Verwenden einer Säbelsäge - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Verwenden einer Säbelsäge - Gunook
Verwenden einer Säbelsäge - Gunook
Anonim

Eine Säbelsäge, auch bekannt als Säbelsäge oder der Markenname Sawzall, hat eine Klinge, die sich hin und her bewegt, um Materialien wie Holz, Rohre, Nägel und Trockenbauwände zu durchtrennen. Säbelsägen werden normalerweise zum Abbruch verwendet, aber ihre Vielseitigkeit macht sie zu einem perfekten Werkzeug für jeden Heimwerker. Wenn Sie eine Säbelsäge verwenden möchten, stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Sägeblatt für das zu schneidende Material anbringen. Halten Sie die Säge fest in der Hand und führen Sie das Sägeblatt durch das Material. Achte nur auf die Klinge, damit du dich nicht schneidest.

Schritte

Teil 1 von 3: Auswählen und Installieren des Blades

Verwenden Sie eine Säbelsäge Schritt 1
Verwenden Sie eine Säbelsäge Schritt 1

Schritt 1. Ziehen Sie das Kabel ab oder entfernen Sie den Akku

Stellen Sie sicher, dass die Säge während der Installation des Sägeblatts keinen Strom hat, damit Sie sich nicht versehentlich verletzen. Wenn Sie eine Säbelsäge mit Kabel besitzen, ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose. Wenn Sie eine kabellose Säge haben, suchen Sie nach dem Schalter an der Unterseite der Säge neben dem kastenförmigen Akku. Klicken Sie auf den Schalter, um die Batterie freizugeben.

  • Kaufen Sie eine Säbelsäge von Ihrem örtlichen Baumarkt. Fragen Sie, ob der Laden einen Geräteverleih anbietet, wenn Sie keine eigene Säge kaufen möchten.
  • Installieren oder wechseln Sie das Sägeblatt niemals, während die Säge noch an die Stromversorgung angeschlossen ist.
Verwenden Sie eine Säbelsäge Schritt 2
Verwenden Sie eine Säbelsäge Schritt 2

Schritt 2. Wählen Sie eine Klinge aus, die das Material durchtrennt, das Sie haben

Säbelsägen haben eine Vielzahl von Klingen, aus denen Sie je nach dem, was Sie schneiden, wählen können. Sehen Sie sich die Seite der Klinge an, um zu sehen, ob das Material aufgeführt ist, das sie durchschneiden soll. Wählen Sie eine Klinge, die etwa 5,1–7,6 cm länger ist als die Dicke des zu durchschneidenden Materials, damit die Klinge nicht wackelt.

Sie können Säbelsägeblätter-Sätze in Ihrem örtlichen Baumarkt kaufen

Arten von Sägeblättern

Benutze einen Holzschneideklinge für Standard-Sperrholzstücke.

Wählen Sie a Metallschneideklinge wenn Sie Rohre oder massive Metallteile durchtrennen.

Wähle ein Holz- und Nagelklinge wenn Sie durch Bolzen oder Dachmaterial schneiden, das Nägel enthalten könnte.

Entscheiden Sie sich für a Schnittmesser wenn Sie vorhaben, Äste zu schneiden.

Verwenden Sie eine Säbelsäge Schritt 3
Verwenden Sie eine Säbelsäge Schritt 3

Schritt 3. Drücken Sie den Hebel oder Knopf am Spannfutter der Säge nach unten

Das Spannfutter ist das zylindrische Metallstück am Ende der Säbelsäge, das das Sägeblatt in Position hält. Suchen Sie nach einem kleinen Hebel oder Knopf, der normalerweise schwarz oder rot ist, an der Seite der Säule und drücken Sie ihn nach unten, um das Spannfutter zu entriegeln. Halten Sie es gedrückt, bis Sie die Klinge einsetzen.

Wenn Sie den Knopf zum Entriegeln des Spannfutters nicht finden können, sehen Sie in der Bedienungsanleitung der Säge nach, um ihn zu finden

Verwenden Sie eine Säbelsäge Schritt 4
Verwenden Sie eine Säbelsäge Schritt 4

Schritt 4. Schieben Sie die Klinge in den Schlitz und lassen Sie den Hebel los

Positionieren Sie die Zähne des Sägeblatts so, dass sie nach unten zum Griff zeigen. Während Sie den Hebel oder Knopf gedrückt halten, schieben Sie das stumpfe Ende der Klinge in den Schlitz am Ende der Säge. Lassen Sie den Hebel oder Knopf los, um das Sägeblatt in der Säge zu sichern. Ziehen Sie leicht an der Klinge, um sicherzustellen, dass sie sich nicht aus dem Spannfutter zieht.

Sie können das Messer auch so montieren, dass die Zähne nach oben zeigen. Dies funktioniert gut zum Schneiden von Bodenplatten in Holzrahmen oder Objekten in Bodennähe, damit der Griff nicht im Weg ist

Verwenden Sie eine Säbelsäge Schritt 5
Verwenden Sie eine Säbelsäge Schritt 5

Schritt 5. Passen Sie den Schuh an, um die Klinge zu stabilisieren und ihre Länge anzupassen

Der Schuh ist das Metallstück, das um die Basis der Klinge herumgeführt wird und Ihnen hilft, die Säge leichter zu kontrollieren. Greifen Sie die Seiten des Schuhs, um die Knöpfe nach unten zu drücken, und ziehen Sie ihn vorsichtig aus der Säge heraus. Stellen Sie sicher, dass die Klinge mindestens 2,5 cm länger ist als die Dicke des zu schneidenden Materials, bevor Sie den Schuh loslassen. Schließen Sie die Säge wieder an oder installieren Sie den Akku, wenn Sie mit der Einstellung des Schuhs fertig sind.

Sie müssen den Schuh nicht für jeden Schnitt anpassen, aber es kann helfen, die Klinge vor Beschädigungen oder Wackeln während des Schneidens zu schützen

Teil 2 von 3: Vorbereiten des Materials und der Arbeitsfläche

Verwenden Sie eine Säbelsäge Schritt 6
Verwenden Sie eine Säbelsäge Schritt 6

Schritt 1. Zeichnen Sie die Linie, die Sie auf dem Material schneiden möchten

Verwenden Sie einen Bleistift oder einen Marker, um die Linie auf die Oberfläche zu ziehen, damit Sie wissen, wo Sie Ihren Schnitt machen müssen. Wenn Sie einen geraden Schnitt planen, verwenden Sie ein Lineal als Anhaltspunkt. Wenn Sie einen gekrümmten Schnitt wünschen, verwenden Sie ein Kurvenschablonenwerkzeug oder einen Kompass für Ihre Markierungen.

Wenn du mit deiner Säge Äste von Bäumen abschneidest, schneide deine Schnitte so nah wie möglich am Hauptstamm

Verwenden Sie eine Säbelsäge Schritt 7
Verwenden Sie eine Säbelsäge Schritt 7

Schritt 2. Klemmen Sie das Material an Ihre Arbeitsfläche, wenn Sie können

Platzieren Sie den Abschnitt, den Sie schneiden, so, dass er über Ihre Arbeitsfläche hinausragt. Befestigen Sie eine C-Klemme an dem Materialstück, das Sie schneiden, und ziehen Sie es gegen Ihre Arbeitsfläche. Wenn sich das Teil beim Schieben immer noch bewegt oder verschiebt, befestigen Sie es mit einer anderen Klemme an Ihrer Arbeitsfläche.

  • Sie können C-Klemmen in Ihrem örtlichen Baumarkt kaufen.
  • Wenn Sie Rohre durchtrennen, verwenden Sie Klemmen, die speziell für Rohre hergestellt wurden, damit sie beim Schneiden weniger rollen oder verrutschen.
Verwenden Sie eine Säbelsäge Schritt 8
Verwenden Sie eine Säbelsäge Schritt 8

Schritt 3. Tragen Sie bei der Arbeit eine Schutzbrille und Ohrstöpsel

Säbelsägen können zurückschlagen und Materialreste wegwerfen. Setzen Sie bei jeder Arbeit mit einer Säbelsäge eine Schutzbrille auf, die Ihre Augen vollständig bedeckt, damit Sie geschützt stehen. Da die Säge beim Schneiden von Material laut sein kann, setzen Sie Ohrstöpsel ein, damit Sie Ihr Gehör nicht schädigen.

Sie können sich auch dafür entscheiden, während der Arbeit eine Staubmaske zu tragen, obwohl dies nicht erforderlich ist

Verwenden Sie eine Säbelsäge Schritt 9
Verwenden Sie eine Säbelsäge Schritt 9

Schritt 4. Halten Sie die Säbelsäge mit beiden Händen fest

Greifen Sie mit Ihrer nicht dominanten Hand die Vorderseite der Säbelsäge direkt hinter dem Spannfutter, um das Gewicht des Werkzeugs zu tragen. Greifen Sie mit Ihrer dominanten Hand den Griff mit einem Auslöser oben oder hinten an der Säge. Halten Sie Ihren Finger vom Abzug, bis Sie bereit sind, Ihren Schnitt zu machen.

Halten Sie die Säge immer mit 2 Händen fest, da das Werkzeug sonst wackelt und vibriert, wenn Sie versuchen, es zu benutzen

Warnung:

Wenn Sie in eine Wand schneiden und die Gefahr besteht, dass die Verkabelung durchbrochen wird, halten Sie die Säge an den Bereichen mit Gummiisolierung, um Stöße zu vermeiden.

Teil 3 von 3: Machen Sie Ihre Schnitte

Verwenden Sie eine Säbelsäge Schritt 10
Verwenden Sie eine Säbelsäge Schritt 10

Schritt 1. Drücken Sie den Schuh gegen das Material, um die Säge zu stabilisieren

Positionieren Sie die Klinge am Ende der Linie, die Sie für Ihren Schnitt gezeichnet haben, sodass der Schuh flach auf der Materialoberfläche aufliegt. Üben Sie einen festen Druck auf den Schuh aus, um ein Zurückschlagen der Säge während der Arbeit zu verhindern. Stellen Sie sicher, dass das Sägeblatt das Material überhaupt nicht berührt, sonst macht es keinen sauberen Schnitt, wenn Sie die Säge starten.

Wenn Sie einen runden Gegenstand schneiden, drücken Sie den Schuh einfach so fest wie möglich dagegen, damit er nicht verrutscht

Verwenden Sie eine Säbelsäge Schritt 11
Verwenden Sie eine Säbelsäge Schritt 11

Schritt 2. Ziehen Sie den Auslöser, um die Säge auf volle Geschwindigkeit zu bringen

Drücken Sie mit dem Zeigefinger leicht auf den Auslöser der Säge, damit sich das Sägeblatt hin und her bewegt. Halten Sie den Auslöser weiterhin gedrückt, bis die Säge ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht hat, damit Sie den saubersten und schnellsten Schnitt durchführen können. Lassen Sie den Auslöser los, wenn Sie die Klinge stoppen möchten.

Wenn Sie mit der Säge verkehrt herum arbeiten, verwenden Sie stattdessen Ihren Ringfinger oder Mittelfinger, um den Abzug zu betätigen

Spitze:

Einige Sägen haben variable Geschwindigkeitseinstellungen. Wenn Sie durch ein weiches Material wie Holz oder Trockenbauwände schneiden, verwenden Sie die schnellere Einstellung. Verwenden Sie bei harten Materialien eine langsame Einstellung, damit Sie die Klinge nicht brechen.

Verwenden Sie eine Säbelsäge Schritt 12
Verwenden Sie eine Säbelsäge Schritt 12

Schritt 3. Führen Sie die Klinge gerade durch das Material

Halten Sie den Schuh fest gegen das Material, das Sie schneiden, so dass die Klinge senkrecht dazu steht. Schieben Sie die Klinge langsam entlang der Linie, die Sie schneiden, ohne sie durch das Material zu zwingen. Lassen Sie die Säge die meiste Arbeit erledigen und halten Sie die Klinge beim Schneiden gerade, damit Sie die Klinge nicht verbiegen oder brechen. Wenn Sie das Ende Ihres Schnitts erreicht haben, lassen Sie den Auslöser los, bevor Sie die Säge herausziehen.

  • Versuchen Sie, den Winkel Ihrer Klinge zu ändern, während Sie durch das Material schneiden, um die Oberfläche zu reduzieren und den Schnitt zu beschleunigen.
  • Ziehen Sie das Sägeblatt niemals aus dem Material, während Sie den Auslöser gedrückt halten, da sich das Sägeblatt verfangen und das Material in Ihre Richtung zurückschlagen könnte.
Verwenden Sie eine Säbelsäge Schritt 13
Verwenden Sie eine Säbelsäge Schritt 13

Schritt 4. Machen Sie einen Tauchschnitt, indem Sie die Klingenspitze durch das Material drücken

Setzen Sie die Unterseite des Sägeschuhs gegen das Material, das Sie schneiden, so dass das Sägeblatt parallel zur zu schneidenden Oberfläche ist. Ziehen Sie den Auslöser und kippen Sie die Säge nach oben, sodass das Sägeblatt in einem Winkel von 30 oder 45 Grad in das Material eindringt. Kippen Sie die Säge weiter, bis sie senkrecht zum Material steht und das Sägeblatt vollständig auf die andere Seite durchgegangen ist.

  • Tauchschnitte eignen sich perfekt zum Schneiden von Löchern in Wänden oder in der Mitte großer Platten.
  • Wenn Sie einen Tauchschnitt in eine Wand machen, stellen Sie sicher, dass sich hinter der Trockenbauwand keine Drähte oder Rohre befinden, da Ihre Säge sie leicht durchschneiden kann.
Verwenden Sie eine Säbelsäge Schritt 14
Verwenden Sie eine Säbelsäge Schritt 14

Schritt 5. Trennen Sie die Stromversorgung und lagern Sie die Säge auf der Seite

Wenn Sie mit dem Schneiden fertig sind, drücken Sie den Knopf an der Seite des Akkus, um ihn aus der Säge zu entfernen. Wenn Sie eine kabelgebundene Säbelsäge haben, ziehen Sie das Kabel ab, sobald Sie mit der Arbeit fertig sind. Halten Sie die Säge auf der Seite, sodass das Sägeblatt parallel zum Boden ist, damit es sich nicht verbiegt oder bricht.

Sie können die Klinge auch nach jedem Gebrauch entfernen, wenn Sie möchten

Tipps

Schlagen Sie in der Bedienungsanleitung der Säge nach, wenn Sie sich bei der Bedienung nicht sicher sind

Warnungen

  • Achten Sie darauf, wohin die Klinge zeigt, damit Sie sich nicht verletzen.
  • Vermeiden Sie das Tragen von loser Kleidung, da diese sich im Sägeblatt verfangen könnte.
  • Halten Sie die Säge mit 2 Händen fest, damit sie nicht zurückschlägt.
  • Tragen Sie während der Arbeit immer eine Schutzbrille und Ohrstöpsel, damit Sie geschützt bleiben.

Empfohlen: