Einen Waldmeister-Schlüssel entfernen - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Einen Waldmeister-Schlüssel entfernen - Gunook
Einen Waldmeister-Schlüssel entfernen - Gunook
Anonim

Eine Keilfeder wird in die Nabe einer Riemenscheibe oder eines Zahnrads eingebaut, damit die Riemenscheibe oder das Zahnrad nicht von der Welle rutscht, an der sie befestigt ist, oder sich frei dreht. Diese Schlüssel sind in motorisierten Geräten wie Rasenmähern, Motorrädern und Autos zu finden und werden durch ein Gewindebefestigungselement an Ort und Stelle gehalten. Durch das Entfernen eines Schlüssels können Sie andere Teile Ihres Fahrzeugs entfernen und modifizieren oder einen defekten Schlüssel ersetzen, um die Leistung zu verbessern.

Schritte

Methode 1 von 2: Schlüssel von Hand entfernen

Entfernen eines Waldmeisterschlüssels Schritt 1
Entfernen eines Waldmeisterschlüssels Schritt 1

Schritt 1. Tragen Sie Kriechöl auf

Legen Sie diese direkt auf die Riemenscheibe und den Wellenbereich, um Korrosion zu lösen, die die Bewegung der Riemenscheibe erschwert. Die in Sprühflaschen gelieferten sind praktisch und sind immer noch effektiv, um in Metall einzudringen und Rost aufzubrechen.

Entfernen eines Woodruff-Schlüssels Schritt 2
Entfernen eines Woodruff-Schlüssels Schritt 2

Schritt 2. Entfernen Sie das Befestigungselement mit Gewinde

Dies hält die Riemenscheibe in Position und kann mit einem Werkzeug wie einem Kurbelabzieher oder einem Schraubenschlüssel gelöst werden. Wenn die Gewinde beschädigt sind, müssen mehr Werkzeuge und Methoden verwendet werden, wie z. B. Zangen.

Entfernen eines Waldmeisterschlüssels Schritt 3
Entfernen eines Waldmeisterschlüssels Schritt 3

Schritt 3. Reinigen Sie die Welle

Wenn sich Rost oder Schmutz auf der Welle befindet, schleifen oder bürsten Sie sie leicht. Die Nabe der Riemenscheibe sitzt normalerweise gut auf der Welle, so dass die Ablagerungen verhindern können, dass eine gelockerte Riemenscheibe abrutscht.

Entfernen eines Waldmeisterschlüssels Schritt 4
Entfernen eines Waldmeisterschlüssels Schritt 4

Schritt 4. Lösen Sie die Riemenscheibenmutter

Tun Sie alles, um zu verhindern, dass sich die Riemenscheibe dreht, und verwenden Sie dann ein Werkzeug wie einen Steckschlüssel oder einen Ringschlüssel an der Mutter, bis die Riemenscheibe entfernt werden kann.

Entfernen eines Woodruff-Schlüssels Schritt 5
Entfernen eines Woodruff-Schlüssels Schritt 5

Schritt 5. Hebeln Sie die Riemenscheibe ab

Setzen Sie eine Brechstange oder einen großen Schraubendreher hinter die Riemenscheibe, wenn sich dahinter eine Fläche als Hebelwirkung befindet. Wenn nicht, können Sie versuchen, mit einem Hammer auf die Rückseite der Riemenscheibe zu schlagen, während Sie mit der Brechstange oder dem Schraubendreher Druck ausüben.

  • Verwenden Sie einen weichen Hammer, um eine Beschädigung der Komponenten zu vermeiden. Wenn Sie einen normalen Hammer verwenden, halten Sie einen Holzklotz gegen das Befestigungselement und den Schaft.
  • Klopfen Sie mit dem Hammer auf die Riemenscheibenwelle. Üben Sie nicht zu viel Druck aus. Isolieren Sie bei Stahlhämmern Schaft, Mutter und Schraube vor dem Schlagen.
Entfernen eines Woodruff-Schlüssels Schritt 6
Entfernen eines Woodruff-Schlüssels Schritt 6

Schritt 6. Nehmen Sie den Schlüssel heraus

Suchen Sie auf der jetzt freigegebenen Riemenscheibe nach einem halbkreisförmigen Stück, das in die Welle eingesetzt ist. Dies ist der Woodruff-Schlüssel. Greifen Sie die Seiten des Schlüssels mit einer Zange und entfernen Sie ihn. Wenn die Zange nicht funktioniert, versuchen Sie, sie mit einem kleinen Schraubendreher herauszudrücken. Diese Schlüssel sind empfindlich, sodass sie durch Gewalt leicht beschädigt werden können, aber Schlüssel können einfach und kostengünstig in Baumärkten und Autoteilegeschäften oder online bestellt und ersetzt werden. Entfernen Sie alle geschredderten Schlüsselbits aus der Maschine, damit sie später keinen Schaden anrichten.

  • Sie können versuchen, mit einem Nagel an einem Ende des Schlüssels zu klopfen, in die Mitte des Schlüssels zu bohren und ihn mit einem Nagel zu entfernen, oder sogar den Schlüssel mit einer Lötlampe zu erhitzen und ihn wiederholt abkühlen zu lassen, um ihn zu lösen.
  • Denken Sie daran, dass eine Beschädigung des Keils eine weitaus bessere Alternative ist, als die Welle oder andere Teile um den Keil herum zu beschädigen.

Methode 2 von 2: Verwenden eines Zahnradabziehers

Entfernen Sie einen Waldmeister-Schlüssel Schritt 7
Entfernen Sie einen Waldmeister-Schlüssel Schritt 7

Schritt 1. Wählen Sie die richtige Größe aus

Diese klauenähnlichen Geräte gibt es in verschiedenen Größen. Sie können ein Maßband verwenden, um den Durchmesser der Riemenscheibe herauszufinden, damit Sie eine kaufen oder mieten können, die sich so ausdehnt, dass sie über die Riemenscheibe passt.

Zum Einstellen der Abdrückschraube am Zahnradabzieher benötigen Sie einen passenden Steckschlüssel

Entfernen eines Woodruff-Schlüssels Schritt 8
Entfernen eines Woodruff-Schlüssels Schritt 8

Schritt 2. Passen Sie die Arme an

Sobald der Zahnradabzieher eingestellt ist, sollte die Mittelschraube richtig ausgerichtet in die Riemenscheibenwelle eingreifen, um ein Verrutschen zu verhindern. Stellen Sie die Arme so ein, dass die Backen des Abziehers ungefähr im rechten Winkel zur Riemenscheibe oder zum Zahnrad stehen.

Entfernen eines Woodruff-Schlüssels Schritt 9
Entfernen eines Woodruff-Schlüssels Schritt 9

Schritt 3. Ziehen Sie die Abdrückschraube fest

Ziehen Sie die Schraube am Ende des Abziehers mit dem Steckschlüssel fest, bis die Schraube die Riemenscheibenwelle berührt. Weiter drehen, bis die Riemenscheibe frei gleiten kann.

Sie können mit einem Hammer auf das freiliegende Ende des Zahnradabziehers schlagen, um zu versuchen, die Riemenscheibe zu lösen

Entfernen eines Woodruff-Schlüssels Schritt 10
Entfernen eines Woodruff-Schlüssels Schritt 10

Schritt 4. Entfernen Sie den Woodruff-Schlüssel

Suchen Sie auf der freigegebenen Riemenscheibe die halbkreisförmige Form in der Welle. Dies ist der Schlüssel und kann entfernt werden, indem man die Seiten mit einer Zange angreift oder ein Ende mit einem Schraubendreher verkeilt. Der Schlüssel kann stecken bleiben. Wenn dies der Fall ist, müssen alternative und möglicherweise schädliche Maßnahmen ergriffen werden. Denken Sie daran, alle zerfetzten Schlüsselbits zu entfernen.

  • Versuchen Sie, mit Hammer und Nagel auf ein Ende des Schlüssels zu klopfen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, in die Mitte des Schlüssels zu bohren und ihn mit einem Nagel zu entfernen.
  • Das schnelle Erhitzen des Schlüssels mit einer Lötlampe und Abkühlen kann helfen, ihn zu lösen.
  • Denken Sie daran, dass diese Schlüssel billig und leicht online oder in Baumärkten und Autoteilen erhältlich sind, sodass eine Beschädigung erforderlich sein kann. Die Beschädigung der Teile um ihn herum ist eine kostspieligere Idee.

Tipps

Rasenmäher haben einen "Scheren"-Schlüssel, der eine Beschädigung der Kurbelwelle verhindert, der sich in der Nabe des Schwungrads oder des Magnetzünders befindet. Diese führen oft dazu, dass der Motor nicht mehr läuft, können aber leicht ersetzt werden, wenn Sie lernen, wie man sie entfernt

Warnungen

  • Tragen Sie eine Schutzbrille, wenn Sie mit einem Hammer auf eine andere Metalloberfläche oder ein Werkzeug schlagen.
  • Seien Sie vorsichtig mit Schmierölen. Sie sind oft entzündlich und schädlich für Haut und Augen.

Empfohlen: