3 Möglichkeiten, um gefrorene Wasserleitungen zu verhindern

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, um gefrorene Wasserleitungen zu verhindern
3 Möglichkeiten, um gefrorene Wasserleitungen zu verhindern
Anonim

Wasser dehnt sich aus, wenn es zu Eis gefriert. Wasserleitungen (normalerweise Metall oder Kunststoff) tun dies leider nicht. Dadurch besteht die Gefahr, dass eine gefrorene Wasserleitung platzt und eine kostspielige Sauerei entsteht. Die gute Nachricht ist, dass Sie das Einfrieren von Rohren von vornherein verhindern können, indem Sie sie warm halten. Wenn Sie im Winter für längere Zeit wegfahren, können und sollten Sie Ihre Wasserleitungen entleeren. Auf der anderen Seite, wenn eine Tiefkühlung Ihre Rohre trifft, bevor Sie Maßnahmen ergreifen können, können Sie sie sicher auftauen.

Schritte

Methode 1 von 3: Die Rohre warm halten

Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 1
Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 1

Schritt 1. Wickeln Sie Heizbänder um die Rohre

Kaufen Sie von UL empfohlenes Klebeband mit integriertem Thermostat. Diese Sicherheitsvorkehrung verhindert eine Überhitzung des Bandes. Sie können das Klebeband entweder um die Rohre wickeln oder es entlang der Länge der Rohre führen. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, um das Band zu verwenden.

  • Während Sie einige Bänder mit Isolierung verlegen können, können andere dazu führen, dass die Isolierung Feuer fängt. Lesen Sie immer die Sicherheitsinformationen, bevor Sie das Band installieren.
  • Alternativ können Sie eine beheizte Reflektorlampe in einem trockenen geschlossenen Raum verwenden. Überprüfen Sie in kalten Nächten, ob das Licht funktioniert.
Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 2
Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 2

Schritt 2. Isolieren Sie alle Wasserleitungen von kalter bewegter Luft

Rohre mit Schaumgummiisolierung für Rohre umwickeln. Achten Sie darauf, dass zwischen Rohr und Isolierung keine Lücken vorhanden sind. Schneiden Sie alle Isolierstreifen, die sich an den Ecken der Rohre treffen, auf Gehrung ab. Sichern Sie sie mit Klebeband. Halten Sie den Schaum beim Isolieren trocken.

  • Wenn die Temperatur unter den Gefrierpunkt sinkt, lassen Sie die Türen zu Schränken oder Schränken mit Rohrleitungen nachts offen. Dadurch kann wärmere Luft zirkulieren und ein Einfrieren verhindert werden.
  • Isolierung allein verhindert nicht das Einfrieren. Es verlangsamt nur die Übertragungsrate von Wärme zu Kälte.
Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 3
Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 3

Schritt 3. Isolieren und erwärmen Sie die Abflussleitungen

Tragen Sie die Schaumgummiisolierung auf die gleiche Weise auf, wie Sie die Rohre isoliert haben. Achten Sie auf Waschbecken in Bad und Küche. Übersehen Sie keine Linien in Kriechkellern und kalten Kellern. Richten Sie an besonders kalten Tagen eine Wärmelampe auf den Abfluss-P-Siphon.

Wenn Sie eine Brandgefahr befürchten, lassen Sie die Schranktüren unter den Küchen- und Badezimmerspülen offen, damit warme Luft um die Rohre zirkulieren kann

Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 4
Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 4

Schritt 4. Öffnen Sie an kalten Tagen ohne Strom den Wasserhahn

Wenn Sie Strom verlieren, lassen Sie das Wasser nicht schneller laufen als ein langsames, konstantes Tropfen. Dies ist billiger als die Reparatur eines Rohrbruchs. Beginnen Sie zuerst mit einem langsamen Tropfen auf dem Wasserhahn auf der heißen Seite, dann mit einem schnelleren Tropfen auf dem Wasserhahn auf der kalten Seite. Es muss nicht viel Wasser laufen. Die Badezimmer können kalt sein, solange sie nicht frieren.

Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 5
Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 5

Schritt 5. Verwenden Sie ein thermokonvektionsbetriebenes Warmwasser-Umwälzventil

Dies erfordert keinen Strom zum Betrieb. Es umgeht den Abfluss und lässt kontinuierlich warmes Wasser durch die Wasserleitungen zirkulieren. Schalten Sie das Wasser an der Hauptquelle ab, bevor Sie es installieren. Entfernen Sie die Ventile unter der Spüle mit einer Mini-Bügelsäge. Verwenden Sie die mitgelieferten Verbindungsmuffen, um das Ventil an der Kupferarmatur von der Wand aus zu befestigen. Befestigen Sie die Fittings mit einem Schraubenschlüssel an den Rohren. Schalten Sie das Ventil aus, wenn das Wasser nicht zirkulieren soll.

  • Diese Methode erfordert, dass das Ventil auf einer höheren Ebene (normalerweise im zweiten oder dritten Stock) als der Warmwasserbereiter installiert wird.
  • Die ununterbrochene Wasserzirkulation in Ihrem System erhöht auch Ihre Wasserheizkosten.
Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 6
Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 6

Schritt 6. Füllen Sie alle zugigen Lücken oder Risse in der Nähe der Rohre

Kleine Löcher, Risse und Lücken können kalte Luft in dein Zuhause bringen, die deine Rohre einfrieren könnte, selbst wenn der Rest deines Hauses warm ist. Überprüfen Sie die Bereiche um Ihre Rohrleitungen, um sicherzustellen, dass keine Zugluft eindringt. Wenn Sie eine finden, schließen Sie sie mit Dichtungsmasse, um zu verhindern, dass kalte Luft in das Innere eindringt.

Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 7
Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 7

Schritt 7. Verwenden Sie ein RedyTemp

Dieses Gerät verwendet einen internen Wasserkontakt-Temperaturfühler, um die Wassertemperatur in den Rohren zu überwachen. Trennen Sie ein Ende der vorhandenen Wasserhahnversorgungsleitungen. Befestigen Sie sie am RedyTemp. Schließen Sie die beiden mitgelieferten Wasserhahn-Zuleitungen an. Schließen Sie das Gerät an eine normale Wandsteckdose an und stellen Sie den gewünschten Temperatursollwert ein.

  • Messen Sie die Wirksamkeit Ihres gewählten Sollwerts, indem Sie die Kaltwasserhähne stromaufwärts öffnen und fühlen, wie kühl oder warm das Wasser aus dem Wasserhahn kommt. Passen Sie den Sollwert entsprechend an, bis er optimiert ist. Sie erreichen einen optimierten Sollwert, wenn kaltes oder warmes Wasser in den Kaltwasserrohren oder dem zu schützenden Rohrabschnitt verbleibt.
  • Wenn Sie einen Durchlauferhitzer besitzen, benötigen Sie das Modell der TL4000-Serie anstelle des gebräuchlicheren ATC3000. Senken Sie den Temperatursollwert in der Nebensaison, wenn Sie keine Zirkulation benötigen.
Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 8
Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 8

Schritt 8. Stellen Sie den Thermostat ein

Stellen Sie den Thermostat des Hauses oder der Struktur auf mindestens 13 °C (55 °F) ein. Dadurch wird die Temperatur weit über dem Gefrierpunkt von Wasser gehalten. Es lässt auch genügend warme Luft auf den Dachboden und hinter die Wände zirkulieren, wo sich oft Rohre befinden.

Methode 2 von 3: Entleeren Ihrer Wasserleitungen

Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 9
Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 9

Schritt 1. Suchen Sie die Hauptwasserversorgung

Dieser besteht aus zwei Teilen. Sie sollten einen Teil in der Nähe des Zählers auf der Straßenseite Ihres Hauses finden. Der Standort des zweiten Teils hängt von Ihrem Wohnort ab. Wenn Sie in einem warmen Klima leben, schauen Sie auf eine Außenwand oder in einen unterirdischen Kasten. Wenn Sie sich in einem kälteren Klima befinden, schauen Sie im Keller nach.

Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 10
Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 10

Schritt 2. Schalten Sie die Hauptwasserversorgung ab

Öffnen Sie zunächst alle Wasserhähne im Haus. Schließen Sie dann beide Teile des Ventils. Stellen Sie sicher, dass der Wasserfluss aus den Wasserhähnen nach einigen Minuten stoppt. Wenn dies nicht der Fall ist, überprüfen Sie beide Teile des Ventils erneut und ziehen Sie sie so gut wie möglich fest. Rufen Sie einen Klempner an, wenn Sie das Ventil nicht schließen können oder ein Teil des Ventils bricht.

Wenn Sie Brunnenwasser erhalten, schalten Sie den elektrischen Schalter aus, um zu verhindern, dass der Brunnen Wasser hineinpumpt

Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 11
Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 11

Schritt 3. Schließen Sie die sekundären Versorgungsventile

Führen Sie diesen Schritt aus, wenn Sie über automatische Bewässerungssysteme im Freien verfügen, die verhindern, dass Sie die Hauptwasserversorgung absperren. Suchen Sie nach runden oder ovalen Griffen. Drehen Sie die Griffe im Uhrzeigersinn („righty tighty“), um die Ventile zu schließen. Schließen Sie die Ventile von Geräten, die an einer erheblichen Entwässerung beteiligt sind. Diese beinhalten:

  • Die Geschirrspülmaschine
  • Die Waschmaschine
  • Der Eisbereiter am Kühlschrank

    Suchen Sie dieses Ventil entweder unter der Spüle oder im Keller

Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 12
Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 12

Schritt 4. Überprüfen Sie die Versorgungsleitungen

Suchen Sie nach Undichtigkeiten, Rost, Rissen und anderen Anzeichen von Schäden. Wenn Bereiche beschädigt sind, ersetzen Sie diese durch mit Edelstahlgewebe ummantelte Schläuche. Diese sind haltbarer als Gummischläuche. Rufen Sie einen Klempner an, wenn Sie Hilfe benötigen.

Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 13
Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 13

Schritt 5. Behandeln Sie die Sumpfpumpe

Fügen Sie der Pumpe im Falle eines Stromausfalls eine Batteriesicherung hinzu. Gießen Sie Wasser in die Grube. Es sollte das Wasser von selbst ablassen. Ist dies nicht der Fall, vergewissern Sie sich, dass die Pumpe eingesteckt und der Unterbrecher eingeschaltet ist. Wenn es immer noch nicht funktioniert:

  • Stellen Sie sicher, dass der Motor normal läuft.
  • Überprüfen Sie das Rohr auf Anzeichen von Einfrieren oder Verstopfung.
  • Reinigen Sie die Abflussleitung.
  • Rufen Sie einen Klempner an, wenn alles andere fehlschlägt.
Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 14
Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 14

Schritt 6. Trennen Sie die Bewässerungsgeräte von Ihrem Outdoor-Wasserhahn

Dazu gehören der Schlauch und der Sprinkler. Trennen Sie alles im Winter oder bevor die Temperatur in Ihrer Nähe unter den Gefrierpunkt sinkt. Das Wasser im Schlauch kann gefrieren und in den Wasserhahn zurücklaufen, bis es Ihre Rohre erreicht. Jedes Rohr, das einfriert, kann platzen.

  • Sie können Ihren Wasserhahn auch durch einen ersetzen, der verhindert, dass das Wasser im Inneren des Hauses nach außen dringt. Diese frostfreien Stutzen sind bündig mit dem Anschlussrohr.
  • Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Schlauchlätzchen-Vakuumbrecher aus einem Baumarkt zu besorgen. Diese werden direkt auf den vorhandenen Wasserhahn aufgeschraubt, um Verschmutzung und Einfrieren zu vermeiden.
Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 15
Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 15

Schritt 7. Behandeln Sie den äußeren Wasserhahn

Sie können es auf drei Arten vor Problemen schützen:

  • Wickeln Sie es in eine Schaumgummiisolierung.
  • Öffnen Sie den Wasserhahn, um überschüssiges Wasser aus den Verbindungsrohren abzulassen.
  • Ersetzen Sie ihn durch einen Stutzen, der die Wasserzufuhr zu Rohren in den Wänden absperrt.
Verhindern Sie gefrorene Wasserrohre Schritt 16
Verhindern Sie gefrorene Wasserrohre Schritt 16

Schritt 8. Rufen Sie einen Klempner an

Wenn Sie in einem besonders kalten Klima leben, bitten Sie einen Klempner, Ihre Arbeit zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie keine losen Enden hinterlassen. Lassen Sie auch den Warmwasserbereiter entleeren. Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme können Sie sie auch bitten, das in Abflüssen und Siphons verbliebene Wasser zu leeren und durch ungiftiges Frostschutzmittel zu ersetzen.

Methode 3 von 3: Eingefrorene Rohre auftauen

Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 17
Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 17

Schritt 1. Suchen Sie das gefrorene Rohr

Drehen Sie jeden Wasserhahn nacheinander auf. Wenn keiner Ihrer Wasserhähne funktioniert, befindet sich das gefrorene Rohr in der Nähe oder direkt an der Hauptwasserversorgung, die sich normalerweise auf der Straßenseite Ihres Kellers oder in einem nicht isolierten Kriechkeller befindet. Fahre mit deinen Händen alle paar Meter am Rohr entlang, um einen Abschnitt zu finden, der sich sehr kalt anfühlt. Dies ist der gefrorene Abschnitt.

  • Wenn aus einigen Wasserhähnen Wasser fließt, aus anderen jedoch nicht, liegt das Problem möglicherweise in einem Rohr, das an einen bestimmten Wasserhahn angeschlossen ist, oder an einem Rohr an einer Seite des Hauses. Prüfen Sie zuerst Rohre in ungedämmten Wänden.
  • Lassen Sie alle zugefrorenen Wasserhähne geöffnet, bis Wasser zu fließen beginnt. Senken Sie dann das Wasser auf ein Rinnsal.
Verhindern Sie gefrorene Wasserrohre Schritt 18
Verhindern Sie gefrorene Wasserrohre Schritt 18

Schritt 2. Überprüfen Sie das Rohr im Bereich des Gefrierpunkts

Einige Kunststoff- oder Kupferrohre spalten sich. Dadurch wird der Bereich beim Auftauen überflutet. Wenn das Rohr geplatzt aussieht oder einen Schlitz hat, rufen Sie sofort einen Klempner. Schalten Sie die Wasserversorgung sowie den Warmwasserbereiter ab. Wenn keine Risse vorhanden sind, beginnen Sie mit dem Auftauen.

Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 19
Verhindern Sie gefrorene Wasserleitungen Schritt 19

Schritt 3. Erhitzen Sie den Bereich um das gefrorene Teil

Verwenden Sie eine elektrische Raumheizung, einen Haartrockner oder eine Wärmelampe in einem Reflektor, um ein Feuer zu vermeiden. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie wärmeerzeugende Geräte platzieren. Lassen Sie diese Geräte während des Gebrauchs niemals für längere Zeit unbeaufsichtigt. Wenn Sie ein Problem haben, rufen Sie den Klempner an.

  • Raumheizungen, Wärmelampen und reflektierende Lampen können hohe Temperaturen erzeugen, die zur Verbrennung brennbarer Materialien führen können. Wenn du eine Wärmequelle unter die Küchenspüle stellen musst, entferne zuerst alle Chemikalien.
  • Stellen Sie Heizgeräte niemals in Kriechkeller oder in kleinen Räumen auf. Diese könnten einen Brand verursachen.

Tipps

  • Ziehen Sie in Betracht, einen lizenzierten Klempner einzustellen, wenn Sie Bedenken haben, die Schritte in diesem Artikel zu befolgen.
  • Wenn ein Rohr einfriert, fragen Sie einen Klempner, ob Sie gefrorene Rohre in wärmere Bereiche in Ihrem Haus umleiten können. Dadurch bleiben die Rohre wärmer, sodass sie in Zukunft weniger wahrscheinlich einfrieren.
  • Wenn der Klempner seine Arbeit nicht garantiert, suchen Sie Fachleute auf, die dies tun. Verweigern Sie die Zahlung, wenn die Arbeit nicht ordnungsgemäß ausgeführt wird.
  • In Hochhäusern, wie Wohnmobilen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Rohre einfrieren. Stellen Sie sicher, dass diese Häuser eine sichere Isolierung haben.

Empfohlen: