10 Möglichkeiten, einen Baum zu fällen

Inhaltsverzeichnis:

10 Möglichkeiten, einen Baum zu fällen
10 Möglichkeiten, einen Baum zu fällen
Anonim

Einen Baum zu fällen ist definitiv ein großes Unterfangen, aber es ist nicht so schwer, wie Sie vielleicht denken. Solange Sie die richtige Ausrüstung haben und einige Vorkehrungen treffen, können Sie einen Baum bedenkenlos selbst fällen. Lesen Sie weiter, um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung durch diesen einfachen Prozess zu erhalten.

Schritte

Methode 1 von 10: Stellen Sie sicher, dass sich keine Gefahren oder andere Hindernisse in der Nähe befinden

Einen Baum fällen Schritt 1
Einen Baum fällen Schritt 1

Schritt 1. Stellen Sie sicher, dass genügend Platz vorhanden ist, damit der Baum fallen kann, ohne etwas anzustoßen

Schätzen Sie die Gesamthöhe des Baumes grob ab und vergewissern Sie sich dann, dass es keine Gebäude, Strukturen oder Stromleitungen gibt, mit denen Ihr Baum kollidieren könnte, nachdem Sie ihn gefällt haben. Achte dabei darauf, dass sich auch keine Personen, Haustiere oder andere Hindernisse in diesem Umkreis aufhalten.

  • Verschieben Sie Ihre Baumfällpläne auf einen anderen Tag, wenn die bevorstehende Wettervorhersage Regen oder Wind erfordert.
  • Gehen Sie auf Nummer sicher und lassen Sie sich von einem Baumfällfachmann eine zweite Meinung einholen, wenn Sie sich Sorgen um den Standort Ihres Baumes machen.

Methode 2 von 10: Schnappen Sie sich Ihre Kettensäge und Sicherheitsausrüstung

Einen Baum fällen Schritt 2
Einen Baum fällen Schritt 2

Schritt 1. Sicherheitsausrüstung schützt Sie bei der Arbeit mit Ihrer Kettensäge

Schlüpfen Sie immer in ein Paar feste, fußnahe Schuhe, wie zum Beispiel Lederstiefel, damit Ihre Füße vollständig geschützt sind. Um deine Arme und Beine zu schützen, trage Kettensägen-Chaps oder -Hosen sowie ein langärmeliges Oberteil. Dann setzen Sie einen Schutzhelm und eine Schutzbrille auf, um Ihren Kopf und Ihre Augen zu schützen. Tragen Sie auch Arbeitshandschuhe und Ohrenschützer oder Ohrstöpsel.

  • Experten empfehlen, die meisten Bäume mit einer Kettensäge zu fällen. Eine Axt funktioniert, wenn Sie mit einem wirklich kleinen Baum oder Setzling umgehen; Ansonsten ist eine Kettensäge die beste Wahl.
  • Eine Kettensäge mit einer 16 bis 18 Zoll (41 bis 46 cm) Leiste ist eine gute Wahl für kleine oder mittelgroße Bäume, während eine 20 bis 24 Zoll (51 bis 61 cm) Leiste die bessere Wahl für größere Bäume ist. Verwenden Sie eine größere Stange, wenn Sie auch einen großen Baum zu Brennholz fällen möchten.
  • Im Allgemeinen sollten Sie nur Bäume fällen, deren Durchmesser kleiner ist als die Länge Ihrer Kettensäge. Sie würden beispielsweise keine 61 cm lange Kettensäge verwenden, um einen 76 cm breiten Baum zu fällen.

Methode 3 von 10: Sagen Sie voraus, wo der Baum fallen wird

Einen Baum fällen Schritt 3
Einen Baum fällen Schritt 3

Schritt 1. Verwenden Sie die natürliche Neigung des Baumes als Richtlinie

Normalerweise ist die Neigung des Baumes die Richtung, in die er fallen sollte. Überprüfen Sie dann noch einmal, ob genügend Platz für Ihren Baum vorhanden ist, um sicher nach unten zu gehen, und stellen Sie sicher, dass der Boden vollständig flach und eben ist, bevor Sie beginnen.

Wenn der Boden uneben ist, rufen Sie einen Fachmann um Hilfe. Sie möchten nicht, dass Ihr Baum rollt oder springt, nachdem er auf den Schmutz trifft

Methode 4 von 10: Schneiden Sie jegliches Unterholz ab, bevor Sie den Baum fällen

Einen Baum fällen Schritt 4
Einen Baum fällen Schritt 4

Schritt 1. Schnappen Sie sich eine Gartenschere und schneiden Sie alle zusätzlichen Wucherungen um den Stamm des Baumes herum ab

Wenn der Baum viele tief hängende Äste hat, schneiden Sie diese ebenfalls ab. Tragen Sie alle Trümmer vom Baum weg, wenn Sie fertig sind.

Methode 5 von 10: Finden Sie Ihren Fluchtweg

Einen Baum fällen Schritt 5
Einen Baum fällen Schritt 5

Schritt 1. Stellen Sie sicher, dass Sie aus dem Weg gehen können, wenn der Baum fällt

Beginnen Sie, indem Sie in die entgegengesetzte Richtung blicken, in die der Baum fallen wird. Dann drehen Sie sich um 45 Grad nach links – dies ist Ihr idealer Fluchtweg.

  • Erstellen Sie einen Fluchtweg, der mindestens 4,6 m lang ist, damit Sie beim Herunterfallen einen sicheren Abstand zum Baum haben.
  • Planen Sie als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme einen zweiten Fluchtweg, der 90 Grad rechts von Ihrem ersten Fluchtweg liegt.

Methode 6 von 10: Schneiden Sie die erste Hälfte der Kerbe ab

Einen Baum fällen Schritt 6
Einen Baum fällen Schritt 6

Schritt 1. Erstellen Sie die Kerbe an der Seite des Baumes, wo er fallen soll

Stellen Sie sich rechts von der Stelle auf, an der Sie die Kerbe schneiden. Während Sie die Kettensäge horizontal halten, schneiden Sie in einem 70-Grad-Winkel in den Stamm - dieser Schnitt ist der erste Teil Ihrer Kerbe. Schneiden Sie weiter, bis Sie etwa ⅓ des Weges in den Baumstamm geschnitten haben.

  • Stellen Sie sich diese Kerbe als Dreieck vor. Die äußere Baumrinde bildet eine Seite des Dreiecks. In diesem Schritt erstellen Sie die lange, diagonale Kante Ihres Dreiecks.
  • Tragen Sie immer Helm, Schutzbrille, Handschuhe und Gehörschutz, bevor Sie Ihre Kettensäge einschalten und verwenden.

Methode 7 von 10: Vervollständigen Sie die Kerbe

Einen Baum fällen Schritt 7
Einen Baum fällen Schritt 7

Schritt 1. Machen Sie einen horizontalen Schnitt direkt unter dem abgewinkelten Schnitt

Halten Sie die Kettensäge weiterhin horizontal und richten Sie die Kettensäge mit der untersten Kante des abgewinkelten Schnitts aus. Dann in einer geraden Linie schneiden und schließlich mit dem Ende des abgewinkelten Schnitts verbinden. An diesem Punkt fällt ein dreieckiges Stück Holz aus dem Baum.

  • Mit diesem Schnitt erstellen Sie die flache untere Kante des Dreiecks.
  • Führen Sie diesen unteren Schnitt nicht mehr als 61 cm über dem Boden durch.

Methode 8 von 10: Schneiden Sie entlang der gegenüberliegenden Seite des Baumes

Einen Baum fällen Schritt 8
Einen Baum fällen Schritt 8

Schritt 1. Richten Sie Ihre Kettensäge mit Ihrer Kerbe entlang der ungeschnittenen Seite des Baumes aus

Dann in einer glatten horizontalen Linie in den Stamm einschneiden.

Manche Leute hämmern vor dem Schneiden gerne Fällkeile in die Lücke. Dies sind kleine, dreieckige Werkzeuge, die Ihnen helfen, Ihren Fällschnitt abzuschließen. Verriegeln Sie Ihre Kettensäge immer, bevor Sie einen dieser Keile verwenden

Methode 9 von 10: Beenden Sie Ihren Fällschnitt

Einen Baum fällen Schritt 9
Einen Baum fällen Schritt 9

Schritt 1. Fahren Sie mit dem Sägen fort, bis der Baum nachgibt

Als allgemeine Faustregel gilt, dass Sie mit dem Schneiden aufhören, wenn etwa 10 % des gesamten Baumstamms zwischen Ihrer Kerbe und Ihrem Fällschnitt verbleiben. An diesem Punkt sollte Ihr Baum beginnen, sich zu neigen und zu fallen.

  • Stellen Sie sich beim Schneiden immer auf die rechte Seite der Kerbe und halten Sie die Kettensäge senkrecht zum Baumstamm.
  • Wenn Sie Fällkeile verwendet haben, entriegeln Sie Ihr Kettensägeblatt, bevor Sie mit dem Schneiden fortfahren.

Methode 10 von 10: Bewegen Sie sich weg, wenn der Baum fällt

Einen Baum fällen Schritt 10
Einen Baum fällen Schritt 10

Schritt 1. Verwenden Sie Ihren Fluchtweg, um dem Baum zu entkommen

Sobald der Baum zu kippen beginnt, schalten Sie die Kettenbremse der Kettensäge ein und ziehen Sie sie aus dem Baum. Laufen Sie dann Ihren Fluchtweg entlang, damit Sie in sicherer Entfernung sind. Beobachten Sie beim Zurückweichen weiterhin den Baum, um sicherzustellen, dass er nicht in Ihre Richtung kippt oder fällt.

Tipps

  • Wenn Sie Äste von Ihrem umgestürzten Baum abschneiden, machen Sie 2 Schnitte entlang des Astes, damit sich Ihr Kettensägenblatt nicht verklemmt. Machen Sie oben einen kleinen Schnitt und schneiden Sie dann von der Unterseite des Astes nach oben.
  • Schneiden Sie beim Schneiden von Stämmen etwa ein Drittel des Weges durch die Oberseite des Stammes. Bewegen Sie dann Ihre Kettensäge direkt unter den Stamm und verschieben Sie sie 2,5 cm nach rechts oder links von Ihrem ursprünglichen Schnitt. Schneiden Sie mit der Kettensäge nach oben und schneiden Sie den Stamm vollständig durch.

Warnungen

  • Überprüfen Sie, ob Hindernisse vorhanden sind, bevor Sie mit dem Fällen von Bäumen beginnen. Stellen Sie außerdem sicher, dass sich der Baum in sicherer Entfernung von Ihrem Haus und anderen nahe gelegenen Gebäuden befindet.
  • Wenn Sie keine Erfahrung mit Kettensägen haben, sollten Sie eine Sägekette mit reduziertem Rückschlag mieten oder kaufen. Es ist langsamer als andere Arten von Kettensägen, aber es ist viel sicherer in der Verwendung.
  • Verwenden Sie niemals eine Kettensäge ohne die richtige Sicherheitsausrüstung wie feste Stiefel, Schutzbrille, Arbeitshandschuhe, lange Hosen und Ohrstöpsel.
  • Schauen Sie beim Fällen eines Baumes niemals von der Kettensägenstange weg.

Empfohlen: