4 Möglichkeiten, Acrylfarbe vom Teppich zu entfernen

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, Acrylfarbe vom Teppich zu entfernen
4 Möglichkeiten, Acrylfarbe vom Teppich zu entfernen
Anonim

Behandeln Sie den Fleck so schnell wie möglich – am besten, wenn er noch frisch und nass ist. Der Fleck ist nach dem Trocknen schwieriger, wenn nicht gar nicht mehr zu entfernen. Fast alle Flecken lassen sich jedoch entfernen, wenn sie innerhalb von mehreren Tagen gereinigt werden. Beginnen Sie zuerst mit der mildesten Methode und gehen Sie nur bei Bedarf zu härteren Techniken über. Diese Techniken erfordern die Verwendung eines Dampfsaugers oder Nass-/Trockensaugers. Wenn Sie keinen haben, können Sie einen kaufen oder mieten.

Schritte

Methode 1 von 4: Entfernen von überschüssiger Farbe

Holen Sie sich Acrylfarbe vom Teppich Schritt 1
Holen Sie sich Acrylfarbe vom Teppich Schritt 1

Schritt 1. Kratzen Sie überschüssige frische Farbe ab

Kratze die Farbe vorsichtig mit einem Löffel, einem stumpfen Messer oder einem Farbschaber ab. Wische den Löffel oder das Messer zwischen den Kratzern mit einem Lappen ab, wenn du es mit einer großen Verschüttung zu tun hast.

Holen Sie sich Acrylfarbe vom Teppich Schritt 2
Holen Sie sich Acrylfarbe vom Teppich Schritt 2

Schritt 2. Entfernen Sie überschüssige getrocknete Farbe

Bürsten Sie den Fleck mit einer weichen Bürste, z. B. einer Zahnbürste, ab. Verwenden Sie einen Staubsaugeraufsatz oder eine Kehrschaufel, um die getrockneten Farbstücke aufzufangen. Große Farbbrocken vorsichtig mit einer Spitzzange lösen.

  • Achte darauf, dass du oben auf den Teppichfasern waagerecht bürstest und die Farbe nicht nach unten treibst.
  • Wenn du Schwierigkeiten hast, einen trockenen Fleck aufzulösen, verwende ein Spachtel und einen Zitrusreiniger wie Goo Gone.
  • Sprühen Sie ein Gleitmittel wie WD-40 auf die getrocknete Farbe und lassen Sie es 20-25 Minuten einwirken. Dadurch wird die Farbe weicher, sodass Sie sie leichter entfernen können.
Holen Sie sich Acrylfarbe vom Teppich Schritt 3
Holen Sie sich Acrylfarbe vom Teppich Schritt 3

Schritt 3. Tupfen Sie jede nasse Farbe ab

Verwenden Sie sanfte Tupfbewegungen mit trockenen Papiertüchern oder einem saugfähigen Tuch. Klopfen Sie zuerst um die Ränder des Flecks herum. Verwenden Sie einen sauberen Teil Ihres Tuchs, damit Sie die Farbe nicht versehentlich wieder auf den Teppich übertragen. Tupfe weiter, bis du so viel von der nassen Farbe wie möglich absorbiert hast.

  • Beginnen Sie an den äußeren Rändern des Flecks, um das Verschütten einzudämmen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Farbe abtupfen und nicht einreiben. Sie möchten es nicht tiefer in die Fasern des Teppichs drücken.

Methode 2 von 4: Verwenden von Seifenwasser und Essig

Holen Sie sich Acrylfarbe vom Teppich Schritt 4
Holen Sie sich Acrylfarbe vom Teppich Schritt 4

Schritt 1. Stellen Sie eine Seifenlösung her

Mischen Sie einen Teelöffel Flüssigseife für jede Tasse warmes Wasser. Verwenden Sie einen Eimer für die Lösung oder füllen Sie eine Sprühflasche. Wählen Sie eine milde Seife wie Dawn.

Holen Sie sich Acrylfarbe vom Teppich Schritt 5
Holen Sie sich Acrylfarbe vom Teppich Schritt 5

Schritt 2. Tragen Sie die Lösung auf den Fleck auf

Sprühen Sie die Lösung auf den Fleck. Alternativ kannst du einen Schwamm in der Lösung tränken und auf den Fleck tupfen. Die Lösung mit einer Bürste in den Teppich einarbeiten. Tupfen Sie den Bereich mit einem saugfähigen Tuch ab. Heben Sie die Lösung mit einem Dampfsauger an.

  • Verwenden Sie eine steife, aber nicht so harte Bürste, dass sie die Teppichfasern beschädigen kann.
  • Wiederholen Sie diesen Schritt, bis Sie den Fleck so weit wie möglich entfernt haben.
Holen Sie sich Acrylfarbe vom Teppich Schritt 6
Holen Sie sich Acrylfarbe vom Teppich Schritt 6

Schritt 3. Tupfen Sie den Fleck mit einer Essiglösung ab

Mische einen Teil Weißweinessig auf zehn Teile Wasser. Befeuchte einen Schwamm in der Lösung und tupfe den Teppich mit dem Schwamm ab. Tupfe ein saugfähiges Handtuch auf die Stelle. Verwenden Sie dann einen Schwamm mit kaltem Wasser nur auf der Stelle. Mit einem Tuch trocken tupfen.

Testen Sie dies zuerst an einer unauffälligen Stelle des Teppichs. Einige Teppichmaterialien und Farbstoffe können auf Essigsäure reagieren

Methode 3 von 4: Blotting mit Alkohol und Glycerin

Holen Sie sich Acrylfarbe vom Teppich Schritt 7
Holen Sie sich Acrylfarbe vom Teppich Schritt 7

Schritt 1. Tragen Sie Reinigungsalkohol auf

Gießen Sie etwas Reinigungsalkohol auf ein trockenes Tuch oder Papiertuch. Tupfe den Fleck mit dem Tuch ab. Verwenden Sie einen Dampfsauger, um den Bereich zu reinigen.

Holen Sie sich Acrylfarbe vom Teppich Schritt 8
Holen Sie sich Acrylfarbe vom Teppich Schritt 8

Schritt 2. Verwenden Sie Glycerin

Tragen Sie Glycerin auf trockene Papiertücher auf. Tupfe den Fleck ab, bis keine Farbe mehr auftaucht. Lassen Sie Glycerin einige Stunden auf der Stelle einwirken.

Holen Sie sich Acrylfarbe vom Teppich Schritt 9
Holen Sie sich Acrylfarbe vom Teppich Schritt 9

Schritt 3. Folgen Sie mit Seife oder Aceton

Tupfe den Bereich gut mit einer sanften Lösung aus Flüssigseife ab. Alternativ den Bereich mit Aceton abtupfen und mit Dampf absaugen.

Methode 4 von 4: Verwenden von Aceton und Fleckenreiniger

Holen Sie sich Acrylfarbe vom Teppich Schritt 10
Holen Sie sich Acrylfarbe vom Teppich Schritt 10

Schritt 1. Testen Sie einen Bereich des Teppichs

Gießen Sie ein wenig Aceton oder Nagellackentferner darauf. Sprühen Sie daneben Fleckenreiniger, z. B. 409. Lassen Sie es sechs Minuten einwirken. Reinigen Sie den Bereich mit einem Dampfsauger. Sehen Sie nach, ob das Aceton oder der Fleckenreiniger den Teppichboden beschädigt haben.

  • Verwenden Sie ein Teppichmuster oder ein zusätzliches Stück Ihres Teppichs, wenn Sie es haben. Suchen Sie andernfalls einen verborgenen Bereich mit Teppichboden, z. B. in einem Schrank.
  • Einige Teppichfasern und Farbstoffe können gegenüber chemischen Reinigungsmitteln empfindlich sein.
Holen Sie sich Acrylfarbe vom Teppich Schritt 11
Holen Sie sich Acrylfarbe vom Teppich Schritt 11

Schritt 2. Heben Sie die Farbe mit Aceton an

Befeuchte ein Tuch mit Aceton oder trage Aceton mit einer Pipette direkt auf den Fleck auf. Tupfe den Fleck mit dem Tuch ab. Gehen Sie zu einem sauberen Bereich des Tuchs, wenn es mit Farbe verschmutzt ist.

  • Dieser Vorgang kann den Fleck schlimmer erscheinen lassen, bevor er besser wird. Mach dir keine Sorge! Das Aceton hebt die Farbe zur Entfernung auf die Oberfläche des Teppichs.
  • Tragen Sie Handschuhe und eine Maske, wenn Sie Aceton verwenden. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung, indem Sie die Fenster öffnen und bei Bedarf einen Ventilator laufen lassen.
  • Gieße Aceton nicht direkt aus dem Behälter auf den Teppich, sonst läuft es in die Polsterung aus.
Holen Sie sich Acrylfarbe vom Teppich Schritt 12
Holen Sie sich Acrylfarbe vom Teppich Schritt 12

Schritt 3. Fleckentferner mit einer Zahnbürste einarbeiten

Sprühen Sie den Fleck mit einem Fleckenentferner wie 409 Reiniger ein. Verwenden Sie eine Zahnbürste in seitlichen und kreisenden Bewegungen, um einen Reinigungsschaum in den Teppichboden einzuarbeiten. Lassen Sie den Schaum fünf bis sechs Minuten einwirken.

Holen Sie sich Acrylfarbe vom Teppich Schritt 13
Holen Sie sich Acrylfarbe vom Teppich Schritt 13

Schritt 4. Reinigen Sie den Bereich mit einem Dampfsauger

Bereiten Sie den Wassertank Ihres Dampfsaugers gemäß der Anleitung des Gerätes vor. Lassen Sie das Vakuum laufen und verwenden Sie einen Aufsatz. Reinigen Sie den Teil des Teppichs mit dem Flecken- und Fleckenentfernerschaum.

Wiederholen Sie diese gesamte Methode, bis Sie zufriedenstellende Ergebnisse erzielen

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

Verwenden Sie Löschtücher, die Sie gerne wegwerfen, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen, danach viel Farbe von Ihren Tüchern zu entfernen

Empfohlen: