Kleber auflösen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Kleber auflösen – wikiHow
Kleber auflösen – wikiHow
Anonim

Ausgehärteter Kleber ist auf jeder Art von Oberfläche ein Ärgernis, sei es Kunststoff, Glas oder die eigene Haut. Obwohl es viele Klebstoffentferner auf dem Markt gibt, gibt es viele Möglichkeiten, Klebstoffe aufzulösen, ohne etwas Neues kaufen zu müssen. Wählen Sie aus einer Vielzahl von Haushaltsgegenständen oder handelsüblichen Reinigungsmitteln, um getrockneten Klebstoff zu entfernen, den Sie in Ihrem Zuhause finden.

Schritte

Methode 1 von 2: Verwenden von Haushaltsgegenständen zum Auflösen von Kleber

Kleber auflösen Schritt 1
Kleber auflösen Schritt 1

Schritt 1. Gießen Sie etwas weißen Essig über den ausgehärteten Kleber

Schütte genug Essig aus, um die getrocknete Substanz vollständig einzuweichen. Je nach Größe des ausgehärteten Klebers 3-5 Minuten in den Kleber einziehen lassen. Als nächstes den Essig abtupfen und mit einem trockenen Papiertuch kleben. Wische weiter, bis du den Kleber vollständig von der Oberfläche entfernt hast.

  • Wenn Sie nur an einer kleinen Fläche arbeiten, beginnen Sie mit 1 bis 3 Teelöffeln (4,9 bis 14,8 ml) Essig, bevor Sie zu größeren Mengen übergehen. Achte darauf, dass der gesamte Kleber mit Essig bedeckt ist, da er sich sonst möglicherweise nicht vollständig auflöst.
  • Teste den Essig an einem kleinen Teil der Oberfläche, um sicherzustellen, dass Essig keinen Schaden anrichtet.
  • Wenn der Kleber an einem kleineren Gegenstand wie einer Plastikplatte klebte, solltest du den Gegenstand unbedingt waschen, nachdem sich der Kleber gelöst hat.
  • Dieses Mittel funktioniert besonders gut mit Bastel- und Schulkleber.
Kleber auflösen Schritt 2
Kleber auflösen Schritt 2

Schritt 2. 2-4 Tropfen Öl auf getrockneten Sekundenkleber träufeln, um ihn aufzulösen

Beginnen Sie mit dem Auflösen des Klebers, indem Sie eine kleine Menge Baby- oder Speiseöl auf die betroffene Stelle gießen. Warten Sie mindestens 3 Minuten, bis das Öl in die ausgehärtete Substanz eingezogen ist. Sobald der Kleber gesättigt ist, nimm einen sauberen Lappen oder ein Papiertuch und streiche über den Teil des getrockneten Klebers.

  • Zur Not kannst du Vaseline anstelle von Öl verwenden.
  • Dieses natürliche Heilmittel funktioniert mit den meisten Oberflächen wie Kunststoff und Glas.
Kleber auflösen Schritt 3
Kleber auflösen Schritt 3

Schritt 3. Erstellen Sie eine Paste aus Backpulver und Kokosöl, um den Kleber auf Ihrer Haut zu entfernen

Entferne verfestigten Kleber von deiner Haut, indem du mit einer Mischung aus gleichen Teilen Backpulver und Kokosöl darüber schrubbst. Lasse das Mittel mindestens 10 Minuten in den Kleber einweichen, bevor du versuchst, es abzuwischen.

Salz und Wasser sind auch eine wirksame Klebstoff-Entferner-Mischung, wenn Sie keine Zahnpasta oder Backpulver zur Hand haben

Kleber auflösen Schritt 4
Kleber auflösen Schritt 4

Schritt 4. Sprühen Sie Schmiermittel auf den gehärteten Bastelkleber, um ihn zu entfernen

Nehmen Sie eine Dose WD-40 und tragen Sie sie großzügig auf die ausgehärtete Klebestelle auf einer nahe gelegenen Oberfläche auf. Warten Sie nach dem Auftragen des Gleitmittels 3-5 Minuten, bis das Produkt den getrockneten Klebstoff abgetragen hat. Wischen Sie anschließend die Klebstoff- und Schmiermittelmischung mit einem sauberen Lappen oder Papiertuch ab.

  • Wenn sich der Kleber nach 1 Auftragen von WD-40 immer noch nicht löst, können Sie diese Schritte wiederholen, bis sich der Kleber vollständig aufgelöst hat.
  • WD-40 funktioniert auch besonders gut mit Schulkleber.
Kleber auflösen Schritt 5
Kleber auflösen Schritt 5

Schritt 5. Fügen Sie etwas Aceton zu einem Bereich mit getrocknetem Sekundenkleber hinzu

Gießen Sie genug Produkt über die betroffene Stelle, damit der Kleber vollständig untergetaucht ist. Während das Aceton in den Kleber einzieht, warte mindestens 3 Minuten, damit das Mittel den Kleber auflösen kann. Tupfe das Aceton nach einigen Minuten mit einem Lappen oder Papiertuch auf.

Versuchen Sie, während dieses Vorgangs keine Acetondämpfe einzuatmen

Methode 2 von 2: Auftragen von handelsüblichen Lösungsmitteln

Kleber auflösen Schritt 6
Kleber auflösen Schritt 6

Schritt 1. Arbeiten Sie immer in einem gut belüfteten Bereich, wenn Sie Lösungsmittel verwenden

Wenn Sie mit aggressiven Chemikalien arbeiten, sollten Sie sich immer in einem Raum mit frischer, strömender Luft aufhalten. Unabhängig vom Projekt sollten Sie eine Gesichtsmaske oder eine andere Art von Schutzausrüstung tragen, die die eingeatmete Luft filtert. Wenn ein Bereich von Natur aus nicht gut belüftet ist, versuchen Sie, einen Ventilator anzuschalten oder ein Fenster zu öffnen, um eine bessere Luftzirkulation zu erzielen.

  • Versuchen Sie zu vermeiden, Farblösungsmittel direkt einzuatmen, da dies zu zukünftigen Gesundheitsproblemen führen kann.
  • Ziehen Sie bei schönem Wetter in Erwägung, im Freien zu arbeiten.
Kleber auflösen Schritt 7
Kleber auflösen Schritt 7

Schritt 2. Tragen Sie etwas Klebstoffentferner auf getrocknetes Klebeband oder Klebstoffreste auf

Bedecken Sie den Rückstand mit einer dünnen Schicht eines handelsüblichen Lösungsmittels. Lassen Sie es gemäß den Anweisungen auf dem Etikett sitzen. Verwenden Sie dann einen alten Lappen, um das Produkt in den getrockneten Kleber einzureiben. Arbeiten Sie in Abschnitten, während Sie den Kleber wegwischen, und fügen Sie nach und nach mehr Produkt hinzu.

Wenn das Lösungsmittel in einer Flasche geliefert wird, gieße es direkt über den Kleber oder trage es auf einen Lappen auf und tupfe es auf die Stelle. Für große Flächen getrockneten Klebers solltest du vielleicht lieber ein Lösungsmittel zum Aufsprühen verwenden

Kleber auflösen Schritt 8
Kleber auflösen Schritt 8

Schritt 3. Tränken Sie getrockneten Sekundenkleber mit Testbenzin

Verwenden Sie so viel Produkt, wie Sie benötigen, um den getrockneten Kleber in Ihrem Projekt zu durchnässen. Warten Sie mindestens 3 Minuten, bis das Mittel den Kleber abgetragen hat, bevor Sie fortfahren. Tupfe als nächstes überschüssige Flüssigkeit ab und versuche, alle geklebten Oberflächen oder Gegenstände auseinander zu ziehen.

  • Dies funktioniert besonders gut mit Industriekleber oder Klebstoff, den Sie in einem Zimmerei- oder Hardwareprojekt verwendet haben.
  • Spiritus ist ähnlich wie Farbverdünner, hat jedoch einen viel weniger auffälligen Geruch.
Kleber auflösen Schritt 9
Kleber auflösen Schritt 9

Schritt 4. Fügen Sie handelsüblichen Abbeizmittel hinzu, um hartnäckigen Tapetenkleber aufzulösen

Wenn natürliche Heilmittel die Farbe nicht von Ihren Wänden lösen, entscheiden Sie sich für ein stärkeres Mittel. Um Stripper aufzutragen, kannst du entweder einen getränkten Lappen verwenden oder eine Flasche verwenden, um die Wände direkt zu besprühen. Warte etwa 3 Minuten, bis der Abbeizmittel den Kleber abblättert, bevor du versuchst, eine Tapete abzuziehen. Sobald sich der Kleber aufgelöst hat, tupfen Sie alle Produktreste ab und trocknen Sie sie ab.

Wenn Sie versuchen, viele Tapeten auf einmal zu entfernen, arbeiten Sie jeweils an einem Klebefleck. Sie möchten den Raum nicht mit chemischen Dämpfen überfluten, indem Sie zu viel von der Wand auf einmal angreifen

Empfohlen: