Linoleum-Küchenböden malen - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Linoleum-Küchenböden malen - Gunook
Linoleum-Küchenböden malen - Gunook
Anonim

Das Streichen von Böden kann die visuelle Ästhetik eines Raums erheblich verändern und ist eine relativ kostengünstige Möglichkeit, veralteten Böden neues Leben einzuhauchen. Da Böden stark beansprucht werden und dadurch stärker beansprucht werden als andere lackierte Oberflächen wie Wände, Schränke und Möbel, ist es wichtig, dass Sie bestimmte Maßnahmen zum Schutz Ihrer Lackierung treffen. Beim Lackieren von Linoleum ist es aufgrund der glatten Oberfläche schwierig, die Farbe daran zu kleben und nach dem Trocknen an Ort und Stelle zu halten. Darüber hinaus erfordern Küchenböden besondere Überlegungen, da sie regelmäßig Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Befolgen Sie diese Anweisungen, um Linoleum-Küchenböden zu streichen.

Schritte

Linoleum-Küchenböden streichen Schritt 1
Linoleum-Küchenböden streichen Schritt 1

Schritt 1. Untersuchen Sie Ihren Boden, um sicherzustellen, dass er gut genug zum Streichen ist

Wenn Sie Oberflächenrisse finden, stellen Sie sicher, dass es sich nicht um die Art handelt, die von der Oberfläche abplatzt. Andernfalls kann dieses Problem nach dem Lackieren von Linoleum bestehen bleiben und Ihre Lackierung ruinieren. Auch wenn Ihr Linoleum extrem wellig ist, bricht es wahrscheinlich von der Unterseite aus. In diesem Fall sollten Sie den Bodenbelag ersetzen.

Linoleum-Küchenböden streichen Schritt 2
Linoleum-Küchenböden streichen Schritt 2

Schritt 2. Reinigen Sie die Böden

  • Schrubben Sie die Böden gründlich mit einer Scheuerbürste und einem Hochleistungs-Triphosphat (TSP)-Reiniger (erhältlich in Ihrem örtlichen Baumarkt oder Baumarkt), um jede letzte Spur von Fett und Schmutz zu entfernen. Dies ist besonders wichtig, um sicherzustellen, dass die Farbe auf Linoleum-Küchenböden haftet.
  • Wenn Sie feststellen, dass die Oberfläche des Linoleums noch glänzend ist, verwenden Sie einen Entfetter oder einen Wachsabzieher, um die letzte Schutzwachsschicht zu entfernen.
  • Spülen Sie den Boden, bis er von allen Reinigerrückständen befreit ist, und lassen Sie ihn vollständig trocknen.
Linoleum-Küchenböden streichen Schritt 3
Linoleum-Küchenböden streichen Schritt 3

Schritt 3. Sand die Böden

Verwenden Sie ein leichtes bis mittelkörniges Schleifpapier, um die Oberfläche der Böden zu scheuern, bevor Sie Linoleum streichen, und achten Sie darauf, jeden Teil des Bodens, auch in Kanten und Ecken, abzudecken. Dies entfernt alle verbleibenden Wachsspuren, die Sie möglicherweise nicht sehen können, und raut die Oberfläche genug auf, um die Farbe zu greifen.

Linoleum-Küchenböden streichen Schritt 4
Linoleum-Küchenböden streichen Schritt 4

Schritt 4. Tragen Sie eine Grundierung auf

  • Wählen Sie eine speziell für Böden entwickelte Grundierung und verwenden Sie nach Bedarf eine Rolle und einen Pinsel, um den Auftrag abzuschließen.
  • Tragen Sie so viele Schichten auf, wie nötig sind, um eine glatte Oberfläche zum Lackieren von Linoleum zu erhalten.
  • Lassen Sie die Grundierung gemäß den Anweisungen des Herstellers trocknen, was mehrere Tage dauern kann.
Linoleum-Küchenböden streichen Schritt 5
Linoleum-Küchenböden streichen Schritt 5

Schritt 5. Malen Sie die Böden

Verwenden Sie eine Rolle für die breiten Flächen und Bürsten zum Einschneiden der Kanten und Ecken. Für Linoleum-Küchenböden sollten Sie entweder eine Acrylbodenfarbe oder eine Epoxidbeschichtung verwenden.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Wenn Ihr Boden älter ist, kann er einige Dellen und Vertiefungen aufweisen, die tagsüber nicht ohne weiteres wahrnehmbar sind. Wenn du dich darauf vorbereitet hast, Böden zu streichen, indem du sie reinigst, warte bis zur Nacht, um sie im Dunkeln mit einer Taschenlampe zu durchgehen. Wenn Sie sichtbare Vertiefungen und Rillen finden, können Sie diese mit Holzspachtel füllen, bevor Sie die Böden für den Lackiervorgang schleifen.
  • Verwenden Sie eine Grundierung, die dem Farbton Ihrer Farbe möglichst nahe kommt, um Schlieren und optisches Durchschlagen beim Streichen von Böden zu vermeiden.

Empfohlen: