4 Möglichkeiten, Brenner an einem Herd zu reinigen

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, Brenner an einem Herd zu reinigen
4 Möglichkeiten, Brenner an einem Herd zu reinigen
Anonim

Die Reinigung der Brenner an Ihrem Herd mag eine entmutigende Aufgabe sein, aber es gibt einfache Möglichkeiten, selbst die schmutzigsten Elemente zu beseitigen. Entfernen Sie für eine Grundreinigung die Spulen oder Roste von Ihrem Elektro- oder Gasherd und wischen Sie sie mit Seifenwasser ab. Um hartnäckige Flecken zu entfernen, kannst du eine Natronpaste verwenden, oder du kannst Ammoniak verwenden, wenn deine Brenner voller Fett und Schmutz sind. Glasherdbrenner können mit Backpulver und Essigspray oder mit magischen Radiergummis gereinigt werden.

Schritte

Methode 1 von 4: Durchführen einer Grundreinigung

Brenner auf einem Herd reinigen Schritt 1
Brenner auf einem Herd reinigen Schritt 1

Schritt 1. Entfernen Sie die Brenner

Entfernen Sie vor der Reinigung die Brenner von Ihrem Gas- oder Elektroherd. Stellen Sie sicher, dass der Ofen ausgeschaltet ist und die Elemente vollständig abgekühlt sind, bevor Sie die Brennerroste oder -schlangen abnehmen. Legen Sie sie beiseite auf eine Arbeitsplatte, die gereinigt werden soll.

Die meisten Brenner lösen sich leicht, aber andere erfordern möglicherweise ein leichtes Drehen oder Drücken, um entfernt zu werden. Wenn Sie auf Schwierigkeiten stoßen, finden Sie detaillierte Anweisungen in Ihrem Gerätehandbuch

Brenner auf einem Herd reinigen Schritt 2
Brenner auf einem Herd reinigen Schritt 2

Schritt 2. Wischen Sie die Brennerschlangen oder -roste ab

Geben Sie ein paar Tropfen Geschirrspülmittel in eine kleine Schüssel mit warmem Wasser und rühren Sie die Mischung um, um Seifenlauge herzustellen. Tauchen Sie ein sauberes Tuch oder einen Lappen in die Flüssigkeit, wringen Sie es aus und wischen Sie jede Spule ab, um Flecken oder Schmutz zu entfernen. Befeuchten und wringen Sie das Tuch für jeden Brenner erneut aus.

Vermeiden Sie bei Elektrobrennerspulen, dass der elektrische Anschluss nass wird und tauchen Sie sie nicht in Wasser

Brenner auf einem Herd reinigen Schritt 3
Brenner auf einem Herd reinigen Schritt 3

Schritt 3. Spülen und trocknen Sie die Brenner

Befeuchten Sie ein sauberes Tuch mit klarem Wasser und wischen Sie die Brennerschlangen oder -roste erneut ab. Achten Sie darauf, alle eventuell zurückbleibenden Seifenreste zu entfernen. Legen Sie die Brenner zum Trocknen auf ein sauberes Geschirrtuch.

Um beste Ergebnisse zu erzielen, lassen Sie die Brenner mehrere Stunden trocknen, bevor Sie sie wieder auf den Herd stellen

Methode 2 von 4: Verwenden von Backpulver bei hartnäckigen Flecken

Brenner auf einem Herd reinigen Schritt 4
Brenner auf einem Herd reinigen Schritt 4

Schritt 1. Machen Sie eine Backpulverpaste

Wenn nach dem Abwischen der Brennerspulen oder -roste hartnäckige Flecken zurückbleiben, verwenden Sie ein Backpulver, um sie vorsichtig zu entfernen. In eine kleine Schüssel 1-2 Esslöffel Backpulver geben. Fügen Sie langsam Wassertropfen hinzu und rühren Sie, bis die Mischung eine dickflüssige Konsistenz erreicht hat.

Brenner auf einem Herd reinigen Schritt 5
Brenner auf einem Herd reinigen Schritt 5

Schritt 2. Tragen Sie die Paste auf

Trage die Backpulverpaste mit einem weichen Tuch, Schwamm oder einer alten Zahnbürste mit weichen Borsten vorsichtig auf die Flecken auf deinen Brennern auf. Um beste Ergebnisse zu erzielen, tragen Sie die Backpulverpaste nur auf Brennerschlangen oder -roste auf, wenn sie von der Herdplatte entfernt werden. Lassen Sie sie 15-20 Minuten sitzen.

Brenner auf einem Herd reinigen Schritt 6
Brenner auf einem Herd reinigen Schritt 6

Schritt 3. Wischen und trocknen Sie die Brenner

Wische die Natronpaste mit einem sauberen, feuchten Tuch von den Brennern. Wischen Sie so gründlich wie möglich ab, um sicherzustellen, dass keine Mischung auf den Brennern zurückbleibt. Lassen Sie die Spulen oder Roste vollständig trocknen, bevor Sie sie wieder am Herd anbringen.

Methode 3 von 4: Verwendung von Ammoniak

Brenner auf einem Herd reinigen Schritt 7
Brenner auf einem Herd reinigen Schritt 7

Schritt 1. Verpacken Sie die Brenner und fügen Sie Ammoniak hinzu

Entfernen Sie die Brennerspulen oder -roste von Ihrem Herd und legen Sie sie in separate Ziploc-Beutel in Gallonengröße. Fügen Sie jedem Ziploc-Beutel ¼ Tasse (2 oz.) reines Ammoniak hinzu. Achte darauf, das Ammoniak von allem fernzuhalten, das Bleichmittel enthält, da die Kombination der beiden Chemikalien giftige Dämpfe verursachen kann.

Das Ammoniak muss die Brenner nicht bedecken oder beschichten. Die Dämpfe des Ammoniaks in den Beuteln lösen sich langsam auf und verschmutzen Ihre Brenner

Brenner auf einem Herd reinigen Schritt 8
Brenner auf einem Herd reinigen Schritt 8

Schritt 2. Versiegeln und lagern Sie die Beutel

Verschließen Sie jeden Ziploc-Beutel fest. Bringen Sie die Beutel nach draußen oder in einen Raum, in dem der Ammoniakgeruch Sie nicht beeinträchtigt, und legen Sie sie auf eine Oberfläche, die nicht beschädigt wird, wenn Ammoniak austritt (z. B. einen Betonboden). Lassen Sie die Beutel über Nacht oder etwa 12 Stunden ruhen.

Brenner auf einem Herd reinigen Schritt 9
Brenner auf einem Herd reinigen Schritt 9

Schritt 3. Wischen Sie die Brenner sauber

Ziehen Sie Schutzhandschuhe aus Gummi an, bevor Sie die mit Ammoniak getränkten Brenner berühren. Entfernen Sie die Spulen oder Roste aus den Ziploc-Beuteln. Mit einem sauberen, feuchten Tuch oder Schwamm gründlich abwischen und an der Luft trocknen lassen.

Methode 4 von 4: Reinigen der Glasherd-Brenner

Brenner auf einem Herd reinigen Schritt 10
Brenner auf einem Herd reinigen Schritt 10

Schritt 1. Streuen Sie Backpulver über die Oberfläche

Warten Sie, bis die Oberfläche Ihres Glaskochfelds vollständig abgekühlt ist, bevor Sie es reinigen. Streuen Sie Backpulver über jeden Brennerkreis (oder die gesamte Oberfläche der Herdplatte, falls gewünscht). Achte darauf, dass du eine dicke Schicht Natron hinzufügst, um den gesamten Bereich zu bedecken, den du reinigen möchtest.

Brenner auf einem Herd reinigen Schritt 11
Brenner auf einem Herd reinigen Schritt 11

Schritt 2. Besprühen Sie die Oberfläche mit Essig

Fülle eine Sprühflasche mit weißem Essig. Besprühen Sie die Oberfläche des Ofens mit dem Essig. Stellen Sie sicher, dass das gesamte Backpulver mit Essig bedeckt ist und lassen Sie die Zutaten 15 Minuten ruhen.

Brenner auf einem Herd reinigen Schritt 12
Brenner auf einem Herd reinigen Schritt 12

Schritt 3. Wischen Sie die Oberfläche ab

Wischen Sie die gesamte Oberfläche des Ofens mit einem sauberen, feuchten Tuch ab. Befeuchte das Tuch nach Bedarf erneut und wringe es aus, um das Natron und den Essig vollständig zu entfernen. Lassen Sie die Oberfläche an der Luft trocknen, bevor Sie den Ofen benutzen.

Brenner auf einem Herd reinigen Schritt 13
Brenner auf einem Herd reinigen Schritt 13

Schritt 4. Entfernen Sie hartnäckige Flecken

Verwenden Sie bei hartnäckigen Essensflecken oder Brandflecken zum Reinigen ein magisches Radiergummi. Befeuchten Sie das Pad und wischen Sie die Flecken vorsichtig ab. Um die Reinigung zu erleichtern, entfernen Sie Flecken sofort, damit sie nicht an der Oberfläche des Ofens festbacken.

Empfohlen: