Wie man Minze anbaut (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man Minze anbaut (mit Bildern)
Wie man Minze anbaut (mit Bildern)
Anonim

Minze ist ein schmackhaftes, vielseitiges Kraut, das einen Obstsalat, ein Lamm- oder Fischgericht oder sogar ein Glas Eistee oder einen Cocktail aufpeppen kann. Minze gibt es in vielen verschiedenen Sorten, von denen jede pflegeleicht ist und bei richtiger Pflege viele Jahre hält. Die Pflanze ist jedoch ziemlich invasiv und kann mit den umgebenden Pflanzen um Ressourcen konkurrieren, wenn sie ohne Einschränkung wachsen darf. Um Minze anzubauen, musst du sie entweder in Behälter pflanzen oder eine Methode finden, um das Wachstum ihrer Wurzeln unter der Erde einzuschränken.

Schritte

Teil 1 von 4: Erwerb der Minze

Wachsen Sie Minze Schritt 1
Wachsen Sie Minze Schritt 1

Schritt 1. Nehmen Sie einen Steckling von einer bereits bestehenden Minzpflanze

Minze ist schwer aus Samen zu züchten und für einige Sorten wie Pfefferminze praktisch unmöglich. Schneiden Sie einen 10 cm langen Zweig etwa 1 cm über einer Kreuzung ab, damit neue Zweige an seiner Stelle wachsen können. Der Zweig muss nicht viele Blätter haben und fast jeder Zweig reicht aus. Stellen Sie den Zweig in ein Glas Wasser und entfernen Sie alle Blätter, die unter die Wasserlinie fallen. Innerhalb einer Woche sollten kleine weiße Wurzeln unter Wasser erscheinen. Warte noch ein paar Tage bis zu einer weiteren Woche, damit sich die Wurzeln zu einer anständigen Länge entwickeln können.

Nach Bedarf Wasser in das Glas geben. Stellen Sie sicher, dass Sie das Wasser alle vier bis fünf Tage wechseln, um Fäulnis zu vermeiden

Mint anbauen Schritt 2
Mint anbauen Schritt 2

Schritt 2. Kaufen Sie einen Minzsämling oder eine kleine Minzpflanze

Minzsetzlinge finden Sie in den meisten Gärtnereien und Gartengeschäften. Es gibt viele Sorten von Minze, wie süße Minze, Schokoladenminze, grüne Minze, Zitronenminze, Apfelminze und Pfefferminze. Grüne Minze wird am häufigsten zum Kochen verwendet. Minze ist eine schnell wachsende, sich schnell ausbreitende Pflanze und eignet sich perfekt für einen Ihrer ersten Versuche, Pflanzen zu züchten.

Minze in einem Topf anbauen Schritt 10
Minze in einem Topf anbauen Schritt 10

Schritt 3. Finden Sie einen Läufer aus einer aktuellen Anlage

Ausläufer sind lange Stängel, die von der aktuellen Pflanze wegwachsen und ihre eigenen Wurzeln in den Boden setzen. Diese können vorsichtig ausgegraben und verpflanzt werden. Wenn Sie einen Freund haben, der Minze anbaut, haben die Pflanzen Ausläufer, die verpflanzt werden könnten.

Teil 2 von 4: Minze pflanzen

2163297 3
2163297 3

Schritt 1. Wählen Sie die beste Zeit zum Pflanzen der Minze

Idealerweise sollten Sie Ihre Minze im Frühjahr oder in einem frostfreien Klima im Herbst pflanzen. Obwohl Minze eine widerstandsfähige Pflanze ist, ist es am besten, sie unter optimalen Bedingungen anzubauen.

Wachsen Sie Minze Schritt 3
Wachsen Sie Minze Schritt 3

Schritt 2. Verpflanzen Sie den Sämling oder bewurzelten Zweig in einen Behälter

Das Eintopfen von Minze ist die beliebteste Art, sie anzubauen, da Sie sie auf diese Weise leicht in Schach halten und in der Nähe Ihrer Küche aufbewahren können, damit Sie sie häufig verwenden können. Minze breitet sich schnell aus und ihre Wurzeln neigen dazu, die Wurzeln anderer Pflanzen zu ersticken. Daher ist es oft am besten, Minze in einem Behälter ohne andere Pflanzen zu pflanzen. Verwenden Sie einen 12 bis 16 Zoll breiten Topf für eine Pflanze.

Sie sollten der Blumenerde ein wasserspeicherndes Polymer hinzufügen, damit sie feucht bleibt und nicht austrocknet. Anstelle eines Polymers können Sie auch Perlit oder Vermiculit verwenden

Mint anbauen Schritt 4
Mint anbauen Schritt 4

Schritt 3. Pflanzen Sie den bewurzelten Zweig oder Sämling mit den Wurzeln direkt unter die Erde

Wenn Sie mehrere Setzlinge pflanzen, pflanzen Sie sie im Abstand von 15 cm ein. Dies gibt jedem Sämling genug Platz zum Wachsen.

2163297 6
2163297 6

Schritt 4. Wählen Sie einen Standort mit ausreichend Sonnenlicht

Wenn Sie Ihre Minze pflanzen oder Ihre Minze im Topf abstellen, müssen Sie einen Bereich wählen, der Morgensonne und Halbschatten am Nachmittag erhält. Sie möchten, dass die Pflanze etwas Licht bekommt, ohne sie vollständig auszutrocknen. Minze wächst am besten in tiefem, feuchtem Boden, also solltest du das auch so lassen. Du kannst deinen Minztopf sogar drinnen auf einer Fensterbank aufstellen, solange er an einem Ort ist, der genügend Sonnenlicht bekommt.

2163297 7
2163297 7

Schritt 5. Berücksichtigen Sie den Standort, wenn Sie in den Boden pflanzen

Wenn Sie es in den Boden pflanzen, verwenden Sie einen feuchten Platz mit voller Sonne oder Halbschatten. Die besten Bedingungen für den Anbau von Minze im Boden erfordern einen fruchtbaren Boden mit einem pH-Wert zwischen 6,0 und 7,0. Obwohl es problemlos von selbst wachsen kann, schadet ihm ein wenig Dünger alle paar Wochen nicht. Stellen Sie sicher, dass die Erde feucht ist, indem Sie etwas Mulch um die Wurzeln der Pflanze legen, um sie zu schützen.

2163297 8
2163297 8

Schritt 6. Tauchen Sie den Behälter ein, wenn Sie in ein Blumenbeet pflanzen

Wenn Sie diesen Weg gehen, sollten Sie Ihre Minze in einen Behälter wie einen Topf oder einen Netzbeutel tauchen, der mindestens 5 Zoll (ca. 13 cm) tief ist. Sie sollten den Rand des Behälters über dem Boden lassen, damit das Wurzelsystem der Pflanze eingedämmt wird. Wenn Sie dies nicht tun, wird sich Ihre Minze schnell an Orten ausbreiten, an denen Sie sie nicht haben möchten.

Sie können Minze auch in einem eigenen Hochbeetbehälter, an einer kahlen Stelle in Ihrem Garten, die Sie auffüllen möchten, anpflanzen oder einen Teil Ihres Gartens mit Ziegeln oder Hölzern abtrennen, um eine Barriere für die Minze zu schaffen

Teil 3 von 4: Pflege der Minze

Wachsen Sie Minze Schritt 5
Wachsen Sie Minze Schritt 5

Schritt 1. Gießen Sie Ihre Minze oft

Während des ersten Jahres, in dem Sie Ihre Minze haben, müssen Sie sie häufig gießen. Testen Sie die Erde mit dem Finger, um festzustellen, wie trocken sie ist. Halten Sie die Erde feucht, aber weichen Sie sie nicht ein. Wenn Ihre Minze direkter Sonne ausgesetzt ist, gießen Sie sie häufiger. Überprüfen Sie es regelmäßig, um sicherzustellen, dass es ausreichend Wasser bekommt, aber nicht zu viel.

Wachsen Sie Minze Schritt 6
Wachsen Sie Minze Schritt 6

Schritt 2. Schneiden Sie die Oberseite der Pflanze ab

Dies wird dazu beitragen, die Höhe der Pflanze einzudämmen und die Blätter um die Seiten der Pflanze schön und voll zu halten. Dies führt auch zu einer besseren Ernte. Wenn Sie Ihre Pflanze überprüfen, um zu sehen, ob sie Wasser braucht, prüfen Sie, ob die Pflanze zu groß geworden ist.

2163297 11
2163297 11

Schritt 3. Schneiden Sie die Blütenknospen der Minze ab, um die Pflanze kompakt zu halten

Die kleinen Blüten einer Minze blühen normalerweise von Juni bis September. Du solltest die Knospen trimmen, bevor sie sich öffnen können, damit die Pflanze nicht außer Kontrolle gerät. Das Abschneiden der Blütenknospen der Pflanze, sobald sie erscheinen, verlängert auch die Erntezeit deiner Pflanze.

Wachsen Sie Minze Schritt 7
Wachsen Sie Minze Schritt 7

Schritt 4. Teilen Sie Ihre Pflanze alle zwei oder drei Jahre

Tun Sie dies nur, wenn Sie es in einem Topf/Behälter anbauen. Nach ein paar Jahren wird Ihre Minze der Größe des Behälters entsprechen, wodurch ihre Wurzeln verkrampft werden. Enttopfen Sie es und teilen Sie die Minze vorsichtig in mehrere Pflanzen auf. Wenn Sie Ihre Minze alle zwei bis drei oder sogar drei bis vier Jahre anheben und neu pflanzen, bleiben der Duft und der Geschmack der Minze schön und stark.

Wachsen Sie Minze Schritt 8
Wachsen Sie Minze Schritt 8

Schritt 5. Behandeln Sie Ihre Minze mit einem Fungizidspray, wenn sie mit Rost infiziert ist

Rost, ein Pilz, der orange-braune Flecken auf der Unterseite der Blätter einer Pflanze bildet, ist eine der wenigen Krankheiten, für die Minze anfällig ist.

Wachsen Sie Minze Schritt 9
Wachsen Sie Minze Schritt 9

Schritt 6. Achten Sie auf Schädlinge und Krankheiten

Ihre Pflanze kann Krankheiten wie Verticilliumwelke oder Minzeanthraknose zum Opfer fallen und sie kann von Insekten wie Flohkäfern, Wurzelbohrern, Spinnmilben oder Wurzelrüsslern befallen sein. Dies ist jedoch nicht wahrscheinlich, da der starke Geruch von Minze die meisten Insekten und andere Schädlinge abwehrt. Sorgen Sie nur für eine gute Luftzirkulation und einen gut durchlässigen Boden, um Ihre Pflanzen gesund zu halten. Wenn Sie Insekten bemerken, sprühen Sie sie mit einem Gartenschlauch ab.

  • Sie können Ihre Blätter auch mit insektizider Seife waschen.
  • Achte darauf, auch unter den Blättern der Pflanzen nach Schädlingen zu suchen. Dies ist ein Ort, an dem sie sich gerne verstecken.

Teil 4 von 4: Minze ernten

Wachsen Sie Minze Schritt 10
Wachsen Sie Minze Schritt 10

Schritt 1. Ernten Sie vom späten Frühjahr bis zum frühen Herbst nach Belieben frische grüne Blätter

Ernten Sie niemals mehr als 1/3 der Blätter auf einmal und lassen Sie die Pflanze nachwachsen, bevor Sie mehr ernten. Sie können nur so viel Minze ernten, wie Sie gleichzeitig benötigen.

Wenn du deine Minze an der Luft trocknen möchtest, dann solltest du die Stiele kopfüber aufhängen. Trennen Sie sie in Bündel, die mit einer Schnur oder einem Gummiband gesichert sind, oder verteilen Sie sie auf einer ebenen Fläche. Wenn sich die Blätter und Stängel knusprig und trocken anfühlen, zupfen Sie die Blätter ab und geben Sie sie in Gläser, Ziploc-Beutel oder Plastikbehälter mit Deckel

Wachsen Sie Minze Schritt 11
Wachsen Sie Minze Schritt 11

Schritt 2. Ernten Sie jedes Jahr so viel Minze wie möglich vor dem Frost

Die Wurzeln überleben den Frost und wachsen im folgenden Frühjahr nach, aber das oberirdische Pflanzenmaterial stirbt ab. Schützen Sie Ihre Minzwurzeln, indem Sie die Pflanzen vor dem Winter mit einer Mulchschicht abdecken. Um die Blätter zu ernten, sollten Sie die Stängel abschneiden. Wenn Sie eine größere Ernte haben, warten Sie bis kurz vor der Blüte und schneiden Sie die ganze Pflanze knapp über dem ersten oder zweiten Blattsatz ab.

Normalerweise können Sie etwa dreimal pro Saison eine größere Ernte von Minze ernten

2163297 17
2163297 17

Schritt 3. Verwenden Sie Ihre Minze

Es gibt endlose Verwendungsmöglichkeiten für Minze, und Sie können damit machen, was Sie möchten. Es gibt jedoch einige typische Verwendungen von Minze, die Sie beachten sollten. Hier sind einige großartige Möglichkeiten, es zu verwenden:

  • Servieren Sie es als Kompliment zu Fisch, Hühnchen, Lamm oder einem anderen Proteingericht.
  • Verwenden Sie es, um Gemüse wie Karotten, Erbsen und Kartoffeln zu würzen.
  • Würzen Sie Salate wie Obstsalate, Feigen- und Radieschensalate oder Walnuss- und Ziegenkäsesalate.
  • Verwenden Sie sie in Getränken wie Eistee, Punsch oder Limonade.
  • Verwenden Sie die Minze in Cocktails wie dem Mojito oder dem Mint Julep.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Erstellen Sie eine Barriere, wenn Sie Ihre Minze in Ihrem Garten pflanzen möchten. Versenke einen bodenlosen Eimer in die Erde und pflanze die Wurzeln hinein. Dadurch wird verhindert, dass sie sich zu weit ausbreiten.
  • Ziehe in Erwägung, grüne Minze oder Pfefferminze für eine vielseitige, gängige Sorte zu pflanzen, die für die meisten kulinarischen Zwecke geeignet ist. Betrachten Sie für eine einzigartigere Sorte unter anderem weiße Pfefferminze, Schokoladenminze, Apfelminze, Bergamotteminze, Basilikumminze, Zitronenminze, Limettenminze oder lockige Minze.
  • Pflücke Minze, indem du Stängel und Blätter über einer Blattgruppe abschneidest. Lassen Sie mindestens eine Blattgruppe an jedem Hauptminzstiel. Lassen Sie mindestens drei Zoll Minzstiel (vom Boden) stehen. Diese Methode erzeugt auch eine buschigere, kürzere Pflanze (eine gute Sache), da die Minze gezwungen ist, sich zu verzweigen und mehr Blätter zu bilden.
  • Versuchen Sie, Minze von anderen Pflanzen fernzuhalten, da sie sich leicht ausbreitet und schnell einen kleinen Kräutergarten einnehmen kann.

Warnungen

  • Verhindere, dass deine Topfminze in deinen Garten oder in andere Behälter mit anderen Pflanzen fällt. Gesunde Minztriebe können im Boden Wurzeln schlagen, auch wenn diese Triebe noch mit einer Mutterpflanze verbunden sind.
  • Minze ist invasiv, was bedeutet, dass sie sich in der richtigen Umgebung schnell ausbreitet. Halten Sie Ihre Minze im Topf oder von anderen Pflanzen fern. Achte darauf, dass deine Töpfe keine Risse haben, da sich die Minzwurzeln hindurch ausbreiten können.
  • Wenn Sie Blumen sehen, schneiden Sie sie ab, um die Qualität der Blätter zu erhalten. Wenn Sie die Blüten stehen lassen, sieht es hübsch aus, nimmt aber der Pflanze die Energie von der Blattproduktion.

Empfohlen: