Moderne Schubkarren sind relativ kostengünstig, langlebig und einfach zu bedienen. Wenn Sie jedoch eine rustikalere, dekorative Schubkarre suchen, die als Pflanzkasten oder als Präsentationsfläche verwendet werden kann, finden Sie hier einige Schritte, die Ihnen beim Bauen helfen.
Schritte

Schritt 1. Wählen Sie das Holz aus, das Sie für Ihre Schubkarre verwenden möchten
Zeder ist eine gute Wahl, da sie frei von Konservierungsstoffen ist und von Natur aus Fäulnis und Fäulnis widersteht. Außerdem ist es einfacher zu bearbeiten als Harthölzer oder dicht gemaserte Weichhölzer wie Kiefer, die sich eher verziehen und spalten.

Schritt 2. Bauen Sie eine einfache, grundlegende Box, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Der in dieser Abbildung ist 46 cm breit und 56 cm lang, aber die endgültige Größe hängt von Ihren Bedürfnissen ab.

Schritt 3. Reißen Sie zwei 5 cm dicke Holzstücke auf einem Kegel von etwa 1 1/4 Zoll bis 2 Zoll (3 cm bis 5 cm) und einer Länge von etwa 4 Fuß (1,2 Meter) auf
Diese Teile werden die Hauptstützen sein, die sowohl als Montagerahmen für das Rad als auch für die Griffe dienen, daher ist es wichtig, gutes Holz zu wählen.

Schritt 4. Legen Sie diese Griffe auf einen Tisch und platzieren Sie sie in einem Winkel, der es ermöglicht, dass die Griffenden weit genug gespreizt werden, damit Sie sie verwenden können und das breite Ende sich fast berührt
Zeichnen Sie am dickeren Ende ein Paar paralleler Linien, damit Sie eine Tasche für die Montage der Rad- / Achsbaugruppe haben.

Schritt 5. Schneiden Sie diese beiden Linien mit einer Kreissäge ab
Dann ritzen Sie einen Block, um die beiden Griffe aneinander zu befestigen, und bleiben Sie etwa 30 cm von dem Ende entfernt, das Sie für die Radhalterung verwenden.

Schritt 6. Bauen Sie Ihr Rad, indem Sie Schichten von 2,5 cm dicken Brettern in entgegengesetzten Winkeln zusammenkleben und verschrauben
Drei Schichten ergeben ein Rad mit einer Dicke von etwa 5 cm. Mit zwei 1 x 6 Zoll (2,5 cm x 15 cm) Brettern können Sie ein Rad mit einem Durchmesser von 11 Zoll (28 cm) schneiden, wie in den Abbildungen gezeigt.

Schritt 7. Zeichnen Sie einen Kreis auf den Rohling, den Sie für den Bau des Rades gebaut haben
Dann mit einer Stichsäge oder Bandsäge ausschneiden.

Schritt 8. Bohren Sie den Griffrahmen und die Mitte des Rads, um eine Vollgewindestange aufzunehmen
Eine 1/2 Zoll (1,5 cm) verzinkte Stange gibt Ihnen eine ziemlich stabile Achse. Setzen Sie eine Mutter auf das gesamte Gewinde und führen Sie es etwa 7,5 cm nach unten und fügen Sie dann eine flache Unterlegscheibe hinzu. Fädeln Sie Ihre Stange durch einen Griff und starten Sie eine Mutter am Ende, wo sie durch den Griff geht. Ziehen Sie es so fest, dass es möglichst in das Holz einzieht, um es fest zu machen.

Schritt 9. Legen Sie eine Unterlegscheibe auf die Stange und führen Sie sie dann durch das Rad
Fügen Sie eine weitere Unterlegscheibe und dann eine weitere Mutter hinzu, bevor Sie sie durch den zweiten Griff passieren lassen. Fügen Sie eine letzte Mutter an der Außenseite des zweiten Griffs hinzu und ziehen Sie sie fest an. Stellen Sie sicher, dass der Abstand zwischen dem Rad und seinen Unterlegscheiben-Distanzstücken ziemlich eng ist, aber nicht zu eng, damit das Rad nicht wackeln kann.

Schritt 10. Montieren Sie die Griff-/Radbaugruppe an der Unterseite des zuvor gebauten Kartons
Sie können damit beginnen, diese Baugruppe auf die umgekehrte Schachtel zu legen und die Kanten der Griffe zu markieren, damit Sie das nächste Stück an der richtigen Stelle anbringen können.

Schritt 11. Schneiden Sie zwei Keile aus 2 x 4 Zoll (5cm x 10cm) Material aus, die die gleiche Länge wie die Schachtel haben
Legen Sie sie auf die zuvor markierten Linien und befestigen Sie sie mit Holzschrauben.

Schritt 12. Legen Sie Ihre Rad- und Griffbaugruppe auf diese Keile und schrauben Sie sie fest
Fügen Sie Ihre Beine und Streben hinzu, indem Sie 2 x 2 Zoll (5 cm x 5 cm) Material verwenden, das auf den Winkel der Griffe geritzt ist, damit sie die Schubkarre in der gewünschten Position unterstützen. Sie können diesen Beinen freien Lauf lassen (länger als nötig schneiden), damit Sie sie nach Abschluss des Projekts trimmen können.

Schritt 13. Schneiden und installieren Sie eine Querstrebe zwischen den Stützbeinen der Schubkarre, damit sie nicht wackelt
Sie können nun die Schubkarre auf die richtige Seite stellen und überprüfen, ob sie richtig sitzt. Es gibt eine Reihe einfacher Möglichkeiten, die Einstellung der Schubkarre anzupassen, einschließlich des Anbringens von Keilen unter der Kiste und des Trimmens der Stützbeine.

Schritt 14. Schleifen Sie die Kanten, falls gewünscht, glatt und versiegeln oder lackieren Sie die Schubkarre mit einer Außenbeschichtung
Sie können die Schubkarrenbox mit Kunststoff auskleiden, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen, wenn Sie sie für einen Pflanzkübel verwenden, aber wenn Sie ein gutes Holz für den Außenbereich verwenden, sollte es mit nur einer Versiegelung lange halten.
Tipps
- Verwenden Sie Befestigungselemente für den Außenbereich wie verzinkte Nägel oder Holzschrauben und wasserfesten Holzleim für beste Ergebnisse.
- Sie können die Größe und Form der Box, des Rads und anderer Elemente an Ihre Bedürfnisse anpassen. Die im Artikel genannten Größen dienen nur als Referenz.
- Verwenden Sie für dieses Projekt ein gutes, verrottungsbeständiges Holz wie Zedernholz oder Rotholz, wenn Sie welche zur Verfügung haben.
Warnungen
- Tragen Sie bei der Verwendung von Elektrowerkzeugen einen Augenschutz.
- Schleifen Sie alle Schnittkanten des Holzes, um Splitter zu vermeiden.