Wie man Kunstdrucke macht

Inhaltsverzeichnis:

Wie man Kunstdrucke macht
Wie man Kunstdrucke macht
Anonim

Wir alle haben Kunstdrucke gemacht, ob wir es wissen oder nicht. Erinnern Sie sich daran, Blätter, Gemüse, Schwämme oder Blöcke genommen und mit Farbe bedeckt zu haben? Durch einfaches Drücken dieser Gegenstände gegen Papier entsteht ein Druck, wie viele Schulkinder Ihnen sagen können. Wenn Sie bereit sind, eine fortgeschrittenere Version des Kunstdrucks auszuprobieren, erstellen Sie einen Holzschnitt oder eine Kaltnadelgravur. Übertragen Sie das Bild auf ein Blatt Papier, eine Leinwand oder einen Stein und Sie haben Ihren eigenen Kunstdruck.

Schritte

Methode 1 von 2: Einen Holzschnittdruck erstellen

Machen Sie Kunstdrucke Schritt 1
Machen Sie Kunstdrucke Schritt 1

Schritt 1. Erstellen Sie Ihr gewünschtes Bild

Nehmen Sie ein weißes Blatt Papier und zeichnen Sie das Bild, das Sie drucken möchten.

Achten Sie darauf, einen Standardminenstift zu verwenden, damit sich die Mine übertragen und einen Umriss für Ihren Holzschnitt geben kann

Machen Sie Kunstdrucke Schritt 2
Machen Sie Kunstdrucke Schritt 2

Schritt 2. Holen Sie sich einen Holzblock

Dies sollte weiches Holz sein, wie ein dünnes Birken- oder Kiefernsperrholz. Verwenden Sie die gewünschte Größe für Ihren Druck.

Wenn es Ihr erstes Mal ist, möchten Sie vielleicht ein kleineres Stück Holz verwenden, um sich an den Vorgang zu gewöhnen

Machen Sie Kunstdrucke Schritt 3
Machen Sie Kunstdrucke Schritt 3

Schritt 3. Legen Sie Ihr Bild auf das Holz

Legen Sie die Bleiseite Ihrer Zeichnung direkt auf das Holz. Reiben Sie vorsichtig über das Bild, damit die Mine auf das Holz übertragen wird. Entfernen Sie die Papierzeichnung.

Machen Sie Kunstdrucke Schritt 4
Machen Sie Kunstdrucke Schritt 4

Schritt 4. Zeichnen Sie mit einem Stift über das Bild

Je nach verwendeter Holzart kann es schwierig sein, das mit Bleistift gezeichnete Bild zu sehen. Gehen Sie mit einem Stift über das Bild, damit Sie es leicht umschneiden können.

Machen Sie Kunstdrucke Schritt 5
Machen Sie Kunstdrucke Schritt 5

Schritt 5. Schneiden Sie Ihren Holzblock

Stellen Sie sicher, dass Ihr Holz auf einer rutschfesten Oberfläche liegt und sammeln Sie mehrere verschiedene Größen von Holzfurchen. Schneiden und schnitzen Sie das Holz, das Ihr Bild umgibt, weg und achten Sie darauf, dass Sie nicht in das Bild selbst schneiden. Verwenden Sie Rillen, um flache Schnitte von sich weg zu machen.

Eine V-förmige Nut schneidet gegen die Faser, während eine U-förmige Nut entlang der Faser schneidet, wodurch das Entfernen großer Brocken erleichtert wird. Sie können Holzeisen in verschiedenen Größen kaufen und den Detaillierungsgrad steuern

Machen Sie Kunstdrucke Schritt 6
Machen Sie Kunstdrucke Schritt 6

Schritt 6. Sammeln Sie Papier, Tinte und Walze

Vielleicht möchten Sie ein paar Übungsdrucke auf Altpapier machen, bevor Sie das gewählte Papier verwenden. Laden Sie Ihre Gummiwalze mit Tinte, indem Sie sie in der Tinte rollen, bis sie gleichmäßig verteilt ist.

Machen Sie Kunstdrucke Schritt 7
Machen Sie Kunstdrucke Schritt 7

Schritt 7. Rollen Sie die Tinte über Ihren Holzschnitt

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Block vollständig bedecken, damit das Bild mit Tinte bedeckt ist. Der einzige Teil des Holzschnitts ohne Tinte sollte der Teil sein, den Sie wegschneiden.

Machen Sie Kunstdrucke Schritt 8
Machen Sie Kunstdrucke Schritt 8

Schritt 8. Legen Sie Ihr Papier über den eingefärbten Holzschnitt

Achten Sie darauf, das Blatt Papier sorgfältig über dem Block zu positionieren, sodass es gerade ausgerichtet ist.

Machen Sie Kunstdrucke Schritt 9
Machen Sie Kunstdrucke Schritt 9

Schritt 9. Streichen Sie über das Papier

Beginnen Sie in der Mitte des Papiers und drücken Sie das Papier sanft, aber fest über den Block. Sie können einen Brieföffner, einen Holzlöffel oder einen Knochenordner verwenden, um gleichmäßigen Druck auszuüben.

Machen Sie Kunstdrucke Schritt 10
Machen Sie Kunstdrucke Schritt 10

Schritt 10. Heben Sie das Papier ab

Ziehe langsam an den Kanten des Papiers nach oben, um es aus deinem Holzschnitt zu entfernen. Sie sollten Ihr Bild auf dem Papier gedruckt sehen. Lassen Sie Ihren Druck vollständig trocknen, bevor Sie ihn einrahmen oder aufhängen.

Methode 2 von 2: Erstellen eines Kaltnadel-Gravurdrucks

Machen Sie Kunstdrucke Schritt 11
Machen Sie Kunstdrucke Schritt 11

Schritt 1. Erstellen Sie Ihr gewünschtes Bild

Nehmen Sie ein Stück klares Plexiglas und eine Ätznadel. Ätzen Sie Ihr Design direkt auf das Glas und erzeugen Sie Rillen im Plexiglas, in denen die Farbe abgelagert wird.

Machen Sie Kunstdrucke Schritt 12
Machen Sie Kunstdrucke Schritt 12

Schritt 2. Färben Sie Ihre Plexiglasplatte ein

Sobald Ihr Bild fertig ist, sammeln Sie Ihre Farben, Wattebäusche oder Filz. Verwenden Sie die Wattebäusche oder den Filz, um in Ihre Farbe einzutauchen. Drücken Sie es leicht gegen das Bild.

Sie können jeweils nur eine Farbe drücken oder mehrere Farben für einen einzigen Druck anwenden. In beiden Fällen erhalten Sie leicht unterschiedliche Ergebnisse, also zögern Sie nicht, herumzuspielen

Machen Sie Kunstdrucke Schritt 13
Machen Sie Kunstdrucke Schritt 13

Schritt 3. Wischen Sie überschüssige Tinte von Ihrer Platte ab

Nehmen Sie einen Lappen und wischen Sie vorsichtig über die Platte, um sicherzustellen, dass überschüssige Tinte von der Oberfläche der Platte entfernt wird. Sie sollten nur Tinte in den Rillen Ihres Bildes haben.

Machen Sie Kunstdrucke Schritt 14
Machen Sie Kunstdrucke Schritt 14

Schritt 4. Bereiten Sie Ihr Papier vor

Verwenden Sie Aquarellpapier und weichen Sie die Papiere einige Minuten in Wasser ein. Nimm sie aus dem Wasser, lege sie auf Handtücher und tupfe sie vorsichtig trocken.

Das Einweichen und Abtupfen Ihrer Papiere lässt die Fasern anschwellen. Dies erleichtert das Übertragen Ihres geätzten Gemäldes auf das Papier

Machen Sie Kunstdrucke Schritt 15
Machen Sie Kunstdrucke Schritt 15

Schritt 5. Positionieren Sie Ihre Plexiglasätzung auf Ihrer Presse

Sie müssen eine Druckmaschine verwenden, um genügend Druck auszuüben. Legen Sie das vorbereitete Papier auf Ihre eingefärbte Plexiglasätzung und bedecken Sie es mit einem Handtuch.

Machen Sie Kunstdrucke Schritt 16
Machen Sie Kunstdrucke Schritt 16

Schritt 6. Lassen Sie Ihren Druck durch die Druckmaschine laufen

Drücken Sie Ihr Bild mit mittlerer Stärke auf das Papier. Entfernen Sie das Handtuch vorsichtig und heben Sie das Papier an, um es von der Plexiglasätzung zu lösen. Ihr Bild sollte übertragen worden sein.

Machen Sie Kunstdrucke Schritt 17
Machen Sie Kunstdrucke Schritt 17

Schritt 7. Lassen Sie das Bild trocknen

Stellen Sie sicher, dass die Farbe vollständig getrocknet ist, bevor Sie Ihren Druck einrahmen oder aufhängen. Unterschreiben und nummerieren Sie es, bevor Sie mehr drucken.

Tipps

  • Wiederholen Sie dies für beliebig viele Ergebnisse von Transferdesigns und haben Sie Spaß beim Experimentieren! Unterschreiben und nummerieren Sie Ihre Drucke.
  • Wenn Sie das Bild einer anderen Person verwenden, holen Sie die Erlaubnis ein, bevor Sie Drucke erstellen.
  • Kleine Kinder sollten beaufsichtigt werden und Erwachsene sollten Holzfällerarbeiten durchführen.

Empfohlen: