Steine polieren – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Steine polieren – wikiHow
Steine polieren – wikiHow
Anonim

Das Sammeln von Steinen kann sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ein unterhaltsames Hobby sein. Es ist kostengünstig und eine großartige Möglichkeit, rauszukommen und die Natur zu genießen. Wenn Sie kleine Kinder haben, ist es auch eine gute Möglichkeit, ihnen Wissenschaft beizubringen. Wenn Sie viele weichere Steine gesammelt haben, möchten Sie sie vielleicht polieren, um ihre natürlichen Farben hervorzuheben. Die Idee hinter dem Polieren von Steinen ist einfach: Wie in der Natur reibt man einen härteren Stein (in Form von Schleifpapier oder Pulver) gegen einen weicheren Stein, um die äußere Schicht des zweiten Steins abzunutzen. Sie müssen kein spezielles Werkzeug oder einen Becher haben; Sie können Steine schön von Hand polieren.

Schritte

Teil 1 von 3: Steine zum Polieren sammeln

Poliersteine Schritt 1
Poliersteine Schritt 1

Schritt 1. Sammeln Sie Ihre Steine persönlich oder online

Sie können selbst ausgehen und Steine finden; Suchen Sie nach kleinen (daumengroßen) Steinen, die nicht kiesig sind (Sandstein ist nie eine gute Wahl) und auch nicht gebrochen oder gebrochen sind. Vermeiden Sie auch Steine mit Steinen mit vielen kleinen Vertiefungen auf der Oberfläche, da diese nicht gut polieren.

  • Wenn Sie zum ersten Mal Steine polieren, kann es schwierig sein, selbst hochwertige Steine zu finden. Versuchen Sie, eine Gruppe von Hobby-Steinsammelnden in Ihrer Nähe zu kontaktieren und nach ihren Ideen zu fragen, wo Sie Steine zum Polieren finden können.
  • Es gibt viele Websites, die Sie bei Steinsammelstellen beraten und helfen können, und auch viele Websites, die rohe, unpolierte Steine in großen Mengen verkaufen.
Polnische Steine Schritt 2
Polnische Steine Schritt 2

Schritt 2. Finden Sie die Steine, die Sie polieren möchten

Sie sollten mit weicheren Steinen beginnen, da diese leichter zu formen und zu polieren sind und weniger Zeit und Arbeit Ihrerseits erfordern. Zu den weicheren Steinarten gehören: Onyx, Calcit, Kalkstein, Dolomit oder Fluorit.

Steine werden nach der Härte auf der „Mohs-Härteskala“eingestuft, die von 1 (sehr weich) bis 10 (sehr hart) reicht. Die meisten der oben aufgeführten Steine haben eine 3 oder 4 auf der Mohs-Skala

Polnische Steine Schritt 3
Polnische Steine Schritt 3

Schritt 3. Kratzen Sie den Stein mit der Spitze eines Taschenmessers ab

Dies wird Ihnen sagen, ob ein Stein hart genug ist, um poliert zu werden. Wenn die Kratzspur kiesig oder weiß ist, ist der Stein zu weich – Sie können ihn noch polieren, aber sein Aussehen wird nicht besser.

  • Wenn der Stein von der Messerklinge einen metallischen Fleck hat, ist er hart genug zum Polieren.
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie ein Taschenmesser verwenden, und kratzen Sie den Stein immer so ab, dass sich die Klinge vom Körper wegbewegt. Es braucht nicht viel Druck, um die Oberfläche des Steins abzukratzen; Beginnen Sie mit leichtem Druck auf das Messer und erhöhen Sie den Druck nur bei Bedarf.
Poliersteine Schritt 4
Poliersteine Schritt 4

Schritt 4. Den Stein mit Hammer und Meißel formen

Steine haben oft eine unhandliche oder unhandliche Form; Um den Stein zu einer abgerundeten, symmetrischen Spitze zu formen, verwenden Sie Hammer und Meißel. Vor allem, wenn Sie planen, einen größeren Stein zu polieren, möchten Sie möglicherweise größere Vorsprünge abbrechen.

  • Da Steinstaub schädlich für Lunge und Augen sein kann, wird empfohlen, beim Formen der Steine eine Schutzbrille und eine Luftmaske zu tragen.
  • Nachdem Sie den Stein in die gewünschte Form gemeißelt haben, schleifen Sie alle rauen Kanten gegen eine Betonoberfläche, um die Kanten grob zu glätten.
Polnische Steine Schritt 5
Polnische Steine Schritt 5

Schritt 5. Reinigen Sie alle Schmutz und Ablagerungen von den Steinen

Du kannst alle Steine einfach in einen Eimer mit heißem Seifenwasser geben und etwa 30 Minuten einweichen lassen. Dadurch wird Schmutz oder Material, das auf dem Stein haften geblieben ist, aufgeweicht.

  • Sobald die Steine eingeweicht sind, spülen Sie sie ab.
  • Es ist notwendig, überschüssigen Schmutz von Steinen zu entfernen, bevor Sie sie polieren; Andernfalls verstopfen Sie Ihr Schleifpapier oder Ihren Becher mit Schmutz und die Steine werden nicht poliert.
Polnische Steine Schritt 6
Polnische Steine Schritt 6

Schritt 6. Wählen Sie den Stein aus, den Sie zuerst polieren möchten

Es wird empfohlen, beim ersten Polieren den weichsten und kleinsten Stein auszuwählen. Ein kleinerer, weicherer Stein lässt sich schneller und einfacher polieren.

Sobald Sie die endgültigen Ergebnisse sehen, wird es Sie verführen, mit diesem Hobby fortzufahren

Punktzahl

0 / 0

Teil 1 Quiz

Welche Gesteinsart eignet sich am besten zum Polieren?

Ein grobkörniger Fels.

Nicht ganz! Kiesige Steine wie Sandstein lassen sich nicht sehr gut polieren. Versuchen Sie, eine andere Gesteinsart zu finden oder sprechen Sie mit einem Steinsammler, um Vorschläge zu erhalten. Es gibt eine bessere Option da draußen!

Ein daumengroßer Stein.

Ja! Ein daumengroßer Stein ist perfekt zum Polieren. Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche keine Risse oder Vertiefungen aufweist, um ein hochwertiges Polieren zu erzielen. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Ein Stück Fels, das von einem größeren Felsen abgebrochen ist.

Nicht genau! Ein gebrochener oder rissiger Stein lässt sich nicht gut polieren. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob der von Ihnen gewählte Stein eine gute Wahl ist, suchen Sie online nach Ratschlägen oder ziehen Sie in Betracht, einen rauen Stein auf einer Polier-Website zu kaufen. Versuchen Sie es mit einer anderen Antwort…

Ein Felsen mit vielen Gruben auf seiner Oberfläche.

Nö! Obwohl es verlockend sein mag, einen Stein mit vielen Vertiefungen und Vertiefungen zu polieren, lässt sich dieser Steintyp nicht sehr gut polieren. Versuchen Sie stattdessen, einen anderen Stein zu finden. Es gibt eine bessere Option da draußen!

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Teil 2 von 3: Poliersteine von Hand

Polnische Steine Schritt 7
Polnische Steine Schritt 7

Schritt 1. Nehmen Sie das 60er Schleifpapier und reiben Sie es über den Stein

Dieses grobkörnige Schleifpapier wird den Stein zunächst nicht polieren, aber es ermöglicht Ihnen, den weichen Stein leicht zu formen. Wenn Sie einen schönen runden Stein haben möchten, beginnen Sie an den Ecken und reiben Sie sie gleichmäßig ab. Sobald Sie Ihren Stein so geformt haben, wie Sie es möchten, können Sie ein feinkörniges Schleifpapier verwenden.

  • Tauchen Sie den Stein regelmäßig in Ihren Eimer mit Wasser, um den Stein nass zu halten.
  • 60er Körnung, 160er Körnung und 360er Körnung sind alle in Ihrem örtlichen Baumarkt erhältlich.
Poliersteine Schritt 8
Poliersteine Schritt 8

Schritt 2. Tauchen Sie den Stein erneut ins Wasser

Verwenden Sie nun das 160er Papier und reiben Sie über die Kratzer, die das gröbere Papier hinterlassen hat. Sie werden feststellen, dass diese Papierkörner immer noch den Stein zerkratzen, aber die größeren Kratzer auf der Felsoberfläche glätten.

Denken Sie daran, den Stein nass zu halten; tauchen Sie es regelmäßig in den Eimer. Wenn alle größeren Kratzer entfernt wurden; fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort

Polnische Steine Schritt 9
Polnische Steine Schritt 9

Schritt 3. Nehmen Sie die 360er Körnung und reiben Sie Ihren Stein weiter

Wie im vorherigen Schritt möchten Sie den Stein noch mehr glätten. Jedes sukzessive feinkörnigere Schleifpapier schleift die großen Kratzer aus dem größerkörnigen Papier heraus und hinterlässt kleinere Kratzer auf dem Stein.

  • Spülen Sie den Stein regelmäßig weiter ab. Es ist wichtig, dass die Gesteinsoberfläche beim Schleifen feucht ist.
  • Sie sind fertig, wenn alle Kratzer vom vorherigen Schleifen geglättet sind.
Polnische Steine Schritt 10
Polnische Steine Schritt 10

Schritt 4. Polieren Sie Ihre Steine mit einem Tumbler

Wenn Sie keine Zeit oder Lust haben, Steine von Hand zu polieren, können Sie einen Tumbler verwenden. Ein Tumbler poliert Steine nach den gleichen Prinzipien; Anstelle von Schleifpapier müssen Sie dem Tumbler (während die Steine im Fass sind) sukzessive feinere „Tumbler-Körnung“hinzufügen.

Obwohl die Verwendung eines Tumblers viel weniger körperliche Arbeit erfordert als das Polieren von Hand, nimmt der Vorgang viel Zeit in Anspruch. Sie werden Ihre Steine dreimal trommeln (jeweils mit einer immer feineren Körnung), und jede dieser Trommelsitzungen dauert ungefähr 7 Tage. Der letzte Polierschritt dauert ebenfalls 7 Tage

EXPERTENTIPP

Sie können mehrere Steine in einem Tumbler polieren, solange sie alle die gleiche Härte haben.

Kennon Young
Kennon Young

Kennon Young

Certified Jeweler Kennon Young is a Gemological Institute of America (GIA) Graduate Gemologist, an American Society of Appraisers (ASA) Master Gemologist Appraiser, and a Jewelers of America (JA) Certified Bench Jeweler Technician. He received the highest credential in the jewelry appraisal industry, the ASA Master Gemologist Appraiser, in 2016.

Kennon Young
Kennon Young

Kennon Young

Certified Jeweler Score

0 / 0

Part 2 Quiz

When will you be done sanding your stone?

When all of the scratches have been removed.

Absolutely! As you sand the stone with sandpaper, you'll be removing scratches from the previous level of sandpaper. When you've removed all of the scratches, your stone is done! Read on for another quiz question.

When the stone is the shape you want.

Not quite! When you're working with the first sheet of sandpaper (60 grit), you'll be shaping the stone. Each consecutive type of sandpaper will just be smoothing it out. Just because your stone is the right shape doesn't mean you're finished! Try another answer…

When the stone is dry.

Try again! Your stone should be damp the entire time you're sanding. When the stone gets dry, dip it in the water again before you continue sanding. Choose another answer!

When you've been sanding it for a couple of hours.

Nope! There isn't a time requirement for sanding-it's all about how the stone looks and feels. If you don't want to physically sand the stone yourself, consider investing in a rock tumbler, but know that a tumbler will take longer to smooth your stones. Try again…

Want more quizzes?

Keep testing yourself!

Part 3 of 3: Finishing Your Stones

Polnische Steine Schritt 11
Polnische Steine Schritt 11

Schritt 1. Tragen Sie eine Puderpolitur auf ein feuchtes Jeanstuch auf

Beginnen Sie mit dem Polieren des Steins mit dem Denim, bis Sie Ihr gewünschtes Ergebnis erreicht haben. Eine Politur entfernt alle Kratzer von feinstem Schleifpapier und verleiht dem Stein einen glänzenden Glanz.

  • Sie müssen nicht viel Politur auf das Tuch auftragen; Am besten beginnst du mit einer kleinen Menge der Politur (z. B. ½ Teelöffel) und gib nur bei Bedarf mehr Politur hinzu.
  • Steinpolitur in Pulverform ist wahrscheinlich in Ihrem örtlichen Baumarkt erhältlich. Polierpulver wird oft mit Dremel-Werkzeugen verwendet. Wenn Sie also Schwierigkeiten haben, das Pulver zu finden, fragen Sie das Verkaufspersonal, ob es Dremels auf Lager hat.
  • Wenn nicht, müssen Sie möglicherweise zu einem Stein- oder Edelstein-Hobbygeschäft gehen, um das Pulver zu finden.
  • Beachten Sie, dass farbige Politur manchmal die Farbe des Steins beeinflusst.
Polnische Steine Schritt 12
Polnische Steine Schritt 12

Schritt 2. Polieren Sie Ihren Stein mit einem Lederstreifen

Dies kann nach der Verwendung des Denims und des Polierpulvers oder an seiner Stelle erfolgen. Leder verleiht dem Stein einen weicheren Glanz und macht den Stein glatt und weich im Griff.

Sie können dem Leder selbst Polierkraft verleihen, um ein glatteres und weicheres Endprodukt zu erhalten

Polnische Steine Schritt 13
Polnische Steine Schritt 13

Schritt 3. Tragen Sie ein Rouge auf den polierten Stein auf

Rouges werden in der Regel von Juwelieren verwendet, um edlen Schmuckstücken den letzten Schliff zu geben, können aber auch auf polierten Steinen aufgetragen werden. Tragen Sie das Rouge auf den Jeansstoff oder den Lederstreifen auf, den Sie zuvor verwendet haben, und reiben Sie es dann in Ihre polierten Steine.

  • Beachten Sie, dass dieser Schritt optional ist. Rouges sind oft gefärbt und können den Ton Ihres Steins verfärben. Wenn Sie ein Rouge auftragen, suchen Sie nach einer Farbe, die bereits mit Ihrem Stein übereinstimmt.
  • Wenn Sie in Ihrem Baumarkt Schwierigkeiten haben, ein Rouge zu finden, suchen Sie in einem Hobbygeschäft für Steine und Edelsteine nach. Wenn dies fehlschlägt, versuchen Sie es in einem Juweliergeschäft.

Punktzahl

0 / 0

Teil 3 Quiz

Wie wirkt sich die Verwendung eines Rouge-Stabs zum Abschluss des Polierens auf Ihren Stein aus?

Es wird Ihren Stein natürlicher aussehen lassen.

Nicht ganz! Ein Rouge-Riegel lässt Ihren Rock nicht unbedingt natürlicher aussehen. Es könnte jedoch ein schöner Abschluss sein, um es professioneller aussehen zu lassen. Wählen Sie eine andere Antwort!

Es könnte die Farbe Ihres Felsens ändern.

Rechts! Ein Rougeriegel kann deinen Stein verfärben, also sei vorsichtig. Wenn Sie Ihren polierten Stein mit einem Rouge-Riegel fertigstellen möchten, wählen Sie einen, der der ursprünglichen Farbe Ihres Steins entspricht. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Es macht Ihren Stein weich im Griff.

Nö! Die Verwendung eines Rouge-Riegels macht Ihren Rock nicht weich. Wenn Sie Ihren Stein jedoch mit einem Lederstreifen polieren, wird es dies tun. Wählen Sie eine andere Antwort!

Alles das oben Genannte.

Nicht genau! Die Verwendung eines Rouge-Stabs zum Abschluss des Polierens Ihres Steins kann ein schöner Abschluss sein, aber er wird nicht alle vorherigen Dinge tun. Wenn Sie einen Rougeriegel verwenden möchten, reiben Sie ihn auf einem Tuch und dann auf Ihrem Stein. Wählen Sie eine andere Antwort!

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Empfohlen: