Einfache Möglichkeiten, eine Achterbahn zu machen - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Einfache Möglichkeiten, eine Achterbahn zu machen - Gunook
Einfache Möglichkeiten, eine Achterbahn zu machen - Gunook
Anonim

Wenn Sie schon einmal auf einer Achterbahn gefahren sind, wissen Sie, wie lustig und aufregend sie sind. Sie können Ihnen auch viel darüber beibringen, wie sich Objekte mit Energie bewegen. Sie können Ihre eigene Mini-Marmorachterbahn aus einfachen Materialien wie Eis am Stiel, Aluminiumfolie und einer Styroporbasis bauen. Die Art und Weise, wie Sie die Achterbahn gestalten, liegt ganz bei Ihnen, also werden Sie kreativ und fordern Sie sich selbst heraus, um Ihre Fahrt so unterhaltsam, schnell und sicher wie möglich zu gestalten!

Schritte

Teil 1 von 3: Die Achterbahn gestalten

Machen Sie eine rollende Achterbahn Schritt 1
Machen Sie eine rollende Achterbahn Schritt 1

Schritt 1. Zeichnen Sie mindestens 1 Design in Ihr Notizbuch

Bevor Sie mit dem Bau Ihrer Achterbahn beginnen, schnappen Sie sich Ihr Notizbuch und skizzieren Sie einige Ideen. Denken Sie beim Zeichnen darüber nach, wie es sich anfühlen würde, Ihre Achterbahn im wirklichen Leben zu fahren.

Dein Ziel ist es, eine Achterbahn zu entwerfen, die sowohl Spaß macht als auch sicher zu fahren ist

Machen Sie eine rollende Achterbahn Schritt 2
Machen Sie eine rollende Achterbahn Schritt 2

Schritt 2. Fügen Sie einen oder mehrere Hügel hinzu, die mindestens 15 cm hoch sind

Hohe Hügel sind ein wichtiger Bestandteil jeder lustigen Achterbahn. Ihre Achterbahn kann mehr als einen Hügel haben, aber planen Sie, mindestens einen davon 15 cm oder höher zu machen.

  • Ein echter Hügel braucht sowohl eine Aufwärts- als auch eine Abwärtsneigung. Eine hohe Rampe oder Rutsche ohne Steigung zählt nicht! Sie können jedoch sowohl Hügel als auch Rampen in Ihr Design einbeziehen.
  • Überlegen Sie, wie Sie die Murmel in Bewegung bringen. Was braucht es, um einen steilen Hügel hinaufzufahren?

Wusstest du schon?

Wenn sich ein Objekt wie eine Murmel oder eine Achterbahn auf einem hohen Hügel befindet, hat es viel potenzielle Energie – das heißt Energie, die aus seiner Position stammt. Diese Energie kommt von der Schwerkraft, die das Objekt auf den Boden ziehen kann. Sobald sich das Objekt zu bewegen beginnt, wird diese potentielle Energie in kinetische Energie umgewandelt.

Machen Sie eine rollende Achterbahn Schritt 3
Machen Sie eine rollende Achterbahn Schritt 3

Schritt 3. Entwerfen Sie eine Methode, um Ihre Murmel auf der Spur zu halten

Eine Achterbahn, bei der die Fahrer von der Strecke abfliegen können, ist nicht sehr sicher. Denken Sie bei der Erstellung Ihres Designs über Funktionen nach, die Sie einbauen können, um Ihren Marmor dort zu halten, wo er hingehört.

  • Würde es zum Beispiel helfen, Ihrem Gleis hohe Wände oder Geländer zu geben? Können Sie eine Art Rinne oder ein Sicherheitsnetz bauen, um die Murmel aufzufangen, falls sie herunterfällt?
  • Versuchen Sie zu erraten, welche Teile der Strecke mögliche Gefahrenzonen sind. Glauben Sie, dass Ihre Murmel eher bergauf oder bergab von der Spur fliegt? Was ist mit Kurven in der Strecke?
Machen Sie eine rollende Achterbahn Schritt 4
Machen Sie eine rollende Achterbahn Schritt 4

Schritt 4. Planen Sie einen Weg, um Ihre Murmel am Ende der Strecke zu stoppen

Dies ist ein weiteres wichtiges Sicherheitsfeature für Ihre Achterbahn. Was kannst du am Ende deiner Strecke hinzufügen, damit die Murmel nicht einfach wegrollt?

Was ist zum Beispiel, wenn Sie am Ende der Strecke eine Barriere anbringen? Wie können Sie verhindern, dass die Murmel über die Barriere springt?

Teil 2 von 3: Bau des Untersetzers

Machen Sie eine rollende Achterbahn Schritt 5
Machen Sie eine rollende Achterbahn Schritt 5

Schritt 1. Machen Sie eine Basis mit der Polystyrolplatte

Sobald Sie bereit sind, Ihre Achterbahn zu bauen, benötigen Sie ein gutes Fundament, um sie zu unterstützen. Verwenden Sie Ihr Schaumstoffbrett als Basis, um die aufrechten Teile Ihrer Achterbahn zu verankern, wie die Stöcke, die helfen, die Schiene zu halten.

Empfohlen: