten aus Videos erstellten GIFs haben eine Auflösung von fast 10 Bildern pro Sekunde (100 ms pro Bild).
  • Sie können diesen Schritt überspringen und später beim Exportieren der Datei eine Standardgeschwindigkeit auswählen.
Erstellen Sie ein animiertes Schritt 14
Erstellen Sie ein animiertes Schritt 14

Schritt 8. Optimieren Sie die Animation, um schneller zu laden

Verwenden Sie das obere Menü, um Filter → Animation → Optimieren (für GIF) auszuwählen. Dadurch wird eine Kopie mit einer viel kleineren Dateigröße erstellt. Arbeiten Sie in der Kopie für die verbleibenden Schritte weiter.

  • Vor der Optimierung wird jeder Frame komplett geladen ("ersetzt"). Nach der Optimierung werden nur die sich ändernden Bereiche des Bildes geladen ("zusammengefügt").
  • Sie können diesen Schritt überspringen und während des Exports im folgenden Schritt optimieren.
Erstellen Sie ein animiertes Schritt 15
Erstellen Sie ein animiertes Schritt 15

Schritt 9. Exportieren Sie Ihre Datei als GIF

Wählen Sie Datei → Exportieren als…. Klicken Sie unten im angezeigten Fenster auf Dateityp auswählen, um weitere Optionen anzuzeigen, scrollen Sie dann nach unten und wählen Sie "GIF". Klicken Sie auf Exportieren und ein neues Fenster wird angezeigt, das unten beschrieben wird.

Erstellen Sie ein animiertes Schritt 16
Erstellen Sie ein animiertes Schritt 16

Schritt 10. Legen Sie Ihre Optionen fest und beenden Sie den Export

Aktivieren Sie im neuen Fenster mit dem Titel Bild als-g.webp

  • Deaktivieren Sie "Endlos Schleife", wenn die Animation nur einmal abgespielt werden soll.
  • Wenn Sie den Timing-Anpassungsschritt übersprungen haben, stellen Sie hier die Verzögerung ein. Standardmäßig ist dies auf 100 ms oder 10 Bilder pro Sekunde eingestellt. Reduzieren Sie diese Zahl für ein schnelleres-g.webp" />
  • Wenn Sie den obigen Optimierungsschritt übersprungen haben, suchen Sie beim Exportieren nach der Option "Frame-Entsorgung" und wählen Sie "Kumulative Ebenen (kombinieren)".

Tipps

  • Ältere Versionen von Adobe Photoshop wurden mit einem anderen Programm namens Adobe ImageReady geliefert. Wenn Sie es haben, erstellen Sie jeden Frame in Photoshop als separate Ebene und verwenden Sie dann ImageReady, um die Animation ähnlich wie oben beschrieben zu erstellen.
  • GIMP hat einige Animationseffekte unter Filter → Animation. Diese fügen einen verblassenden Effekt zwischen den Ebenen hinzu, z. B. eine Welligkeit oder eine Mischung.
  • Installieren Sie für erweiterte Animationsfunktionen die Gimp Animations-Plugin (GAP) und lesen Sie das Tutorial. GAP funktioniert nicht für 64-Bit-Versionen von GIMP 2.8, daher müssen Sie möglicherweise stattdessen GIMP 2.6 herunterladen.

Empfohlen: