10 einfache Möglichkeiten zur Vorbeugung von Trichodermie

Inhaltsverzeichnis:

10 einfache Möglichkeiten zur Vorbeugung von Trichodermie
10 einfache Möglichkeiten zur Vorbeugung von Trichodermie
Anonim

Wenn Sie jemals versucht haben, Pilze zu züchten, dann wissen Sie wahrscheinlich, was Trichoderma schmerzhaft ist. Unkontrolliert kann sich dieser unangenehme grüne Schimmel schnell über eine gesamte Ernte ausbreiten. Keine Sorge – wir sind hier, um Ihre häufigsten Fragen zur Vorbeugung von Trichoderma zu beantworten. Mit den richtigen Maßnahmen können Sie Ihre Ernte schützen und große Verluste während der Vegetationsperiode vermeiden.

Schritte

Frage 1 von 10: Was ist Trichoderma?

  • Verhindern Sie Trichodermie Schritt 1
    Verhindern Sie Trichodermie Schritt 1

    Schritt 1. Trichoderma ist eine Spore, die auf Pflanzen einen grünen Schimmel verursacht

    Deshalb wird es auch oft "Grünschimmel" genannt. Es ist selten schädlich für Pflanzen, aber es überholt und tötet Pilze wie Pilze. Aus diesem Grund ist es ein besonderes Problem für Pilzzüchter und Landwirte.

    • Trichoderma wächst häufig in Wurzeln unter der Oberfläche, daher kann es bei einigen Pflanzen schwer zu erkennen sein.
    • Trichoderma ist von Natur aus resistent gegen die meisten Pestizide, was die Bekämpfung schwierig macht.
  • Frage 2 von 10: Wo kommt Trichoderma normalerweise vor?

  • Verhindern Sie Trichodermie Schritt 2
    Verhindern Sie Trichodermie Schritt 2

    Schritt 1. Trichoderma ist weit verbreitet und kann weltweit in allen Bodenarten wachsen

    Es ist wirklich nicht auf ein bestimmtes geografisches Gebiet beschränkt. Sie werden es in den meisten Teilen der Welt unter den richtigen Bedingungen finden.

    Trichoderma lebt auch in Pilzsubstraten, weshalb das Dämpfen des Substrats zwischen den Ernten so wichtig ist

    Frage 3 von 10: Wie riecht Trichoderma?

  • Verhindern Sie Trichodermie Schritt 3
    Verhindern Sie Trichodermie Schritt 3

    Schritt 1. Trichoderma hat tatsächlich einen kokosnussähnlichen Geruch

    Der Schimmel könnte dieses Aroma abgeben, oder du könntest es bemerken, während du deine Pilze inspizierst. Neben dem unverwechselbaren grünen Aussehen von Trichoderma kann dieser Geruch Ihnen helfen, es zu identifizieren.

    Die meisten Trichoderma-Arten sind für den Menschen nicht schädlich, aber es ist nie eine gute Idee, Schimmelpilzsporen einzuatmen. Versuchen Sie nicht, direkt an Schimmel, den Sie finden, zu schnüffeln

    Frage 4 von 10: Was mache ich, wenn ich sehe, dass grüner Schimmel wächst?

  • Verhindern Sie Trichodermie Schritt 4
    Verhindern Sie Trichodermie Schritt 4

    Schritt 1. Entfernen Sie sofort alles, was von Trichoderma betroffen ist

    Der Schimmel wächst schnell, daher ist Isolierung der Schlüssel. Halte alle Taschen, Werkzeuge, Substrate, Pilze oder Töpfe, auf denen Schimmel wächst, von deinen gesunden Pilzen fern. Waschen Sie betroffene Werkzeuge mit einer Bleichlösung oder Alkohol, um die Schimmelsporen abzutöten. Dies wird zumindest verhindern, dass die Trichoderma mehr von Ihrer Ernte infiziert.

    Frage 5 von 10: Was ist der beste Weg, um das Wachstum von Trichoderma zu stoppen?

  • Verhindern Sie Trichodermie Schritt 5
    Verhindern Sie Trichodermie Schritt 5

    Schritt 1. Deinen Anbauraum zwischen den Ernten zu dämpfen ist die beste Methode

    Dieser Schimmelpilz kann auf Töpfen und im Boden leben, und eine nicht sterile Wachstumsumgebung ist einer der Hauptwege, auf denen er sich auf neue Pflanzen ausbreitet. Die empfohlene Methode zur Sterilisation Ihres Anbauraums besteht darin, ihn 12 Stunden lang bei 66 °C (150 °F) zu dämpfen. Dies sollte alle übrig gebliebenen Sporen abtöten und verhindern, dass sie Ihre neue Pilzernte kontaminieren.

    • Diese Empfehlung gilt für einen Raum mit Substrat oder einen fruchtbaren Beet zum Wachsen von Pilzen. Wenn Sie kein Substrat verwenden, dämpfen Sie den Raum 24 Stunden statt 12 Stunden.
    • Wenn Sie keinen größeren Anbaubetrieb haben, haben Sie wahrscheinlich kein Dampfsystem in Ihrem Anbauraum installiert. Mieten Sie in diesem Fall einen handelsüblichen Dampfgarer, der ungefähr die Größe eines Ladensaugers oder Ofens hat, um nur das Substrat und Ihre Anzuchttöpfe zu sterilisieren. Lasse den Dampfgarer 20-24 Stunden laufen, um alle Schimmelsporen abzutöten.
  • Frage 6 von 10: Kann ich Trichoderma auf andere Pflanzen oder Pilze übertragen?

  • Verhindern Sie Trichodermie Schritt 6
    Verhindern Sie Trichodermie Schritt 6

    Schritt 1. Ja, Sie können und Trichoderma verbreitet sich oft auf diese Weise

    Verunreinigte Werkzeuge und Töpfe verteilen den Schimmel über Ihre Ernte, wenn Sie nicht aufpassen. Der beste Weg, dies zu verhindern, besteht darin, alle Ihre Werkzeuge nach jedem Gebrauch zu desinfizieren. Weiche sie entweder 30 Minuten lang in einer 10 %igen Lösung aus Bleichmittel und Wasser ein oder wische sie mit Reinigungsalkohol ab, um alle Schimmelsporen abzutöten.

    • Das Waschen deiner Werkzeuge mit Seife und warmem Wasser ist eine gute Möglichkeit, sie sauber zu halten, aber es tötet möglicherweise nicht alle Schimmelsporen ab. Verwenden Sie Desinfektionsmittel wie Alkohol oder Bleichmittel, um die Ausbreitung von Schimmel zu verhindern.
    • Waschen Sie sich auch die Hände, bevor Sie an Ihren Pilzen arbeiten. Sie könnten Trichoderma oder andere Krankheitserreger in Ihre Pilzernte einführen, wenn Ihre Hände nicht sauber sind.

    Frage 7 von 10: Hilft der pH-Wert des Bodens Trichoderma zu wachsen?

  • Verhindern Sie Trichodermie Schritt 7
    Verhindern Sie Trichodermie Schritt 7

    Schritt 1. Ja, Trichoderma bevorzugt sauren Boden

    Der optimale pH-Bereich für Trichoderma liegt bei 4-6, daher wächst es besonders gut in sauren Böden. Dies ist gut, da die meisten Pilze in etwas alkalischerem Boden wachsen, in einem Bereich von etwa 5 bis 7. Indem Sie Ihr Substrat oder Ihren Boden im pH-Bereich von 6-7 halten, verhindern Sie das Trichoderma-Wachstum.

    Streuen Sie ein wenig Kalk auf Ihre Erde oder Ihr Substrat, um den pH-Wert des Wachstumsmaterials zu erhöhen

    Frage 8 von 10: Helfen Hitze und Feuchtigkeit beim Wachstum von Trichoderma?

  • Verhindern Sie Trichodermie Schritt 8
    Verhindern Sie Trichodermie Schritt 8

    Schritt 1. Ja, Trichoderma wächst besser bei hoher Hitze und Luftfeuchtigkeit

    Es ist am besten, die Feuchtigkeit und Hitze in Ihrem Anbaugebiet niedrig zu halten, um Schimmelbildung zu verhindern. Die optimale Temperatur für Trichoderma beträgt 27–30 °C (80–86 °F). Wenn Sie Ihren Anbauraum also kühler halten, kann das Wachstum entmutigen.

    Einige dieser Anforderungen können mit Ihren Pilzanbaubedingungen in Konflikt stehen. Stellen Sie immer zuerst die optimalen Bedingungen für Ihre Pilze ein und halten Sie dann Ausschau nach Grünschimmel

    Frage 9 von 10: Wie wird Trichoderma behandelt?

  • Verhindern Sie Trichodermie Schritt 9
    Verhindern Sie Trichodermie Schritt 9

    Schritt 1. Tauchen Sie die Pilze in heißes Wasser, um den Schimmel abzutöten

    Leider ist es schwer, Trichoderma loszuwerden, sobald es zu wachsen beginnt. Es ist beständig gegen die meisten Chemikalien und Pestizide. Es scheint jedoch zu funktionieren, die betroffenen Pilze zu pflücken und in Wasser zu tauchen, das auf 60 ° C erhitzt ist. Lasse die Pilze 30 Minuten im Wasser, um alle Schimmelsporen abzutöten.

    • Ihre Pilze werden bei dieser Behandlung nicht so groß, da Sie sie früh pflücken müssen, aber Sie können sie zumindest retten.
    • Wenn du befallene Pilze hast, halte sie von gesunden fern. Trichoderma kann sich schnell ausbreiten, auch wenn Sie es mit heißem Wasser behandeln.
  • Frage 10 von 10: Ist Trichoderma für alles nützlich?

  • Verhindern Sie Trichodermie Schritt 10
    Verhindern Sie Trichodermie Schritt 10

    Schritt 1. Es ist eigentlich ein sehr beliebter Dünger und eine Anti-Pilz-Behandlung

    Lustigerweise ist Trichoderma sehr nützlich, wenn Sie nicht versuchen, Pilze zu züchten. Es wird häufig als Biodünger für die Saatgutaufbereitung verwendet. Da es Pilze wie Pilze angreift, wird es auch als antimykotische Behandlung für Pflanzen verwendet. Landwirte auf der ganzen Welt mögen Trichoderma sehr, solange sie keine Pilze anbauen!

  • Empfohlen: