So wählen Sie die richtige Fugenfarbe aus – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

So wählen Sie die richtige Fugenfarbe aus – wikiHow
So wählen Sie die richtige Fugenfarbe aus – wikiHow
Anonim

Die Farbe der Fugen hat einen großen Einfluss auf den ästhetischen Wert einer Fliesen- oder Steininstallation. Vor dem Verfugen ist es wichtig zu überlegen, wie das fertige Projekt aussehen wird. Ohne die richtige Berücksichtigung der Fugenfarbe wird die Fliesenverlegung nicht das gewünschte Aussehen haben.

Schritte

Wählen Sie die richtige Fugenfarbe Schritt 1
Wählen Sie die richtige Fugenfarbe Schritt 1

Schritt 1. Entscheiden Sie, welche Farbkacheln Sie verwenden möchten

Es gibt eine große Auswahl an Fliesenmaterialien und -designs, jedes mit seinen eigenen Eigenschaften und Aussehen. Möchten Sie Fliesen mit einfarbigen oder gedruckten Mustern? Handelt es sich um hergestelltes Porzellan oder Keramik oder um Naturstein? Verwenden Sie Mosaikplatten mit verschiedenfarbigen Fliesen? Wenn Sie die Farbzusammensetzung der von Ihnen ausgewählten Fliese verstehen, können Sie den am besten geeigneten Fugenmörtel finden.

Wählen Sie die richtige Fugenfarbe Schritt 2
Wählen Sie die richtige Fugenfarbe Schritt 2

Schritt 2. Entscheiden Sie, ob der Fugenmörtel mit den Fliesen verschmelzen oder sich von diesen abheben soll

Jede Designoption bietet unterschiedliche Vorteile für den Platz und die Installation. Wenn Sie jedoch andere Oberflächen im Raum haben, berücksichtigen Sie auch deren Farbe und Anordnung.

Wählen Sie die richtige Fugenfarbe Schritt 3
Wählen Sie die richtige Fugenfarbe Schritt 3

Schritt 3. Wenn der Fugenmörtel mit der Fliese verschmelzen soll, damit das Fliesenmuster weniger sichtbar ist, wählen Sie eine Fugenfarbe, die der Farbe der Fliese nahe kommt

Bei ähnlicher Fugen- und Fliesenfarbe wirkt die Verlegung gleichmäßiger und monolithischer. Fugenfugen sind aus der Ferne weniger sichtbar, ebenso die Kanten der Fliesen. Das Mischen funktioniert nur, wenn alle Kacheln eine ähnliche Farbe haben. Ein gemischter Look erfordert mehr Pflege, insbesondere bei helleren Farben, um sicherzustellen, dass die Installation ihr einheitliches Aussehen behält.

Wählen Sie die richtige Fugenfarbe Schritt 4
Wählen Sie die richtige Fugenfarbe Schritt 4

Schritt 4. Wenn Sie möchten, dass sich der Fugenmörtel von der Fliese abhebt, damit das Fliesenmuster besser sichtbar ist, denken Sie an Farben, die Ihre Fliesen kontrastieren

Farbabweichungen zwischen Fliese und Fugenmasse sorgen für eine markante, gemusterte Optik. Fugenfugen und Fliesenkanten sind besser sichtbar und das Fliesenlayoutmuster ist deutlicher. Je größer der Unterschied zwischen Fugen- und Fliesenfarben ist, desto auffälliger wird das Muster. In vielen gewerblichen Küchen wird ein dunklerer Fugenmörtel verwendet, um die Fliesen zu betonen und das Auftreten von Flecken zu reduzieren.

Wählen Sie die richtige Fugenfarbe Schritt 5
Wählen Sie die richtige Fugenfarbe Schritt 5

Schritt 5. Installieren Sie den Mörtel gemäß den Anweisungen des Herstellers

Tipps

  • Achten Sie beim Kontrastieren von Farben darauf, Farben auszuwählen, die sich gegenseitig ergänzen.
  • Wählen Sie einen Fugenmörtel mit hoher Farbkonsistenz und mischen Sie ihn gemäß den Anweisungen des Herstellers. Unsachgemäßes Mischen kann zu einer ungleichmäßigen Farbpigmentverteilung führen, was zu fleckigen und ungleichmäßig gefärbten Fugenlinien führt.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie eine Fugenmasse finden, die der Farbe Ihres Fugenmörtels entspricht, um sie bei Bewegungsfugen und Ebenenänderungen zu verwenden. Es ist einfacher, Farben abzustimmen, wenn Sie beide Produkte desselben Herstellers auswählen.
  • Je enger die Farben von Fugenmörtel und Fliese sind, desto einheitlicher und monolithischer sieht die Installation aus. Wenn Sie die Fliesen hervorheben möchten, wählen Sie einen anderen Fugenton als die Fliese.
  • Suchen Sie nach Farbkarten von Fugenherstellern - sie ähneln Farbmustern und zeigen (ungefähr) wie sich die Fugen- und Fliesenfarben vergleichen und kontrastieren.

Warnungen

  • Versiegelungen und Beimischungen können die Farbe der Fugenmasse verändern.
  • Fugenmörtel braucht in der Regel mehrere Tage zum Aushärten und Aushärten. Wenn Sie sich also direkt nach der Verlegung Sorgen um die Farbe machen, geben Sie ihm Zeit, um seine endgültige Farbe zu erhalten.
  • Die Farbe des Mörtels vor dem Verlegen, ob in Pulver- oder Mischform, stimmt nicht mit der Farbe des Mörtels nach dem Verlegen und Aushärten überein. Je nach Mischverfahren und Trocknungsbedingungen können geringfügige Abweichungen auftreten.
  • Auf helleren Fugen kann Schmutz leichter auftreten. Achten Sie darauf, die Fliese und den Fugenmörtel zu reinigen, um das Aussehen Ihrer Installation zu erhalten.

Empfohlen: