Eine gegossene Betonwand reparieren – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Eine gegossene Betonwand reparieren – wikiHow
Eine gegossene Betonwand reparieren – wikiHow
Anonim

Was tun, wenn eine gegossene Betonwand repariert werden muss? Dieser Artikel führt Sie durch die Reparatur, einschließlich Wandrissen, kalten Fugen, Schnappverschlüssen usw.

Schritte

Reparieren Sie eine gegossene Betonwand Schritt 1
Reparieren Sie eine gegossene Betonwand Schritt 1

Schritt 1. Beachten Sie die Probleme, die durch das Eindringen von Wasser in gegossene Betonfundamente verursacht werden können

Zu den Ursachen zählen:

  • Unsachgemäß abgedichtete Schnappverschlüsse.
  • Kaltfugen (wo neuer Beton auf bestehenden Beton trifft, z. B. bei einem Anbau eines Hauses).
  • Durchdringungen von Wasser-, Brunnen-, Abwasser- und Elektroleitungen.
  • Risse in der Grundmauer.

    Reparieren Sie eine gegossene Betonwand Schritt 2
    Reparieren Sie eine gegossene Betonwand Schritt 2
  • In seltenen Fällen kann Wasser durch eine Betonwand dringen, die nicht richtig vibriert wurde, wodurch ein Wabenbereich im Beton entsteht.
Reparieren Sie eine gegossene Betonwand Schritt 3
Reparieren Sie eine gegossene Betonwand Schritt 3

Schritt 2. Wandrisse reparieren

Der einzige Weg, Risse in der Grundmauer erfolgreich zu reparieren, ist das Injektionsverfahren. Das Einspritzen eines typischen Wandrisses mit einem Epoxid- oder Urethanharz erfolgt unter Druck, der das Material von innen ganz nach außen drückt.

  • Das Injektionsverfahren füllt den Riss von oben nach unten, von innen nach außen. Dies repariert und stoppt das Eindringen von Wasser.
  • Das alte Verfahren, einen Riss von innen oder außen auszustanzen und mit hydraulischem Zement oder Wasserpfropfen auszubessern, funktioniert nicht.
  • Fundamente sind anfällig für Bewegungen und da der hydraulische Zement oder der Wasserpfropfen nicht die Festigkeit hat, zukünftigen Bewegungen standzuhalten, wird er brechen und die Fundamentwand zum Versagen bringen.
  • Epoxid-Injektionen gelten als strukturelle Reparaturen und schweißen das Fundament wieder zusammen, wenn sie richtig durchgeführt werden. Urethan-Injektionen stoppen Wasser, gelten jedoch nicht als strukturelle Korrekturen. Es ist jedoch flexibel und kann Bewegungen im Fundament aushalten. Neuere Risse in Häusern, die sich mindestens 1-2 Jahre gesetzt haben, sind gute Kandidaten für eine Epoxid-Injektion. Da Epoxidharz wie Sekundenkleber ist, wenn das Fundament zusammengeklebt oder verschweißt wird, braucht es einen ziemlich sauberen Riss, um erfolgreich zu sein.
  • Bei älteren Häusern, in denen zuvor Risse repariert wurden und in denen sich Schmutz und Schlamm angesammelt haben, ist eine Urethan-Injektion erfolgreicher beim Stoppen von Wasser.
Reparieren Sie eine gegossene Betonwand Schritt 4
Reparieren Sie eine gegossene Betonwand Schritt 4

Schritt 3. Kalte Verbindungen reparieren

Da beim Gießen von neuem Beton auf alten Beton kein chemischer Verbund entsteht, tritt bei kalten Fugen, z. Nachdem sich die Zugabe für einen Zeitraum von 1-2 Jahren absetzen konnte, wäre die richtige Reparatur, um das Eindringen von Wasser durch eine kalte Verbindung zu verhindern, eine Urethan-Injektion.

Reparieren Sie eine gegossene Betonwand Schritt 5
Reparieren Sie eine gegossene Betonwand Schritt 5

Schritt 4. Reparieren Sie Schnappanker und Spurstangen

Metall-Schnappbinder und Zuganker werden verwendet, um die Formen eines Fundaments während des Gießens an Ort und Stelle zu halten. Nachdem die Formen entfernt wurden, werden die Schnappanker auf der Außenseite typischerweise mit einem flexiblen Polymer oder hydraulischem Zement beschichtet, bevor eine feuchtigkeits- oder wasserdichte Membran auf das Fundament aufgebracht wird. Diese Druckknöpfe können mit der Zeit auslaufen, wenn die Vorbereitungsarbeiten nicht richtig ausgeführt werden.

Spritzen Sie einen Druckknopf von innen mit einem Urethanharz ein, um ein Auslaufen zu verhindern

Reparieren Sie eine gegossene Betonwand Schritt 6
Reparieren Sie eine gegossene Betonwand Schritt 6

Schritt 5. Rohrdurchführungen reparieren

Beim Bau eines Hauses werden Löcher in die Fundamente gebohrt, damit Wasser-, Brunnen-, Abwasser- und Stromleitungen durch das Fundament dringen können. Eine typische Abwasserleitung ist beispielsweise 10,2 cm breit. Die Lochschnur kann bis zu 12,7 cm (5 Zoll) oder mehr betragen, wodurch ein Hohlraum zwischen der Außenseite des Abwasserrohrs und dem Beton verbleibt. Vor dem Verfüllen des Fundaments von außen werden diese Hohlräume typischerweise mit hydraulischem Zement verfüllt. Eine unsachgemäße Vorbereitung um die Rohrdurchführung kann zum Eindringen von Wasser führen.

Um das Auslaufen einer Rohrdurchdringung zu verhindern, sollte eine Injektion eines Urethanharzes verwendet werden, das sich auf das 20-fache seines Volumens ausdehnt und so den Hohlraum von innen nach außen füllt. Das Injizieren um eine Rohrdurchdringung von innen verhindert das Eindringen von Wasser

Reparieren Sie eine gegossene Betonwand Schritt 7
Reparieren Sie eine gegossene Betonwand Schritt 7

Schritt 6. Wabenbereiche reparieren

Ein wabenförmiger Bereich in einem Fundament ist das Ergebnis einer unsachgemäßen Vibration oder des Absetzens des Betons, wodurch Hohlräume und Taschen in der Wand hinterlassen werden. Das Einspritzen eines Urethanharzes unter Druck verschließt und füllt diese Hohlräume und Taschen, wodurch das Leck gestoppt wird.

Empfohlen: