Einen Tin Can Camp Stove (Hobo Stove) herstellen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Einen Tin Can Camp Stove (Hobo Stove) herstellen – wikiHow
Einen Tin Can Camp Stove (Hobo Stove) herstellen – wikiHow
Anonim

Eine schnelle und einfache Möglichkeit, eine saubere, leere, große Dose in einen einfachen Kocher zum Kochen im Freien zu verwandeln, egal ob Sie beim Campen, im Freien leben oder in einem Entwicklungsland leben.

Schritte

Machen Sie einen Tin Can Camp Stove (Hobo Stove) Schritt 1
Machen Sie einen Tin Can Camp Stove (Hobo Stove) Schritt 1

Schritt 1. Besorgen Sie sich eine große Dose, die sowohl etwas groß als auch breit ist

Eine Kaffeekanne, insbesondere eine Drei-Pfund-Kaffeedose, oder eine handelsübliche Lebensmitteldose mit Gallone wäre perfekt. Die Breite ist besonders wichtig, wenn Sie ein Kochgefäß auf Ihrer Dose verwenden möchten, anstatt nur darauf zu grillen.

Machen Sie einen Tin Can Camp Stove (Hobo Stove) Schritt 2
Machen Sie einen Tin Can Camp Stove (Hobo Stove) Schritt 2

Schritt 2. Entscheiden Sie, ob Ihr Ofen eine Unterseite, eine Oberseite, beides oder keines haben soll (im Wesentlichen ein Ring mit einigen Löchern oben und unten)

  • Wenn Ihr Kocher einen Boden hat, können Sie ihn mit Brennstoff beladen und dann in seine endgültige Position stellen. Wenn Ihr Ofen keinen Boden hat, müssen Sie ihn in seiner endgültigen Position beladen oder über einen Stapel Feuermaterial auf dem Boden stellen und ihn beim Nachfüllen von Brennstoff nicht verschieben.
  • Wenn Ihr Herd eine Oberseite hat, können Sie darauf direkt als Grill grillen und Ruß sammelt sich nicht so stark auf dem Kochgeschirr an. Wenn Ihr Herd kein Oberteil hat, ist er bei Töpfen, Pfannen und anderen Kochgefäßen effizienter, da die heißen Gase diese direkt berühren und nicht durch einen Luftspalt isoliert werden. Sie können sich auch mit abgenommenem Oberteil in der Nähe aufwärmen; es sollte effizienter, aber weniger stark strahlen als ein offenes Feuer, da es nicht durch zu viel Luft, die unten angesaugt wird, gekühlt wird. (Verbrennen Sie sich nicht und setzen Sie Ihr Gesicht nicht dem aufsteigenden Rauch aus, der von Zeit zu Zeit Funken enthalten kann.)
  • Wenn Sie möchten, dass Ihr Herd einen Boden und ein Oberteil hat, suchen Sie sich einen aus, der einen festen Boden und eine feste Oberseite hat, keine abziehbare Oberseite wie bei einigen Kaffeedosen, und entfernen Sie den ursprünglichen Inhalt, indem Sie nicht ein Ende öffnen, sondern ein Loch stanzen an der Seite in der Nähe eines Endes (am einfachsten, wenn der ursprüngliche Inhalt flüssig oder körnig ist). Dieses Loch wird vergrößert, um die Tankklappe zu bilden. Es folgt die Auswahl, welches Ende das Loch in der Nähe machen soll, und es als Boden bezeichnen.
Machen Sie einen Tin Can Camp Stove (Hobo Stove) Schritt 3
Machen Sie einen Tin Can Camp Stove (Hobo Stove) Schritt 3

Schritt 3. Ziehen Sie alle Etiketten von der Dose ab und waschen Sie sie gut

Lassen Sie kein brennbares Papier oder Klebstoff auf der Dose. (Diese würden beim ersten Gebrauch brennen oder versengen; ein wenig Rückstände sind in Ordnung.) Stellen Sie sicher, dass ein Ende der Dose intakt und ein Ende vollständig weg ist (es sei denn, Sie machen einen Herd mit einer Ober- und einer Unterseite). Wenn nötig, beenden Sie das Entfernen eines Endes mit einem Dosenöffner. Verwenden Sie den gebräuchlicheren Dosenöffner, der einen glatten Dosenrand und einen scharfen abgenommenen Deckel hinterlässt, nicht den Typ, der die gerollte Lippe auf dem Deckel hinterlässt und die Dose scharf macht.

Machen Sie einen Tin Can Camp Stove (Hobo Stove) Schritt 4
Machen Sie einen Tin Can Camp Stove (Hobo Stove) Schritt 4

Schritt 4. Schneiden Sie die Tankklappe/Bodenentlüftung, ein rechteckiges Loch in der Seite unten, mit etwa einem Viertel der Höhe und einem Sechstel des Umfangs der Dose

Ein schöner Abschluss wäre, die Schnitte dafür ein wenig über das Loch hinaus zu verlängern und die Kanten um einen Bruchteil des Zolls nach innen und hinten zu rollen, um scharfe Kanten zu reduzieren (verwenden Sie eine Zange).

  • Wenn Sie einen Herd mit einer oben offenen Unterseite herstellen: Drehen Sie die Dose auf den Kopf, so dass das offene Ende unten ist. Schneiden Sie ein Rechteck aus der Dose und schneiden Sie den Rand durch. Trennen Sie das Rechteck ab und entsorgen Sie es.
  • Wenn Sie einen Ofen mit Boden herstellen, öffnen Sie ihn oben: Machen Sie das Loch ganz oder ganz unten. Verwenden Sie einen Nagel (einen großen Rahmennagel) oder eine Stanze, um das (die) Startloch(e) zu machen, und beenden Sie dann das Schneiden mit einer Blechschere, einem Seitenschneider oder ähnlichem.
  • Wenn Sie einen Ofen mit Boden und Deckel herstellen: Gehen Sie wie bei einem Ofen mit Boden vor, nachdem Sie entschieden haben, welches Ende Sie als Boden des Ofens haben möchten (und den Inhalt durch ein Loch in der Nähe abtropfen lassen).. Wenn Sie das Ende mit dem Rand (normalerweise der Deckel einer Dose) zum Boden machen, ist der Deckel randlos und nahtlos, was zum Grillen schön sein könnte. Wenn Sie das Ende ohne Rand (normalerweise der Boden einer Dose) zum Boden machen, dann hat die Oberseite einen Rand, was zum Kochen mit kleineren Dosen gut wäre (obwohl diese Praxis ineffizient ist; verwenden Sie einen oben ohne Herd mit einem Koch Schiff).
Machen Sie einen Tin Can Camp Stove (Hobo Stove) Schritt 5
Machen Sie einen Tin Can Camp Stove (Hobo Stove) Schritt 5

Schritt 5. Machen Sie die Rauchabzüge

Drehen Sie die Dose auf die Ihrem Rechteck gegenüberliegende Seite. In die obere Hälfte in der Nähe der geschlossenen Oberseite Ihres Ofens / Ihrer Dose viele Löcher mit einem Hammer und einem ziemlich großen Nagel stanzen. Halten Sie die Dose sicher an einer Stelle fest, an der Ihre Hände nicht beteiligt sind (z. B. gegen eine Betonstufe, schräg hineinfahren). Machen Sie in der oberen Hälfte der Rückseite Ihres Ofens so viele Löcher, wie etwa 1/2 bis 3/4 Zoll auseinander passen. Wenn du eine Dose ohne Deckel herstellst, vermeide es, die Dose zu verformen, indem du darauf hämmerst. Sie können die Dose auf etwas Unbelebtem und Robustem abstützen, z.

Machen Sie einen Tin Can Camp Stove (Hobo Stove) Schritt 6
Machen Sie einen Tin Can Camp Stove (Hobo Stove) Schritt 6

Schritt 6. Bei einem Herd ohne Kochplatte möchten Sie vielleicht eine Art Halterung für ein Kochgefäß (eine kleine, z Rand für Stabilität

Eine Art könnten einige parallele Metallstangen sein, wie Kleiderbügelstücke, die durch Löcher in einer bestimmten Höhe etwas unterhalb der Oberseite geführt und an den Enden umgebogen werden, damit sie an Ort und Stelle bleiben.

Ein sehr effizientes Design, obwohl kompliziert herzustellen, könnte einen Boden und einen Deckel haben, in den ein Loch geschnitten ist, um eine kleinere Dose / ein Kochgefäß zu umwickeln, das vom Feuer getragen wird, aber nicht ganz oben auf der großen Dose so dass er von heißem Rauch umgeben ist, dessen Wärme er großflächig und lange leitet. Wenn Sie so etwas herstellen, achten Sie darauf, die scharfen Kanten zu rollen

Machen Sie einen Tin Can Camp Stove (Hobo Stove) Schritt 7
Machen Sie einen Tin Can Camp Stove (Hobo Stove) Schritt 7

Schritt 7. Um Ihren Ofen zu benutzen, machen Sie ein Feuer im Ofen (oder, wenn er keinen Boden hat, auf dem Schmutz unter dem Ofen) mit Streichhölzern und Zunder

Bauen Sie das Feuer auf einem Stück Boden ohne Gras oder andere brennbare Materialien. Machen Sie auch einen Platz um das Feuer herum. In der Nähe Ihres Feuers sollte sich nur Schmutz befinden. Sammle einen Vorrat an Zweigen, um dein Feuer zu nähren. Stellen Sie dann, sobald das Feuer brennt, Ihren Ofen über das Feuer. Das Rechteck bietet Ihnen einen Eingang, um das Feuer anzublasen oder mit Zweigen zu füttern, während Rauch durch die Löcher in der Rückseite entweichen sollte.

Machen Sie einen Tin Can Camp Stove (Hobo Stove) Schritt 8
Machen Sie einen Tin Can Camp Stove (Hobo Stove) Schritt 8

Schritt 8. Um etwas auf einem Herd mit einer Oberseite zu grillen, testen Sie zuerst die Hitze, indem Sie Wassertropfen auf die Oberseite werfen

Wenn sie verdampfen, versuchen Sie, ein Ei zu braten oder etwas auf der Oberfläche Ihres Herdes zu erhitzen.

Machen Sie einen Tin Can Camp Stove (Hobo Stove) Schritt 9
Machen Sie einen Tin Can Camp Stove (Hobo Stove) Schritt 9

Schritt 9. Um etwas auf einem Herd ohne Deckel zu kochen, stellen Sie ein Gefäß auf den Herd

Diese Öfen sind kopflastig, also kochen Sie keine großen Mengen, verwenden Sie ein hohes Gefäß oder ein Gefäß mit langem Griff, um die Gefahr des Umkippens und der Verbrennungen zu verringern, wenn es umfällt. Eine etwas breitere Dose, deren gewellter Boden dazu neigt, dass sie an Ort und Stelle bleibt, oder eine Pfanne mit einem gewölbten oder rauen Boden wären gut.

Wenn Sie Stützen einsetzen, stellen Sie eine kleine Dose auf die Stützen

Machen Sie einen Tin Can Camp Stove (Hobo Stove) Schritt 10
Machen Sie einen Tin Can Camp Stove (Hobo Stove) Schritt 10

Schritt 10. Die Hitze kann hoch und ungleichmäßig sein

Es wird wahrscheinlich Spuren hinterlassen und die Oberfläche des Kochgeschirrs beschädigen. Verwenden Sie keine ausgefallenen Töpfe und Pfannen. Folglich wird die Hitze durch das Kochgeschirr nicht ausgeglichen. Versuchen Sie zumindest anfangs nicht, dicke Suppen oder andere zum Anbrennen neigende Dinge zuzubereiten.

Tipps

  • Versuchen Sie, mehr als einen Herd zu machen. Basteln Sie mit dem Design. Zum Beispiel müssen der Einlass und der Auslass möglicherweise relativ größer sein, wenn heißere, schnellere Brände erwünscht sind.
  • Wenn Sie ein Ei kochen, was mit diesem Ofen sehr gut funktioniert, fetten Sie Ihre Oberfläche zuerst ein wenig ein, da das Ei sonst anbrennt und kleben bleibt. Die Reinigung kann eine Weile dauern.
  • Wasser kocht bei der gleichen Temperatur, egal ob es heftig kocht oder langsam sprudelt – der Siedeprozess setzt Energie frei und verhindert, dass es heißer wird. Sobald Ihr Essen sprudelt, wird durch das Hinzufügen von mehr Kraftstoff nur Kraftstoff verschwendet und die Temperatur an winzigen Stellen am Boden erhöht, wodurch ein Anbrennen wahrscheinlicher wird: Es kocht nicht schneller.
  • Birkenrinde eignet sich sehr gut zum Anzünden von Bränden. Nehmen Sie jedoch keine Rinde oder Holz von lebenden Bäumen. Es gibt viel auf dem Boden für Sie.
  • Ein schicker Campingkocher ist bequemer, um einen Topf aufzustellen, einzustellen und auszubalancieren.

Warnungen

  • Achten Sie beim Anlegen eines Feuers darauf, welche Materialien Sie verwenden. Kiefernnadeln zum Beispiel erzeugen manchmal Tonnen von Funken auf eine Art und Weise, die einem natürlichen Feuerwerk ähnelt, was hübsch, aber sehr gefährlich sein kann. Nehmen Sie in der Nähe eines Feuers immer die Standardposition in der Nähe eines Feuers ein und hocken Sie sich auf die Fersen, damit Sie leicht zurückspringen können, wenn das Feuer gefährlich wird. Tragen Sie geschlossene Schuhe.
  • Verwenden Sie dies nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen.
  • Sie könnten umkippen oder es könnte brechen (es wird irgendwann aufgrund von Hitze und Korrosion versagen oder könnte schnell brechen), verwenden Sie also keine großen Flüssigkeitsmengen oder sitzen Sie nicht zu nahe und riskieren Sie ernsthafte Verbrennungen durch kochende Flüssigkeit, wenn etwas herunterfällt.
  • Geschnittenes Metall kann scharf sein, pass also auch danach auf deine Finger auf. Außerdem können Werkzeuge scharf sein. Seien Sie vorsichtig, während Sie die Dose schneiden.
  • Spiele nicht mit Feuer! Halten Sie einen Eimer Wasser bereit, wenn Sie ein Feuer haben. Wenn du kein Wasser hast, grabe etwas losen Schmutz aus, um ihn ins Feuer zu werfen, falls er außer Kontrolle gerät. Oder halten Sie eine Feuerlöschdecke in der Nähe. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie das Feuer füttern. Feuer mag zahm erscheinen, aber es kann dich leicht verbrennen oder außer Kontrolle geraten.
  • Seien Sie sehr vorsichtig, wenn Sie dies machen. Augenschutz tragen. Verwenden Sie geeignete Metallschneidwerkzeuge (ein großer Nagel ist in Ordnung, um die Löcher zu bohren). Verwenden Sie kein Messer oder Schere. Ordnen Sie die Dinge so an, dass es unwahrscheinlich ist, dass Sie beim Abrutschen eines Schneidwerkzeugs verletzt werden. Um Löcher in die Dose zu schlagen, spanne die Dose zwischen unbelebten Objekten wie Baumstämmen, nicht zwischen deinen Beinen.
  • Dies und alles darauf wird sehr heiß. Heben Sie sie vorsichtig mit geeignetem Schutz auf.
  • Erhitzen Sie keine ungeöffnete Dose oder Flasche. Es kann durchaus explodieren.
  • Verwenden Sie diesen oder andere holz- oder kohlebefeuerte Kaminöfen nicht in Innenräumen oder in geschlossenen Räumen. Es könnte, ohne unbedingt viel Rauch zu machen, Mengen an Kohlenmonoxid, einem farblosen, geruchlosen, giftigen Gas, freisetzen.

Empfohlen: