3 Möglichkeiten, eine Ledercouch zu malen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, eine Ledercouch zu malen
3 Möglichkeiten, eine Ledercouch zu malen
Anonim

Sie haben eine alte Ledercouch, die ihr Gewicht einfach nicht mehr trägt. Es sieht verwittert und verbeult aus, und Sie sind bereit, es wegzuwerfen. Dann stoßen Sie auf eine Idee: Malen Sie es! Es klingt verrückt, aber es könnte einfach funktionieren. Beginnen Sie damit, die Art der Farbe auszuwählen, die Sie verwenden möchten. Die Wahl eines Leders ist wahrscheinlich die beste Wahl, aber Sie haben noch ein paar andere Möglichkeiten. Stellen Sie sicher, dass Ihre Couch zum Anstreichen bereit ist, und verwenden Sie dann etwas Ellenbogenfett, um sie in ein brandneues Möbelstück zu verwandeln.

Schritte

Methode 1 von 3: Auswahl Ihres Farbzubehörs

Malen Sie eine Ledercouch Schritt 1
Malen Sie eine Ledercouch Schritt 1

Schritt 1. Versuchen Sie es mit einer Farbe, die nur für Leder hergestellt wurde

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, wählen Sie eine Farbe, die für Leder entwickelt wurde. Es wird am Ende ein polierteres Aussehen haben und wahrscheinlich die glatteste Oberfläche haben. Außerdem verbindet sich diese Art von Farbe am besten mit Leder.

Probieren Sie Lederfarbe der Marke Angelus oder ReLuv

Malen Sie eine Ledercouch Schritt 2
Malen Sie eine Ledercouch Schritt 2

Schritt 2. Stellen Sie Ihre eigene Stofffarbe her

Manche Leute stellen selbst eine Farbmischung her, um sie auf ihrer Couch zu verwenden. Diese Option wird wahrscheinlich deine Couch abdecken und langlebig sein, aber sie wird dir kein so glattes Finish geben wie Lederfarbe.

  • Versuchen Sie es mit einer "Tafel"-Farbe. Der Vorteil dieser Farbe ist, dass sie sehr langlebig und relativ günstig ist. Mischen Sie einfach zwei Teile pulverisiertes Calciumcarbonat mit einem Teil Wasser und vier Teilen Latexfarbe und verwenden Sie es dann wie gewohnt. Sie finden Calciumcarbonat online oder in einigen Baumärkten.
  • Sie können auch textiles Medium verwenden. Mischen Sie für jeden Liter Latexfarbe zwei 8-Unzen-Flaschen Textilmedium. Sie finden Textilmedium in den meisten Bastelgeschäften. Es macht die Farbe weicher und flexibler beim Trocknen und hilft ihr auch, sich mit dem Leder zu verbinden.
  • Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine Farbmischung aus zwei Dritteln im Laden gekaufter Tafelfarbe und einem Drittel Wasser zu verwenden, um eine dünnere Farbe zu erhalten, die Sie auf Leder verwenden können.
Malen Sie eine Ledercouch Schritt 3
Malen Sie eine Ledercouch Schritt 3

Schritt 3. Verwenden Sie Sprühfarbe

Sprühfarbe ist möglicherweise nicht die offensichtliche Wahl, wenn es um das Lackieren von Leder geht. Es kann jedoch funktionieren, insbesondere bei etwas, das Sie nicht sehr häufig verwenden. Es erfordert etwas Geduld, Sprühfarbe zu verwenden, also seien Sie bereit für den Zeitaufwand.

Wählen Sie eine Farbe, die für mehrere Oberflächen gedacht ist

Malen Sie eine Ledercouch Schritt 4
Malen Sie eine Ledercouch Schritt 4

Schritt 4. Wählen Sie einen Pinsel

Die Art der Bürste, die Sie wählen, hängt von der Textur Ihrer Couch ab. Zum Beispiel funktioniert eine typische billige Schaumstoffbürste auf einer glatteren Oberfläche. Ein relativ glatter Schwamm wird auch funktionieren. Wenn Ihre Couch jedoch feine Risse hat, kann ein robuster Pinsel besser funktionieren.

Wenn Sie sich für einen Standardpinsel entscheiden, wählen Sie einen Pinsel mit feinen oder synthetischen Borsten, um Pinsellinien zu reduzieren

Methode 2 von 3: Bemalen der Couch mit einem Pinsel oder Schwamm

Malen Sie eine Ledercouch Schritt 5
Malen Sie eine Ledercouch Schritt 5

Schritt 1. Bereiten Sie die Couch zum Bemalen vor

Beginnen Sie damit, alle Kissen abzunehmen, damit die Couch leichter bemalt werden kann. Kleben Sie außerdem alle Bereiche ab, die nicht mit Farbe bedeckt sein sollen, wie zum Beispiel Holzbeine. Verwenden Sie Malerklebeband, um diese Bereiche abzukleben.

  • Denken Sie daran, dass Sie auch Dinge wie den Couchrock abziehen können, um der Couch ein anderes Aussehen zu verleihen.
  • Repariere größere Risse mit Lederkleber oder einem Flicken. Andere Leute hatten Glück mit E6000-Kleber. Sie müssen jede Reparatur, die Sie vornehmen, schleifen, damit sie zum Lackieren glatt ist.
Malen Sie eine Ledercouch Schritt 6
Malen Sie eine Ledercouch Schritt 6

Schritt 2. Dünne Schichten schichten

Eine Möglichkeit, die Farbe geschmeidig und glatt zu halten, besteht darin, dünne Schichten zu erstellen, insbesondere wenn Sie eine Farbe verwenden, die Sie selbst hergestellt haben. Die dünnen Schichten verhindern auch, dass die Farbe reißt. Das bedeutet natürlich insgesamt mehr Arbeit, aber das Endergebnis wird besser.

Verschlingen Sie nicht große Mengen der Farbe auf einmal auf der Couch. Erstellen Sie sehr dünne, schnell trocknende Schichten

Malen Sie eine Ledercouch Schritt 7
Malen Sie eine Ledercouch Schritt 7

Schritt 3. Verwenden Sie drei oder vier Schichten

Es dauert eine Reihe von Schichten, um Ihre Couch mit Farbe zu bedecken, also seien Sie geduldig. Beginnen Sie mit drei Schichten, aber Sie können bis zu sechs Schichten benötigen, um die Couch zu bedecken, zusammen mit ein wenig Nachbesserung.

Lassen Sie das Sofa zwischen den Schichten vollständig trocknen. Die Farbe sollte sich trocken anfühlen und keine Glanzstellen aufweisen

Malen Sie eine Ledercouch Schritt 8
Malen Sie eine Ledercouch Schritt 8

Schritt 4. Alternative Richtungen

Wenn Sie die Couch bemalen, wechseln Sie die Art und Weise, wie Sie malen. Das heißt, lassen Sie Ihre Striche bei einer Schicht in eine Richtung gehen. Bei der nächsten Schicht gehen Ihre Striche senkrecht zur ersten Schicht. Dieser Prozess erzeugt eine glattere, stärkere Oberfläche.

Manche Leute finden, dass eine kreisförmige Bewegung besser funktioniert. Testen Sie Ihr Muster zuerst an einer unauffälligen Stelle, bevor Sie es auf die gesamte Couch auftragen

Malen Sie eine Ledercouch Schritt 9
Malen Sie eine Ledercouch Schritt 9

Schritt 5. Lassen Sie es aushärten

Sobald Sie die Farbe haben, wie Sie möchten, lassen Sie sie einfach in Ruhe. Lassen Sie es mindestens zwei Tage einwirken, bevor Sie etwas anderes daran versuchen. Berühren Sie es nicht und bewegen Sie das Leder nicht. Lass es einfach sein, damit die Farbe eine Chance hat auszuhärten.

Malen Sie eine Ledercouch Schritt 10
Malen Sie eine Ledercouch Schritt 10

Schritt 6. Sand die Farbe bei Bedarf

Bei einigen Farben kann sich die Oberseite rau anfühlen, besonders wenn sie nicht für Leder geeignet sind. Um dieses Problem zu beheben, schleifen Sie die Farbe ab, sobald sie ausgehärtet ist. Beginnen Sie mit gröberem Schleifpapier und arbeiten Sie sich zu feineren Papieren vor. Entscheiden Sie mit der Hand, wann die Farbe die richtige Textur hat.

Wischen oder saugen Sie jeglichen Staub ab, der sich beim Schleifen ansammelt

Malen Sie eine Ledercouch Schritt 11
Malen Sie eine Ledercouch Schritt 11

Schritt 7. Versuchen Sie es mit einem Finish

In manchen Fällen kann ein Finish hilfreich sein. Bei den meisten Lederfarben ist ein Finish erforderlich. Wählen Sie zwischen Hochglanz, Seidenmatt oder Matt, je nachdem, welchen Look Sie für Ihre Couch wünschen. Tragen Sie am Ende des Projekts eine Schicht des Glanzes auf.

Einige Leute finden, dass die Verwendung von Wachs über einer selbstgemachten Farbe die Haltbarkeit und den Glanz erhöhen kann. Es ist jedoch nicht unbedingt erforderlich

Methode 3 von 3: Sprühfarbe verwenden

Malen Sie eine Ledercouch Schritt 12
Malen Sie eine Ledercouch Schritt 12

Schritt 1. Bereiten Sie die Couch vor

Nimm die Kissen noch einmal von der Couch. Kleben Sie außerdem alle Bereiche mit Malerband ab, auf die Sie keine Sprühfarbe bekommen möchten. Kleben Sie diese Bereiche gründlich ab, da Sprühfarbe dazu neigt, abzudriften.

Kleben Sie alle größeren Risse zusammen oder verwenden Sie einen Flicken. Schleifen Sie den Bereich vor dem Lackieren ab

Malen Sie eine Ledercouch Schritt 13
Malen Sie eine Ledercouch Schritt 13

Schritt 2. Tragen Sie die Farbe auf

Erstellen Sie dünne Sprühlackschichten auf den lackierbaren Bereichen. Dünne Schichten sind bei Leder sehr wichtig. Halte die Sprühfarbe gut über den Bereich und bewege sie langsam, um eine gleichmäßige, helle Schicht zu erzeugen. Beginnen Sie an einer unauffälligen Stelle, um zu testen, wie es aussieht.

Malen Sie eine Ledercouch Schritt 14
Malen Sie eine Ledercouch Schritt 14

Schritt 3. Lassen Sie es zwischen den Schichten trocknen

Sprühfarbe kann klebrig werden und sich ablösen, wenn du sie zwischen den Schichten nicht trocknen lässt. Stellen Sie sicher, dass der lackierte Bereich vollständig trocken ist, bevor Sie die nächste Schicht hinzufügen. Sie können bis zu zwanzig Schichten benötigen, wenn Sie eine Couch mit Sprühfarbe streichen.

Malen Sie eine Ledercouch Schritt 15
Malen Sie eine Ledercouch Schritt 15

Schritt 4. Wischen Sie es ab

Sobald die Couch ein Aussehen hat, das Ihnen gefällt, hören Sie auf, Ebenen hinzuzufügen. Lassen Sie es vollständig trocknen. Lassen Sie es mindestens zwei Tage lang aushärten, damit Sie wissen, dass es vollständig trocken und ausgehärtet ist. Reibe den lackierten Bereich mit einem weichen Tuch ab, damit du nicht absorbierte Farbe entfernst.

Empfohlen: