5 einfache Möglichkeiten, Holzbalken zu verbinden

Inhaltsverzeichnis:

5 einfache Möglichkeiten, Holzbalken zu verbinden
5 einfache Möglichkeiten, Holzbalken zu verbinden
Anonim

Es gibt viele Gründe, warum Sie Holzbalken miteinander verbinden möchten, z. B. wenn ein Balken alleine nicht lang genug ist oder wenn sich 2 Balken auf einem Pfosten treffen. Es gibt viele Möglichkeiten, dies mit bewährten Holzbearbeitungstechniken zu tun. Wir haben diesen hilfreichen Artikel mit Fragen und Antworten zusammengestellt, um Ihnen eine Vorstellung von einigen der besten und sichersten Möglichkeiten zum Verbinden von Balken in verschiedenen Szenarien zu geben.

Schritte

Frage 1 von 5: Wie verbindet man zwei Balken miteinander?

  • Holzbalken verbinden Schritt 1
    Holzbalken verbinden Schritt 1

    Schritt 1. Balken mit einem Holzverbinder dazwischen verschrauben

    Überlappen Sie die Enden der Balken an der Stelle, an der sie sich treffen, etwa 0,30 m und bohren Sie ein 12 mm breites Loch durch beide Holzstücke in der Mitte des überlappenden Abschnitts. Schieben Sie eine M12-Schraube mit einer Unterlegscheibe durch das Loch in 1 Stück Holz und schieben Sie einen Holzverbinder mit Dornen über das Ende der Schraube zwischen die Balken. Schieben Sie die Schraube durch das Loch im anderen Balken und legen Sie eine Unterlegscheibe und eine Mutter über das Ende. Ziehen Sie die Mutter mit einem Schraubenschlüssel ganz fest.

    • Ein Holzverbinder ist ein Ring mit scharfen Spitzen, die in entgegengesetzte Richtungen zeigen. Die Spikes beißen in beide Holzstücke, um eine Bewegung zu verhindern.
    • Dies ist eine gute Option, wenn Sie Balken unter einer Terrasse oder einem Boden verbinden müssen, wo sie nicht sichtbar sind.
    • Das Endprodukt sieht aus wie 1 langer versetzter Balken, da sie nicht aneinander, sondern nebeneinander verbunden sind.
  • Frage 2 von 5: Wie kombiniert man zwei Balken an einem Pfosten?

    Holzbalken verbinden Schritt 2
    Holzbalken verbinden Schritt 2

    Schritt 1. Sichern Sie die Träger in einer Metallträgerhalterung

    Wählen Sie eine Balkenhalterung, die der Breite des Pfostens und der kombinierten Dicke Ihrer 2 Holzstücke entspricht. Legen Sie es oben auf den Pfosten und treiben Sie Holzschrauben oder Strukturnägel durch die Löcher in den Seiten der Halterung in den Pfosten. Setzen Sie die 2 Balken nebeneinander in die Oberseite der Halterung und stecken Sie Schrauben oder Nägel durch die Seiten der Halterung in die Balken.

    • Wenn Sie beispielsweise 2 2 Zoll (5,1 cm) dicke Balken mit einem 5 Zoll (13 cm) mal 5 Zoll (13 cm) Pfosten verbinden, verwenden Sie eine Balkenhalterung, die auf einer Seite 4 Zoll (10 cm) breit ist und 13 cm breit auf der anderen Seite.
    • Dies ist eine gute Wahl, wenn Sie nur kommerzielle Hardware verwenden und kein zusätzliches Messen oder Schneiden durchführen möchten.
    • Das Endergebnis davon ist ein Pfosten mit einer Metallklammer darauf, die die Balken in der Mitte der Oberseite des Pfostens festhält.

    Schritt 2. Schrauben Sie die Balken in eine Kerbe oben am Pfosten

    Schneiden Sie mit einer Kreissäge eine Kerbe in die Oberseite des Pfostens, die der Höhe der Balken entspricht und so tief ist wie die kombinierte Dicke der 2 Balken. Setzen Sie die 2 Balken nebeneinander in die Kerbe und bohren Sie 2 1,3 cm breite Löcher links und rechts von der Balkenmitte diagonal versetzt durch die Balken und den Pfosten. Schieben Sie eine Schlossschraube mit einem Durchmesser von 0,5 Zoll (1,3 cm) mit einer Unterlegscheibe durch jedes Loch und setzen Sie eine Unterlegscheibe und eine Mutter auf das Ende jeder Schraube. Ziehen Sie die Muttern mit einem Schraubenschlüssel ganz fest.

    • Wenn Sie beispielsweise 2 2 Zoll (5,1 cm) mal 6 Zoll (15 cm) Balken verwenden, machen Sie eine Kerbe, die 6 Zoll (15 cm) hoch und 2 Zoll (5,1 cm) tief ist.
    • Dies ist eine gute Option, wenn Sie keine kommerzielle Hardware zur Verfügung haben oder die Balken genau auf der gleichen Höhe wie der Pfosten haben möchten.
    • Das Endergebnis davon ist, dass die Balken bündig mit der Seite und der Oberseite des Pfostens abschließen.
    • Schrauben Sie Balken niemals einfach an die Seite eines Pfostens, ohne eine Kerbe hineinzuschneiden, da der nach unten gerichtete Druck von Gewichten auf der Oberseite dazu führen kann, dass sie abscheren.

    Frage 3 von 5: Was ist die stärkste Holzverbindung?

  • Holzbalken verbinden Schritt 4
    Holzbalken verbinden Schritt 4

    Schritt 1. Die Zapfen- und Zapfenverbindung ist eine der stärksten in der Holzbearbeitung

    Um diese Verbindung zu verwenden, schneiden Sie einen Hohlraum, der 1/3 so dick ist wie das Holz zu 2/3 des Weges, in einen der Balken, wo Sie den anderen Balken daran anschließen möchten. Schnitzen Sie einen Stift mit der gleichen Breite und Tiefe wie die Vertiefung in das Ende des anderen Balkens, bedecken Sie ihn mit Holzleim und schieben Sie ihn in die Vertiefung. Klemmen Sie die Balken zusammen, während der Kleber trocknet.

    • Es gibt viele Möglichkeiten, Zapfen und Zapfen mit Handwerkzeugen und/oder Elektrowerkzeugen zu schneiden. Sie können beispielsweise eine Oberfräse mit einer Aufwärtsspirale verwenden, um die Nut oder den Hohlraum zu schneiden, und eine Tischsäge und eine Lehre, um den Zapfen oder Zapfen zu schneiden.
    • Dies ist eine gute Verbindung, wenn sie sichtbar ist, da sie sehr attraktiv ist und keine freiliegenden Beschläge vorhanden sind.
    • Sie können eine Nut- und Zapfenverbindung verwenden, um das Holz Ende an Ende oder im 90-Grad-Winkel zu verbinden.
    • Diese Verbindung erscheint, als ob die Holzstücke nur aneinander gestoßen würden.

    Frage 4 von 5: Wie verbindet man Holz durchgehend?

  • Holzbalken verbinden Schritt 5
    Holzbalken verbinden Schritt 5

    Schritt 1. Verbinden Sie sie mit einer halben Überlappungsverbindung

    Schneiden Sie mit einer Tischkreissäge oder einer Kreissäge passende Kerben in die Enden Ihrer 2 Holzstücke, die halb so tief wie die Dicke des Holzes und gleich lang sind. Tragen Sie Holzleim auf die Kerben auf, setzen Sie die 2 Holzstücke wie ein Puzzle zusammen und klemmen Sie sie fest, bis der Leim trocknet.

    • Dies ist eine gute Option, wenn Sie 2 Holzstücke haben, die Sie zu einem fast nahtlosen einzigen Holzstück verbinden möchten, da die Verbindung nicht sehr auffällig ist.
    • Diese Verbindung sieht aus, als hätten Sie nur 1 Stück Holz, da sie bündig verbunden sind.
    • Es liegt an Ihnen, wie lange Sie die Kerben in den Enden des Holzes machen. Je mehr Sie jedoch die 2 Holzstücke überlappen, desto stärker ist die halbe Überlappungsverbindung.
    • Sie können auch eine Schraube durch die beiden Holzstücke stecken, wo sie für zusätzliche Festigkeit verbunden sind. Dies wäre eine gute Idee, wenn Sie einen Balken herstellen, der viel Gewicht trägt.
    • Es gibt andere Arten von Verbindungen zum Verbinden von Holz an den Enden, aber sie sind nicht so stark wie Überlappungsverbindungen. Dies bedeutet, dass sie sich besser für andere Holzbearbeitungsprojekte eignen und nicht ideal für Balken sind.
  • Frage 5 von 5: Wie verbindet man Holz im 90-Grad-Winkel?

  • Holzbalken verbinden Schritt 6
    Holzbalken verbinden Schritt 6

    Schritt 1. Machen Sie eine Gehrungsverbindung

    Schneiden Sie die Enden der 2 Holzstücke in gegenüberliegenden 45-Grad-Winkeln mit einer Gehrungssäge ab. Tragen Sie Klebstoff auf beide Winkelschnitte auf und klemmen Sie die Holzstücke zusammen. Treiben Sie Holzschrauben oder Strukturnägel von beiden Seiten der 45-Grad-Gehrungsverbindung durch beide Holzstücke, so dass die Nägel von jedem Stück in das gegenüberliegende Stück gehen, in dem sich die Verbindung befindet.

    • Gehrungsverbindungen eignen sich besser zum Verbinden von Bauholz wie Balken, als nur das Ende eines Teils flach gegen das Ende des anderen zu stoßen, was keine sehr starke Verbindung ist.
    • Dies ist eine gute Verbindung, wenn Sie eine saubere und starke 90-Grad-Verbindung wünschen, die einfacher herzustellen ist als so etwas wie eine Zapfen- und Zapfenverbindung.
    • Diese Fuge sieht aus wie die Ecken eines hölzernen Bilderrahmens.
  • Empfohlen: